Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ein unnötiger Nerf und warum der Vampir etwas anderes braucht...

HellsCountryman
HellsCountryman
✭✭✭
Ja, ich weiß, dass er für eine ausgewählte Elite an Profispielern noch als DPS Glaskanone herhalten kann, aber es ist nicht mehr wirklich spaßig zu spielen (für mich zumindest) und nun kommt bald der Nerf der Nebelgestalt, was dem Vampir leider obendrein eine äußerst wichtige Defensive nimmt.

Ich weiß, dass der Nerf passiert, weil die Nebelgestalt als Lösung für einen ganz bestimmten Trial genutzt wurde, doch wenn sich so viele Spieler nur für die Nebelgestalt freiwillig die katastrophalen Mali des Vampirs antun, dann liegt das Problem definitiv nicht an der Nebelgestalt.

Zumal der Vampir eigentlich schon genug gelitten hat und es sich meines Erachtens kaum noch lohnt, Vampir zu spielen, wenn sich da nicht endlich was ändert.

Hier meine Gründe, warum der Vampir dringend ein Rework oder sogar ein, meinetwegen auf Open World beschränktes, Power Up benötigt und zwar schon vorvorgestern.

Nicht nur sehen die meisten Skills so ziemlich gar nicht mehr vampirisch aus und der Altar der Unerschrockenen und so ziemlich jeder NB Skill erscheint blutiger, es lässt sich auch nahezu jeder Vampirskill ersetzen und viele Vampirskills sind in etwa so nützlich wie ein Kropf.

Die Nebelgestalt etwa als reiner Befreiungsschlag wäre leider total unnötig, da man in Nebelgestalt nicht geheilt werden kann und ohne Defensive keinen Grund mehr hat, diese zu nutzen. Illusorische Flucht regelt das nach dem Nerf besser, schneller und effektiver. R.I.P Vamp-Tank!

Der vampirische Lebensentzug ist zwar gut, um bisschen Ulti zu generieren, aber warum zur Hölle sind die Morphs in einem Kotzorangegelb gehalten? Vampire saugen Blut, was der Skill in seiner Ursprungsform auch zeigt. Leider ist er ohne die Gegnerbetäubung austauschbar, denn die Sense des Nekromanten etwa kann auch Leben stehlen und das deutlich schneller. Entweder mehr Ulti-Punkte, mehr Leben, weniger Kosten oder Betäubung.

Die Raserei des Vampirs ermöglicht starken Schaden in Kombination mit Blut für Blut. Dummerweise ist man damit aber auch in den meisten Gruppen vollkommen out und begeht ständig beinahe Suizid. Extrem schmerzhaft zu spielen und fühlt sich null wie ein Fluch der Macht an. Kann zwar einigermaßen kompensiert werden, aber rlly!? Hinrichtung kann ich auch, ohne mich beinahe selbst zu töten. Kann meinetwegen so bleiben für die Pale Order Spezialisten, doch es ist Schade, wenn das die einzige Offensive sein soll.

Die Hypnose des Vampirs ist kampftechnisch Müll. Massenhysterie, die Rune der Kriegergilde, das Gebrüll des Werwolfs, etc können das alles auch, nur, dass dafür die Gegner einen nicht ansehen müssen. Einzige Existenzberechtigung: Du bist entweder schwerkriminell oder Vampirismus 4 und willst mit Händlern quatschen. Ist aber verzichtbar, wenn man weiß, wo die Unterwelt ist.

Bleibt die Ulti, die als einziger Skill einigermaßen den Vampir würdig zu vertreten versucht, aber eigentlich auch nur ein Abklatsch des Hühnen vom Nekromanten ist. Blutspross hat nur in einem Morph Fledermäuse, ohne diesen Morph muss der Spieler-Vampir komplett auf die für einen Vampir charakteristischen Fledertiere verzichten.

Diese Fähigkeit würde ich optisch anpassen oder um eine Alternative erweitern.

Zum einen sollten wir als reinblütige Vampire auch entsprechend aussehen und die Möglichkeit bekommen, meinetwegen auf PVE beschränkt, Vampirfürsten zu werden, zum anderen sind Vampire mächtiger, als die Sterblichen und das möchte ich eigentlich auch gerne mal raushängen lassen. Mit dem Werwolf kann man schließlich auch gut randalieren.

Die positiven Passiveigenschaften sind ok, doch die Schwächen sind erdrückend, wenn nicht entweder die Skills mehr Alternativen bilden oder die Schwächen reduziert werden.

Dass die vampirischen Skills billiger werden, bringt mir nix, wenn ich sie nicht wirklich gebrauchen kann.

Was der Vampir meiner Meinung nach verdient hat.

