Ja, ich weiß, dass er für eine ausgewählte Elite an Profispielern noch als DPS Glaskanone herhalten kann, aber es ist nicht mehr wirklich spaßig zu spielen (für mich zumindest) und nun kommt bald der Nerf der Nebelgestalt, was dem Vampir leider obendrein eine äußerst wichtige Defensive nimmt.
Ich weiß, dass der Nerf passiert, weil die Nebelgestalt als Lösung für einen ganz bestimmten Trial genutzt wurde, doch wenn sich so viele Spieler nur für die Nebelgestalt freiwillig die katastrophalen Mali des Vampirs antun, dann liegt das Problem definitiv nicht an der Nebelgestalt.
Zumal der Vampir eigentlich schon genug gelitten hat und es sich meines Erachtens kaum noch lohnt, Vampir zu spielen, wenn sich da nicht endlich was ändert.
Hier meine Gründe, warum der Vampir dringend ein Rework oder sogar ein, meinetwegen auf Open World beschränktes, Power Up benötigt und zwar schon vorvorgestern.
Nicht nur sehen die meisten Skills so ziemlich gar nicht mehr vampirisch aus und der Altar der Unerschrockenen und so ziemlich jeder NB Skill erscheint blutiger, es lässt sich auch nahezu jeder Vampirskill ersetzen und viele Vampirskills sind in etwa so nützlich wie ein Kropf.
Die Nebelgestalt etwa als reiner Befreiungsschlag wäre leider total unnötig, da man in Nebelgestalt nicht geheilt werden kann und ohne Defensive keinen Grund mehr hat, diese zu nutzen. Illusorische Flucht regelt das nach dem Nerf besser, schneller und effektiver. R.I.P Vamp-Tank!
Der vampirische Lebensentzug ist zwar gut, um bisschen Ulti zu generieren, aber warum zur Hölle sind die Morphs in einem Kotzorangegelb gehalten? Vampire saugen Blut, was der Skill in seiner Ursprungsform auch zeigt. Leider ist er ohne die Gegnerbetäubung austauschbar, denn die Sense des Nekromanten etwa kann auch Leben stehlen und das deutlich schneller. Entweder mehr Ulti-Punkte, mehr Leben, weniger Kosten oder Betäubung.
Die Raserei des Vampirs ermöglicht starken Schaden in Kombination mit Blut für Blut. Dummerweise ist man damit aber auch in den meisten Gruppen vollkommen out und begeht ständig beinahe Suizid. Extrem schmerzhaft zu spielen und fühlt sich null wie ein Fluch der Macht an. Kann zwar einigermaßen kompensiert werden, aber rlly!? Hinrichtung kann ich auch, ohne mich beinahe selbst zu töten. Kann meinetwegen so bleiben für die Pale Order Spezialisten, doch es ist Schade, wenn das die einzige Offensive sein soll.
Die Hypnose des Vampirs ist kampftechnisch Müll. Massenhysterie, die Rune der Kriegergilde, das Gebrüll des Werwolfs, etc können das alles auch, nur, dass dafür die Gegner einen nicht ansehen müssen. Einzige Existenzberechtigung: Du bist entweder schwerkriminell oder Vampirismus 4 und willst mit Händlern quatschen. Ist aber verzichtbar, wenn man weiß, wo die Unterwelt ist.
Bleibt die Ulti, die als einziger Skill einigermaßen den Vampir würdig zu vertreten versucht, aber eigentlich auch nur ein Abklatsch des Hühnen vom Nekromanten ist. Blutspross hat nur in einem Morph Fledermäuse, ohne diesen Morph muss der Spieler-Vampir komplett auf die für einen Vampir charakteristischen Fledertiere verzichten.
Diese Fähigkeit würde ich optisch anpassen oder um eine Alternative erweitern.
Zum einen sollten wir als reinblütige Vampire auch entsprechend aussehen und die Möglichkeit bekommen, meinetwegen auf PVE beschränkt, Vampirfürsten zu werden, zum anderen sind Vampire mächtiger, als die Sterblichen und das möchte ich eigentlich auch gerne mal raushängen lassen. Mit dem Werwolf kann man schließlich auch gut randalieren.
Die positiven Passiveigenschaften sind ok, doch die Schwächen sind erdrückend, wenn nicht entweder die Skills mehr Alternativen bilden oder die Schwächen reduziert werden.
