Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Nichts möglich weil dauernd im Kampf

Hellbend64
Hellbend64
✭✭✭✭
Neuer Content um Ferngrab...

...ich befinde mich dauernd im Kampf!
Kann nicht aufsitzen, kann nicht porten, kann nicht ausloggen, kann quasi nur beenden und dann, wenn wieder eingeloggt geht das Spiel wieder von vorn los.
Ein /reloadui hilft nicht und es tritt auch auf, wenn man alle Addons auschaltet.

Meine Güte, echt jetzt! Wer hat das noch?
Ist das nur bei mir so oder sind auch andere betroffen und wenn ja - Handlungsbedarf?!

Edited by Hellbend64 on 8. November 2021 15:54
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich denke, das kennt jeder, vor allem in Cyrodiil oder in der Kaiserstadt.

Manchmal hilft es in den Schleichmodus zu gehen. Wenn dein Auge zugeht, dann kommst du raus aus dem Kampfmodus.
    PS5|EU
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Hab ich auch, gerade in einer Gruppe echt lästig.
    In den Totenländern gehe ich immer eine Runde in der Lava schwimmen oder lasse mich sonst wie killen. Dann ist das weg. Bis zum nächsten Boss.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    hab ich ab und an auch, was bei mir hilft ist durch die Portale zonen und wieder zurück dan geht es wieder
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, in den Deadlands leider normal grade, ultra nervig!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich laufe einfach ins nächste Dungeon und dann ist der Spuk schon wieder vorbei :)
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Manchmal hilft auch reloadui...

ESO hat so einige Macken in letzter Zeit oO z.B. das auch die Questmarker nicht angezeigt werden oder temporär verschwinden... oder das sich NPC dauernd wiederholen... gerade im neuen Content... als wäre mein Gehirn aus Murmeln... wiederholen die sich 3 mal in Teilen... Wtf...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Ein /reloadui hilft nicht

🤭
    Chi75 schrieb: »
    Manchmal hilft auch reloadui...

🤣
    TherealHämähäkki
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich denke, das kennt jeder, vor allem in Cyrodiil oder in der Kaiserstadt.

Manchmal hilft es in den Schleichmodus zu gehen. Wenn dein Auge zugeht, dann kommst du raus aus dem Kampfmodus.

Dankeschön, das hilft tatsächlich. Danke für den Tip.

Aber das Prob ist ziemlich penetrant. Ich bin es tatsächlich, als ich einen Zonenwechsel hatte, auch nicht losgeworden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hatte das gestern sogar in Wrothgar.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Daher ja "Manchmal" - es funzt nicht immer. Wieso, keine Ahnung ist halt ESO... manchmal kommst du die Tür durch und manchmal stehst wieder am gleichen Platz...
  • Altmeister
    Altmeister
    ✭✭✭
    Das Thema mit dem Combat-Bug gab es schon vor Jahren. Wurde auch bereits gefixt. Aber für manche Spieler wurde er schlimmer.

Ohne zu übertreiben, ich bin im Cyrodiil 95% der Spielzeit im Kampfmodus. Natürlich, wenn ich nicht kämpfe und einfach irgendwo herumstehe.
    Sich irgendwohin mit einer Gruppe zu bewegen ist absolut nicht möglich, da man immer hinterherlaufen muss. Offenbar betrifft dieser Bug nur wenige Spieler. Da nach einem Kampf die meisten wegreiten können.

Hier stehen wir beim Nordtor und sind beide 35 Minuten im Kampfmodus:

https://imgur.com/a/uJtDqnb
    Rl7MzGJ.jpeg

Hier laufe ich mit der Scroll von Farragut. Weit und breit kein Kampf zu sehen. Bin schon bei Bleak und noch immer im Combat. Das Wechseln auf ein Run-Build ist natürlich nicht möglich also schleiche ich dahin. Erst 5 Minuten nachdem ich die Scroll bei Glade abgelegt habe war der Combat-Bug weg:

https://imgur.com/a/rA908R1
    kWwuGcV.jpeg

Wenn man sicher in einer Burg ist und sieht, dass sich eine Ball-Gruppe nähert, würde man gerne auf ein Anti-Zerg-Build wechseln. Geht natürlich auch nicht.

Da dieser Bug nie richtig gefixt wird, wäre es toll, wenn man so etwas wie /reloadui machen könnte. z.B.: /checkForCombat.
    Oder einfach ein Trank der dich sofort killt.

Edited by Altmeister on 9. November 2021 16:38
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Neuer Content um Ferngrab...
    ...ich befinde mich dauernd im Kampf!

