Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Gefährten ansprechen

Hotrockin
Hotrockin
✭✭✭
Hallo,
kann man irgendwie (ggf. mit Addon) verhindern, daß ein Gefährte angesprochen wird? Mir passiert es häufig, daß ich z.B. looten will, der Begleiter in dem Augenblick aber vor meine Nase läuft und ich ihn stattdessen "anspreche". Das nervt auf Dauer gewaltig.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, kann man nicht ;)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das wurde schon häufiger bemängelt und ich hoffe ZOS macht da nochmal was dagegen, denn mich nervt es auch.
    Addon gibt es glaube ich keins. Wenn doch kenn ichs nicht.
    TherealHämähäkki
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Generell laufen die ja hinter einem...sollten sie zumindest. Mich nervt es vor allem, wenn mein Charakter einen Sprung machen soll. Man läuft auf eine Kante o.ä. zu, will gerade "x" drücken (PS4) und ZACK!: im letzten Moment steht da "Mirri Elendis, "sprechen"...

P.S.: Nebenbei, am Thema vorbei...ich habe monatelang die Zwielichtschwinge als Pet nicht benutzt. Neulich habe ich sie mal wieder aktiviert und war von dem Geflatter direkt vor meiner Nase einfach nur tierisch genervt.
    Wer hatte damals noch geschrieben, dass ihm davon "komisch im Kopf" wird? Kann ich jetzt verstehen...
    Komisch, dass das Vieh mich früher nie genervt hat. Na ja, man wird wohl nicht jünger... :s
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sollten bestimmte Aktionen wie looten nicht durch den Gefährten hindurch funktionieren? Irgendwas wurd da doch mal geändert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Sollten bestimmte Aktionen wie looten nicht durch den Gefährten hindurch funktionieren? Irgendwas wurd da doch mal geändert.

Sind die nicht einfach nur ein Stück weiter hinter den Char gesetzt worden?
    TherealHämähäkki
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CobaltPeak schrieb: »
    Generell laufen die ja hinter einem...sollten sie zumindest. Mich nervt es vor allem, wenn mein Charakter einen Sprung machen soll. Man läuft auf eine Kante o.ä. zu, will gerade "x" drücken (PS4) und ZACK!: im letzten Moment steht da "Mirri Elendis, "sprechen"...

P.S.: Nebenbei, am Thema vorbei...ich habe monatelang die Zwielichtschwinge als Pet nicht benutzt. Neulich habe ich sie mal wieder aktiviert und war von dem Geflatter direkt vor meiner Nase einfach nur tierisch genervt.
    Wer hatte damals noch geschrieben, dass ihm davon "komisch im Kopf" wird? Kann ich jetzt verstehen...
    Komisch, dass das Vieh mich früher nie genervt hat. Na ja, man wird wohl nicht jünger... :s

Voll, das Thema gab es schonmal in einem anderen Thread. Aber ich stimme zu, ich finde das (wenn ich mal mit Controller spiele) auch extrem nervig.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Das funktioniert auch, man muss aber einen kleinen Moment warten, bis das Programm erkennt, dass der Gefährte im Weg steht und von der Gesprächsoption auf die Lootfunktion umschaltet.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Das funktioniert auch, man muss aber einen kleinen Moment warten, bis das Programm erkennt, dass der Gefährte im Weg steht und von der Gesprächsoption auf die Lootfunktion umschaltet.

Das soll so funktionieren? Hab ich so noch nicht erlebt. Wenn es mir dann zu bunt wird, weil andauernd der Gefährte dazwischen kommt und ich nicht zum looten komme, muss ich mir dann immer eine neue Stelle suchen, wo ich direkt dran komme. Manches Mal, besonders bei Gesprächen im Quest, musste ich schon ein ganzes Stück weggehen, so dass der Gefährte nicht so kurz vor mir zum stehen kommt, damit ich das Gespräch für die Quest beginnen kann. Es ist voll nervig.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wenn mich ein Gefährte nervt, drücke ich die den in LUI eingestellten Keybind. Und schon isser ganz weg…funktioniert auch mit Pets.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir funktioniert das ganz gut, besonders bei den Dolmenkisten ist mir das aufgefallen. Man muss aber wirklich einen Moment still stehen, damit das klappt.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Mit Basti hatte ich bisher wenig Probleme beim ansprechen anderer oder nutzen von Gegenständen. Der hat meist ein biscshen respektvollen Abstand zu meinen Lütten gehalten.

