Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Und die Lichter gehen aus...

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Nachdem es mir erneut beim Bau meines neusten Housingprojektes aufgefallen ist muss ich das Thema hier mal ansprechen.

Und zwar gehen weiter entfernte Lichter ab einer bestimmten Anzahl an plazierten Einrichtungsgegenständen einfach aus.
Dabei ist es offensichtlich davon abhängig, welche Art von Einrichtung in welcher Stückzahl plaziert wird.
Bei aufwändigeren Gegenständen wie vielen Lichtquellen ist diese Grenze relativ früh erreicht als bei normaler Einrichtung ohne optischen Effekt.

Das Phänomen habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet, konnte aber bisher nicht feststellen wie es sich genau verhält. Also habe ich es getestet um zu überprüfen ob es tatsächlich so ist.
Im Ebenherz Château ist die Grenze bei ca. 90 Lichtquellen + die standardmäßige Einrichtung erreicht.
Ab dann erlischen weit entfernt Lichtquellen einfach nach und nach.

Ob diese Grenze auch vom einzelnen Haus abhängig ist, konnte ich noch nicht feststellen.
Das Phänomen ist sowieso nur bei großflächigen Häusern, ab 600 Plätzen zu beobachten.

Auf der PS5 habe ich eine minimale Verbesserung festgestellt als auf der PS4. Aber auch nicht der Rede wert.
Möglicherweise hängt dies mit der verbesserten Weitsicht zusammen!?

Mich würde jetzt interessieren ob das auf PC auch der Fall ist.
Wenn nicht hängt es sicher mit der geringerem Rechenleistung der Konsolen zusammen. Bin mir aber nicht sicher das es auf der PS5 nur minimal besser ist. Möglicherweise nur eine Einstellungsfrage, welche im Falle der Konsolen eh nur Zenimax vornehmen könnte.

Auf jeden Fall ist dies sehr ärgerlich und mindert das Housingerlebnis teilweise sehr stark! Da weit entfernt betrachtete Bereiche dadurch äußerst unschön wirken und erst beim näheren herantreten "erleuchtet" werden. Besonders auffallend in Höhlen und großflächigen dunklen Häusern u.a. bei Nacht.
Da kann man schon mal die Lust am weiterbauen verlieren...
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    du kannst ja deine Sichtweite in den Video Einstellungen reduzieren.

    mach das doch einmal und probiere aus, ob es noch "schlimmer" wird.

    vermutlich hast du Recht und es hängt mit den Video Einstellungen zusammen.
    möglicherweise auch mit der Anzahl der Partikel usw.
    Edited by Schmetterfrosch on 7. Dezember 2021 06:29
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    du kannst ja deine Sichtweite in den Video Einstellungen reduzieren.
    Nicht auf Konsole.

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    verstehe.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.