Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Von heute auf morgen ist ESO unspieltbar.(GELÖST)

Hellbend64
Hellbend64
✭✭✭✭
Ein Freund hat mit mir regelmäßig ESO gespielt. Mittelklasse-PC immer so 60 fps bei einer konstanten Latenz von ebenfalls 50-60.
Dann urplötzlich runter auf fps unter 10 und eine Latenz von 150.
Nichts hat sich geändert - keine Updates, keine Änderungen, nichts.
Wir haben spaßeshalber mal komplett neu installiert, alle Addons weggelassen, alle Einstellungen auf niedrig gesetzt - das bringt nichtmal 2-3 frames mehr.
Die Internetverbindung steht konstant - 200 down 20 up, Fritzbox on top, Rechner und dessen Treiber auch.
Eso das einzigste Game das diesen fps-Einbruch hat - Anno, Civilisation etc. laufen konstant richtig gut.
Jemand ne Idee?
Edited by Hellbend64 on 14. Januar 2022 08:50
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Jemand ne Idee?

    Ich hatte auch schon mal so einen extremen FPS-Drop, das passierte aber nicht wie bei euch beschrieben einfach so. Aber du kannst mal deinen Kumpel fragen, ob er neben der eigentlichen Grafikkarte eine CPU mit IGP hat, also ein integrierter Grafikprozessor in der CPU. Die IGP ist für gewöhnlich ziemlich schwach und reicht nicht für Games. Es kann passieren, dass beim Starten von Eso nicht von IGP zur GPU geschaltet wird, weil das System es nicht erkennt oder so.
    Man kann dann in den Grafikeinstellungen auch sehen, was gerade läuft. Falls also die GPU inaktiv ist, könnt ihr im Internet nach der Lösung für die Einstellungen googlen. Ging eigentlich ziemlich leicht. Ich erinnere mich bloß nicht mehr, weil es bei mir jetzt eine Weile her ist.
    Edited by Hegron on 2. Dezember 2021 19:05
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Danke für den Tip.
    Ist ne F-CPU, glaube eine i5-9400f, also ohne Graphic-Einheit.
    Die GraKa selbst ist eine 1060super, sollte stark genug sein für mittlere Einstellungen. Jedenfalls gabs nie Probleme.

    Ich hab sogar die Fritzbox nach Update auf 7.29 nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und eingestellt, mir das Win10pro unter die Lupe genommen. Nix zu machen.

    Wir sind ratlos.

    Der Provider hat auch mal getestet aber es kommt auch tatsächlich an was gebucht ist.

    Ich würde gern das Routing überprüfen und gern mit meinem vergleichen, da bei mir (anderer Bezirk) alles tadellos läuft, hab nur keine Ahnung wie.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habt ihr im Taskmanager mal geschaut, ist die GPU oder CPU denn bei annähernd 100% Leistung?

    Oder vielleicht müsst ihr einfach auch nur Grafiktreiber oder so aktualisieren.
    Hellbend64 schrieb: »
    Ist ne F-CPU, glaube eine i5-9400f, also ohne Graphic-Einheit.

    Btw. ja, das ist eine etwas seltsame CPU. Sie hat zwar eine IGPu, aber die ist vom Werk deaktiviert.
    Edited by Hegron on 2. Dezember 2021 21:21
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht bringt es in diesem speziellen Fall etwas, das Multithreaded Rendering zu deaktivieren? Das wäre eigentlich die einzige große Änderung, die grafikseitig bei ESO vorgenommen wurde in den letzten Monaten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Vielleicht bringt es in diesem speziellen Fall etwas, das Multithreaded Rendering zu deaktivieren? Das wäre eigentlich die einzige große Änderung, die grafikseitig bei ESO vorgenommen wurde in den letzten Monaten.

    Dafür in den User_settings

    SET RENDER_THREAD "1" einfach auf 0 setzen oder ginge das noch woanders?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Spiel starten unter Einstellungen. Müsste der 3 o. 4 Punkt sein ("Anzeige in seperaten..." und wurde mit Deadlands dlc standardmäßig auf EIN gestellt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Also wenn wir diesen Schalter auf AUS stellen, werden die FPS um ca 10 besser aber ist immernoch Ruckelarie.
    Keine Ahnung was unkommuniziert noch geändert wurde aber daran liegt es tatsächlich zum Teil.
    Alles andere ist jetzt schon auf unzumutbar reduziert.

    Edited by Hellbend64 on 5. Dezember 2021 19:54
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Spielst du unter Windows 10?

    Wenn ja, gibt es wohl einen Punkt, der heißt irgendwie "Grafikeinstellungen" oder so. Dort kann man eine App hinzufügen und dann hohe Leistung einstellen.

