Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Ausdauerpeitsche !?!?!?

Shark2016
Shark2016
✭✭✭
DAS ist jetzt echt mal ein Scherz !? Eine "Ausdauer"-Peitsche für einen Stam -DK die FLAMMENSCHADEN verursacht ? Und darauf kann man nach dem Update echt stolz sein ??? sorry aber das ist wie wenn die Socs jetzt alle mit Zweihandwaffen herumlaufen. Bitte WAS soll ein skill der Flammenschaden duch einem Stam- Char verursacht ? Noch dazu , dass der !Ausduer!-Flammenschaden geringer ist als der der Zweihandwaffe. Trotz Skalierung. Also wenn jemand schon Stolz auf eine AusdauerPEITSCHE sein möchte, dann doch bitte mit phys Schaden und nicht mit Magie !!!!! ich geh jetzt Feuerstab für meinen Stam-DK Skillen......wer weiss was im nächten Updage kommt.....oh und die leichte Rüssi muss ich noch anziehen bevor ich losziehe....
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Moin,

    kann Deinen Frust über die "Lösung" verstehen. Einen Mag-Skill mit dem höchsten Offensievwert skalieren zu lassen ist unpraktisch, da die meisten Stam-DKs primär in Ausdauer investiert haben dürfen. Ergo, es fehlt die Magicka die Peitsche auch mal einzusetzen. Das ist nicht gut gelöst. Gerade mit dem Buff der "Verbrennung"-Passive wäre eine Ausdauer / Gift-Peitsche besonders wünschenswert gewesen.

    Nachdem wir das nun festgestellt haben (behaupte ich) sollten wir uns aber auch die Frage stellen, ob es wirklich schlimm ist, dass der DK keine Ausdauerpeitsche hat. Dazu sollte man sich die beiden Bereiche PvE und PvP anschauen.

    Im PvE ist ohnehin seit Jahren eine Magicka-Gruppe im Vorteil. Einfach durch die Durchdringung der leichten Rüstung muss der Tank / Heiler kein Debuffset tragen und auch die Krit-Chance lässt die DPS in die Höhe schnellen.
    Es gibt also grundsätzlich mehr Magicka-Gruppen als Stam-Gruppen. In den Stam-Gruppen stellt sich wiederrum die Frage, welche Fertigkeiten eigentlich als Spammable genommen werden. Abseits der Blade und des Templers ist das (als ich das letzte Mal mit Stamina geraidet habe) von "Zwei Waffen" die erste Fähigkeit gewesen.

    Im PvP sieht es mit den Fähigkeiten ähnlich aus. Fast jede Stamina-Klasse, mit Ausnahme der Nachtklingen und Templer laufen mit dem Verwirrenden Schwung durch die Gegend. Selbst "OP-Klassen" wie Nekro und Warden, die ja alle ihre Stamina-Fähigkeit haben nutzen den Zweihänder.

    Finde ich die Änderung an der Flammenpeitsche also gut gelöst? - Nein

    Sollte ZOS sich zufrieden zurücklehnen und das Thema als erledigt betrachten? - Auch nein

    Aber wirkt sich das negativ auf das Spiel aus / wird etwas schlechter als vorher? - Irgendwie auch nein

    In dem Sinne, weitermachen
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Optionen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Im PvP sieht es mit den Fähigkeiten ähnlich aus. Fast jede Stamina-Klasse, mit Ausnahme der Nachtklingen und Templer laufen mit dem Verwirrenden Schwung durch die Gegend. Selbst "OP-Klassen" wie Nekro und Warden, die ja alle ihre Stamina-Fähigkeit haben nutzen den Zweihänder.

    Das ist jetzt lediglich meine Meinung und spiegelt bestimmt nicht die Meinung der Masse:

    Mein Main Char war anfangs der Stam Sorc. Wir haben Jahre darum gebeten dass wir auch eine Spambare Klassenfähigkeit bekommen im Ausdauer Bereich um unserer Klasse das zu geben, was andere Klassen haben. Nach 6 Jahren bekamen wir 1 Ausdauer Fähigkeit, nicht dass Sie jetzt schlecht ist, aber es ist keine wirkliche Spam Fähigkeit.
    Nun Das gleiche gilt für den Stam DK, nun nach 7 Jahren wird aber die Skalierung verändert und nicht die Fähigkeit in Ausdauer umgewandelt.
    Mir egal ob der Verwirrender Schwung immer noch die beste Option bleibt, wir wissen ja wie gut Zos beim Balancing ist. Dennoch hätten Sie mit der Community gehen können als darüber zu laufen.

