Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Launcher-Problem

  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das eine Reparatur für diesen Fehler nichts bringt, predige ich schon seit Release.

    Dass die Konjunktion dass mit Doppel-s geschrieben wird, predige ich hier seit Jahren.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Das eine Reparatur für diesen Fehler nichts bringt, predige ich schon seit Release.

    Dass die Konjunktion dass mit Doppel-s geschrieben wird, predige ich hier seit Jahren.

    angry-preacher.gif
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Das eine Reparatur für diesen Fehler nichts bringt, predige ich schon seit Release.

    Dass die Konjunktion dass mit Doppel-s geschrieben wird, predige ich hier seit Jahren.

    Image1.png

    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Elkmoonmurder
    Elkmoonmurder
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    kam da nicht auch heute ein Update über Steam? Wer weiß was das wieder angerichtet hat. Als nicht Steamuser für ESO hatte ich heute morgen jedenfalls keine Probleme ins Spiel zu kommen.;)
    Sollte vielleicht auch wenn man solche Threads eröffnet werden gleich mal dazu geschrieben wie man das Spiel startet.

    Wenn du die Beiträge vorher gelesen hättest, dann wüsstest du es. Ich habe bereits in Beitrag 3 oder 4 beschrieben wie man das Spiel ohne Launcher startet. Und ein anderer User ein paar Beiträge weiter unter meinen, auch!
    Edited by Elkmoonmurder on 8. Oktober 2021 19:10
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »

    Reißt ihn nicht, sonst plustert er sich wieder auf. Was dann kommt mussten viele erfahren.
    Für die Unwetterlage über Belgien und Deutschland zwischen dem 12. und 19. Juli war das Tief Bernd Ausgangspunkt.
    [ LINK ]


    Das vergessene Komma im #21 behalte ich lieber für mich.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich, ob das ein gewolltes Paradoxon ist.
    OwenDaring schrieb: »
    Reißt ihn nicht, sonst plustert er sich wieder auf.

    wenn ja, genial. falls nicht, lol. :D

    jedenfalls vielen Dank für den Schmunzler @OwenDaring


    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Elkmoonmurder schrieb: »
    CKomet schrieb: »
    kam da nicht auch heute ein Update über Steam? Wer weiß was das wieder angerichtet hat. Als nicht Steamuser für ESO hatte ich heute morgen jedenfalls keine Probleme ins Spiel zu kommen.;)
    Sollte vielleicht auch wenn man solche Threads eröffnet werden gleich mal dazu geschrieben wie man das Spiel startet.

    Wenn du die Beiträge vorher gelesen hättest, dann wüsstest du es. Ich habe bereits in Beitrag 3 oder 4 beschrieben wie man das Spiel ohne Launcher startet. Und ein anderer User ein paar Beiträge weiter unter meinen, auch!

    Irgendwie verstehe ich diesen Beitrag nicht.,.. du hast beschrieben wie man das Launcher Problem umgeht... ja... aber das hilft den Steamnutzern nun mal nicht, das die das so nicht anwenden können. Und es ging im Startpost nun mal nicht hervor das es sich um einen Steamnutzer handelt. Es ist ja auch schon häufiger vorgekommen, das es im Zusammenspiel vom ESO-Launcher und Steam zu Konflikten kam.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Da alle gerade so schön am predigen sind...
    Hier mein Senf dazu: Selbst die besten Orthografie Kenntnisse ersetzen keinesfalls soziale Kompetenz hier in der Community, oder vertuschen gar, wie blöd man selbst ist.
    (Wem dieser Schuh passt, der möge ihn gern behalten)


    Meinen Dank an alle die hier sinnvolle Tipps und Anregungen gaben, speziell an @OwenDaring, dessen Anregungen und Links schlussendlich das Einzige war DAS mir bei diesem Problem weiterhelfen konnte.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Tighernach
    Tighernach
    ✭✭
    @ZOS das hier wär nach was für die Hilfeseite.
    domediane schrieb: »

    Denn im Katalog findet man den Patch falls man ihn braucht und der Easyfix aktiviert TLS1.1 und 1.2 in der Registry, nach anschließendem Neustart funktioniert es wieder und der Launcher greift wieder auf den dazugehörenden Server zu.

