Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Maus + Tastatur oder Controller?

KEWD2412
KEWD2412
✭✭✭
Was ist euch lieber, was funktioniert besser?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es funktioniert das für dich besser wo du dich wohler fühlst. Selbst nutze ich tastatur und maus
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Ich hab ein einziges Mal Controller versucht, weil ich krank war und im Bett spielen wollte, aber.... nee da bleibe ich lieber bei Maus und Keyboard.... zu wenig Tasten, viiel zu wenig Tasten.
    Und das Interface im Controller-Mode ist auch irgendwie umständlich.

Funktioniert aber bestimmt für Leute, die Controller generell mögen. Da zähle ich nicht dazu.
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es kommt teilweise ja auch auf die Spiele und Umsetzung der Steuerung an. In Spielen wie TESO ziehe ich eindeutig Maus+ Tastatur vor, weil ich vieles sofort mit einem Tastendruck machen kann ohne erst umständlich über die Controllersteuerung was auszuwählen. :)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Habe mit dem Controller begonnen; der Vorteil ist, dass man alles in der Hand hat und beim Umgreifen sehr kurze Wege hat.
    Der Nachteil ist, wie oben erwähnt, dass man zu wenige Tasten hat (z.B. braucht man die selbe Taste für interagieren und springen und wenn man beim Absprung Basti oder eine Pflanze im Visier hat, interagiert man damit an statt zu springen).
    Ich überlege gerade, auf M und T umzusteigen, allerdings liegen da die Fertigkeiten auf 1 - 5 und da muss ich ja WASD verlassen, um diese zu benutzen, während ich beim Controller mit dem Stick laufe und gleichzeitig die Taste für den Skill benutzen kann.
    Wenn ich einen anderen Trank nehmen will, muss ich mit dem C erst mal umständlich ins Menü und da umstellen; mit der Tastatur kann man wahrscheinlich verschiedene Tränke/ Speisen vorher auf verschiedene Tasten legen, nehme ich an), eventuell sogar auf verschiedene Maustasten (ich hab ja nur eine schlichte Maus).
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Diablo II Resurrected lässt sich auf dem PC wesentlich angenehmer spielen .. aber TESO ? Nein, nicht wirklich.
    **akte--x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele lieber mit Controller, auch am PC. Ist für mich irgendwie angenehmer. Ich muss schon jeden Tag meine Finger auf der Tastatur verbiegen (Arbeit), da brauch ich das nicht auch noch beim zocken 😉
    TherealHämähäkki
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Maus und Keypad

...wie mittlerweile jedes Game. Falls jemand noch für Weihnachten ein extravagantes und exclusives Keypad sucht!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiel mit dem X box One Controller. Keine Addoons, so wie damals auf der X box. Bin da etwas altmodisch und zu faul neues zu lernen : D

Aber ich komme generell aus der Konsolen Zeit und versuche alle Spiele so gut es möglich ist mit Controller zu spielen.
    Übrigens habe ich auch WOW mit dem Controller gespielt : )

Wenn ich aber nicht zu faul wäre, würde ich Tastatur und Maus immer bevorzugen, da du doch denke ich viele Einbussen mit dem Controller hast.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Maus und Keypad

...wie mittlerweile jedes Game. Falls jemand noch für Weihnachten ein extravagantes und exclusives Keypad sucht!

Im englischsprachigen Forum gibt es auch einen derartigen thread; da haben ebenfalls welche gepostet, dass sie das verwenden.
    Sowas kann ich mir gut vorstellen, v.a. die große Anzahl an Tasten, die knapp nebeneinander liegen und die Tatsache, , "dass man mit der linken Hand auf der Tastatur gleichzeitig laufen kann", sieht sehr verlockend aus.
    Solange es keine technischen Schwierigkeiten mit dem Belegen dieser Tasten gibt, wäre das sehr wohl eine Überlegung wert.
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    War wohl ein Denkfehler von mir: Keypad + Tastatur ist wohl nicht vorgesehen, aber Keypad + Maus sieht auch gut aus.

