Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Texte in den Dialogfenstern "vorlesen" IG möglich?

Isnogut404
Isnogut404
✭✭✭
Servus zusammen,
die Frage kam mir nach einem Gespräch mit einem Freund, der zum Großteil blind ist. Mit 10% Sicht ist er in der Lage noch auf sehr großen Bildschirmen zu spielen. Sobald es aber beim lesenden Text geht, wird es für ihn schwierig, da die speziellen Tools, die er auch professionell nutzt in ESO nicht funktionieren. Da stellten wir und dann die Frage, ob man die Dialogtexte des Charakter vorlesen lassen könnte. Cortana z.B kann ja Texte vorlesen und ich habe ihr bei mir daheim sogar beigebracht gehabt Sprachbefehle auszuführen. Es gibt natürlich auch andere Sprachtools, die mindestens genauso stark sind. Zur Lösung müsste man an die Dialoge ran kommen. Oder dem Sprachtool die Möglichkeit geben den generierten Text vorlesen zu lassen.

Weiter gesponnen, habe ich folgendes Video bei Youtube entdeckt: Ein Sprachtool, welches eine Stille fast reibungslos generiert und imitieren kann. Stellt euch nur die Möglichkeiten vor!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    es wäre doch wirklich eine tolle Verbesserung,
    wenn der Spieler die Option hätte, sich seine Antwortmöglichkeiten vorlesen zu lassen.

    das hilft nicht nur Sehbehinderten sondern auch Menschen, die gar nicht oder nur stark eingeschränkt lesen können.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    DAS wäre mal eine Verbesserung im Sinne der Spieler und MS ( als Besitzer) hat doch auch schon alles dafür in der Schublade.
    Barrierefreies Spielern dank Vorlesefunktion
    Da freut sich doch auch die Marketingabteilung.
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bei Far Cry 6 gibt es beispielsweise eine Vorlesefunktion für die Menüs. Ich finde es sehr vorbildlich, Menschen mit Einschränkungen ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen, daher auch hier Daumen hoch für den Vorschlag.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Grandiose Idee! <3

    Top!

    Bitte macht es möglich, ZOS.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Es wäre sinnvoll und hilfreich aus mehreren Gründen. Und richtig gemacht, würde es recht günstig kommen. Ich wäre schon glücklich, wenn man es der Moding Szene leicht machen würde an die Charakterdialogtexte zu kommen. De Facto würde ein externer Sprachassistent in kleinster Weise auf das Spiel Einfluss nehmen. Das Tool im Video oben liest einfach die Textzeilen. Die KI kat nunmal sehr viele Durchgänge gebraucht um die Stimmlage und Intonation fast perfekt hinzubekommen. Der Text wurde aber nicht anders ausgelesen, wie jeder andere popelige Sprachassistent Texte vorliest.

    Man kann ziemlich weit gehen als Entwickler, wenn man Interesse daran hätte, müsste aber nicht. Und genau das ist der Punkt! Zenimax könnte es uns leicht machen und wir würden eine parallele Modigszene für Sprachmodule und Datenbanken aufbauen, ohne dabei das Spiel in irgend einer Weise verändern zu müssen.
  • de_wois
    de_wois
    Dunra schrieb: »
    DAS wäre mal eine Verbesserung im Sinne der Spieler und MS ( als Besitzer) hat doch auch schon alles dafür in der Schublade.
    Barrierefreies Spielern dank Vorlesefunktion
    Da freut sich doch auch die Marketingabteilung.

    Oh ja soll MS mal machen ... wäre ja auch zu einfach die Syncronsprecher noch mal 1h länger zu bezahlen.
    Und für die sehenden könnte man auch noch die Münder animieren ... ach nein, das kann ja bestimmt auch eine externe KI die sich ins Spiel hakt. Das Spiel ist von anfang an lieblos unfertig hingerotz und es wird einfach hingenommen über die Jahre. Die NPC Sprechen und bei den wichtigen Questgebern muss mann dann die Lesebrille aus der Schublade ziehen, finde den Fehler!
    Genau aus dem Grund klickt die Masse den Schund einfach weg, Kartenmarkierung reicht ja ...
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Stimmt, das MickySoft der Arbeitgeber von Zenimax ist hatte ich völlig vergessen. Ja, ich glaube auch, dass das Cortana einen großen Aufschwung gäbe und MS stark davon profitieren könnte. Cortanas Spracherkennung funktioniert fast tadellos, das Problem mit ihr ist nunmal, dass Google Assistent und besonders Alexa wesentlich aggressiver auf dem Markt vorgegangen sind. Ich persönlich mag Cortana, finde aber kaum Sachen, was ich mit ihr machen kann. Was ich ziemlich Panne finde ist, dass der Sprachassistent von Windows nicht Cortana ist. Eben wieder rumprobiert... Wiesodasdenn? :o

    Wenn ich Cortana anweise mir etwas vorzulesen, startet die den Sprachassistenten von Windows und der grummelt den Text vor sich hin. :D
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob das hier weiter hilft:

    https://www.esoui.com/downloads/info1686-TxtOutput.html

    Das Addon Txtoutput (leider halt nur PC) schnappt sich den Inhalt von Dialogfenstern und kopiert sie als ascii in ein Textfenster, von dem aus man es mit copy/paste beliebig weiter verarbeiten kann. Das Addon kann auch Ingame-Bücher und -Zettel lesen, so dass man sie extern archivieren kann (das ist vermutlich für die meisten der Haupteinsatzgrund).

    Ich habe es noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen dass das auf dem Umweg über eine beliebige Text-to-speech-Anwendung dem Freund von OP helfen könnte.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Bei Far Cry 6 gibt es beispielsweise eine Vorlesefunktion für die Menüs.

    Ubi hat das in WatchDogs:Legion auch drin. Schon ganz interessant, auch die Idee mit den Dialogtexten.

  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob das hier weiter hilft:

    https://www.esoui.com/downloads/info1686-TxtOutput.html

    Das Addon Txtoutput (leider halt nur PC) schnappt sich den Inhalt von Dialogfenstern und kopiert sie als ascii in ein Textfenster, von dem aus man es mit copy/paste beliebig weiter verarbeiten kann. Das Addon kann auch Ingame-Bücher und -Zettel lesen, so dass man sie extern archivieren kann (das ist vermutlich für die meisten der Haupteinsatzgrund).

    Ich habe es noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen dass das auf dem Umweg über eine beliebige Text-to-speech-Anwendung dem Freund von OP helfen könnte.
    Ja, aber nein....
    Das Problem mit solchen Addons ist, dass sie nicht direkt den Text ad hoc übertragen können und es fehlt bei einem T>S Assistent das Abtimen der Dialoge. Der Assistent benötigt die Möglichkeit direkt das was im Textfeld auf dem Bildschirm ist zu erkennen und direkt vorzulesen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.