    Das betrifft Win7 Nutzer ob nun Steam oder auch nicht ist dabei egal.

    Direkt die exe zu starten wie es @OwenDaring als Allheilmittel hinstellt, verschleppt das Problem nur, denn wenn die Anmeldeserver irgendwann vielleicht mal umgestellt werden wird auch das nicht mehr funktionieren.
    Denn dann werden die schlicht nicht mehr erreichbar sein mit dem falschen Protocoll...

    Was dann da noch die Frage aufwirft... Warum zum Geier ist es wichtiger das der Launcher auf einen Server zugreift der ein neueres Protocoll nutzt und der Anmeldeserver nicht?
    Sind die Anmeldedaten nicht so wichtig wie die Launcherdaten? *hust*

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Moment, man muss sein Betriebssystem beibringen ein unsicheres TLS-Verfahren zu benutzen, damit der Launcher wieder geht?

    Läuft.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Tighernach schrieb: »
    Direkt die EXE zu starten, wie es @OwenDaring als Allheilmittel hinstellt, verschleppt das Problem nur, denn wenn die Anmeldeserver irgendwann vielleicht mal umgestellt werden wird auch das nicht mehr funktionieren.
    Denn dann werden die schlicht nicht mehr erreichbar sein mit dem falschen Protokoll...

    Nur mal am Rande… ich stelle es nicht als Allheilmittel hin, sondern zeige eine funktionierende Möglichkeit die vielen Fehler des Launchers zu umgehen.

    Ich zeige also dem Postboten einen Weg am bissigen Hund vorbei.

    Dazu muss man erst mal wissen was der Launcher überhaupt für 'ne Funktion hat. Der prüft zuerst, ob er selbst noch aktuell ist. Falls nicht, dann bringt er sich selbst „up to date“. Danach prüft er, ob eine neue Version des Clients vorliegt, dann lädt er die Patch-Dateien runter & installiert sie. Ist das fehlerlos über die Bühne gegangen, stellt er den [ SPIELEN ] - Button zur Verfügung, mit dem der Client gestartet werden kann. Der Launcher hat mit dem Anmelde-Server nichts am Hut. Die kennen sich vielleicht nur vom Hörensagen. Der Eingabe-Bildschirm, wo man User-Namen & Passwort eingibt, gehört schon zum Client.

    Ist der Client aber schon gepatcht, macht es kaum Sinn den Launcher zu starten. Seine eigentliche Funktion hat er schon im Vorfeld erledigt, also kann er bis zum nächsten Patch in … Urlaub gehen. Sollte man mal einen Patch verpasst haben & einen veralteten Client starten, so wird der Server das dem Client schon zu verstehen geben & der heult sich dann beim Spieler aus, dass er nicht mitspielen darf.

    Keine Ahnung welches Szenario du dir da in schillernden Farben ausgemalt hast, aber die von dir erwähnten Fehlerquellen haben nichts miteinander zu tun.

    Der jetzt erlebte Fehler hat es verhindert, dass der Launcher „nachhause telefoniert“ & damit war er nicht in der Lage, weder sich selbst, noch den Client zu patchen. Die Verbindung zum Client funktionierte aber zwischenzeitlich weiterhin „einwandfrei“.

    Ich frage mich, ob das ein gewolltes Paradoxon ist.
    OwenDaring schrieb: »
    Reißt ihn nicht, sonst plustert er sich wieder auf.

    wenn ja, genial. falls nicht, lol. :D

    jedenfalls vielen Dank für den Schmunzler @OwenDaring

    @Schmetterfrosch :

    Ach… das war ein Paradoxon? Ich hatte da eigentlich in den Wochenend- & Urlaubsmodus geschaltet & hatte fast nur rosa Rauschen im Hirn… so in der Art…
    https://youtube.com/watch?v=IwtAIqB1UR0
    Edited by OwenDaring on 9. Oktober 2021 19:52
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • DarthGeAl
    DarthGeAl
    Soul Shriven
    Habe auch dieses Problem mit dem Launcher und dem Fehlercode 210.
    Auch direkt über die eso64.exe das Spiel starten geht nur bis zum Einlogg-Menü. Beim einloggen erhalte ich den Fehlercode 201.
    Reparieren geht nicht, da es nicht mehr in den Spieloptionen vorhanden ist. Da steht bei mir nur noch Deinstallieren und Einstellungen, sonst nichts.
    Alle Lösungen seitens Zenimax sind Wirkungslos (Dateien, Ordner löschen etc.)