1. Mehr Fledermäuse

Die NPC-Vampire können Fledermaussprünge veranstalten und das wäre ein offensiver Skill, der gut passen würde und geradezu obligatorisch für einen Vampir ist. Dieser könnte auch einen Ausdauermorph bekommen, wo dann aus den Fledermäusen stattdessen Krähen werden könnten.

2. Das Nähren überarbeiten

Sowohl die Morphs des Lebensentzugs, als auch die Synergie Nähren gehören verändert. Der Lebensentzug gehört auch gemorpht ROT und außerhalb vom PVP etwas stärker gemacht. Die Synergie sollte dafür sorgen, dass der Vampir sich zum einen auch an Tieren nähren kann und zum anderen dabei sein Leben auflädt, denn Vampire trinken üblicherweise Blut, um zu Kräften zu kommen und nicht, weil es ihnen Spaß macht, auf die Schnauze zu bekommen.

3. Außerhalb vom PVP und Trials die Erhöhung des Angriffstempos und Reduzierung des Schleichradius

Vampire sind unglaublich schnell. Dies sollte sich auch im Kampf zeigen dürfen. Zwar nicht in Trials und PVP, doch ich möchte meine Opfer mit Stil niederstrecken.

Obendrein sind Vampire lautlos und Künstler im Morden. Vampirismus sollte ermöglichen, dass man auch als Nicht-Khajiit lautlos und unsichtbar meucheln kann. Alternativ könnte es stattdessen den Sichtradius während der Ausführung vor Zeugen deutlich reduzieren.

4. Beißangriff

Der NPC Vampir kann auch zubeißen und das will ich als Spieler-Vampir auch können, denn das tun Vampire nun einmal. Auch dieser Angriff könnte ein neuer aktiver Skill mit Ausdauer-Morph sein.

5. Rabenwacht

Dies wäre die ultimative Einbindung in die Welt der Vampire. Beitritt in das Haus Rabenwacht.

Dies könnte eine Gildenfähigkeitslinie werden, wo die gute Adusa einem zur Aufgabe gibt, Vampire und dergleichen zu töten oder ähnliches.

Dafür könnten die Skillpunkte passiv den Vampir im Role Play unterstützen. Als Vampir des Hauses Rabenwacht könnte man zum Beispiel vampirische Skills ohne Kopfgeld benutzen und sich einmal am Tag freiwillig an einem Passanten nähren, der darum weiß, dass man ein guter Vampir ist und ihn nicht umbringen will.

Man könnte auch beim Haus Rabenwacht einmal am Tag die Möglichkeit bekommen, seinen Vampirismus gegen eine Goldspende auf 1 zu reduzieren.

6. Persönlichkeit: Vampir

Mit "Bestie" gibt es eine Persönlichkeit, die zum Werwolf passt. Mit "Zombie" eine, die für Zombies passt und mit "Gräfin" kann man immerhin weibliche Vampire stilbewusst zur Schau stellen. Doch was ich wirklich vermisse, ist der charismatisch-grausame Vampir, der furchteinflößend und doch anmutig umherwandelt und zeigt, dass er mehr ist, als das niedere Geschmeiß an hirnlosen Blutunholden.

Diese Persönlichkeit sollte NUR von Vampiren ausgerüstet werden können und so absolut einzigartig sein. Stellt sie meinetwegen in den Kronen-Shop, die kaufe ich euch, sobald PayPal wieder geht. :D

7. VISUAL Rework der Sets Vampirfürst, Talfyg und Dro'Zakar

Diese Sets sollen den vampirischen Charakter repräsentieren und als diese könnten sie dahingehend optische Effekte gebrauchen, die eben das auch rüberzubringen vermögen.

Obendrein brauchen die Handschuhe des Stils Mondgrab-Tempelstadt ein Rework. Laut der Stilseiten legt der Hohlzahnclan nämlich, wie die meisten Khajiit, großen Wert auf Krallenfreiheit oder alternativ dazu Stahlkrallen. Die kann ich jedoch nur bei der leichten Version der Handschuhe erkennen, während sie auf Mittel und Schwer wie stinknormale Handschuhe aussehen. Ich weiß, ist nur optisch, jedoch habe ich ein Auge fürs Detail.

Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen?
Edited by HellsCountryman on 14. Oktober 2021 00:36
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es sind interessante Ideen dabei. Aber wieso sollte es sich nur aufs PvE beziehen? 😎
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    5. Rabenwacht

    Dies wäre die ultimative Einbindung in die Welt der Vampire. Beitritt in das Haus Rabenwacht.

    Ich möchte Dich jetzt nicht groß spoilern, aber eine Art Beitritt zum Haus Rabenwacht ist bereits möglich. Du erhältst dadurch den entsprechenden Titel „vom Haus Rabenwacht".
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

    Ich möchte Dich jetzt nicht groß spoilern, aber eine Art Beitritt zum Haus Rabenwacht ist bereits möglich. Du erhältst dadurch den entsprechenden Titel „vom Haus Rabenwacht".