    Wo genau das ist, weiß ich nicht (hab kein Windows), hab das nur in einem Video gesehen, aber nicht der Weg bis dahin. Vielleicht verschafft das ja Abhilfe.
    Edited by Protector1981 on 5. Dezember 2021 21:14
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Habt ihr mal probiert über die nvidia Einstellungen was zu machen? Sprich die 3D Einstellungen zu bearbeiten? Hat mir bei GTA 5 sehr geholfen, dort hatte ich beim Fahren immer extreme Ruckler.
    TherealHämähäkki
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Also beide Sachen nehme ich mir mal am Samstag vor.
    Windowsseitige Möglichkeit und den Nvidia-Treiber.
    Zu Letzterem frage ich mal nach Nvidia-Experience. Kenn t sich damit jemand aus und ist das Empfehlenswert oder soll ich die Finger davon lassen?

    Ich gebe auf jeden Fall nach dem WE Rückmeldung und erstmal Dankeschön für die vielen Tipps.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Späte Rückmeldung.
    Windows verursachte das Problem.
    Trat alles nach einem Update auf der das System auf 21H2 hiefte.
    Neuinstallation ergab nichts.
    Erst mit Erstellen einer Installation über das MediaCreationTool lief dann ESO wie vorher.
    Viel Arbeit und Rätselraten und einem bitteren Beigeschmack für Windows-Updates.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das ist 'ne sehr seltsame Sache… evtl. wäre das Zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung eine weniger aufwändige Lösung gewesen.

    Soweit ich mich erinnere erzeugt das MCT auch nur ein Installationsimage, von dem dann das BS installiert wird. Das sollte sich eigentlich vom normalen nicht unterscheiden.

    Zum Glück hatte ich bei den letzten drei PC nie eine Situation, wo eine Neuinstallation nötig war. Bei einer OEM-Lizenz ohne vernünftiges Medium wäre mir das auch ordentlich auf den Magen gegangen. Ich habe mir aber für den GAU mit dem WSUS-Programm vorgesorgt & alle vorhandenen Updates der jeweiligen Windows-Versionen gesichert. Das ermöglicht mir Updates dann offline vom Backup zu installieren. Das Programm installiert dann nur die jeweilig aktuellen, benötigten Updates. Veraltete, überholte Updates werden automatisch ignoriert & Probleme mit diesen Updates somit vermieden.

    Ich hoffe, dass ich meinen neuen, letzten PC direkt auf Windows 11 hoch hieven kann. Damit habe ich mich dann an meine Regel… „nur jede zweite Windows-Version zu installieren“ gehalten… so halbwegs.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Hatten wir probiert!
    Systemwiederherstellung, Inplace-Reparatur und -Update - nichts ging.
    Selbst die autarke Installations-DVD die angelegt wurde um Offline neu zu installieren funktionierte nicht.
    ESO sah bei der Char-Auswahl aus wie ein uraltes 386-Programm mit Standbildern - fps 6 ping 200.

    Erst nach dem Erstellen eines Installtionssticks mit dem MediaCreationTool funktionierte nach dem Installieren von ESO wieder alles wie vorher.

    Ich hab das alles jetzt mehrfach gesichert.

    Wahrscheinlich ging der Windows-Update-Prozess schief, die 1909 auf die 21H2 zu hiefen, denn das war das eindeutig letzte Ereignis bevor der Fehler bei ESO aufgetreten ist.

    Auf Windows 11 spekuliere ich mal garnicht. Das ganze Gehabde seitens MS ist mit too much und witziger Weise hatten fast alle Freunde Probleme beim Umstieg auf 11, das danach zig Sachen nicht funktionierten. Letztlich sind die alle wieder bei 10 und die Mehrheit mußte auch neu installieren, weil die Rücknahme des Updates auf 11 ebenfalls fehlerhaft lief.

    Wichtig ist erstmal, das er ohne Probleme wieder ESO spielen kann.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    . Das ganze Gehabde seitens MS ist mit too much und witziger Weise hatten fast alle Freunde Probleme beim Umstieg auf 11, das danach zig Sachen nicht funktionierten. Letztlich sind die alle wieder bei 10 und die Mehrheit mußte auch neu installieren, weil die Rücknahme des Updates auf 11 ebenfalls fehlerhaft lief.

    Und das galt damals auch für den wechsel von Windows 7 auf Windows 10, was ja ach so doof war und alle wieder zurückgewechselt sind auf Windows 7.

    Natürlich gibts Probleme, wenn ein neues Betriebssystem rauskommt. So neu ist das nicht. Es muss wachsen und sich weiter entwickeln. Wer frühzeitig umsteigt, ist einfach selbst Schuld.

    Massive Probleme gabs damals auch auf den Wechseln auf Windows Vista. Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Aber die Probleme zeigen eindeutig, dass ich froh bin, Windows schon lange hinter mir gelassen zu haben.

    Wenn ein Betriebssystemhersteller es nicht mal schafft, seine Updates vernünftig an die Kunden zu bringen, sorry, wofür soll ich dann dafür bezahlen? Zeit ist bekanntlich ein rares Gut und wenn man immer seinen Rechner neumachen muss, nur weil ein Update schiefgelaufen ist und man das nicht mal rückgängig machen kann, sorry :p
    Edited by Protector1981 on 14. Januar 2022 15:31
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.