:*
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Als Linkshänder hab ich immer das "Problem", dass ich die komplette Taststaturbelegung ändere. Ich spiel schon immer lieber mit den Pfeiltasten. Ich hatte auch mal einen Xbox Controller ausprobiert, aber irgendwie war es auch nicht das richtige mit der Doppelbelegung etc. Man hätte sich vielleicht dran gewöhnen können aber ne. Ich hatte ihn eigentlich als Alternative zu meiner Razer Naga ausprobiert (Maus mit 12 Tasten), da ich dachte das sie kaputte geht. Aber sie lebt noch und mittlerweile hab ich schon eine in Reserve, da die Linkshänder wieder bestellbar ist. An ein Keypad hatte ich auch schon überlegt, aber das würde ja nur die Tastatur ersetzen.
    Die Fähigkeitstasten auf der Maus find ich schon klasse.
    Dragonknight
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Kann man diese Fähigkeitstasten problemlos belegen mit: Fähigkeiten aus den Skillleisten, verschiedenen Tränken oder sind bestimmte Funktionen nicht möglich? Ich habe nur eine ganz schlichte Maus und muss meine Fähigkeiten aus den beiden Skillleisten (standardmäßig) mit den Tasten 1 - 5 auslösen.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Die 12 Tasten der Maus beziehen sich auf 12 Tasten auf der Tastatur.
    Meine Fertigkeiten sind Standardmässig auf 1-5 bzw. Ulti, Waffenwechseln und Tränke hab ich ebenfalls auf die Zeile der Tastatur 1-´ gelegt.
    Es funktionieren die Tasten der Tastatur sowie die der Maus. War glaub ich so gar so Standard eingestellt von der Maus.
    Ich hab Tränke und Waffenwechsel so auf die Tastatur gelegt, dass sie auf die gewünschte Taste an der Maus ist. Tränke hab ich nur eine Taste. Aber durch halten der Taste kann ich im Schnellmenü wechseln, wenn ich mal einen anderen brauch. Meist trinkt man eh immer den selben. Das ist für mich ausreichend.
    Dragonknight
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich spiele lieber mit Controller, auch am PC. Ist für mich irgendwie angenehmer. Ich muss schon jeden Tag meine Finger auf der Tastatur verbiegen (Arbeit), da brauch ich das nicht auch noch beim zocken 😉

dito

Allein das Rumsitzen am Schreibtisch mit Tastatur und Maus.
    Gibt Leute, die tun das eh schon den ganzen Tag, weil sie damit ihr Geld verdienen.

Ich hätte wirklich besseres zu tun, als mich nach Feierabend hinter einem Schreibtisch zu zwängen.

Lieber schön auf dem Sofa, Füße hoch, Game auf dem großen Fernseher.
    Davon ab bietet TESO einen wirklich vollen Controllersupport, der für PC Spiele alles andere als selbstverständlich ist.

Maus und Tastatur braucht man echt nur zum Chatten.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele mit Maus und Tastatur. Und das schon Ewigkeiten (Gothic 1 und 2, Morrowind, Oblivion, Skyrim, etc.).
    Aber ich muss gestehen, dass ich es noch nie mit einem Controller probiert habe.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @KEWD2412 Spiele jetzt schon ein paar Jahre mit dem von Razer und stimmt schon was du sagst. Du hast mit einer Hand mehr Tasten zur Verfügung. Bewegung auf dem Daumenstick auf der Seite, dann kannst du unabhängig davon mit allen Fingern über die Tasten fliegen. Ein weiterer Vorteil, deine Hand hat immer die gleiche Position und die Mittelhand ist super entspannt.

