Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Vollkommen überfordert

Catarius
Catarius
Soul Shriven
Hallo und Guten Morgen an alle 👋

Habe gerade erst Neu angefangen zu spielen und bin total überfordert.

Bis zum Ende des Tutorials ist alles okay...

Wobei ich selbst da nicht so genau weiß welche Kräfte ich als Zauberer, Hüter oder Nekro als erstes nehmen soll. Kann man diese irgendwann zurücksetzen? Alle Guides sind erst wie ich das verstehe ab LvL 50...aber was skille ich davor?

Welche Rüstungen? Zauberer nur Leichte, Hüter Mittel und der Ritter Schwer, oder geht ein Mix aus allem?

Dann welche(s) Stadt/Gebiet nehme ich? Da ich Blackwood gekauft habe stehe ich immer da vor, ist das egal wenn ich eines der anderen nutze, gibt es unterschiede, findet man in anderen Städten vielleicht besser etwas, oder oder oder...

Welches sind Hauptquests, welche Nebenquests? Finde es etwas schlecht gekennzeichnet.
Muss man alles Quests machen?

Und es kommen bestimmt noch mehr Fragen, mir qualmt jetzt schon der Kopf 😅

Freue mich über Hilfe von den "alten Hasen" für einen blutigen Anfänger 🙂
Edited by Catarius on 31. Oktober 2021 08:13
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Was die Skills angeht, teste dich durch, du kannst jederzeit gegen Gold die Skills ändern und neu testen, das ist kein Problem, da du ganz neu bist, solltest du die Builds vielleicht auch erstmal außer acht lassen und selber entdecken. Optimieren kannst du dann im Endlevel immer noch.

Was das Leveln angeht, grundsätzlich kannst du in jedem Gebiet anfangen, der Loot ist überall ähnlich, die Sets, die droppen unterscheiden sich, ist in kleinem Level aber eigentlich egal ich persönlich empfehle für den roten Faden jedoch das Startgebiet deiner Allianz, die du beim erstellen des Charakters wählen musstest. Im Dominion wäre das Auridon, beim Pakt Steinfälle und beim Bündnis Glenumbra. Von dort wirst du ein wenig durch die Story des Spiels geführt. Bonus dabei ist, dass du Gilden gut mitleveln kannst.

Du musst nicht alle Quests machen, im Grunde kannst du deinen Char auch durch grinden hochleveln, ob das für jemand komplett neuen empfehlenswert ist, musst du selber entscheiden

Was die Rüstung angeht, im Normalfall tragen Magikas leichte Rüstung, Ausdauerchars mittlere Rüstung und Tanks tragen schwere Rüstung, grob, später kann man da mit Kombinationen aus verschiedenen Rüstungen arbeiten um gewisse Boni mitzunehmen, beim leveln kannst du irgendwas tragen, auch, um die Rüstungsbäume schonmal mitzuleveln. Gleiches empfiehlt sich auch für Skills, die dir nutzlos vorkommen, ruhig alles einmal hochleveln, macht es später einfacher.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Zandorya
    Zandorya
    ✭✭✭
    Hallo und willkommen!

Bei neuen Chars nehme ich meistens erstmal einen Skill aus jedem Baum, damit die alle schön mitleveln.
    Probiere ruhig ein wenig aus, es ist alles (bis auf die Klasse) später rücksetzbar.

Du levelst Skills auch hoch, d.h. sie erreichen Stufe 5 und dann kannst du sie einmalig verändern. Viele Skills haben hier eine Ausdauer- und eine Magikavariante, also selbst wenn du z.B. Ausdauer spielst und die Fähigkeiten nur Magika sind, kann sich das beim leveln ändern.

Hauptquests erkennst du an einem ziemlich fetten Marker, nebenquests haben einen einfachen Pfeil und wiederholbare Quests einen blauen Marker. Über die Karte hast du auch an der Seite einen Gebietsleitfaden, der dir die Hauptquest des jeweiligen Gebietes anzeigt und hier kannst du auch mit einem Button "fortsetzen" wählen, wenn du einmal durcheinander kommst.
    Um Rüstung würde ich mir erst ab Stufe 50 Gedanken machen, vorher trage ich meistens bunt alles, was ich finden kann.

