Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Wie man die Übungspuppen revolutionieren könnte

HellsCountryman
HellsCountryman
✭✭✭
Es gibt ja durchaus mit dem Blutritter oder der riesigen Krähe und anderen Übungsgegner für Verliesbosse und mit dem Schnitter und dergleichen sogar für Prüfungen.

Allerdings taugen diese Puppen nur, um seinen DPS zu checken und das lässt mich drei essenzielle Punkte vermissen:

Timing
Reaktion auf Mechanik
Movement

Wer etwa den Krallenhort oder Schlund von Lorkhaj auf Vet oder gar HM gemacht hat, hat teils sicher auch auf die harte Tour gelernt, dass DPS nicht immer alles ist und wird schnell verstehen, worauf ich hinaus möchte.

Ich wäre dafür, dass alle Verlies- und Raidpuppen quasi so eine Art Dreistufenprogramm hätten, wo sie auf der ersten Stufe weiterhin die stumpfe Puppe bleiben, die nur Schläge einstecken kann, auf der zweiten Stufe jedoch leichte und schwere Angriffe benutzen können und auf der dritten eine ihrer Spezies angemessenen Mechanik anwenden.

So könnte der Schnitter etwa die Angriffe benutzen, die man in Gramstürmen sieht, der Blutritter Blutkreuze, der Krähenschrecken die Abgrundflächen, etc.

Dies würde ermöglichen, dass man nicht nur DPS trainieren kann, sondern das Housing als eigene Ausbildung für alle Klassenrollen nutzen könnte. Ein Tank etwa kann so das Blocken, Ressourcenmanagement und Movement üben und abchecken, ob er genug einstecken kann, Damage Dealer und Heiler könnten üben, sich im Timing und Ausweichen zu verbessern, und, und, und.

Ich könnte mir sogar eine generell neue Art von Puppen vorstellen, ansprechbare Übungsbosse, die richtige Endbosse exakt widerspiegeln und auch drei Schwierigkeitsstufen haben.

Nehmen wir als Beispiel eine Übungspuppe für Fürstin Dorn - man würde Fürstin Dorn also ansprechen und hätte als Auswahl "Solo", "Normal" und "Hard Mode".

Sobald man einen Schwierigkeitsgrad auswählt, würde man sich in einer Übungsinstanz mit originaler Umgebung, in diesem Fall Fürstin Dorns Gemach in Kastell Dorn, wiederfinden und könnte so auf "Solo" alleine üben, auf "Normal" mit Freunden normale Verliesbedingungen und auf "Hard Mode" Veteran auf höchster Schwierigkeit.

Hat man keine Lust mehr oder den Übungsboss besiegt, geht man einfach durch ein Portal und findet sich in seinem Haus wieder.

Wird man vom Übungsboss besiegt, fallen keine Beschädigungen an.

Dies würde unerwünschte Niederlagen mit Randoms erheblich reduzieren, weil man sich vorbereiten kann und auch seine Freunde in sein Haus zur Vorbereitung einladen kann... und es wäre auch eine weitere Möglichkeit, Housing noch viel lebendiger zu gestalten und Bosse in Ruhe und ohne Eile Schritt für Schritt zu erforschen.

Mir ist klar, dass gerade diese Idee mit den Übungsbossen wohl etwas mehr Kronen in Anspruch nehmen würde, aber ich glaube, auch aus Gestaltungssicht würden sich einige so manchen Boss in die Wohnung stellen, einfach, weil es cool aussehen würde.

Was sind eure Gedanken dazu?
Edited by HellsCountryman on 15. Oktober 2021 02:05
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    hmmm guten morgen! wäre toll wenn das gehen würde, aber ich glaube ZOS kann das nicht umsetzen!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    fänd ich auch gut.
    leider gibt es das Argument, "die Möglichkeit zum Üben der Mechaniken gibt es schon. in den Instanzen."

    Was ich allerdings auch vermisse, ist eine pvp Übungspuppe, oder mehrere.
    von Typ Glaskanone, Tank oder selfheal.

    auf der die Abzüge vom Schaden wie im pvp aktiv sind.
    Oder halt ein Haus in Cyro oder Kaiserstadt,
    in dem Battle Spirit aktiv ist.


    edit: typos
    Edited by Schmetterfrosch on 15. Oktober 2021 06:51
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    fänd ich auch gut.
    leider gibt es das Argument, "die Möglichkeit zum Üben der Mechaniken gibt es schon. in den Instanzen."

    Was ich allerdings auch vermisse, ist eine pvp Übungspuppe, oder mehrere.
    von Typ Glaskanone, Tank oder selfheal.

    auf der die Abzüge vom Schaden wie im pvp aktiv sind.
    Oder halt ein Haus in Cyro oder Kaiserstadt,
    in dem Battle Spirit aktiv ist.


    edit: typos

    Ja, wobei dieses Argument ja oft in der Praxis hinfällig ist. Gerade beim Random und wenn durchgehetzt wird hat man nicht wirklich die Möglichkeit, sich in Ruhe damit zu befassen. Es gibt heute noch Bosse, wo ich nicht alle Mechaniken verstanden habe oder das Dungeon auf Vet HM gemacht habe, einfach, weil nie wirklich die Gelegenheit war, mehr rumzuprobieren.