    Dass man dem Haus Rabenwacht beitreten kann, weiß ich.
    Aber ich meine, dass das als Skilllinie eingeführt werden könnte, die Einfluss auf die Reaktion anderer hat.

    Schließlich sind die Vampire von Verandis gutartigen Gemüts und stehen aber trotzdem offen zum Vampirismus. Würde ich das in einer Stadt tun, würde mich die Wache vermöbeln wollen ^^
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es sind interessante Ideen dabei. Aber wieso sollte es sich nur aufs PvE beziehen? 😎

    Soweit ich weiß, waren Vampire einst eine wahre PVP Plage und so wurde nach vielen Nerfs gefordert. Und mir geht's auf den Sack, wenn für PVP generft wird, dass das dann auch immer gleich das PVE volle Kanne trifft. Somit wäre allen mehr geholfen.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ein symbiotischer Kreis. Was dem Einen passiert, wird auch dem Anderen wiederfahren. Das sollte hier klar sein.😏
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei dieser vorgeschlagenen wilden Trennung zwischen PvE, PvE Trials und PvP wirrst du total auf Granit beißen. Wenn das so ein Ideen Brainstroming aus Spaß war, auch gut. Falls du tatsächlich Ideen irgendwann vielleicht umgesetzt haben möchtest, solltest du dich mit den roten Linien von Zos beschäftigen.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    soll nicht gerade jetzt beim Nebel zwischen pve und pvp unterschieden werden?
    hat zos da ihre rote Linie vergessen?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    soll nicht gerade jetzt beim Nebel zwischen pve und pvp unterschieden werden?
    hat zos da ihre rote Linie vergessen?

    Die Dmg-Reduktion wirkt nur noch im PvP. Ok, wenn du das so siehst, war das wohl einer der ersten Nerfs, wo der PvE Nerf getrennt vom PvP erfolgt.

    Dann sorry und weitermachen.
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bei dieser vorgeschlagenen wilden Trennung zwischen PvE, PvE Trials und PvP wirrst du total auf Granit beißen. Wenn das so ein Ideen Brainstroming aus Spaß war, auch gut. Falls du tatsächlich Ideen irgendwann vielleicht umgesetzt haben möchtest, solltest du dich mit den roten Linien von Zos beschäftigen.

    Ich meine das ernst. Ich habe es wirklich satt, als PVE das PVP auszubaden. Davon abgesehen konnten sie bei der Nebelgestalt ja auch den PVE Vampiren eins reinwürgen, ohne den PVP Vampir anzurühren. Wenn ZOS das also mit den Nachteilen machen kann, sollte dies meines Erachtens auch mal mit Vorteilen so gemacht werden.

    Wirklich. Der Niedergang des Vampirs ist echt nicht mehr feierlich.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hegron schrieb: »
    Bei dieser vorgeschlagenen wilden Trennung zwischen PvE, PvE Trials und PvP wirrst du total auf Granit beißen. Wenn das so ein Ideen Brainstroming aus Spaß war, auch gut. Falls du tatsächlich Ideen irgendwann vielleicht umgesetzt haben möchtest, solltest du dich mit den roten Linien von Zos beschäftigen.

    Ich meine das ernst. Ich habe es wirklich satt, als PVE das PVP auszubaden. Davon abgesehen konnten sie bei der Nebelgestalt ja auch den PVE Vampiren eins reinwürgen, ohne den PVP Vampir anzurühren. Wenn ZOS das also mit den Nachteilen machen kann, sollte dies meines Erachtens auch mal mit Vorteilen so gemacht werden.

    Wirklich. Der Niedergang des Vampirs ist echt nicht mehr feierlich.

    Ich halte es trotzdem für ausgeschlossen, dass Zos jetzt jeden Skill einzeln für PvP, PvE und vielleicht noch für Trials balanciert. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass es richtig ist ein Balancing für ein Game und nicht mehrere Unterschiede überall zu haben. Diese Sichtweise von wegen "ich" PvE'ler und "die" PvP'ler ist eine sehr isolierende Sichtweise und zusätzlich ziemlich unsympathisch. Wir spielen hier alle das selbe Game mit dem selben Kampfsystem. Dazu würde es total einsteigerunfreundlich sein, wenn die Skills in jedem Inhalt anders balanciert sind.
    Ich glaube außerdem, dass dieses von den Spieler beschwörte PvE vs PvP eigentlich nur eine Ablenkung ist, um wenigstens irgendein Argument gegen die Änderungen zu haben, weil man sich nicht umstellen möchte und lieber weiterhin seine 75% Dmg-Reduktion gegen schwierige Endbosse behalten will, um sich ja nicht anstrengen zu müssen.
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich glaube außerdem, dass dieses von den Spieler beschwörte PvE vs PvP eigentlich nur eine Ablenkung ist, um wenigstens irgendein Argument gegen die Änderungen zu haben, weil man sich nicht umstellen möchte und lieber weiterhin seine 75% Dmg-Reduktion gegen schwierige Endbosse behalten will, um sich ja nicht anstrengen zu müssen.

