Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Persönlichkeit des Vampirs

HellsCountryman
HellsCountryman
✭✭✭
Ich habe ja schon erwähnt, dass ich neue Persönlichkeiten immer gut finde und zwei, die ich wirklich gerne im Spiel sehen möchte, werde ich hier noch mal genauer aufdröseln. Heute werde ich mich dabei auf den Vampir konzentrieren. Meine Gedanken zur Persönlichkeit Mönch/Priester werde ich in einem eigenen Thread kundtun in ähnlicher Ausführlichkeit.

Über eine Vampirpersönlichkeit habe ich mich ja schon einmal geäußert und heute möchte ich darauf eingehen, wie die gestaltet sein könnte und wie diese sich auf den Charakter auswirken würde.

Die Emotionen des Vampirs

Gehen wir hierzu nun zuerst auf die Emotes ein, die ich dafür geändert sehen würde. Ich habe mich hier vor allem von klassischen und literarischen Vampiren inspirieren lassen, da Twilight und dergleichen für mich nix mit Vampiren in ihren Ursprüngen zu tun hat.

"drink": Das ist wohl mehr, als offensichtlich. Vampire trinken Blut und tun dies auf unterschiedlichste Weise. Bei einem fürstlichen Vampir, der sich von den niederen Blutunholden abhebt, wäre das trotzdem in einer hochgestochenen Manier gehalten. So könnte der Vampir in dieser veränderten Emotion ein verziertes und dünnes Glas halten, durch das man das Blut im Inneren sehen kann, welches der Vampir konsumiert, als wäre es ein edler Wein.

"salute2" und "saluteloop2": Vampiradelige haben oft eine sehr hochgestochene Gestik, die Eleganz und Grausamkeit miteinander vereint. salute2 und der dazugehörige Loop bilden bereits eine grobe Vorlage, da man hier bereits den Kopf senkt und seine Arme verkreuzt. Die vampirische Form dieser Gestik könnte etwa beinhalten, dass der Charakter von einer dunklen Aura umgeben wird, finster lächelt und die Finger sich krümmen, als wäre der Vampir jederzeit bereit, aus seiner Starre aufzuspringen und dem nächstbesten die Kehle rauszureißen.

"sleep": Vampire schlafen nicht, wie es Sterbliche tun. Meistens jedenfalls. Vampire hausen und ruhen versteckt in Gräbern, Höhlen oder alten Gemäuern, die einer Festung gleichen. Auch in Elder Scrolls ruhen einige Vampire bevorzugt in Särgen. Dies ist etwa bei Haus Rabenwacht erkennbar. Aber auch in Skyrim begegnete man schon dem ein oder anderen Vampir auf Schloss Volkihar, der aus seinem Sarg gelatscht kam. Die Veränderung der Persönlichkeit könnte etwa so aussehen, dass der Vampir im Stehen in einem aufrechtstehenden Sarg schläft oder er sich in einer entsprechenden Geste in einen Sarg fallen lässt.

"juggleflame": Vampire und Feuer vertragen sich nicht sonderlich gut, weil Feuer für die meisten Vampire so ziemlich tödlich endet. Dies bedeutet aber nicht, dass Vampire keine schwarzmagischen Alternativen, etwa frostige Flammen oder finster leuchtende Schattenkugeln, nutzen würden. In der veränderten Form könnte also der Vampir solches herbeirufen und alles in einem düsteren Rot oder einem frostigen Weißblau tauchen.

"angry": So charismatisch ein Vampiradeliger auch agiert, um seine wahre Grausamkeit hinter einer eleganten Fassade zu verbergen, so wenig möchte man, dass dieser einen Wutanfall bekommt. Daher sollte eine Vampirpersönlichkeit mit dieser Geste ausdrücken, was für ein Monster in seiner Natur schlummert. Statt einfach nur die Fäuste zu ballen könnte er auch hier von einer dunklen Aura umgeben werden und dazu die Augen rot aufglühen lassen. Zudem würde der dämonische Kampfschrei, den der Vampir auch von sich gibt, wenn er im Begriff ist, sich in einen Blutspross zu verwandeln, das Gesamtpaket abrunden und überdeutlich demonstrieren, dass man sich mit einem Vampir besser nicht unbedacht anlegen sollte, wenn man von dieser Begegnung berichten möchte.

"dance": Zum Schluss noch der Tanz. Vampire, die als Adelige agieren, töten ihre Opfer mit Stil. Und Vampire, die sich als Adelige zeigen, nutzen ihren charismatischen Charakter, um ihr Opfer zu umgarnen und dann erst entweder abzuschlachten oder ihm ein Geschenk der unheiligen Unsterblichkeit zu bereiten. Als Tanzvorlage könnte der Walzer herhalten, während der Vampir mittels eleganter Schritte auf einer Nebelwolke schreitend leicht vom Boden abhebt (ich weiß, dass man in diesem Spiel nicht fliegen kann) und so nicht nur der Klassik fröhnt, sondern auch die unnatürliche Natur des vampirischen Daseins durchblitzen lässt.

Die freien Bewegungen des Vampirs

Kommen wir nun zu den Veränderungen, die die Persönlichkeit allgemein auf den Spieler hätte. Zuerst würde ich aber gerne noch feststellen, dass diese Persönlichkeit, sofern dies umsetzbar ist, als Nutzungsmöglichkeit auch tatsächlich erfordern könnte, dass man ein echter und wahrhaftiger Vampir ist. Nicht nur würde dies den Vampir individueller machen aus Sicht des Roleplay, es würde auch nicht wirklich passen, wenn ein Nichtvampir oder gar Werwolf mit vampirischen Gesten agiert. Dies aber ist kein Must Have, wenn man bedenkt, dass die Persönlichkeit "Bestie" ja auch für jeden Nichtwerwolf oder der "Wurmzauberer" auch für jede Klasse nutzbar ist.

