Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Soundproblem

mareikeb16_ESO
mareikeb16_ESO
✭✭✭✭✭
Ich habe seit zwei, drei Monaten ein Problem, welches immer schlimmer wird. Und zwar setzt bei mir im Spiel bei Kämpfen der Sound aus. Zuerst nur kurz, mit der Zeit werden die Aussetzer immer länger. Dann kann es auch passieren, dass das Bild stehen bleibt und ich nichts mehr machen kann. Das Spiel crasht zwar nicht, aber ich muss erst aus dem Kampf raus, damit sich alles wieder beruhigt. Das Komische ist, dass tritt nur auf, wenn ich mit Gruppen spiele oder an Orten mit großen Spieleransammlungen (Dolmen, Gramstürme etc.). Solo hatte ich das noch nie.
Grad hab ich festgestellt, dass ich dann auch im Discord keinen Ton mehr habe.
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Solche Aussetzer hängen bei mir fast immer mit der CPU-Auslastung zusammen, grad, weil vor allem Discord bei mir aus irgendwelchen Gründen unfassbar viel CPU-zieht.. Hast du das mal gecheckt? Auslastungen, Temperaturen usw? Gibt diverse Programme, Task-manager tuts aber für den Anfang auch
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nein, hab ich noch nicht geprüft, werd ich aber mal machen. Das Problem tritt aber auch ohne Discord auf. Ich habs auch ganz oft im Kampf, dass alle Geräusche bis auf das Klirren der Schwerter weg sind. Das ist schon komisch so zu kämpfen. :D
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Solche Aussetzer hängen bei mir fast immer mit der CPU-Auslastung zusammen, grad, weil vor allem Discord bei mir aus irgendwelchen Gründen unfassbar viel CPU-zieht.. Hast du das mal gecheckt? Auslastungen, Temperaturen usw? Gibt diverse Programme, Task-manager tuts aber für den Anfang auch

    Also die CPU ist so bei 85% in größeren Kämpfen. aber die GPU ist völlig am Anschlag. Deren Temperatur liegt bei ca. 70 Grad, Auslastung ist immer über 95%.

    edit. Ich seh grad, das ist der dedizierte GPU Speicher, der so am Anschlag ist. Die Auslastung des gemeinsamen GPU Speichers ist kaum sichtbar.
    Edited by mareikeb16_ESO on 11. Dezember 2021 17:19
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    CPU kann man ja herunterregeln (z.B. mit nvidiainspector). Bei mir hat es allerdings geholfen, die neue Graphikverbesserung vom letzten grossen Update zu deaktivieren. Irgendwie scheint mir die nicht ganz cool zu sein.
    Pakt aus Überzeugung...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mareikeb16_ESO :

    Wenn der PC in die Knie geht, dann ist eigentlich immer ein Teil der Hardware mit der Ausführung von Software oder Daten schaufeln „beschäftigt“. Wenn er sein Leid klagen könnte dann würde er das mit bestimmten Signalen machen. Das macht er aber i. d. R. nur auf sehr niederen Ebnen… BIOS etc. Das Wimmern hat man ihm im Alltag abgewöhnt. Ein PC leidet… stumm.

    Du sagst, dass deine GPU am Limit ist. Das könnte in größeren Gruppen die Ursache sein. In Gruppen werden mehr Dinge dargestellt, ist mehr Action & sonst so… Zeug.

    Was für 'ne CPU / GPU werkelt denn bei dir? Irgendwelche anspruchsvolle AddOns installiert ( Master Merchant )? Optimierungssoftware installiert, die die Hardware auf Spiele „besser“ einstellt?

