Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Ysgramors Geburtsrecht vs. Frostbiss

tash512
tash512
✭✭✭
Hallo Zusammen,

da ich leider nicht weiß wie man den Schaden der oben genannten Sets errechnen kann um zu sehen was stärker ist, wollte ich euch mal fragen welches Set stärker sein sollte. Aktuell spiele ich auf meinen Frostmage (Hochelf Hüter) Ysgramors Geburtsrecht mit Muttertränen. Froststäbe auf Front und Backbar. Frostbiss habe ich nun bei letzen Event gesammelt und es hört sich auch sehr gut an.

Aber hier mal die Set´s

YsgramorsGeburtsrecht
2er Bonus Krit
3er Bonus Max Mag
4er Bonus Mag Kraft
5er Bonus Fügt 400 Magiekraft zu euren Kältefähigkeiten hinzu

Frostbiss
2er Bonus Mag Kraft
3er Bonus Krit
4er Bonus Mag Kraft
5er Bonus Erhöht euren Verursachten Schaden mit Frostfähigkeiten um 8%, euren verursachten Schaden gegen unterkühlt um 4% und euren verursachten Schaden gegen Feinde , die an kleinere Brüchigkeit leiden um 2%

Meine Fragen:
Sind Kältefähigkeiten und Frostfähigkeiten das selbe oder macht ESO da unterschiede?
Was ist stärker, 400 Magiekraft oder 8% mehr Schaden?
Ich spiele als Spamskill "Frostfaust" sowie auf der Backbar die Frostversion der instabilen Wand, werden diese Skills durch beide Sets verstärkt?

Spontan würde ich Frostbiss stärker einschätzen aber in ESO kommt es ja auf die Details an. Da fällt es mir schwerer das zu beurteilen. Getestet habe ich es noch nicht, mir fehlen noch ein paar Geoden.

Danke und Gruß!
PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Also ich habe nach der Flutung des Spiels mit den neuen Unsinn-Sets und deren byClick Frostschäden bei meinem Frostmagier eine Identitätskrise. Der macht mir jetzt keinen Spass mehr. Frost- und Kälteschäden zu fokussieren ist doch eigentlich völlig sinnlos geworden. Die Verbesserungen beim Froststab sind auch eher lächerlich. Ich überlege, meinen Frostmagier einzustampfen und durch etwas Neues zu ersetzen. Aber leider gibt es ja nichts Neues. Nun ja, wieder einmal viel Arbeit für die Tonne.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und das beantwortet die Frage den Openers inwiefern? Richtig gar nicht.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    tash512 schrieb: »
    [...]
    Was ist stärker, 400 Magiekraft oder 8% mehr Schaden?
    [...]

    Also prozentualen Schaden in Magiekraft umrechnen ist knifflig. Man kann es aber irgendwie so durchrechnen, dass man einen Anhaltspunkt erhält.

    8% entsprechen so ca. 5300 Durchdringung.

    Jetzt rechne ich immer so, dass ich das alte Mutter der Nacht mit Hundings Zorn vergleiche. Diese Sets waren bis auf 100 Schaden gleich stark.
    Demnach kann man sagen, dass 2500 Durchdringung in etwa gleich 300 Waffenkraft sind. Wahrscheinlich etwas weniger, da Mutter der Nacht einmal noch Waffenkraft und Hunding dagegen einmal Ausdauer gab.

    Aber sagen wir mal 2500 Pen = 300 Magie/Waffenkraft, denn es geht ja lediglich um einen Anhaltspunkt.
    Daraus würde sich ergeben, dass 3325 = 400 Magie/Waffenkraft sind.

    Demnach sollten 5300 Pen klar stärker als 400 Magie/Waffenkraft sein.

    Aber jetzt kommen halt die Abers:

    1.) Du erhälst nie echte 8% Schaden netto raus, sondern meistens nur so ca. 6%. Daraus ergibt sich dann nur noch 6% ---> ca. 4000 Pen.

    2.) Normalerweise skaliert Magie/Waffenkraft aber besser, da es prozentuale Erhöhung als reinen Bonus gibt.
    Das trifft aber glaube ich auf Ysgramors Geburtsrecht nicht zu, da diese Magiekraft nicht mit der größeren Zauberei skaliert.

