Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

FPS limitiert...

Garinga
Garinga
✭✭✭
Servus zusammen,
da ich nicht mehr weiter weis, schreib ich hier mal..

Seit dem letzten Update vom Montag wurden bei mir die FPS auf 30 limitiert und ich weis nicht warum, bzw. wo man das wieder abstellen könnte..

Besitze eine NVIDIA Geforce 2080 Super mit aktuelle Treiber Version 497.09 an einem Samsung 49" bei 5120x1440 und 120 Hz
ESO läuft in Fenster (Vollbild)

In allen anderen Spielen ist die FPS nicht limitiert, nur plötzlich in ESO.
Montag vor Patch lief es noch bei 60-85 fps ... heute plötzlich nur noch mit 30 fps..

Ob ich im Spiel VSync ein oder aus schalte, keine Veränderung.. Testweise wurden auch alle Addon's deaktiviert, keine Veränderung..
Genauso verändert es nichts, ob es Vollbild oder Fenster läuft.. Darstellung über separaten Thread ist auf EIN (ändert aber bei Umstellung auch nichts)

Man kann ja sonst in ESO ja keine FPS Begrenzung einstellen, bzw. ausschalten.. zumindest hab ich nichts gefunden...

Hat noch jemand das Problem, oder weis einer Abhilfe?

Danke und Grüße
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Öffne mal die Datei UserSettings.txt und suche dort nach einer Zeile die wie folgt heißt:
    SET MinFrameTime.2
    

    Dort kannst du dann wie folgt folgendes eintragen:
    • 60 FPS = 0.01666666
    • 120 FPS = 0.00833333
    • 144 FPS= 0.00694444
    • 240 FPS = 0.00416667

    Vielleicht schafft das ja ein bisschen Abhilfe?

    Mach aber vorher ein Backup der Datei, falls es zu unvorsehbaren Komplikationen kommt.
    Edited by Protector1981 on 7. Dezember 2021 12:21
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Garinga schrieb: »
    Servus zusammen,
    da ich nicht mehr weiter weis, schreib ich hier mal..

    Seit dem letzten Update vom Montag wurden bei mir die FPS auf 30 limitiert und ich weis nicht warum, bzw. wo man das wieder abstellen könnte..

    Besitze eine NVIDIA Geforce 2080 Super mit aktuelle Treiber Version 497.09 an einem Samsung 49" bei 5120x1440 und 120 Hz
    ESO läuft in Fenster (Vollbild)

    In allen anderen Spielen ist die FPS nicht limitiert, nur plötzlich in ESO.
    Montag vor Patch lief es noch bei 60-85 fps ... heute plötzlich nur noch mit 30 fps..

    Ob ich im Spiel VSync ein oder aus schalte, keine Veränderung.. Testweise wurden auch alle Addon's deaktiviert, keine Veränderung..
    Genauso verändert es nichts, ob es Vollbild oder Fenster läuft.. Darstellung über separaten Thread ist auf EIN (ändert aber bei Umstellung auch nichts)

    Man kann ja sonst in ESO ja keine FPS Begrenzung einstellen, bzw. ausschalten.. zumindest hab ich nichts gefunden...

    Hat noch jemand das Problem, oder weis einer Abhilfe?

    Danke und Grüße

    Standardmäßig ist ESO über die Usersettings auf 100fps gesetzt. Daher sollte das eigentlich nicht das problem sein.
    (Testweise kannst du aber natürlich mal mit den Werten experimtieren.
    In den Usersettings die Zeile mit "SET MinFrameTime" suchen. Der Wert müsste 0,0100000 sein.
    Um andere FPS Grenzen einzustellen immer 1 / fpslimit rechnen und eintragen (die 8 nachkommastellen einhalten)
    Also zb um auf 120fps Cap anzuheben dann 0,00833333 eintragen)


    Ich würde vorher aber mal einfach die komplette usersettings umbennen und das Spiel starten um eine neue anlegen zu lassen. Du musst dann Grafik wieder neu einstellen aber hilft in manchen Fällen auch immer wieder mal...
    Edited by The_Saint on 7. Dezember 2021 12:25
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Servus,

    Ah jo... hab den Wert bei "SET MinFrameTime.2" auf 120 Hz geändert und jetzt hab ich wieder 75 fps ...

    Danke...

    eigentlich hätte ich ja selbst darauf kommen können, das man zur Not einfach mal die "UserSettings.txt" löschen könnte.. :/

    PS: trotzdem würde es mich Interessieren, warum ESO nach Patch einfach ungefragt die FPS limitiert ...
    Edited by Garinga on 7. Dezember 2021 12:29
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja, nicht löschen, aber zumindest umbenennen :)
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Naja, nicht löschen, aber zumindest umbenennen :)

    Klar... vor der Änderung hab ich mal ne *.old daraus gemacht... :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.