Tastatur und Keypad bei Eso ist schwierig, da die Kamera an die Maussicht gebunden ist und du z.B. auch keine Objekte wie Türen, Schmiede etc tabben kannst. Andere Spiele funktionieren problemlos mit Keypad+Tastatur. Das Teil da von Azeron gibt es übrigens auch für Linkshänder. Mein Budget hat es dieses Jahr leider noch nicht gewollt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Zwischendurch eine Frage an die Controllerspieler: mit Steuerkreuz oben lang drücken hat man ja ein Kreismenü zur Verfügung, wo man verschiedene Tränke oder ähnliches ausrüsten und eins davon für den Schnellzugriff festlegen kann, welchen man durch antippen von Steuerkreuz oben aktivieren kann.
    Wenn ich Steuerkreuz rechts lang drücke, erscheint ebenfalls ein solches Menü. Wozu ist das bzw. wie kann ich das bestücken, kann ich das mit Steuerkreuz rechts kurz drücken als weiteren schnellzugriff verwenden?

Zusammenfassend kann man wohl sagen: optimal wäre ein Controller mit mehr Tasten: der wäre bequem zu handhaben und doch funktional.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Wozu ist das bzw. wie kann ich das bestücken, kann ich das mit Steuerkreuz rechts kurz drücken als weiteren schnellzugriff verwenden?

Zusammenfassend kann man wohl sagen: optimal wäre ein Controller mit mehr Tasten: der wäre bequem zu handhaben und doch funktional.

Sofern ich das richtig interpretiere meinst du damit der Schnellzugriff von Emotes. Kannst du bei Emotes einfach normal auf die Leiste legen.

Also ich persönlich bräuchte nun keine weitere Taste beim Controller, wüsste nicht für was, aber es gibt durchaus Möglichkeiten wie z.b der Elite Controller mit weiteren 2 Tasten hinten. Oder man lässt sich einen Controller zusammen bauen und da habe ich schon Controller mit weiteren 10 Tasten gesehen, was aber natürlich sehr viel Geld kostet.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Ja, damit triffst du wohl genau den Nerf aller Konsoleros.
    Es gibt zwar mittlerweile etliche Controller von Drittanbietern, die zusätzliche Tasten (Paddle) haben, aber die glänzen allesamt nicht mit langer Haltbarkeit.

Ich kenne zwei aus dem engeren Kreis, die haben sich für 200€ den Astro geholt. Erst war alles gut, der Controller wirkte sehr wertig und äußerst griffig.
    Nach ca. 3 Monaten gingen bei beiden ziemlich zeitgleich die Sticks kaputt. Ausgetauscht und wiederum ca. zwei Monate später das gleiche Spiel.

Ich hatte mal ganz kurz einen Nacon Paddle Controller und da blieb der linke Stick nach zwei Wochen immer links hängen.
    Ich bin dann schnell zurück zum Standard Controller, denn die halten wenigstens.

Aber wie gesagt, da triffst du echt einen Nerf. Es kann doch nicht sein, dass man heutzutage keine manierlichen Paddle Controller kriegen kann. Sony hat da beim neuen PS5 Controller eine große Chance vertan in meinen Augen.

Für die xBox'ler gibt es aber einen guten, der auch hält. Mit dem Cronusmax Adapter läuft der wohl auch auf der PS4.
    Aber leider sind da halt Steuerkreuz und linker Stick xBox typisch vertauscht und das mögen PS4'ler natürlich nicht so sehr.
    Am PC soll der auch problemlos ohne Adapter funktionieren.

Wer mal schauen will -->
    Xbox Elite Wireless Controller

Edited by Sun7dance on 14. November 2021 16:25
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wireless Controller für PS4, GEEKLIN Game Controller Gamepad für Playstation 4 / Playstation 3 / PC Touchpanel Joypad mit Dual Vibration Game Fernbedienung https://www.amazon.de/dp/B091XW3GKH/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_PJAJ8YN8VN4BHGVEP43X?_encoding=UTF8&psc=1

Den hab ich seit einem Jahr und bin echt zufrieden. Hatte auch erst einen teuren und war unhappy weil sich die gummierung der Sticks ständig löste.
    TherealHämähäkki
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ein Controller, der 200 kostet und dann nur zwei, drei Monate funktioniert, ist wirklich nicht erfreulich und eine Schande für den Hersteller.

