Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Malukah Copyright claim <Edit>

Death_Courir
Death_Courir
✭✭✭
Danke an alle Leser. Leider verstößt der Thread gegen die Communityregeln Advertising and Petitions/Protests. <Edit>
Kann geschlossen werden.
Edited by Death_Courir on 26. Dezember 2021 15:26
CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Thalarin
    Thalarin
    ✭✭
    Traurig zu beobachten, wie Künstler zunehmend ihres geistig-kreativen Eigentums, respektive ihrer Schöpfungen beraubt werden. Gerade in Zeiten (notgedrungener) Digitalisierung und Vernetzung, in der die grundlegende Verfügbarkeit von Informationen und Unterhaltungsmedien zunimmt und stetig verbessert wird, sollte man annehmen, dass auch ihre Sicherheit und Wahrung verbessert wird.

    Das derartiger Raubbau in den Wissenschaften betrieben wird, ist schon nichts Neues mehr und hinterlässt einen verärgert und enttäuscht - aber sowas in Anbetracht der Popularität Malukahs Liedern, insbesondere von ihrem wirklich großartigen Cover von "The Dragonborn Comes", nenne ich eine Unverschämtheit, wenn sie so verübt wird. Es ist was ganz anderes, den Künstler anzuschreiben und nach einem Spin-off-Projekt zu fragen, aber sowas geht gar nicht!

    Es ist zwar leider nicht das Erste Mal, dass ich von derartigen Vorfällen lese oder höre, wohl aber eines, das mich insofern betrifft, dass ich Malukahs Lieder zum Elder-Scrolls-Universum als sehr gelungene Bereicherung betrachte. Unterstützung für diese Sache wäre echt fantastisch! Danke für die Info @Death_Courir!
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Ich habe mir gerade „The Dragonborn comes" von Malukah siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=UFqFk4MAmrE angesehen und angehört.
    Könnte es evtl ein Bann nur in Deutschland sein? Hier aus Frankreich funktioniert es ohne Probleme.
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Hallo @Krümelkeks danke für deinen Post. <Edit>
    Edited by Death_Courir on 26. Dezember 2021 15:22
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Ich hab gleich mal nachgeschaut, also von Deutschland aus ist Malukahs "Dragonborn"-Song noch erreichbar:

    https://youtu.be/4z9TdDCWN7g



    Also so weit ich Malukah in den ersten zwei Minuten ihres Videos vom 22.12.2021 verstanden habe, scheint die Sache so zu sein:

    Sie hat jemand (offenbar wie so vielen vorher) die Erlaubnis gegeben, ihr Dragonborn-Song-Cover zu verwenden. Diese Person hat daraus offenbar eine schnellere Song-Version gebastelt ("Chipmunk style" laut Malukah) und verbreitet diese Version über einen Vertriebsdienstleister auf verschiedenen Plattformen, Spotify usw., und eben auch wieder auf Youtube. Dieser Dienstleister hat dann eine Übereinstimmung mit Malukahs Song festgestellt und Malukahs Dragonborn-Song wurde von diesem Dienstleister "geclaimed" ("got claimed" laut Malukah). So weit ich Malukah verstanden habe, kann sie nun ihr Video nicht mehr monetarisieren ("... I am unable to monetize it ...").
    Ich konnte jetzt nicht entnehmen, wo bzw. wie weitreichend dieser "claim" von Malukahs Dragonborn-Song-Cover war/ist. Des weiteren spricht sie ein bischen über Copyrightfragen allgemein und dass sie überlegt, wie es mit ihrem Youtube-Kanal weitergehen soll.

    Sie möchte ausserdem alle Leute, die ihren Song ebenfalls verwendet haben darüber informieren: Falls diese nun ebenfalls "geclaimed" werden (ich für mich denke dabei an das Video im 3. Post) - das komme nicht von ihr, Malukah, sondern von jemand anderem.


    Disclaimer meinerseits: Ich habe Malukahs Erklärung aus dem Video im ersten Threadpost so gut wiedergegeben, wie ich es mit meinen Englischkenntnissen verstanden habe. Falls ich irgendetwas falsch oder verzerrt wiedergegeben habe, bitte mir gern Bescheid geben, ich korrigiere es so schnell als möglich.


    Edit: Daten ergänzt, Zusatzinfo.
    Edited by not_without_coffee on 26. Dezember 2021 12:46
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn euch Malukahs Musik gefällt, sie hat viele Songs geschrieben, unterstützt sie auf Patreon.
  • ZOS_Wanda
    ZOS_Wanda
    mod
    Dieser Thread wurde wegen Werbung/Einspruch & Protest geschlossen.
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.