Mirri dagegen steht häufiger im Weg wenn ich etwas nutzen will. Ich hatte eigentlich auch erwartet das es durch einen der Patche oder Updates besser geworden sein sollte. Kann das aber irgendwie nicht bestätigen, sondern habe eher das Gefühl (zu Mindestens was Mirri angeht) das es schlimmer geworden ist. Habe sie gestern mehrfach wegschicken müssen, damit ich etwas benutzten konnte.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Also das ungewollte anklicken der Gefährten ist definitiv ein Thema und extrem nervig.

Aber BITTE - wenn da was gemacht wird, gibts hoffentlich auch einen Schalter der die Gefährten dauerhaft verstummen läßt.
    Allein Bastians Weisheiten gehen mir so auf den Keks, das ich ihn lieber wegschicke als mitlaufen lasse.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das Thema war schon oft VOR dem Erscheinen der Gefährten nerviger Mängelpunkt, wenn bei Quests temporär zugewiesene 'Helfer' oder NPC, die 'gerettet' werden sollen, einem ständig vor der Nase rumstehen und man in die 1stPerson Egosicht schalten muss, um überhaupt looten oder mit anderen Dingen (Türen) interagieren zu können. Es wurde vorrausgesagt, dass es mit den den Gefährten genau so sein wird. Und es wurde genau so. ZOS geht das Thema einfach am A... vorbei, von den Entwicklern spielt sicher niemand...

Das es auch anders geht, zeigt doch Ezabi, die trottelt immer kilometerweit hinterher ... ok, dafür hat sie die Angewohnheit sich immer Spots zum Anhalten zu wählen, an dem gerade auch ein anderer NPC steht, den man dann versehentlich anquatscht. :s
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ezabi hat aber auch den Vorteil viel kleiner zu sein als der Standard-NPC.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab irgendwie das gegenteilige Problem. Bei Mirri gehts ja noch aber Bastian zieht beim Kämpfen ständig die Aggro und macht dann so lange Rückwärtsrollen bis der Kampf abgebrochen wird, weil das Monster zu weit gelaufen ist. :/

Ich muss dann immer wie blöd hinterher laufen, wenn ich das Moster looten will.
    Edited by tafer14 on 8. Dezember 2021 10:54
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Ich hab irgendwie das gegenteilige Problem. Bei Mirri gehts ja noch aber Bastian zieht beim Kämpfen ständig die Aggro und macht dann so lange Rückwärtsrollen bis der Kampf abgebrochen wird, weil das Monster zu weit gelaufen ist. :/

Ich muss dann immer wie blöd hinterher laufen, wenn ich das Moster looten will.

darum is mein Basti Tank und für Mirri hab ich meist selbst nen spotskill in der Leiste (falls kein Tank vorhanden ist)
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ezabi hat aber auch den Vorteil viel kleiner zu sein als der Standard-NPC.

Hä?! Ich bemerkte, dass sie genügend Abstand halten kann und nicht, dass ich problemlos über sie hinwegklicken kann. Es geht hier um 'Abstand halten', falls Du's noch nicht bemerkt haben solltest ... :|
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt halt immer Leute, die sich nicht an die Hygiene Regeln halten, selbst in Tamriel 🙈
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • DerMatse
    DerMatse
    ✭✭
    Hotrockin schrieb: »
    Hallo,
    kann man irgendwie (ggf. mit Addon) verhindern, daß ein Gefährte angesprochen wird? Mir passiert es häufig, daß ich z.B. looten will, der Begleiter in dem Augenblick aber vor meine Nase läuft und ich ihn stattdessen "anspreche". Das nervt auf Dauer gewaltig.

Schau dir mal das AddOn "IsJusta Disable Actions While Moving" an (ESOUI / Minion). Ich habe eine Sekunde eingestellt, das heißt, erst nach einer Sekunde stillstehen kann ich mit dem Gefährten sprechen.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hmm, man kann sich über vieles ärgern, muß man aber nicht!