    Dann frage ich mich, warum der Nerf dann nicht auch das PVP trifft? Meiner Meinung nach deswegen, weil das Ergebnis wäre, dass die PVP Spieler, dann entsprechend angepisst reagieren. So angepisst, wie ich als PVE-Spieler eben reagiere, wenn ich mal wieder das Gefordere nach Nerfs aus dem PVP mit ausbaden darf und dann viele Sets in die Tonne drücken kann oder feststellen muss, dass viele DLC Monstersets teilweise nun schlechter sind, als normale Monstersets und man so für mehr Aufwand weniger im Endergebnis erzielt.

    Warum also nicht auch umgekehrt?
    Warum plötzlich das Messen mit zweierlei Maß bei der Nebelgestalt?
    Schließlich spielen wir hier alle, wie du sagst, das gleiche Game.

    Ich kann dir sagen, warum: Weil sonst kaum noch jmnd Vampire spielen würde, denn die Tanks sind dann bereits weg und ohne Nebelgestalt auch schnell die PVP-Vampire. Blieben nur noch die Ganker, paar Glaskanonen und Assassinen, die aber oft auch einfach Sets für die Schleichbremse nutzen.

    Und wie gesagt: Wenn man sich freiwillig, NUR für die Nebelgestalt, alle Mali des Vampirs antut, dann liegt der Fehler definitiv nicht bei der Nebelgestalt, sondern bei jenem Content. Ich kenne nämlich nahezu nur Tanks, die die Nebelgestalt zur Defensive nutzten, was man ja jetzt vergessen kann.

    Aber so sind halt nun nahezu alle Vampirskills sinnlos und der Vampir danach eine große Ressourcenverschwendung. Ich für meinen Teil lasse meinen Vampirtank heilen, weil ich leider keine Verwendungschance mehr sehe und bin derzeit an dem Punkt, wo ich mich frage, warum man überhaupt den Spieler-Vampir ermöglicht hat, wenn es am Ende nur noch eine einzige Schwäche ist.
    Edited by HellsCountryman on 15. Oktober 2021 10:20
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist das zu primitiv. Als ob Zos die 1% PvP Spieler interessieren, um dann die 99% PvP Spieler abzunerven.
    Die Nebengestalt war wohl kaum dafür gedacht, dass die Tanks sich mit >75% Mitigation durch einen Skill an den Boss stellen und Mechaniken ignorieren. Im PvP wurde übrigens schon öfter nach einem Nerf vom Vampirnebel gerufen. An den PvP'lern lag es somit garantiert nicht, dass Nebel ihren wohlverdienten PvE Nerf bekommen hat, aber kein PvP Nerf.

    Vampir ist sowieso vollkommen uninteressant für die Balance. Entweder ist Vampir stark, dann muss das jeder Kämpfer spielen und das wäre totaler Quatsch (wir sind hier nicht in Twilight) oder es ist höchstens eine "nice-to-have"-Skilllinie, was wiederum Sinn macht. Denn dann kann man es für gewisse Situationen benutzen oder es eben lassen.

    ps. Als Tank hat man ungefähr drölfzig andere uninteressante Skilllinien, dann käme mit Vampir halt eine dazu, bis Zos das irgendwann wieder überarbeitet und danach wieder nerft.
    Edited by Hegron on 15. Oktober 2021 10:29
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Vampir ist sowieso vollkommen uninteressant für die Balance. Entweder ist Vampir stark, dann muss das jeder Kämpfer spielen und das wäre totaler Quatsch (wir sind hier nicht in Twilight) oder es ist höchstens eine "nice-to-have"-Skilllinie, was wiederum Sinn macht.

    Nice to have?
    Nebel -> nicht heilbar
    Blut für Blut -> nicht heilbar
    Raserei -> nicht heilbar

    Was hat die Nebelgestalt als reiner Befreiungsschlag bitte für eine Existenzberechtigung in der Nutzung? Illusorische Flucht ist schneller und man kann weiterhin geheilt werden.

    Abgesehen davon, dass es besser gewesen wäre, dann in diesem Falle lieber gar keinen Spieler-Vampir einzuführen und beim Werwolf zu bleiben (wobei man sowas ähnliches vielleicht auch beim Vampir hätte machen können) ist das einzige wirkliche Nice to have selbst schon auf Vampirismus 1 mit einer Erhöhung aller Ressourcenkosten belegt. Ein Nice to have sehe ich vielleicht beim Werwolf in der erhöhten Ausdauerregeneration oder der Möglichkeit, eine zusätzliche Skillreihe im Kampf zu haben, auch, wenn man beim Werwolf halt ein vorgefertiges Wolfsbuild hat.

