Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Abhängikeit Bibliotheken (Libs) zu Erweiterungen (AddOns)

Welanduz
Welanduz
✭✭✭
Hi,

wie kann ich herausbekommen, welche Abhängigkeiten zwischen Bibliotheken und Erweiterungen bestehen?
Andersherum sagt mir ja das Spiel welche Bibliotheken für eine Erweiterung benötigt werden.

Mir geht es um folgendes:
1) Wie bekomme ich heraus, welche Bibliotheken ich deinstallieren kann, weil diese von gar keiner Erweiterung mehr benötigt werden?
2) Auf z.B. meinen Handwerkern oder wenn ich mit dem Main-Char in den Raid gehe, möchte ich so weit wie möglich abgespeckte Erweiterungen geladen haben. Wie bekomme ich heraus welche Bibliotheken ich deaktivieren kann?

Dass
1) über einzelnes ein/aus-schalten der Bibliotheken und schauen ob dadurch eine Erweiterung rot wird, und
2) durch völlig"frisches" anklicken der Erweiterungen und einzelnem aktivieren der benötigten Bibliotheken
funktionieren würde ist mir klar, aber ich suche eine elegante Lösung mit weniger Klick-Aufwand :#

Also eigentlich eine Erweiterung, die ähnlich dem
"Benötigte Erweiterungen:" bei den Erweiterungen,
"Wird verwendet von:" bei den Bibliotheken anzeigt.

mfG,
Welanduz


Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!

Beste Antwort

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    https://www.esoui.com/downloads/info2094-VotansAddonList.html
    • Libraries, not used by any addon, are marked as optional (green).
    • Disable library after deactivating last reference.

    Da ich auf Konsole spiele, habe ich keine persönliche Erfahrung damit, aber einfacher wird es vermutlich nicht mehr.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Antwort ✓
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das siehst Du in der Übersicht der Addons im Startbildschirm. Wenn Addons Abhängigkeiten haben, dann gibt es vor dem Addon einen Pfeil, den Du aufklappen kannst. Da siehst Du dann die notwendigen Libs.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    So dumm das klingt, ich habe irgendwann einfach alle Libs deinstalliert und bin dann die Addons nach und nach durch und hatte notiert welche Libs ich neu intalliert habe. Ist nur mein Workaround gewesen.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Das siehst Du in der Übersicht der Addons im Startbildschirm. Wenn Addons Abhängigkeiten haben, dann gibt es vor dem Addon einen Pfeil, den Du aufklappen kannst. Da siehst Du dann die notwendigen Libs.

    Das weiß ich wohl :) , aber genau das suche ich ja nicht, hatte ich eigentlich ausführlich geschrieben :-)
    Ich möchte bei einer Lib wissen, wissen, von welchen AddOns sie verwendet wird!

    mfG,Welanduz.
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    So dumm das klingt, ich habe irgendwann einfach alle Libs deinstalliert und bin dann die Addons nach und nach durch und hatte notiert welche Libs ich neu intalliert habe. Ist nur mein Workaround gewesen.

    Ja, so hatte ich das bisher auch schon mal gemacht. Aber da ich ein ziemlicher AddOn-Freak bin, ist das doch echt aufwendig :-D
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Das siehst Du in der Übersicht der Addons im Startbildschirm. Wenn Addons Abhängigkeiten haben, dann gibt es vor dem Addon einen Pfeil, den Du aufklappen kannst. Da siehst Du dann die notwendigen Libs.

    Das weiß ich wohl :) , aber genau das suche ich ja nicht, hatte ich eigentlich ausführlich geschrieben :-)
    Ich möchte bei einer Lib wissen, wissen, von welchen AddOns sie verwendet wird!

    mfG,Welanduz.

    Ja ok. Hast recht. :)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Welanduz So doof das jetzt auch klingen mag: Keine AddOn-Library kann wissen, von welchen AddOns sie benutzt wird.

    Das ist wie mit Dlls ("Dynamic Link Libraries") unter Windows oder SOs ("Shared Objects") unter Linux:
    sie werden bei Bedarf von einem Klienten geladen, wenn sie eine Funktionalität zur Verfügung stellen, die der Klient benutzen möchte.
    Und das kann prinzipiell jeder Klient (also jedes AddOn) sein.
    Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist wirklich die indirekte Recherche, wie zum Beispiel über das AddOn, welches @Arcon2825 genannt hat.
    Edited by Cruggs on 16. Oktober 2021 11:06
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    @Welanduz So doof das jetzt auch klingen mag: Keine AddOn-Library kann wissen, von welchen AddOns sie benutzt wird.