Am Anfang ist es echt verwirrend, habe damals lange gebraucht, bis ich klar gekommen bin und den Durchblick hatte und dann auch ehrlich gesagt nochmal mit einem neuen Charakter angefangen, der sich dann runder angefühlt hat.

Immer her mit den Fragen ;)
    Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
    Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before.
    Edgar Allan Poe, The Raven
  • Catarius
    Catarius
    Soul Shriven
    Ich Danke euch Beiden...fürs erste war es das ;)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Du solltest auch gleich der Kriegergilde und der Magiergilde beitreten.

So levelst du diese Gilden von Anfang an mit allen Quests mit.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Den Anfängerleitfaden findest Du hier:
    https://www.elderscrollsonline.com/de/guides/category/basics

Mir hat am Anfang auch sehr der Gebietsleitfaden geholfen (Taste P => Untermenü). Dort kann man oft auch auf Karte zeigen klicken, um rasch zum Questgeber zu kommen.

Wie Qagh schon sagt, den Gilden sollte man rasch beitreten. Dann auch die Dailies rasch beginnen, wie z.B. am Anfang das Reiten bei Stallmeister verbessern, da das ewig dauert und man nur ungern langsam in den Weiten herumeiert. Gleich alle Himmelsscherben und Bücher mitnehmen und ständig die Rüstungen und Waffen verbessern, vor allem ab Stufe 50 sehr wichtig. Die Statistiken und Werte dazu kann du auch bei Taste C ersehen. Frühzeitig mit Gruppenverliesen würde ich auch anfangen, da sie dich schnell voranbringen und Du bei den Gefährten punktest, die auch wichtig sind.

Pakt aus Überzeugung...
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Noch ein kleiner Tip Handwerk mach die einführung im Handwerk (Schmieden, Schreinern, Schneidern, Versorger, Alchemie, Verzaubern und mach einen abstecher nach Sommersend nur um Schmuckhandwerk zu lernen)

dann kanst du die Handwerksquests machen und immer alles analysieren was du so findest und nicht kennst dann kannst du dir Rüstung selbst bauen wenn nötig.

ausserdem dauern die analysen am ende pro Rüstungsteil 30Tage daher wist du sehr lange brauchen bist du im Handwerk alles analysiert hast.
    Edited by Viper67 on 1. November 2021 07:22
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Viper67 schrieb: »
    Noch ein kleiner Tip Handwerk mach die einführung im Handwerk (Schmieden, Schreinern, Schneidern, Versorger, Alchemie, Verzaubern und mach einen abstecher nach Sommersend nur um Schmuckhandwerk zu lernen)

dann kanst du die Handwerksquests machen und immer alles analysieren was du so findest und nicht kennst dann kannst du dir Rüstung selbst bauen wenn nötig.

ausserdem dauern die analysen am ende pro Rüstungsteil 30Tage daher wist du sehr lange brauchen bist du im Handwerk alles analysiert hast.

Man kann aber diese Zeit allerdings auch verkürzen, wenn man dazu die Rollen zur Verkürzung der Analysezeiten bekommt. Diese bekommt man immer wieder einmal zwischendurch z.B. als tägliche Belohnung.

Fazit: Wenn ich das alles hier so lese, ist das eine Menge Zutun am Anfang. Langeweile dürfte da eher nicht aufkommen.
    Edited by Paschgon on 1. November 2021 07:26
    Pakt aus Überzeugung...
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Man kann aber diese Zeit allerdings auch verkürzen, wenn man dazu die Rollen zur Verkürzung der Analysezeiten bekommt. Diese bekommt man immer wieder einmal zwischendurch z.B. als tägliche Belohnung.

Fazit: Wenn ich das alles hier so lese, ist das eine Menge Zutun am Anfang. Langeweile dürfte da eher nicht aufkommen.

Da hast du Recht ich hab die allerdings noch gemacht mit 18 Char's als es die Rollen noch nicht gab. ( und jetzt muss ich sie Zerstören damit sie mir nicht die Bank oder das Inventar zumüllen.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

Da hast du Recht ich hab die allerdings noch gemacht mit 18 Char's als es die Rollen noch nicht gab. ( und jetzt muss ich sie Zerstören damit sie mir nicht die Bank oder das Inventar zumüllen.