Dass die vampirischen Skills billiger werden, bringt mir nix, wenn ich sie nicht wirklich gebrauchen kann.
Was der Vampir meiner Meinung nach verdient hat.
1. Mehr Fledermäuse
Die NPC-Vampire können Fledermaussprünge veranstalten und das wäre ein offensiver Skill, der gut passen würde und geradezu obligatorisch für einen Vampir ist. Dieser könnte auch einen Ausdauermorph bekommen, wo dann aus den Fledermäusen stattdessen Krähen werden könnten.
2. Das Nähren überarbeiten
Sowohl die Morphs des Lebensentzugs, als auch die Synergie Nähren gehören verändert. Der Lebensentzug gehört auch gemorpht ROT und außerhalb vom PVP etwas stärker gemacht. Die Synergie sollte dafür sorgen, dass der Vampir sich zum einen auch an Tieren nähren kann und zum anderen dabei sein Leben auflädt, denn Vampire trinken üblicherweise Blut, um zu Kräften zu kommen und nicht, weil es ihnen Spaß macht, auf die Schnauze zu bekommen.
3. Außerhalb vom PVP und Trials die Erhöhung des Angriffstempos und Reduzierung des Schleichradius
Vampire sind unglaublich schnell. Dies sollte sich auch im Kampf zeigen dürfen. Zwar nicht in Trials und PVP, doch ich möchte meine Opfer mit Stil niederstrecken.
Obendrein sind Vampire lautlos und Künstler im Morden. Vampirismus sollte ermöglichen, dass man auch als Nicht-Khajiit lautlos und unsichtbar meucheln kann. Alternativ könnte es stattdessen den Sichtradius während der Ausführung vor Zeugen deutlich reduzieren.
4. Beißangriff
Der NPC Vampir kann auch zubeißen und das will ich als Spieler-Vampir auch können, denn das tun Vampire nun einmal. Auch dieser Angriff könnte ein neuer aktiver Skill mit Ausdauer-Morph sein.
5. Rabenwacht
Dies wäre die ultimative Einbindung in die Welt der Vampire. Beitritt in das Haus Rabenwacht.
Dies könnte eine Gildenfähigkeitslinie werden, wo die gute Adusa einem zur Aufgabe gibt, Vampire und dergleichen zu töten oder ähnliches.
Dafür könnten die Skillpunkte passiv den Vampir im Role Play unterstützen. Als Vampir des Hauses Rabenwacht könnte man zum Beispiel vampirische Skills ohne Kopfgeld benutzen und sich einmal am Tag freiwillig an einem Passanten nähren, der darum weiß, dass man ein guter Vampir ist und ihn nicht umbringen will.
Man könnte auch beim Haus Rabenwacht einmal am Tag die Möglichkeit bekommen, seinen Vampirismus gegen eine Goldspende auf 1 zu reduzieren.
6. Persönlichkeit: Vampir
Mit "Bestie" gibt es eine Persönlichkeit, die zum Werwolf passt. Mit "Zombie" eine, die für Zombies passt und mit "Gräfin" kann man immerhin weibliche Vampire stilbewusst zur Schau stellen. Doch was ich wirklich vermisse, ist der charismatisch-grausame Vampir, der furchteinflößend und doch anmutig umherwandelt und zeigt, dass er mehr ist, als das niedere Geschmeiß an hirnlosen Blutunholden.
Diese Persönlichkeit sollte NUR von Vampiren ausgerüstet werden können und so absolut einzigartig sein. Stellt sie meinetwegen in den Kronen-Shop, die kaufe ich euch, sobald PayPal wieder geht.
7. VISUAL Rework der Sets Vampirfürst, Talfyg und Dro'Zakar
Diese Sets sollen den vampirischen Charakter repräsentieren und als diese könnten sie dahingehend optische Effekte gebrauchen, die eben das auch rüberzubringen vermögen.
Obendrein brauchen die Handschuhe des Stils Mondgrab-Tempelstadt ein Rework. Laut der Stilseiten legt der Hohlzahnclan nämlich, wie die meisten Khajiit, großen Wert auf Krallenfreiheit oder alternativ dazu Stahlkrallen. Die kann ich jedoch nur bei der leichten Version der Handschuhe erkennen, während sie auf Mittel und Schwer wie stinknormale Handschuhe aussehen. Ich weiß, ist nur optisch, jedoch habe ich ein Auge fürs Detail.
Was denkt ihr? Was würdet ihr anders machen?