    Also ich war schon sehr baff als ich gesehen habe, was Sie da wieder gemacht haben. Einfach nur unverständlich das ganze.
    Optionen
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    War mal wieder ein undurchdachtes Geschraube. Und dass wir nach so einer Zeit noch ne Stamspam für den DK bekommen, ich glaub es eh nicht.
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann es sein, dass der MagDk im 1vs1 mittlerweile so richtig eklig ist? Ich kämpfe mittlerweile lieber gegen einen Stamina Necro als gegen diese üblen MagDk's.
    Optionen
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron

    War das jemals anders?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also, ich hatte früher schon das Gefühl eine Chance zu haben, aber nun brennen die mich runter, während ich versuche aus den X-verschiedenen CC's rauszukommen.
    Optionen
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Kann es sein, dass der MagDk im 1vs1 mittlerweile so richtig eklig ist? Ich kämpfe mittlerweile lieber gegen einen Stamina Necro als gegen diese üblen MagDk's.

    Also in Duellen war für mich der Mag Dk seit sehr langer Zeit S Tier.

    Nur im x Vs 1 war er, sehr anfällig, da die Heilung und der Burst eher Mäh war. Mit diesem Update hat er definitiv sehr viel dazu bekommen und fühlt sich sehr viel besser an.
    Optionen
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dass die Peitsche Feuerschaden verursacht ist in meinen Augen tatsächlich ein Vorteil. Für Feuerschaden gibt es insgesamt die meisten Buffs. In seltenen Situationen wie einer reinen Ausdauergruppe ohne DK Tank wäre eine Giftpeitsche etwas stärker. Aber für den von dir geforderten physischen Schaden fällt mir keine einzige Situation ein, in der das besser wäre als Feuerschaden.
    Optionen
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe das Gemecker nicht, denn es gibt doch eine Ausdauerpeitsche, sie heißt nur anders ...: Steinriese!
    Optionen
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    Ich verstehe das Gemecker nicht, denn es gibt doch eine Ausdauerpeitsche, sie heißt nur anders ...: Steinriese!

    Hi Milchbart, das Gemecker nicht zu verstehen ist nicht schlimm. Problematisch wird es nur, wenn die Entwickler es auch nicht tun.

    Zur besseren Übersicht hier ein Vergleich zwischen Steinriese, der Flammenpeitsche und dem Verwirrenden Schwung von Zweihänder.
    Kurz zu meinem Setup, ich bin Kaiserlicher DK, 64 Punkte in Ausdauer, keine CP verteilt, als Sets trage ich Akolyth und Herzlanderoberer.

    Flammenpeitsche: Die Peitsche hat einen Tooltip von 6.895 Schaden. Gegen ein bewegungsunfähiges Ziel 7.928
    Steinriese: 6.567 Schaden. Den Bonus von sagenhaften 65 Schaden pro Kumulation lasse ich mal beiseite.
    Verwirrender Schwung: 7.800 Schaden.

    Vorteile:
    DK Passive: "Welt in Trümmern", 5% mehr Flammen und Giftschaden. Die Peitsche profitiert davon, der verwirrende Schwung oder der Steinriese nicht.
    DK Passive: "Verbrennung" Erhöht den Schaden von Verbrennung und Vergiftung um 50%. Zudem stellt man für jeden Effekt 1.000 Magicka oder Ausdauer wieder her. Die Peitsche profitiert davon, der Schwung und Steinriese nicht.

    Peitsche: Heilung und Bonusschaden wenn man ein bewegungsunfähiger oder aus dem Gleichgewicht gebrachter Feind getroffen wir
    Verwirrender Schwung: 2 Treffer hintereinander betäuben einen Gegner für 2 Sekunden, kann er nicht betäubt werden wird stattdessen das Lauftempo um 40% reduziert
    Steinriese: Jeder Stein macht 65 Schaden mehr. Allerdings ist diese Fähigkeit die einziege für Fernkampf.

    Nachteile:
    Peitsche: Die Peitsche kostet Magicka. Als Stam-DK hat man in der Regel 64 Punkte in Ausdauer. Auf der Backbar muss ich zudem meinen Rüstungsbuff, sowie das Arsenal im Auge behalten. Hin und wieder kommt das Drachenblut für einen Burstheal hinzu und auf einem Flex-Spot habe ich Ausbrennen als Heilung über Zeit oder Fossilieren für einen doppel-Stun.
    Punkte aus Ausdauer in Magicka zu stecken würde meine höchsten Offensievwert verringern, wovon auch mein Giftodem, die Giftklaue und der Dämmerbrecher betroffen wären. Zudem müsste ich für sowohl Magicka als auch Ausdauer eine erhöhte Regeneration einrechnen, was mich eine Waffenkraft-Göyphe auf dem Schmuck kosten würde. Ergo, meine Skills würden noch schwächer werden.

    Steinriese: Von allen Passiven und zusätzlichen Effekten hat der Steinriese am wenigsten. Er kann nicht einmal Vergiftung verursachen und somit die DK-Passiven auslösen. Zudem hat dieser Skill den geringsten Tooltip. Ebenfalls haben die Steine eine FLugzeit, man kann ihnen einfacher ausweichen. Allerdings würden das die meisten Gegner wohl nicht tun und sich ehr in Fäustchen lachen :wink:

    Verwirrender Schwung:
    Der Verwirrende Schwung profitiert ebenfalls nicht von den Boosts und Passiven. Ebenfalls ist er ein Nahkampf-Skill. Er ist nur durch die Betäubende Wirkung so stark, um Druck auf den Gegner aufzubauen und ihn in die Defensive zu drängen. Durch die Wirkzeit von 0,8 Sekunden kann man ihn zudem einfacher Ausweichen als z.B. einer Peitsche.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei dieser Änderung geht mir weniger um diese an sich.
    Vielmehr reibt man sich die Augen, wenn man als Begründung liest, dass nun endlich alle Forderungen danach verstummen sollten.