Beim Handwerken brauche ich keine, auf Diebestour beim Sakrament oder einfach beim Killen von MOB und beim Questen halt die Aktiv die es braucht.

Fällt doch überhaupt nicht auf wenn man auf Beutezug geht und seinen ganzen ZOO im schlepp hat..... ;))

Das die dann schon mal im Weg stehen ist halt Programm o:)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Hotrockin
    Hotrockin
    ✭✭✭
    Es gibt jetzt ein Addon, daß das Interagieren mit Gefährten unterbindet. "FOB" kann auch verhindern, daß bei Anwesenheit Mirris Insekten "versehentlich" gefarmt werden oder Verbrechen in Anwesenheit von Basian verübt werden.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Aber BITTE - wenn da was gemacht wird, gibts hoffentlich auch einen Schalter der die Gefährten dauerhaft verstummen läßt.
    Allein Bastians Weisheiten gehen mir so auf den Keks, das ich ihn lieber wegschicke als mitlaufen lasse.

:D

bei einstellungen im spiel gibt es eine funktion die kommunikationsfreude der gefährten etwas zu bremsen.
    ist , glaube ich , bei spielablauf--bin mir aber nicht sicher.
    einfach auf "unregelmässig" stellen, dann hält der gefährte meistens die kappe ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Hellbend64 schrieb: »

:D

bei einstellungen im spiel gibt es eine funktion die kommunikationsfreude der gefährten etwas zu bremsen.
    ist , glaube ich , bei spielablauf--bin mir aber nicht sicher.
    einfach auf "unregelmässig" stellen, dann hält der gefährte meistens die kappe ;)

Das löst aber eben nicht das Problem, dass einem die Gefährten immer vor den Mauszeiger bzw. Controller laufen. Ich mag meine Mirri ja echt gerne und unterhalte mich regelmäßig mit ihr, aber eben nicht vor jedem Dolmenanker, jeder Kiste oder jedem Verkäufer. Ich mag es lieber etwas intimer. Und wenn ich beim Springen über Hindernisse noch einmal den Spruch mit den Insekten höre, Mirri, dann ist es vorbei mit uns!
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Annoyed by Companions, Followers, Seats, Insects, etc interactions at the wrong moment ?"

https://www.esoui.com/downloads/info3273-LongPressCtrlToInteract.html
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Das löst aber eben nicht das Problem, dass einem die Gefährten immer vor den Mauszeiger bzw. Controller laufen. Ich mag meine Mirri ja echt gerne und unterhalte mich regelmäßig mit ihr, aber eben nicht vor jedem Dolmenanker, jeder Kiste oder jedem Verkäufer. Ich mag es lieber etwas intimer. Und wenn ich beim Springen über Hindernisse noch einmal den Spruch mit den Insekten höre, Mirri, dann ist es vorbei mit uns!

nein, löst es nicht ;)
    deshalb hatte ich auch nur bezug genommen auf die kommunikationsfreude der gefährten---die lassen sich tatsächlich reduzieren.....und es hilft tatsächlich :#

ich mag meinen bastelwastel auch ganz gerne, aber nur wenn er die klappe hält :D

und da wir konsoleros lt @styroporiane ohne stützrä.....*hüst,hüst* addons auskommen, ist es vllt eine hilfe, damit deine beziehung zu mirri in zukunft erhalten bleibt ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    und da wir konsoleros lt @styroporiane ohne stützrä.....*hüst,hüst* addons auskommen, ist es vllt eine hilfe, damit deine beziehung zu mirri in zukunft erhalten bleibt ;)

Ich gehöre zu den komischen Menschen, die das Gequatschte sogar mögen. Aber die A-Taste so doof doppelt zu belegen auf der Konsole, das macht mich fertig :|
    Wolfshade schrieb: »
    "Annoyed by Companions, Followers, Seats, Insects, etc interactions at the wrong moment ?"

https://www.esoui.com/downloads/info3273-LongPressCtrlToInteract.html

Das muss im Spiel selbst besser gelöst werden. Die alte Leier mit den Konsolen eben.

Edited by Arcon2825 on 20. Januar 2022 18:18
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.