Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fehlerhaftes Update?

TempusETC
TempusETC
✭✭
Hi,
mir sind da in Deadlands so einige Probleme begegnet die mich vermuten lassen das bei mir das Update nicht korrekt installiert wurde. Ich hatte jetzt bereits drei Quests bei denen ich mit Gegenständen interagieren soll, die aber einfach nicht da sind. Ich sehe andere Spieler mit etwas interagieren, was für mich unsichtbar ist. Oder sie gehen durch Türen, die mir nicht angezeigt werden, obwohl mein Questpfeil in einen leeren Türrahmen zeigt. Mir sind auch schon unsichtbare NPC's und Gegner begegnet, die zwar mein Begleiter angreifen kann, ich aber nicht.

Also irgendwas scheint nicht ganz richtig zu sein. Dummerweise hab ich das Problem das sich mein Launcher jedes Mal bei 4% aufhängt, wenn ich versuche das Spiel zu reparieren.

  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    deinstalieren - neu instalieren
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @TempusETC :

    Irgendwelche AddOns installiert, die Probleme bereiten? Mal alle AddOns deaktivieren & dann mal probieren.

    Den Tipp von KhajiitLivesMatter würde ich lieber nicht befolgen. Wenn dein Launcher schon beim Reparieren Zicken macht, dann sind Probleme bei der Neuinstallation auch sehr wahrscheinlich.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    Nope, alle Addons zu deaktivieren hat auch nichts gebracht. Ne Neuinstallation wäre wirklich nervig. Das musste ich neulich schon mal machen. ESO ist ja nun nicht gerade klein.

    Kann man den Launcher vielleicht irgendwie dazu zwingen das letzte Update nochmal neu zu laden?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Zuerst wäre es hilfreich zu wissen mit welchem Betriebssystem du unterwegs bist. Evtl. hat es was mit…

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/588409/launcher-problem/p1

    zu tun.

    I. d. R. ist es nicht möglich, oder zumindest sehr unwahrscheinlich, mit einem „defekten“ Client zu spielen.

    Wenn das Update im Gange ist, werden zwischenzeitlich die Prüfsummen der Dateien geprüft, ob das Update auch „wirklich“ fehlerfrei funktionierte. Danach werden die Patch/Update-Dateien gelöscht. Man kann nach dem Update nur noch mit einer „Reparatur“ prüfen lassen, ob die Client-Dateien vollständig & aktuell sind. Dafür prüft der Launcher auch die Prüfsummen der einzelnen Dateien. Werden Unterschiede festgestellt, werden die jeweiligen Dateien neu runter geladen.

    Die Patch/Update-Dateien sind i. d. R. in vier Kategorien aufgeteilt. Die Dateien landen dann in den folgenden Verzeichnissen…
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\patchdata.depot\
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\patchdata.game_player\
    …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\vo_de\patchdata.vo_de\
    

    Die „…“ sind mit dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben zu ergänzen.

    Wenn dein Launcher bei der Reparatur immer bei 4% hängen bleibt, dann könnte das entweder an Verbindungsproblemen zum jeweiligen Update-Server liegen… oder dein PC / HD hat Probleme auf die jeweilige Datei zuzugreifen.

    Das lässt sich ich der Datei…
    host.developer.log
    
    prüfen, die du unter…
    …\Zenimax Online\Launcher
    
    findest.
    Edited by OwenDaring on 3. November 2021 12:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    Ich nutze Windows 10 und habe nicht die Steam Version von ESO.

    Keine Ahnung ob der Client wirklich defekt ist, aber bestimmte Dinge werden mir Ingame halt nicht angezeigt. Einige Möbel, NPC's, Gegner, Reittiere, Pets, Türen, Questobjekte, usw. Und gerade vorhin viel mir auf, das die Handwerkstische in meinem Haus auch unsichtbar sind. Ich kann dagegen laufen, ich merke das etwas da ist. Aber ich kann damit nicht interagieren.

    Die Patchdata Dateien waren nicht da, die log Datei häng ich mal hier an. Falls das klappt.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    OK… wenn die Patch-Dateien nicht mehr vorhanden sind, dann kann man schon mal in der Theorie davon ausgehen, dass der Client aktuell ist.

    Eines steht jedoch schon mal fest… dein Betriebssystem unterstützt nicht das benötigte TLS 1.1 ( !?! )
    Der Laucher moniert insgesamt zwölf mal in der LOG-Datei
    HTTP version not as expected [1.0 != 1.1]
    

    Das würde bedeuten… du müsstest das TLS-Protokol auf mindestens Version 1.1 bringen… besser wäre 1.2.

    [HIER] hatte ich eine Möglichkeit erklärt wie 's evtl. klappen könnte.

    Das dürfte auch der Grund sein, warum der Launcher bei der Reparatur streikt. Hättest du ESO platt gemacht, um es neu zu installieren, dann würdest du vor dem Problem stehen, dass der Launcher die Installationsdateien nicht runter laden könnte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    Das ist seltsam. Aber ich hab mal den empfohlenen Lösungsansatz versucht. Leider hat sich nichts geändert. Außer das sich dieses Mal der Windows-Explorer komplett aufgehängt hat, als ich versucht habe den Launcher zu schließen. Es scheint auch nichts gebracht zu haben, im Log wird immer noch
    HTTP version not as expected [1.0 != 1.1]
    
    angezeigt.

    Allerdings hatte ich ESO wie gesagt vor einigen Wochen bereits komplett neu installiert. Hauptsächlich auch weil Reparieren nicht funktioniert hat.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sooo… OK, nach einem Hinweis, habe ich bemerkt, dass auch bei mir
    HTTP version not as expected [1.0 != 1.1]
    
    in der host.developer.log noch auftritt, obwohl bei mir alles rund läuft.