    Auch aus Role Play Sicht kann man ohne Vampirismus theoretisch wie ein Vampir auftreten, gibt ja genug Stile, Outfits, Skins und sogar Sets, die einen dunklen Flair mitbringen, wenngleich die meisten dieser Sets im Vergleich nicht allzu gut sind. Ist aber halt wenig Sinn der Sache, wenn man als Pseudo-Vampir mehr Vampir ist, als als Vampir.

    Wenn, hätte die Nebelgestalt gegen einen Offensivskill getauscht werden können oder innerhalb des Nerfs dann wenigstens die Möglichkeit bekommen können, dass man geheilt werden kann oder dergleichen. Aber so ist es eigentlich so, dass der Skill totale Slotverschwendung wird.
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Es ist ein symbiotischer Kreis. Was dem Einen passiert, wird auch dem Anderen wiederfahren. Das sollte hier klar sein.😏

    Eben nicht. Die Nebelgestalt wird nur im PVE generft werden.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich verteidige Zeni bei sowas ja nur selten, aber grade hier ist das wesentliche ja schon in den Patchnotes gesagt:

    Kommentar der Entwickler: Diese Fähigkeit erfreute sich immer größerer Beliebtheit als eine auf alles passende Lösung bei vielen verschiedenen Herausforderungen im PvE, die eigentlich dazu gedacht waren, bei Spielern bestimmte Strategien zu erfordern. Dadurch wurden sehr viele Situationen völlig trivial bzw. es wurde teilweise der Anschein erweckt, man müsste zwangsläufig Vampir sein, um gewisse Inhalte bewältigen zu können. „Nebelgestalt“ ist eigentlich dazu gedacht, aus Kämpfen zu entkommen. Die bisherige Version erlaubt es aber zu einfach, damit im PvE standhaft zu bleiben bzw. unbezwingbar zu werden. Daher begrenzen wir künftig die Schadensreduzierung auf das PvP, um hier weiterhin diese Möglichkeit zu bieten, gleichzeitig aber den Einsatz als Defensivwerkzeug im PvE unmöglich zu machen.

    Ist ja tatsächlich so. ich meine, was will man im PvE denn noch? Godmode?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Ich verteidige Zeni bei sowas ja nur selten, aber grade hier ist das wesentlicIst ja tatsächlich so. ich meine, was will man im PvE denn noch? Godmode?

    Mir geht's nicht um Godmode, aber warum dann nicht die Nebelgestalt gleich durch einen offensiven Skill ersetzen oder bestimmten Bossen die Fähigkeit geben, die Defensive der Nebelgestalt zu ignorieren?

    Ich kenne die Begründung für den Nerf und habe sie selbst gelesen, als diese noch nur in Englisch einsehbar war.

    So ist die Nebelgestalt halt jetzt außerhalb des PVP komplett nutzlos und trifft auch alle anderen unverhältnismäßig hart.

    Die Nebelgestalt hat dann im PVE original nur noch Nachteile.

    Keine Heilung, keine Defensive, keine Ressourcenregenertion und das für einen austauschbaren Befreiungsschlag, den man halt auch ohne diese Mali haben kann.
    Edited by HellsCountryman on 15. Oktober 2021 12:14
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Ja, ich weiß, dass er für eine ausgewählte Elite an Profispielern noch als DPS Glaskanone herhalten kann, aber es ist nicht mehr wirklich spaßig zu spielen (für mich zumindest) und nun kommt bald der Nerf der Nebelgestalt, was dem Vampir leider obendrein eine äußerst wichtige Defensive nimmt.

    Ich weiß, dass der Nerf passiert, weil die Nebelgestalt als Lösung für einen ganz bestimmten Trial genutzt wurde, doch wenn sich so viele Spieler nur für die Nebelgestalt freiwillig die katastrophalen Mali des Vampirs antun, dann liegt das Problem definitiv nicht an der Nebelgestalt.

    Zumal der Vampir eigentlich schon genug gelitten hat und es sich meines Erachtens kaum noch lohnt, Vampir zu spielen, wenn sich da nicht endlich was ändert.

    Hier meine Gründe, warum der Vampir dringend ein Rework oder sogar ein, meinetwegen auf Open World beschränktes, Power Up benötigt und zwar schon vorvorgestern.

    Nicht nur sehen die meisten Skills so ziemlich gar nicht mehr vampirisch aus und der Altar der Unerschrockenen und so ziemlich jeder NB Skill erscheint blutiger, es lässt sich auch nahezu jeder Vampirskill ersetzen und viele Vampirskills sind in etwa so nützlich wie ein Kropf.

    Die Nebelgestalt etwa als reiner Befreiungsschlag wäre leider total unnötig, da man in Nebelgestalt nicht geheilt werden kann und ohne Defensive keinen Grund mehr hat, diese zu nutzen. Illusorische Flucht regelt das nach dem Nerf besser, schneller und effektiver. R.I.P Vamp-Tank!