    Mein Fazit:

    Grundsätzlich wäre es wohl ziemlich egal, was du spielst, wenn da nicht noch zusätzliche Boni bei Frostbiss wären. Selbst wenn die keine effektive Uptime haben, so sind es bei sonst fast gleich starken Sets zwei zusätzliche mögliche Schadensquellen.

    Demnach stimme ich ziemlich eindeutig für Frostbiss!

    Nochmal:
    Die Rechnung oben ist eigentlich keine Rechnung, sondern lediglich ein einigermaßen plausibles Gedankenspiel, um zu einem greifbaren Anhaltspunkt zu kommen.
    Alternativ kannst du beide Sets auch einfach direkt testen. Sind ja nicht schwer zu bekommen und für die Relation reicht ja auch blau locker.





    Edited by Sun7dance on 13. Oktober 2021 18:20
    PS5|EU
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Das ist doch mal ein erster Anhaltspunkt. Danke. Das ist in der Tat knifflig da man z. B. Auch nicht weis ob Frost und Kälteschaden das selbe sind für Eso. Denke wenn ich irgendwann mal ins Spiel komme probiere ich es einfach aus.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also Frost und Kälte sollte schon beides gelten.
    Es wird ja auch oft von Feuer- und Flammenschaden geschrieben.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde Frostbiss eigentlich auch sehr interessant, bisher trägt meine Frostmage Ysgramor und Winterkind, was auch recht gut funktioniert. Aber Frostbiss probier ich mal aus. Ich finde es fehlt irgendwie noch ein gutes Monsterset welches frostschaden macht, oder gibt's da mittlerweile was?
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Klar, Eisherz.
    Wenn das demnächst auch wieder kritten kann, wird es echt ein krasses Allround Set.
    PS5|EU
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja das kenn ich, aber ich fand es bisher eher...naja. Ich nutze es zwar aktuell, aber wie gesagt, so begeistert bin ich nicht davon
    TherealHämähäkki
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und das beantwortet die Frage den Openers inwiefern? Richtig gar nicht.

    Willst Du mich jetzt blöd anmachen, oder was?
    Pakt aus Überzeugung...
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Ja, Monsterset ist wirklich ein Thema. Nutze Nerieneth, weil ich sonst keins in Leicht/Leicht hatte. Hätte gerne Illambris genutzt, aber das funzt nicht mit Frostschaden. Eisherz werde ich mal versuchen, spiele ich gerade auf meinem Solo-MagDragonknight.

    Ich finde, gerade mit den letzten Änderungen geht ein Frost Mage recht gut. Denke mit ein bissle mehr Übung schaff ich bestimmt, am neuen Oger, stabile 30K. Für ein Non-Meta Build nicht übel und vor allem macht es Spass. Sustain ist beim Warden übelst gut und wenn not am Mann ist, kann man auch gut supporten.

    Ich werde Frostbiss mal testen, sollte die Woche die fehlenden Geoden erspielen können, falls das Spiel mich lässt.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Kann bei Frostbiss jeder Bonus auf ein Ziel gelten? Frostfähigkeit + 8%, unterkühlt + 4% und kleine Betrachtung 2%. Also alles gleichzeitig?
    Dragonknight
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Hmm, denke schon. Kleinere Brüchigkeit und unterkühlt sind ja zwei verschiedene Debuffs. Würde also sagen ja.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Kann bei Frostbiss jeder Bonus auf ein Ziel gelten? Frostfähigkeit + 8%, unterkühlt + 4% und kleine Betrachtung 2%. Also alles gleichzeitig?

    Ja
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Talos_d_Milchtrinker
    Hallo @tash512,

    wenn mein Hüterheiler solo als DD unterwegs ist, trägt er auch Ysgramor und Frostbiss. Auf der zweiten Leiste hat er den perfekten Froststab aus vDSA. Nach Verwendung der Frostfaust auf Leiste zwei steigt seine Magiekraft 4 Sekunden lang um 1155. Man muss halt relativ oft die Leiste wechseln.

    Grüße,
    Talos der Milchtrinker
    Q'zi no vano thzina ualizz.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.