    So doof das jetzt auch klingen mag, aber natürlich geht das, bzw. das war nie meine Fragestellung! :D
    Das AddOn welches Arcon2825 empfohlen hat macht exakt das was ich haben wollte!
    Ich habe jetzt bei jeder Lib im Tool-Tip die Angabe "Benötigt von" und sogar einen Marker an allen Libs die überflüssig sind (weil von keinem AddOn mehr verwendet)!

    mfG, Welanduz

    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    https://www.esoui.com/downloads/info2094-VotansAddonList.html
    • Libraries, not used by any addon, are marked as optional (green).
    • Disable library after deactivating last reference.

    Da ich auf Konsole spiele, habe ich keine persönliche Erfahrung damit, aber einfacher wird es vermutlich nicht mehr.

    Super! Vielen Dank für den Tipp! Das ist fast genau das was ich suche!
    Perfekt wäre es noch, wenn gesondert die Libs markiert würden die nur von den geladenen AddOns benötigt werden.
    Ich werde den AddOn-Programmierer mal anschreiben. :#

    mfG, Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    Super! Vielen Dank für den Tipp! Das ist fast genau das was ich suche!
    Perfekt wäre es noch, wenn gesondert die Libs markiert würden die nur von den geladenen AddOns benötigt werden.
    Ich werde den AddOn-Programmierer mal anschreiben. :#

    Grade erst gesehen: Zwar nicht in der Übersicht, aber immerhin im Tooltip wird je Lib sogar das angezeigt. Die aktiven AddOns in heller Schrift, die nicht aktive in grauer Schrift!

    mfG, Welanduz

    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Welanduz schrieb: »
    So doof das jetzt auch klingen mag, aber natürlich geht das, bzw. das war nie meine Fragestellung! :D
    Das AddOn welches Arcon2825 empfohlen hat macht exakt das was ich haben wollte!
    Ich habe jetzt bei jeder Lib im Tool-Tip die Angabe "Benötigt von" und sogar einen Marker an allen Libs die überflüssig sind (weil von keinem AddOn mehr verwendet)!
    a) Nein, es geht nicht (genauer: nur indirekt).
    b) Doch, genau das war Deine Fragestellung.
    "Wird verwendet von:" bei den Bibliotheken anzeigt.

    Ich konnte und wollte das jetzt nicht so auf mir sitzen lassen, sorry.
    Jedenfalls hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast.
    Glückwunsch.
    Edited by Cruggs on 16. Oktober 2021 14:25
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Cruggs schrieb: »
    a) Nein, es geht nicht (genauer: nur indirekt).
    b) Doch, genau das war Deine Fragestellung.
    "Wird verwendet von:" bei den Bibliotheken anzeigt.

    a) Also geht es. Ob direkt oder indirekt ist völlig egal.
    b) Richtig, aber Du unterstelltest mir folgende Fragestellung:
    Keine AddOn-Library kann wissen, von welchen AddOns sie benutzt wird.
    Und das war nie meine Fragestellung. Ich fragte nach einem anderen AddOn welches dies anzeigt, und dieses AddOn gibt es.
    Also eigentlich eine Erweiterung, die ähnlich dem
    "Benötigte Erweiterungen:" bei den Erweiterungen,
    "Wird verwendet von:" bei den Bibliotheken anzeigt.

    Wenn Du mich zitierst, dann tue das bitte vollständig und nicht aus dem Kontext gerissen.

    mfG, Welanduz
    Edited by Welanduz on 16. Oktober 2021 15:14
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭
    200.gif
    ;)

    Ist zwar auch nicht direkt angefragt, aber ich kann als Ergänzung den "Addon Selector" nur empfehlen, mit dem man "Addon Profile" anlegen kann. Installiert man zum Beispiel ein neues, ist es für jeden Char direkt eingeschalten. Oft bin ich vorher durcheinander gekommen, da ich auch nur für jeden Char die für ihn benötigten aktiviert hab (Crafter, Tank, Farmer etc).

    https://esoui.com/downloads/info1161-CirconiansAddonSelector.html


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.