    Das scheint also „normal“ zu sein.

    Starte doch mal die RegEdit.exe & suche nach…
    WinHttp
    
    lass dich da nicht täuschen… das kann dauern… oder es wird ein wenig dauern.


    In meiner Registry gibt 's da zwei Bereiche. Exportiere mal beide Bereiche in eine *.REG - Datei, indem du jeweils einen Rechts-Klick drauf machst & auf exportieren klickst.

    Die Inhalte beider Dateien mal hier im Thread posten.

    Was evtl. sein könnte… das bestimmte Berechtigungen in der Registry nicht erteilt wurden. Das werden wir aber erst herausfinden, wenn wir den Inhalt der Registry-Einträge vergleichen können.
    Edited by OwenDaring on 4. November 2021 13:51
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    Öhh, da müstest du schon deutlicher werden. Wenn ich in der Registry nach "WinHttp" suche, werden mir da jede menge Sachen angezeigt. Willst du einen Ordner der genau so heißt? Wenn ja, den gibts nicht.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nein, wir suchen nicht nach Dateien auf der HD, sondern nach Einträgen in der Registry, wo Betriebssystem- & Softwareparameter gespeichert werden.

    Im Grunde ist es recht simpel „WinHttp“ zu finden.
    1. RegEdit.exe starten
    2. [STRG]-[F] drücken & WinHttp eingeben
    3. etwas warten, bis der erste Eintrag gefunden wird.
    4. es sollte nun im linken Fenster des RegEdit der erste Treffer angezeigt werden
    5. Rechtsklick auf diesen Treffer & auf exportieren klicken
    6. [F3] drücken, um den nächsten Treffer zu finden & wieder exportieren

    Bei mir waren es, wie schon erwähnt, zwei Treffer / Bereiche.
    pq1d0q5nbj7c.png
    qrn4amo199ld.png
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    Jaja, soweit war ich ja schon. Nur gibts in der Registry, wie schon erwähnt, keinen Ordner (oder Eintrag) der sich WinHttp nennt. Am nächsten dran ist ein Eintrag namens: WinHttp.WinHttpRequest.5.1 Ich häng sie mal hier an.
    Ansonsten stoppt die Suche bei etlichen anderen Einträgen mit verschwurbelten Namen wie: {2087c2f4-2cef-4953-a8ab-66779b670495} Aber das sind jede Menge.


  • KilianDermoth
    KilianDermoth
    ✭✭✭✭
    Welches Windows hast du denn? Windows 7 oder Windows 10? Ich glaube da gibt es zwischen beiden einen Unterschied. Außerdem kann man Schlüssel und Werte auch anlegen, die müssen nicht immer vorher existieren um einen Effekte nach dem Anlegen zu haben.
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    Es ist Windows 10. Aber ich glaube ich werd wohl in den sauren Apfel beißen und ESO neu installieren müssen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    W10 benutzt offensichtlich eine andere Registry-Struktur, mit anderen Einträgen. Ich bin im Netz auf folgende Seiten gestoßen, auf denen erklärt wird welche TLS-Versionen das Betriebssystem z. Z. unterstützt.


    Das sollte zumindest das TLS-Problem klären & lösen.

    Bevor du ESO versuchst neu zu installieren, würde ich ein letztes Mal eine Reparatur versuchen. Sollte der Launcher wieder bei der 4%-Marke hängen bleiben, dann wird es beim Download der Installationsdateien sicherlich auch Probleme geben.

    Es gibt jedoch auch die Möglichkeit die Fehlerfreiheit von ESO mit einem externen Programm zu testen, wenn schon der Launcher keine Lust hat seinen Job zu machen. Diese Methode hatte ich schon vor geraumer Zeit mal erwähnt. Die meisten Nutzer hatten den Sinn darin nicht verstanden… also habe ich das Ganze einschlafen lassen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • TempusETC
    TempusETC
    ✭✭
    So, also zunächst mal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Reparieren hab ich natürlich noch mehrmals versucht, aber nö, immer das gleiche Ergebnis. Es lief bis 4% und dann war schluss. Also hab ich das Spiel jetzt komplett neu installiert, und das klappte ohne Probleme. Auch Ingame scheinen die Fehler behoben zu sein. Quests funktionieren, Ladezeiten sind wieder im Rahmen, und Gegenstände, NPC's, Gegner usw. sind wieder sichtbar. Ich hab jetzt erst gemerkt das die Anachoretin ne Maske trägt. Vorher war die bei mir nicht sichtbar. Also irgendwas war da echt falsch.
    Ich vermute mal das wird jetzt nur ne kurzfristige Lösung sein, und das nächste größere Update könnte wieder Probleme mit sich bringen. Aber mal sehen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das ist seltsam. Ich hätte bei den ganzen misslungenen Reparaturversuchen erwartet, dass eine Neuinstallation auch Probleme bereitet, da die Daten-Quelle für beide Methoden die Gleiche ist.

    Was mich an solchen Problemen interessiert… ist der Client wirklich „defekt“ & muss deswegen eine Neuinstallation durchgeführt werden.

    Ich fing Ende 2014 an mit einem externen Prüfsummen-Programm die Daten des Clients zu protokollieren & zu testen. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass eine Reparatur bei mir wirklich jemals nötig war. Für Spieler mit geringer Download-Bandbreite ist das auf jeden Fall eine Alternative. Bei manchen Spielern kam 's oft genug vor, dass Daten zu unrecht runter geladen wurden.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das nächste Update glatt über die Bühne geht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.