Gleiches gestern bei mir. Nichts hat geholfen, Unsichtbarkeisttränke, Schleichen, weg laufen etc.
    Selbst ausloggen oder Spiel beenden wurde mir nicht erlaubt! Bin schon etwas nervös geworden.
    Geholfen hat dann im Chat das Kommando /quit
    Ob's reproduzierbar ist oder in dem Moment nur zufällig sowieso aus dem Kampf war, kann ich noch nicht sagen.

mfG,
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir auch sicher, dass der "ewige Kampfmodus" seinen Teil zur Performance Misere beiträgt.
    Für mich ist es unbegreiflich, dass hier nicht längst eine verlässliche Lösung gefunden wurde.
    Wenn man 20sec keinen Schaden gemacht oder erlitten hat, kommt man konsequent raus aus dem Kampfmodus.
    Das gilt auch innerhalb einer Gruppe.
    Aber so beschäftigt uns das schon Jahre!

Noch unbegreiflicher ist hier, dass das also scheinbar gar keine Priorität hat!

Edited by Sun7dance on 9. November 2021 20:22
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Nein, nein, du missverstehst das. Es kann deshalb keine Priorität haben, weils niemanden zu interessieren scheint :p
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Bei mir passiert das auch immer wieder. Hilft dann nur freiwillig irgendwie sterben. :/
    Pakt aus Überzeugung...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Gestern in Cyro, im Schleichmodus aus dem Kampf gekommen, beim beenden sofort wieder rein in den Kampf. Aufmounten war so nicht möglich.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    aber aber, man kann doch nicht sagen, dass es Zos nicht interessiert. sie haben auch kreative Lösungen gegen den Unmut der Spieler angeboten.

deswegen gibt es doch Sets, die nur im Kampf einen Bonus geben .....

:trollface:
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir auch sicher, dass der "ewige Kampfmodus" seinen Teil zur Performance Misere beiträgt.
    Für mich ist es unbegreiflich, dass hier nicht längst eine verlässliche Lösung gefunden wurde.
    Wenn man 20sec keinen Schaden gemacht oder erlitten hat, kommt man konsequent raus aus dem Kampfmodus.
    Das gilt auch innerhalb einer Gruppe.
    Aber so beschäftigt uns das schon Jahre!

Jo, dass habe ich auch schon mehrfach so geschrieben (u.a. bestimmt auch schon vor weit über einem Jahr als Performance noch auf der To-Do-Liste von ZOS stand...) und es ist schlicht unverständlich, warum die abteilungsübergreifende Performance Gruppe diesen Ansatz nie gefunden und verfolgt hat.

Im PvP bedeutet das für mich:
    Immer wenn ich in dem Modus "An Aus An..." bin, ist es doch quasi logisch, dass irgendwo ein anderen Spieler ist, der in dem Augenblick meinen "Im-Kampf-Status" wieder neu getriggert hat. Denn ich kann es in der Ecke kauernd, bei meinem Versuch zu schleichen um den Status weg zu bekommen, ja eigentlich nicht gewesen sein.
    Das heißt, es gibt immer noch einen Link zwischen mir und dem Gegner, der alles mögliche überprüft - wahrscheinlich jeden AOE checkt, ob ich getroffen bin, jeden Debuff checkt, checkt ob er mich sehen kann und viele zig andere Checks.
    Bei mir ist es eigentlich immer so, dass wenn ich versehentlich eine Ballgruppe bekämpfe und dann aufhöre wegen "is sinnlos", oder eine NB die sich dann unsichtbar vom Acker macht, dass ich dann den Status so lange habe, bis einer von uns (die Ballgroup-Gegner, die ich getroffen habe, bzw. die NB - oder eben ich selber) gestorben ist. Erst dann wird der Link (fast immer :) ) endlich gelöst.

Wenn man sich dann nur mal vorstellt, wenn sich z.B. 2 (Ball-)groups treffen, nach 5min auf Unentschieden einigen, und danach ihrer Wege gehen, aber alle untereinander noch im Kampf stehen, dann an einem anderen Schauplatz jeweils ihre Scharmützel anfangen.... Ja, dann kann ich mir vorstellen wie viele völlig unnötige checks da zu Stoßzeiten in Cyro so berechnet werden könnten.