    Knappe Ressourcen noch mehr einzuschränken bringt rein gar nichts, außer dass der PC noch mehr in die Knie geht. Einem Patienten, der keine Luft bekommt, drückt man ja auch kein Kissen in's Gesicht. Man sucht nach der Ursache, warum er keine Luft bekommt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Danke für eure Antworten @Paschgon und @OwenDaring
    Eine Ursache habe ich schon mal gefunden. Es steckte ein USB Stick hinten im Rechner, der mir beim ersten Nachsehen nicht aufgefallen ist, weil er so winzig ist. Ich habe schon vor längerer zeit entdeckt, dass außer Tastatur und Maus bei mir nichts per USB angeschlossen sein darf, sonst läuft ESO nicht mehr rund. (Wahrscheinlich würde es noch besser laufen, wenn ich Maus und Tastatur auch abstöpsel :D )
    Jetzt sind zumindest die Lags und Spielstillstände weg. Wie es mit dem Sound weitergeht muss ich mal abwarten. das Problem besteht ja schon seit längerem, ist jetzt aber nur durch den USB Stick so drastisch geworden.
    Ich werde die Auslastung des Rechners jetzt noch mal weiter beobachten, weiss aber nicht, ob ich das heute noch schaffe, da ich grad viel um die Ohren habe.
    EDIT: Meine Grafikkarte ist eine Radeon R9 200 Series, mein Prozessor ein AMD Ryzen 3 Quad Core und ich hab 16GB Speicher.
    Edited by mareikeb16_ESO on 13. Dezember 2021 13:57
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @mareikeb16_ESO :

    War das ein Daten-Stick? Wie du schon sagtest, man kann alles möglich per USB einstöpseln. Daten-Sticks sind da mit Vorsicht zu genießen. Die können mitunter so beschrieben worden sein, dass Programme beim einstecken automatisch gestartet werden… dazu muss aber die Autostart-Funktion für Datenträger aktiviert sein. Man erkennt dies i. d. R. an einer Datei Namens AUTORUN.INF. Solche Sticks werden halt von Windows regelmäßig „beschnüffelt“, ob die Programme ENDLICH mal ausgeführt werden dürfen.

    Andere Sticks können auch zusätzliche Verbindungsarten hinzufügen… z. B. WLAN oder Bluetooth.

    Dann… ein anderer Punkt, den manchen Spieler eher weniger gern hören. Der PC ist ja von der Leistungsfähigkeit schon etwas… „eingeschränkt“. Er entspricht so ziemlich meinem alten PC, mit dem ich vor sieben Jahren mit ESO anfing zu spielen. Der hatte mir damals™ gute Dienste geleistet. Jetzt dürfte er wohl eher… „redlich bemüht“ sein.

    Soll keine Aufforderung sein einen neuen PC zu besorgen… eher ein Hinweis, dass der PC noch gründlicher „getunt“ werden muss. Manche Einstellungen werden wohl nicht mehr auf Ultra-HUIIII laufen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ne, auf dem Stick waren nur ein paar PDF's zum ausdrucken.
    Es ist auch völlig egal, was ich da anstöpsel, ESO läuft danach nicht mehr und ich darf den Rechner erst mal neu starten.
    Auf Ultra spiele ich nicht, hab mir schon gedacht, dass mein PC das nicht schafft. :D Aber solange ich im Raid noch auf 40 fps komme, bin ich schon zufrieden. Ich hab viele Grafikeinstellungen etwas runtergeregelt, damit läuft das Spiel soweit ganz flüssig.
    Ich hab eben auch noch mal geguckt, die CPU hat jetzt bei weitem nicht mehr so viel zu tun, nur die Grafikkarte schuftet ordentlich, zumindest was das 3D betrifft. Andere Bereiche, die mir da angezeigt werden haben quasi gar nix zu tun.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das glaube ich sofort, dass die GraKa schwitzt. Der RAM ist etwas knapp, dadurch müssen ständig Texturen nachgeladen werden. Das dürfte ein Grund sein, warum die GraKa am Anschlag läuft.

    Ich fürchte, da kann man in dieser Konfiguration kaum was verbessern… außer evtl. die Details runter schrauben. Schatten, Partikel & Reflexionen sind wohl die Performance-Fresser.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.