    Der vampirische Lebensentzug ist zwar gut, um bisschen Ulti zu generieren, aber warum zur Hölle sind die Morphs in einem Kotzorangegelb gehalten? Vampire saugen Blut, was der Skill in seiner Ursprungsform auch zeigt. Leider ist er ohne die Gegnerbetäubung austauschbar, denn die Sense des Nekromanten etwa kann auch Leben stehlen und das deutlich schneller. Entweder mehr Ulti-Punkte, mehr Leben, weniger Kosten oder Betäubung.

    Die Raserei des Vampirs ermöglicht starken Schaden in Kombination mit Blut für Blut. Dummerweise ist man damit aber auch in den meisten Gruppen vollkommen out und begeht ständig beinahe Suizid. Extrem schmerzhaft zu spielen und fühlt sich null wie ein Fluch der Macht an. Kann zwar einigermaßen kompensiert werden, aber rlly!? Hinrichtung kann ich auch, ohne mich beinahe selbst zu töten. Kann meinetwegen so bleiben für die Pale Order Spezialisten, doch es ist Schade, wenn das die einzige Offensive sein soll.

    Die Hypnose des Vampirs ist kampftechnisch Müll. Massenhysterie, die Rune der Kriegergilde, das Gebrüll des Werwolfs, etc können das alles auch, nur, dass dafür die Gegner einen nicht ansehen müssen. Einzige Existenzberechtigung: Du bist entweder schwerkriminell oder Vampirismus 4 und willst mit Händlern quatschen. Ist aber verzichtbar, wenn man weiß, wo die Unterwelt ist.

    Bleibt die Ulti, die als einziger Skill einigermaßen den Vampir würdig zu vertreten versucht, aber eigentlich auch nur ein Abklatsch des Hühnen vom Nekromanten ist. Blutspross hat nur in einem Morph Fledermäuse, ohne diesen Morph muss der Spieler-Vampir komplett auf die für einen Vampir charakteristischen Fledertiere verzichten.

    Diese Fähigkeit würde ich optisch anpassen oder um eine Alternative erweitern.

    Zum einen sollten wir als reinblütige Vampire auch entsprechend aussehen und die Möglichkeit bekommen, meinetwegen auf PVE beschränkt, Vampirfürsten zu werden, zum anderen sind Vampire mächtiger, als die Sterblichen und das möchte ich eigentlich auch gerne mal raushängen lassen. Mit dem Werwolf kann man schließlich auch gut randalieren.

    Die positiven Passiveigenschaften sind ok, doch die Schwächen sind erdrückend, wenn nicht entweder die Skills mehr Alternativen bilden oder die Schwächen reduziert werden.

    Dass die vampirischen Skills billiger werden, bringt mir nix, wenn ich sie nicht wirklich gebrauchen kann.

    Was der Vampir meiner Meinung nach verdient hat.

    1. Mehr Fledermäuse

    Die NPC-Vampire können Fledermaussprünge veranstalten und das wäre ein offensiver Skill, der gut passen würde und geradezu obligatorisch für einen Vampir ist. Dieser könnte auch einen Ausdauermorph bekommen, wo dann aus den Fledermäusen stattdessen Krähen werden könnten.

    2. Das Nähren überarbeiten

    Sowohl die Morphs des Lebensentzugs, als auch die Synergie Nähren gehören verändert. Der Lebensentzug gehört auch gemorpht ROT und außerhalb vom PVP etwas stärker gemacht. Die Synergie sollte dafür sorgen, dass der Vampir sich zum einen auch an Tieren nähren kann und zum anderen dabei sein Leben auflädt, denn Vampire trinken üblicherweise Blut, um zu Kräften zu kommen und nicht, weil es ihnen Spaß macht, auf die Schnauze zu bekommen.

    3. Außerhalb vom PVP und Trials die Erhöhung des Angriffstempos und Reduzierung des Schleichradius

    Vampire sind unglaublich schnell. Dies sollte sich auch im Kampf zeigen dürfen. Zwar nicht in Trials und PVP, doch ich möchte meine Opfer mit Stil niederstrecken.

    Obendrein sind Vampire lautlos und Künstler im Morden. Vampirismus sollte ermöglichen, dass man auch als Nicht-Khajiit lautlos und unsichtbar meucheln kann. Alternativ könnte es stattdessen den Sichtradius während der Ausführung vor Zeugen deutlich reduzieren.

    4. Beißangriff

    Der NPC Vampir kann auch zubeißen und das will ich als Spieler-Vampir auch können, denn das tun Vampire nun einmal. Auch dieser Angriff könnte ein neuer aktiver Skill mit Ausdauer-Morph sein.