    An dem Statement kann man viel erkennen!
    PS5|EU
    Optionen
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    naya grundsätzlich ist es effizienter beide stats zu benutzen stat nur einen und die reg da zu wasten alein deshalb find ich das als mag kosten schon besser

    das das ding flammenschaden macht ist zwar ein nachteil dadurch skalliert es zimlich gut und macht trotzdem gut dmg

    kann so bleiben - wunsch nach peitsche für stamina gut umgesetzt ohne mag dk zu beinflussen
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @KhajiitLivesMatter

    Man sollte aber auch erwähnen, dass eigentlich nur die Nightblade, MagDk und der Templer einen Spammable haben, die Verwirrender Schwung übertreffen. Und vom Delve her kommt nur Jabs über verwirrender Schwung. Verwirrender Schwung ist durch den hohen Delve und den Offbalance mit Potential zum Stun schon ziemlich stark. Da einen stärkeren Spammable zu wünschen, der das übertrifft, kann man machen, ich würde mich da aber nicht für aussprechen.^^
    Optionen
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    Milchbart schrieb: »
    Ich verstehe das Gemecker nicht, denn es gibt doch eine Ausdauerpeitsche, sie heißt nur anders ...: Steinriese!

    Hi Milchbart, das Gemecker nicht zu verstehen ist nicht schlimm. Problematisch wird es nur, wenn die Entwickler es auch nicht tun.

    Zur besseren Übersicht hier ein Vergleich zwischen Steinriese, der Flammenpeitsche und dem Verwirrenden Schwung von Zweihänder.
    Kurz zu meinem Setup, ich bin Kaiserlicher DK, 64 Punkte in Ausdauer, keine CP verteilt, als Sets trage ich Akolyth und Herzlanderoberer.
    .................

    Deine Argumentation zielt nur auf PvP; davon verstehe ich wenig bis gar nix. Dieser thread steht aber nicht im PVP-Teil des Forums, deswegen sollte die Beurteilung der Vor- und Nachteile eines skills auch PVE berücksichtigen.

    Was Du bei "Steinriese" außer acht gelassen hast ist der initiale AOE beim ersten cast.

    Optionen
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »
    Deine Argumentation zielt nur auf PvP; davon verstehe ich wenig bis gar nix. Dieser thread steht aber nicht im PVP-Teil des Forums, deswegen sollte die Beurteilung der Vor- und Nachteile eines skills auch PVE berücksichtigen.

    Was Du bei "Steinriese" außer acht gelassen hast ist der initiale AOE beim ersten cast.

    Neben der Magicka-Meta die seit Jahren herrscht ist der Stam-DK von allen 6 Klassen der 2. schlechteste DD. Im PvE ändert sich quasi nix, weil niemand den DK im Endgame spielt
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist der Dk dafür nicht noch immer der beliebteste Tank?
    Optionen
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Ja, nach wie vor grundsolide. Wenn wir aber über eine Ausdauerpeitsche sprechen geht es in erster Linie wohl um DDs
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja, es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Klasse auf verschiedenen Positionen ganz vorne mitspielt. Es kann natürlich so sein, spricht aber nicht unbedingt für das beste Balancing.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

    das das ding flammenschaden macht ist zwar ein nachteil[...]

    Warum Nachteil?

    PS5|EU
    Optionen
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm.. also mein Stam DK kommt jetzt mit Blitzstab vorn und hinten an die 75k.
    Ich überlege noch, wie ich das finde. Aber lustig ist es schon...
    Optionen
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    das das ding flammenschaden macht ist zwar ein nachteil[...]

    Warum Nachteil?

    Auch wenn der Schaden mit dem höchsten offensieven Wert skaliert, sollte bei der Rüstung der Gegner nicht so sein. Dort gilt wahrscheinlich noch immer die magische Rüstung? Das ist bei vielen Stamina-Chars kein Nachteil, jedoch erhalten Mag-Chars nicht nur mehr magische Rüstung durch die Rüstungspassive, sondern auch generell weniger erlittenen magischen Schaden.

    Das größte Problem in meinen Augen sind aber die Magicka-kosten, das passt einfach nicht zum Stam-DK. Sei es wegen der Verbrennen-Passiven, dass man als Ausdauer-Char grne Ausdauer zurück bekommen möchte, oder wegen der Klassenidentität, nach der (zumindest in meinen Augen) der DK immer Gift als Ausdauervariante und Feuer in Magickavariante im Fokus hatte.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.