    Gut, zum Tank habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden und greife einfach irgendwelche neueren Weltbosse alleine an. Dauert zwar eine halbe Ewigkeit, aber so weiß ich, ob meine Ausrüstung schon mal einigermaßen funktioniert xD

    Ja, PvP Puppen oder andere Simulationen wären definitiv auch cool und würde ich definitiv in meinem Haus aufstellen, wenn es sie mal geben sollte. Und ein Haus in der Kaiserstadt? Ich finde, dass das eine fantastische Idee ist.
    Edited by HellsCountryman on 15. Oktober 2021 13:02
  • Darkshade
    Darkshade
    ✭✭✭
    Das ist der Grund warum ich keine dps tests mache...

    Schaden an einer regungslosen Puppe oder an einem Gegner mit Mechanik, adds, schadens Flächen,.... Auszuüben sind 2 verschiedene Sachen.

    Ich kann mir auch gut vorstellen das wenn sich die Puppen wie beschreiben verhalten (an der wirklichen Umsetzung sehe ich aber auch schwarz) viele builds anders aussehen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Darkshade schrieb: »
    Ich kann mir auch gut vorstellen das wenn sich die Puppen wie beschreiben verhalten (an der wirklichen Umsetzung sehe ich aber auch schwarz) viele builds anders aussehen.

    Hier würde ich zustimmen.
    Momentan ist Kinras ja extrem begehrt, vor allem auf der Frontbar. Viele Spiele haben aber keine so eingespielte Gruppe, dass sie in aller Ruhe am Boss stehen und ihre Rota runterrattern können.
    Der Bonus wird denen mit ziemlicher Sicherheit des Öfteren auslaufen und wenn du dann auch noch grade auf die Backbar gewechselt bist, dauert es lange, bis du den wieder erneuert hast.
    Warum überprüfen sich solche Spieler nicht selber, denn den Kreis sieht man doch. Wenn der nicht zu 75% des Kampfes zu sehen ist, dann sinkt das Set vom Dps her unter andere.
    Das gleiche gilt für Tobender Krieger, nur wirkt es sich hier milder aus, da man oft nicht den ganzen Bonus verliert

    Darkshade schrieb: »
    Das ist der Grund warum ich keine dps tests mache...

    Schaden an einer regungslosen Puppe oder an einem Gegner mit Mechanik, adds, schadens Flächen,.... Auszuüben sind 2 verschiedene Sachen.

    Hier stimme ich nicht zu, denn das ist für mich kein Grund, nicht an die Puppe zu gehen.
    Man hört das Argument sehr oft von Spielern, die angebliche Mechanik-Götter sind und Dps Monster oft als Glaskanonen bezeichnen, die beim ersten Gegner direkt umkippen, wenn der nicht getankt wird.
    Das sehe ich nicht so, denn meistens sind diejenigen, die keinen Schaden machen, auch gleichzeitig diejenigen, die kaum Mechaniken beherrschen.

    Außerdem gilt nach wie vor der Grundatz:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch in Dungeons und Trials keinen Schaden.

    Darum sollte die Puppe schon dringend genutzt werden, wenngleich der Raid Dummy gewisse Besonderheiten aufweist, die man kennen sollte.


    Edited by Sun7dance on 26. Januar 2022 15:00
    PS5|EU
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Selbstverständlich können die Dummies sinnvoll sein, um Rota, Weaving und Muskelgedächtnis zu üben.
    Sie können sinnvoll sein, um für sich selbst zu prüfen ob ein anderes Set, eine andere Skillung einen Unterschied macht etc.

    Eine Raid-Simulation sind sie nicht und das DPS-Meter ist auch eher ein eigenes Mini-Game als eine verlässliche Aussage über die Performance im tatsächlichen Raid.

    Reaktive Dummies, wie vom OP vorgeschlagen wären ein nettes Gimmick, ein weiteres Mini-Game, aber auch keine Raid-Simulation.
    Mechaniken, Timing, Movement kann man aber sehr gut üben, indem man ESO spielt...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Stimme ich zu, aber wozu denn reaktive Dummies?
    Jeder Gegner verkörpert das doch!
    PS5|EU
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Stimme ich zu, aber wozu denn reaktive Dummies?
    Jeder Gegner verkörpert das doch!

    Weil es viele toxische Menschen gibt und man sich echt sparen kann, von diesen angepampt zu werden. Und weil nicht jeder Lust hat, sich zig Stunden Youtube Videos zu geben, in denen gefühlt 80 % sinnlos geredet wird.

    Andere wiederum hätten sicher gerne einfach mehr Leben in der Bude oder wollen zum Üben nicht ständig eine Gilde um Hilfe bitten.

    Die Gründe können verschieden sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.