Für mich ist es geradezu logisch, dass hier eine ganze Menge an Performance stecken könnte.
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Frage ist halt aber, warum es dann - wie jetzt aktuell - immer nochmal schlimmer kommen kann.
    Ich meine, wir kennen den ewigen Kampfmodus echt schon Jahre, aber selten so oft wie jetzt gerade.
    Da muss ZOS doch irgendwas rauslesen können!
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ist ja dann der Spieler, der dich im Kampf hält, durch einen DC aus dem Spiel geflogen. Oder er sitzt auch im Kampf fest 🙈
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Bei mir ist es eigentlich immer so, dass wenn ich versehentlich eine Ballgruppe bekämpfe und dann aufhöre wegen "is sinnlos", oder eine NB die sich dann unsichtbar vom Acker macht, dass ich dann den Status so lange habe, bis einer von uns (die Ballgroup-Gegner, die ich getroffen habe, bzw. die NB - oder eben ich selber) gestorben ist. Erst dann wird der Link (fast immer :) ) endlich gelöst.
    Das ist übrigens sehr gut verifizierbar. Ich habe den Killfeed bei Miat's aktiviert, und immer, wenn einer der von dir beschriebenen Situationen auftritt und man mit dem Combatbug infiziert ist, steht dann iwann im Chat "Player XYZ killed by ..." (lustigerweise kriegt man dann oft auch noch ne kleine Handvoll AP, weil man ja auch vor Urzeiten mal Schaden an dem Spieler gemacht hat) und wie von Geisterhand ist man nicht mehr "in Combat"... :smirk:

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Naja, das passiert mir, seit ich ESO spiele, schon sehr häufig.
    Allerdings lange nicht so penetrant wie im neuen DLC und allein deswegen müßte dem mal nachgegangen werden.
    Das die Sache niemals die Aufmerksamkeit bekommen hat, als es grundsätzlich um die Performance ging - wieso eigentlich ging? das Thema ist doch lange nicht durch - ist seltsam.
    Wahrscheinlich ist ihnen genau das bekannt aber das Beheben des Fehlers ist so aufwendig, das sie es totschweigen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das ist übrigens sehr gut verifizierbar. Ich habe den Killfeed bei Miat's aktiviert, und immer, wenn einer der von dir beschriebenen Situationen auftritt und man mit dem Combatbug infiziert ist, steht dann iwann im Chat "Player XYZ killed by ..." (lustigerweise kriegt man dann oft auch noch ne kleine Handvoll AP, weil man ja auch vor Urzeiten mal Schaden an dem Spieler gemacht hat) und wie von Geisterhand ist man nicht mehr "in Combat"... :smirk:

Die Meldung kam bei mir noch nie mit dem Bug, genauso wie AP. Es muss also mehrere Gründe geben.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Die Meldung kam bei mir noch nie mit dem Bug, genauso wie AP. Es muss also mehrere Gründe geben.

Das dürfte unbestritten so sein. Ich wollte nur mit dem obigen Beispiel belegen, dass das sterben desjenigen, weswegen du im CB gefangen bist, definitiv den CB beendet (außer natürlich, es ist mehr als einer...).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Meldung kam bei mir noch nie mit dem Bug, genauso wie AP.
    ...aber du hast auch den Killfeed von Miat's oder ein ähnliches Addon aktiv? Weil du ja dann genau siehst, wieviel AP du von welchem Gegner bekommen hast und was ihn schließlich gekillt hat. Und das kommt halt manchmal ziemlich verspätet, wenn du ihn nur "angekratzt" hast, und er später von iwem anderem den finalen Hit bekommen hat.

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Addon nutze ich nicht. Aber auch ohne Addon sehe ich doch, wenn ich AP bekomme. Oder was zeigt das Addon sonst noch an?
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    Hab das gleiche Problem, plötzlich kommt man nach irgendeinem Kampf, nicht mehr aus dem Kampfmodus. Bei mir hilft gar nichts, ausser das Spiel neu zu starten.Es passiert völlig random, nach 10min oder erst nach 3h Spielen, sehr nervig.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Addon nutze ich nicht. Aber auch ohne Addon sehe ich doch, wenn ich AP bekomme. Oder was zeigt das Addon sonst noch an?

Naja, wenn ich den Spieler "Bodeus" nur ankratze, er aber dann aus dem Kampf flüchtet, sehe ich, wenn er später in einem ganz anderen Kampf schließlich stirbt. Außerdem sehe ich, wieviel AP ich konkret fürs "ankratzen" bekommen habe - und woran du letztendlich gestorben bist. Ich habe bspw. schon öfter gesehen, dass (obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon wieder ganz woanders war) mein Gegner dann iwann (warum auch immer) doch noch an meinem Giftdot oder ähnlichem gestorben ist.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info. Das ist krass. Das klingt ja fast nach einem Server Schluckauf.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.