Ich habe einen ganz normalen XBox 360 er wireless, welchen ich schon seit Jahren benutze und mit dem ich auch zufrieden bin, obwohl ich mir in letzter zeit einbilde, dass ich oft ziemlich fest drücken muss, um den skill auszulösen; vermutlich sind die Tasten schon etwas ausgeleiert (ist das möglich/ üblich oder bilde ich mir das ein?)
    Könnte mir auch vorstellen, dass einer mit Kabel etwas weniger Verzögerung hat, die Differenz wird sich aber kaum messen lassen.

Allerdings für meine Zwecke ist er durchaus ausreichend.

Was mich wirklich ein bisschen nervt, ist die Benutzung von writworthy, welches durch die eingestellte Controllersteuerung sehr umständlich zu benutzen ist, wie im thread "Suche nach addon" beschrieben.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Den X-Box Elite hab ich jetzt in der Hand gehabt. Als alternative mit vielen Buttons wenn auch ohne paddles gibts noch den Wolverine Ultimate.

Ich habe echt keine großen Hände aber die meisten sind mir einfach zu klein und irgendwie nervt mich dann das ständige umpacken. Hab aktuell so für zwischen durch mal ein anderes Game auch einen Nacon. Da der nicht im Dauerbetrieb läuft, reicht mir dass vollkommen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Vielleicht wäre ja das PS4 Controller Rücktasten Ansatzstück für einige was.
    Das Teil ist sehr wertig verarbeitet und ich kenn auch einen, der damit seit Monaten hoch zufrieden ist.
    Für mich war es leider nix, da der Controller durch mehr Dicke zu unstabil in der Hand lag.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Vielleicht wäre ja das PS4 Controller Rücktasten Ansatzstück für einige was.
    Das Teil ist sehr wertig verarbeitet und ich kenn auch einen, der damit seit Monaten hoch zufrieden ist.
    Für mich war es leider nix, da der Controller durch mehr Dicke zu unstabil in der Hand lag.

Der billige von mir gepostete hat übrigens auch zwei Rücktasten, die ich nicht mehr missen möchte.
    TherealHämähäkki
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Den X-Box Elite hab ich jetzt in der Hand gehabt. Als alternative mit vielen Buttons wenn auch ohne paddles gibts noch den Wolverine Ultimate.

Ich habe echt keine großen Hände aber die meisten sind mir einfach zu klein und irgendwie nervt mich dann das ständige umpacken. Hab aktuell so für zwischen durch mal ein anderes Game auch einen Nacon. Da der nicht im Dauerbetrieb läuft, reicht mir dass vollkommen.
    Ich hab´mir im Sommer den XBox-Elite Series 2 (spontan bei UrAnus, Mars oder Saturn.. kA mehr) gekauft .. unwissend, daß das Ding noch einen WirelessAdapter braucht.
    150 € für einen (wirklich sehr guten) Controller .. und daß dann nicht einmal ein WirelessAdapter im Lieferumfang drinne ist, finde ich persönlich schon ziemlich dreist... aber wieder was gelernt :*
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Der billige von mir gepostete hat übrigens auch zwei Rücktasten, die ich nicht mehr missen möchte.

Ja, was ja eindeutig zeigt, dass Paddels nicht so aufwendig in der Produktion sein können, wenn so ein günstiger Controller das schon hat.

Leider aber liegen die Paddles fest auf L3 und R3. Jeder Spieler fühlt die Buttons aber individuell, von daher fehlt hier einfach die Remap Funktion.

Falls andere jetzt an https://eu.aimcontrollers.com/de/
    denken, so sind die Controller absolut top angepasst, aber leider versauen sie regelmäßig die Bumper Tasten.
    Kunden warten dann in der Regel über drei Monate auf eine Reparatur oder einen Austausch.

Scuf und King sind da wohl nicht viel anders. Scuf gibt atemberaubende 6 Monate Garantie! Das nenn ich mal Vertrauen in die eigene Arbeit!

Also doch eher Vorsicht bei customized Controllern!