    5. Rabenwacht

    Dies wäre die ultimative Einbindung in die Welt der Vampire. Beitritt in das Haus Rabenwacht.

    Dies könnte eine Gildenfähigkeitslinie werden, wo die gute Adusa einem zur Aufgabe gibt, Vampire und dergleichen zu töten oder ähnliches.

    Dafür könnten die Skillpunkte passiv den Vampir im Role Play unterstützen. Als Vampir des Hauses Rabenwacht könnte man zum Beispiel vampirische Skills ohne Kopfgeld benutzen und sich einmal am Tag freiwillig an einem Passanten nähren, der darum weiß, dass man ein guter Vampir ist und ihn nicht umbringen will.

    Man könnte auch beim Haus Rabenwacht einmal am Tag die Möglichkeit bekommen, seinen Vampirismus gegen eine Goldspende auf 1 zu reduzieren.

    6. Persönlichkeit: Vampir

    Mit "Bestie" gibt es eine Persönlichkeit, die zum Werwolf passt. Mit "Zombie" eine, die für Zombies passt und mit "Gräfin" kann man immerhin weibliche Vampire stilbewusst zur Schau stellen. Doch was ich wirklich vermisse, ist der charismatisch-grausame Vampir, der furchteinflößend und doch anmutig umherwandelt und zeigt, dass er mehr ist, als das niedere Geschmeiß an hirnlosen Blutunholden.

    Diese Persönlichkeit sollte NUR von Vampiren ausgerüstet werden können und so absolut einzigartig sein. Stellt sie meinetwegen in den Kronen-Shop, die kaufe ich euch, sobald PayPal wieder geht. :D

    7. VISUAL Rework der Sets Vampirfürst, Talfyg und Dro'Zakar

    Diese Sets sollen den vampirischen Charakter repräsentieren und als diese könnten sie dahingehend optische Effekte gebrauchen, die eben das auch rüberzubringen vermögen.

    Obendrein brauchen die Handschuhe des Stils Mondgrab-Tempelstadt ein Rework. Laut der Stilseiten legt der Hohlzahnclan nämlich, wie die meisten Khajiit, großen Wert auf Krallenfreiheit oder alternativ dazu Stahlkrallen. Die kann ich jedoch nur bei der leichten Version der Handschuhe erkennen, während sie auf Mittel und Schwer wie stinknormale Handschuhe aussehen. Ich weiß, ist nur optisch, jedoch habe ich ein Auge fürs Detail.

    Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen?

    das meiste sind roleplay ideen von daher irelevant
    änderungen weder für pvp noch für pve sind unötig da overworld eh super einfach ist
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    soll nicht gerade jetzt beim Nebel zwischen pve und pvp unterschieden werden?
    hat zos da ihre rote Linie vergessen?
    Mir geht's nicht um Godmode, aber warum dann nicht die Nebelgestalt gleich durch einen offensiven Skill ersetzen oder bestimmten Bossen die Fähigkeit geben, die Defensive der Nebelgestalt zu ignorieren?

    Nebelgestalt wurde seit Jahren immer wieder angepasst da es entweder zu stark oder zu schwach im PVP war. Momentan würde ich behaupten ist es für das PVP so ziemlich gut gebalnced, zumindest wenn man sich die Nebelgestalt mal von früher anschaut.
    Die Nebelgestalt wurde auch nicht verändert, wie die anderen Fähigkeiten, da man vorallem für Magicka Chars eine Fähigkeit haben wollte, die dem Nutzer es ermöglicht, sich Distanzen in Kämpfen zu verschaffen, was die Ausdauer Chars meist mit Ausweichrollen und Geschwindigkeit erreichen.
    Ich denke (lediglich meine Vorstellung) dass man eben den Skill beibehalten wollte, aber man da doch unterscheiden musste von PVE/PVP. Es ist auch absolut ein gerechtfertigter Nerf im PVE da wie Hegron das richtig schrieb:
    Hegron schrieb: »
    Die Nebengestalt war wohl kaum dafür gedacht, dass die Tanks sich mit >75% Mitigation durch einen Skill an den Boss stellen und Mechaniken ignorieren.

    Desweiteren:

    So ist die Nebelgestalt halt jetzt außerhalb des PVP komplett nutzlos und trifft auch alle anderen unverhältnismäßig hart.

    Die Nebelgestalt wurde Jahren nicht wirklich im PVE benutzt, da es eben eigentlich ein Design fürs PVP war(zumindest meine Meinung), aber dann hat man kurz den Nutzen entdeckt damit im PVE Mechaniken zu umgehen. Also hat Zos absolut richtig reagiert.