18 Chars?!!! Ne, oder? :D
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

18 Chars?!!! Ne, oder? :D

Du kannst sie doch auch Catarius geben...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭

Ich glaube die kann man nicht weitergeben weil gebunden. (Im Gildenladen verkaufen kann man sie nicht)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

Ich glaube die kann man nicht weitergeben weil gebunden. (Im Gildenladen verkaufen kann man sie nicht)

Wäre ja blöd, oder?
    Pakt aus Überzeugung...
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭

Wäre ja blöd, oder?

Ja für den Kronenshop auf jeden Fall. :)
    Edited by Viper67 on 1. November 2021 08:06
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭

Wäre ja blöd, oder?

Ja für den Kronenshop auf jeden Fall. :)

:D
    Pakt aus Überzeugung...
  • Catarius
    Catarius
    Soul Shriven
    Vielen lieben Dank an euch alle bin mittlerweile recht weit. Außer Berufe und die Dailies, wo bekommt man die 🤔
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Catarius Für das Erlernen der Berufe solltest Du die Stufe 6 erreicht haben.
    Dann kannst Du in "Deiner Hauptstadt" an zwei Plakatwänden (siehe Marktplatz) einen Questmarker finden, der Dich zu einer Dame von der Krieger- und zu einem Herrn von der Magiergilde führt.
    Das artet meistens in etwas Lauferei aus, lohnt sich aber.

Danach geht es Richtung Sommersend nach Alinor, wo Du dann das Schmuckhandwerk erlernen kannst.

Deine Hauptstadt: Siehe @Andarnor
    Im Dominion wäre das Auridon, beim Pakt Steinfälle und beim Bündnis Glenumbra.
    Edited by Cruggs on 1. November 2021 09:06
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Diese 2 Links hier helfen vielleicht zur chronologischen Quest-Reihenfolge (teils auf Englisch)

Start auf der Balfiera-Insel
    ("Planemeld" ist "Ebenenverschmelzung" - beeinhaltet die Hauptquest ganz am Anfang)

Für Leute, die sich von einem komplexen Flowchart nicht schrecken lassen:
    die komplette Gebiets- und Verlies-Reihenfolge chronologisch bis zum "Reik" (letztes Gebiets-DLC in 2020).

Da die Anfangs-Hauptstory mit der "Ebenenverschmelzung" für jede Fraktion (Dolchsturz, Aldmeri, Ebenherz) separat erfolgt, sind die Story-Abläufe hier mit gelben, blauen und roten Pfeilen markiert. Aber letztlich ist die Hauptstory für alle gleich, nur die Startgebiete und Fraktionsstories, die man nebenher ebenfalls machen kann, sind anders.
    (Für Fortgeschrittene: Man kann später mit jedem Charakter die anderen Fraktionsstories nachspielen).
    Edited by not_without_coffee on 1. November 2021 09:29
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @Catarius

Als Neuling oder Wiedereinsteiger muss man eigentlich nur zwei Dinge bezüglich ESO verinnerlichen:

1.) Du kannst anfangs nix falsch machen, denn bis auf deine gewählte Klasse lässt sich alles im Nachhinein noch anpassen.
    Du kannst also ruhig auch erstmal volle Kanne in die falsche Richtung losbrettern, es passiert dir gar nix!

2.) Du kannst absolut nichts verpassen, denn du kannst alles jederzeit nachholen und leveln.
    Selbst wenn du erst mit Level 50 und 500Cp beispielsweise die Kriegergilde finden würdest, dann kannst du die auch dann noch ohne Verluste nachholen!

Also lehn dich zurück und leg einfach mal los.
    Das eigentliche Spielen bleibt heute sowieso schon zu oft auf der Strecke.
    Events hier, Gewinnspiele da und irgendwelche Streaming Drops überall!
    PS5|EU
  • DunBheagan
    DunBheagan
    ✭✭
    Es gibt einen sehr netten Einsteiger-Guide, den Zenimax in Zusammenarbeit mit Gamestar gemacht hat. Hier der Download-Link für das E-Paper (pdf 78 mb):
    https://cdn.bethsoft.com/links/elderscrolls/ESO_Booklet_ePaper_Final_Doppelseite.pdf
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Hallo, https://alcasthq.com

Dort steht alles drinnen: Beginner und ab Lvl 50, Stamina oder Magicka usw. usf.
    Viel Spaß.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.