Edited by Sun7dance on 15. November 2021 06:07
    PS5|EU
  • DerMatse
    DerMatse
    ✭✭
    Ich spiele mit dem X-Box Elite und nutze für bestimmte Dinge Maus + Tastatur. Dazu habe ich mir Controller UI ein/ausschalten auf eine Taste gepackt (Numpad 1) und kann so jederzeit schnell auf die UI umschalten, die ich gerade haben möchte.

Vor Jahren (etwa drei, vor meiner ESO Pause) hatte ich mir mal ein Addon geschrieben, das z.B. Inventar und Bankier immer in der M/T UI geöffnet hat. Funktioniert aber nicht mehr, und ich bin zu faul, es neu zu machen. :smiley:
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie @Dunkelelfe habe ich auch (fast) alles auf die Maustasten gelegt (+ Waffen/Leistenwechsel auf die Finne). Auf der Tastatur habe ich nur noch Laufen, Springen, Ducken und Rollen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ein Controller, der 200 kostet und dann nur zwei, drei Monate funktioniert, ist wirklich nicht erfreulich und eine Schande für den Hersteller.

Ich habe einen ganz normalen XBox 360 er wireless, welchen ich schon seit Jahren benutze und mit dem ich auch zufrieden bin, obwohl ich mir in letzter zeit einbilde, dass ich oft ziemlich fest drücken muss, um den skill auszulösen; vermutlich sind die Tasten schon etwas ausgeleiert (ist das möglich/ üblich oder bilde ich mir das ein?)
    Könnte mir auch vorstellen, dass einer mit Kabel etwas weniger Verzögerung hat, die Differenz wird sich aber kaum messen lassen.

Allerdings für meine Zwecke ist er durchaus ausreichend.

Was mich wirklich ein bisschen nervt, ist die Benutzung von writworthy, welches durch die eingestellte Controllersteuerung sehr umständlich zu benutzen ist, wie im thread "Suche nach addon" beschrieben.

Ich habe das Ding kabelgebunden. Hatte vorher abwechselnd immer zwei PS 4 Controller, die ich weiterhin nutze, nachdem die Playse sich verabschiedete. Die haben nach 5 (!) Jahren täglicher Benutzung irgendwann quittiert, weil der Akku durch war.

Deine Vermutung kann ich soweit bestätigen. Kabelgebunden ist mein oller X Box Controller , glaube der ist 10 Jahre alt?, immer noch ganz vorn, wenn ich die Tasten drücke. Hatte ähnliches Problem am Schluss mit den PS4 Controllern.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Zwischendurch eine Frage an die Controllerspieler: mit Steuerkreuz oben lang drücken hat man ja ein Kreismenü zur Verfügung, wo man verschiedene Tränke oder ähnliches ausrüsten und eins davon für den Schnellzugriff festlegen kann, welchen man durch antippen von Steuerkreuz oben aktivieren kann.
    Wenn ich Steuerkreuz rechts lang drücke, erscheint ebenfalls ein solches Menü. Wozu ist das bzw. wie kann ich das bestücken, kann ich das mit Steuerkreuz rechts kurz drücken als weiteren schnellzugriff verwenden?

Jep das ist das Emotes Menu, das war damals super wichtig auf den Konsolen, weil es ganz am Anfang in Eso keinen Chat gab. Also hat man mit Emotes den Gruppencontent bestritten. Im Menü Soziales kannst du die einzelnen Emotes zuweisen, ähnlich so wie bei dem anderen Schnellzugriff.
    Ich nutze aber auf der Taste neuerdings ein Add On. Damit kann ich Chatbefehle wie /reloadUI oder auch porten ins Gildenhaus per Steuerkreuz festlegen. Ansonsten fällt mir auch nicht wirklich was ein, wofür ich weitere Tasten brauche. Ich habe die untere Steuerkranz Taste schon zweckentfremdet. Die zwischen First und 3. Person umschaltet. Ist jetzt meine Jumptaste.. Den Button zum Interagieren halte ich doch lieber nur dafür frei.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.