    Vampir und Werwolf waren schon immer ein Diskussionsgrund, aber ich muss da auch mal Zos in Schutz nehmen, auch wenn natürlich viele nicht damit zufrieden waren, haben Sie immerhin immer mal wieder versucht, die Identität besser wieder zu geben. Da bin ich doch, vielleicht auch der einzige, der ziemlich zufrieden ist mit dem Vampir.
    Edited by xMauiWaui on 15. Oktober 2021 16:20
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    das meiste sind roleplay ideen von daher irelevant
    änderungen weder für pvp noch für pve sind unötig da overworld eh super einfach ist

    Roleplay ist vieles... aber ganz sicher nicht irrelevant.

    Roleplay und Open World sind der größte Bestandteil dieses Spiels und vermutlich auch großer Bestandteil seiner Spieler.

    Für mich und für andere ist das Spielen der Quests, das Verwirklichen des Charakters, die Interaktion mit der Welt, das Housing und eben auch der Kampfstil elementarer Bestandteil und Grund, dieses Spiel überhaupt zu spielen, Geld für Häuser oder Kosmetik, wie Kleidung, Mounts und Persönlichkeiten zu investieren und dies zu nutzen, um was eigenes zu kreieren.

    Ich weiß ja nicht, warum du ESO spielst, aber alleine für DPS oder um paar Spieler zu kloppen wäre zumindest mir das Spiel schnell langweilig. Trials, Verliese, ganz selten PvP sind für mich ein netter Bonus und Mittel zum Zweck, um zu erreichen, was ich für die Entwicklung meiner Figur brauche.

    Ich liebe die Geschichten, die Gestaltung und die Perspektiven. Und ja, deswegen sind die meisten meiner Ideen auch für die Open World, denn mir ist zum einen bewusst, dass das Balancing erhalten bleiben muss und zum anderen ist es doch viel cooler, wenn die offene Welt auf mich reagiert oder ich alternative und andere Wege einschlagen kann.

    Wenn ich mich ständig mit den Maßstäben von realen Menschen beschäftigen möchte, würde ich kein MMORPG spielen.
    Edited by HellsCountryman on 15. Oktober 2021 16:35
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also wäre es für dich ok, wenn durch die alte Nebelgestalt weiter munter exploitet werden würde, aber Hauptsache du weiter Open World role playing machen könntest?

    Ich stimme allerdings zu, dass der Vampir Rework ein Griff ins Klo war.

    Vorher hat man den Vampir aufgrund der passiven + Nebelgestalt + eventuell Ulti gespielt.
    Nach dem Rework spielt man den Vampir nun aufgrund der passiven + Nebelgestalt + eventuell Ulti.

    Wenn da das Neue nicht direkt ins Auge schießt, weiß ich auch nicht mehr!

    PS5|EU
  • HellsCountryman
    HellsCountryman
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also wäre es für dich ok, wenn durch die alte Nebelgestalt weiter munter exploitet werden würde, aber Hauptsache du weiter Open World role playing machen könntest?

    Ich stimme allerdings zu, dass der Vampir Rework ein Griff ins Klo war.

    Vorher hat man den Vampir aufgrund der passiven + Nebelgestalt + eventuell Ulti gespielt.
    Nach dem Rework spielt man den Vampir nun aufgrund der passiven + Nebelgestalt + eventuell Ulti.

    Wenn da das Neue nicht direkt ins Auge schießt, weiß ich auch nicht mehr!

    Dann den Bossen die Fähigkeit geben, die Defensive der Nebelgestalt zu umgehen oder dem Vampir normale Offensivskills verleihen und/oder mal die Kostenerhöhungen verringern, dass er sich auf Vampirismus 1 spielt, wie ein Nichtvampir. War auch einst so, dass es auf Vampirismus 1 keinerlei negativen Einflüsse und eben auch keinerlei Kostenreduzierungen bei den Vampirskills gab.

    Aber derzeit ist der Vampirismus für mich beim Kosten-Nutzen-Verhältnis leider immer mehr ein Verlust und bald eben sogar noch mehr. Viele Vampire habe ich schon vor dem Nerf entnervt geheilt, weil es das einfach nicht mehr wert ist.

    Statt immer stumpf mit der Nerfkeule alles kaputt zu kloppen könnte einfach der Content selbst überarbeitet werden, denn die Mali des Vampirs sind heftig und wenn sich so viele diese kollektiv nur für die Nebelgestalt in jenem VetRaid antun, liegt das Problem meines Erachtens woanders.

    Mittlerweile bin ich wirklich an dem Punkt, wo ich sage: Unter den jetzigen Umständen wäre es mir lieber gewesen, es hätte den Spieler-Vampir gar nicht gegeben. Beim Werwolf hat man es doch auch hinbekommen, dass er nicht krass OP und trotzdem bequem spielbar ist.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Beim Werwolf hat man es doch auch hinbekommen, dass er nicht krass OP und trotzdem bequem spielbar ist.

    Der war aber vor den letzten Nerfs ziemlich OP, wenn auch nicht total krass OP. Von daher wird der Vampir sicherlich in Zukunft auch wieder Buffs bekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.