Ruhezustand: Bleibt der Spieler ruhig stehen, würde ich hier auf eine Mischung aus fließenden Bewegungen, wie sie etwa der Magister sie benutzt, und einer starken Haltung, wie man sie beim Kommandanten sieht, setzen, jedoch sollten die Arme nicht unnötig hinter den Rücken verschränkt oder dauernd vor dem Gesicht hängen. Stattdessen sollte der Stand selbst ein elegantes Bild aus Selbstbewusstsein und Gefahr rüberbringen. Dieses kann sich natürlich mit Gesten abwechseln, wo der Vampir etwa eine Krähe auf seiner Hand landen oder die ein oder andere Fledermaus um sich herumflattern hat. Wie beim Nähren auch könnte sich der Vampir ab und an auch über die Finger lecken.

Gehen: Diese Persönlichkeit sollte einen sehr stolzen und erhabenen Gang haben. Der Vampir sollte geradewegs schreiten, während ihm völlig Pumpe ist, ob um ihn herum gerade die Welt explodiert.

Laufen: Statt des herkömmlichen Joggens könnte der Vampir einen federnden und einen leicht nach vorne springenden Schritt nehmen, während er gleichzeitig, wie etwa Dieb oder Assassine, dabei gleichzeitig mit seiner Körperhaltung nach vorne gebeugt ist. Die Armhaltung dazu könnte ebenfalls Dieb oder Assassine ähneln. So könnte der Vampir zwar auch verstohlen wirken, dabei aber auch eine Leichtigkeit demonstrieren, die ein normaler Sterblicher nicht hat. Dies würde außerdem das Schleichen des Vampirs zusätzlich untermauern, was dieser ja in normaler Geschwindigkeit tut.

Rennen: Falls möglich, könnte der Vampir beim Rennen sich halb in Nebel auflösen, sodass seine Beine, ein Teil seiner Arme, seines Rückens in Nebel gehüllt sind, während sein Kopf und Gesicht teils von den Schwaden umgeben werden. Gleichzeitig könnten Fledermäuse ihm hinterherfliegen.

Sollte dies jedoch nicht umsetzbar sein, könnte es ähnlich ablaufen, wie bei meinem Beispiel des Laufens, während aber gleichzeitig die Schwaden zu sehen sind, die der Vampir auch annimmt, wenn er durch seinen passive Fähigkeit auf Phase 4 unsichtbar wird. Alternativ könnte man den Vampir aber auch ganz locker chillig und ohne große Regung mit den bei der unnatürlichen Bewegung zu sehenden Blutnebelschwaden leicht über den Boden schweben lassen, um auch hier wieder die Mühelosigkeit zu demonstrieren, mit welcher Vampire einfach mal schneller sind, als gewöhnliche Sterbliche oder niedere Blutunholde.

Springen/Fallen: Auch diese Bewegungen sind beim Vampir übernatürlich. Als Modifikation könnte sein, dass der Vampir, wenn er jetzt nicht gerade einen Fall abrollt, immer mit Leichtigkeit auf einem Fuß nach dem anderen Landet und dabei eine gerade und aufrechte Haltung einnimmt. Die meisten klassischen Vampire juckt es nämlich außerordentlich wenig, wenn sie aus einem Fenster springen oder wo runtergestürzt werden, landen unbeeindruckt und gehen dann ihrer Wege.

Was denkt ihr darüber?
Edited by HellsCountryman on 27. November 2021 19:35
  • BlackMowgli
    BlackMowgli
    ✭✭
    Voll krass wie intensiv Du Dich mit den Inhalten des Spiels auseinandersetzt. Bethesda sollte Dich ins Entwicklerteam holen, dann würden wir vielleicht wieder echte Innovationen erleben.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    ...hallo Vampire: The Masquerade - Spieler...@HellsCountryman ;)
    Alba gu bràth

    “Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Ich spiele gerne den Vampir, kann jedoch die Angst von Händlern nicht verstehen, warum diese mit mir keine Handel abschließen. :'(
  • BlackMowgli
    BlackMowgli
    ✭✭
    Ikarus_de schrieb: »
    Ich spiele gerne den Vampir, kann jedoch die Angst von Händlern nicht verstehen, warum diese mit mir keine Handel abschließen. :'(

    Alles Weicheier, diese Händler ;-)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ikarus_de schrieb: »
    Ich spiele gerne den Vampir, kann jedoch die Angst von Händlern nicht verstehen, warum diese mit mir keine Handel abschließen. :'(

    Dann beiß ihn doch, so von Vampir zu Vampir klappt es bestimmt besser 😉
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Ikarus_de schrieb: »
    Ich spiele gerne den Vampir, kann jedoch die Angst von Händlern nicht verstehen, warum diese mit mir keine Handel abschließen. :'(

    Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Die sind alle immer so fies zu mir, dabei bin ich normalerweise immer voll freundlich.

    Meinst du, es war ein wenig übertrieben, als ich daraufhin jeden in der Stadt umgebracht und deren Blut getrunken habe?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ein bisschen überreagiert haben könnte. xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.