    Habe aber eine Lösung für Win 7 Nutzer die die DVD-Version des Spiels haben:

    1. Startet Steam
    2. Öffnet den Reiter "Spiele"
    3. Wählt "Steam-fremdes Spiel meiner Bibliothek hinzufügen..."
    4. Wählt in der sich öffnenden Liste die "eso64.exe-Datei" aus
    5. Nun könnt ihr das Spiel mit dem Button "Spielen" über Steam starten

    Bei mir funktioniert es.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich habe nur als Steam-Nutzer seit vielen Wochen das "Problem" dass mir beim Start das Zenimax Logo nicht mehr gezeigt wird.

    Wobei das nicht mein Problem ist :D
    Edited by holger1st on 9. Oktober 2021 23:39
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Ich habe nur als Steam-Nutzer seit vielen Wochen das "Problem" dass mir beim Start das Zenimax Logo nicht mehr gezeigt wird.

    Wobei das nicht mein Problem ist :D

    Das verlangt allerdings noch einem Hotfix mit verlängerter Server-Downtime ;).

    Ich musste dann gestern auch den EasyFix einspielen. Was ich nicht verstehe - wer hat was wann geändert, das nun der Grund für die Probleme war? Microsoft offenbar ja nicht…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Ich habe nur als Steam-Nutzer seit vielen Wochen das "Problem" dass mir beim Start das Zenimax Logo nicht mehr gezeigt wird.

    Wobei das nicht mein Problem ist :D
    Lol - ich wusste überhaupt nicht was du meinst und plötzlich habe ich gerade zum ersten Mal das gleiche "Problem" :)
    Einen schwarzen Bildschirm und nur Sound bis dann "Havoc" kommt. Die 2(?) Logos davor werden mir nicht mehr angezeigt.
    Erst dachte ich was ist jetzt wieder los, aber als dann Havoc kam, habe ich mich sofort an deinen Post erinnert.
    Ich nutze übrigens kein Steam... :)
    Edited by Zabagad on 10. Oktober 2021 08:53
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • DarthGeAl
    DarthGeAl
    Soul Shriven
  • Tighernach
    Tighernach
    ✭✭
    @OwenDaring

    Schön zu sehen das Du lieber Fehler bei anderen suchst und korrigierst, statt überhaupt verstehen zu wollen was die Kernaussage war.

    Denn, Dein predigen das der Launcher murks ist und man ja lieber über die Exe starten soll, bringt dir ganz genau nichts wenn die Protokolle von den Anmeldeservern ebenso geändert werden, weil man sich dann mit genau denen nicht mehr verbinden kann und man somit auch ohne Launcher nicht ins Spiel kommt.

    Noch fragen oder wollen wir nächstes mal lieber erstmal die Kernaussage verstehen bevor wir rumpupen?
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Tighernach

    Hu? Der Launcher prüft doch nicht die Anmelde-Daten. Der dient lediglich dazu, sich mit dem Server zu verbinden und prüft, ob du die aktuellste Version hast, oder eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Du loggst dich weder mit deinen Daten ein, noch sonst irgendwas. Das alles passiert außerhalb vom Launcher. Deswegen verwirrt mich deine Aussage ein wenig.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Tighernach schrieb: »
    @OwenDaring

    Schön zu sehen, dass Du lieber Fehler bei anderen suchst und korrigierst, statt überhaupt verstehen zu wollen was die Kernaussage war.

    Denn, Dein predigen das der Launcher murks ist und man ja lieber über die Exe starten soll, bringt dir ganz genau nichts, wenn die Protokolle von den Anmeldeservern ebenso geändert werden, weil man sich dann mit genau denen nicht mehr verbinden kann und man somit auch ohne Launcher nicht ins Spiel kommt.

    Noch Fragen, oder wollen wir nächstes mal lieber erst die Kernaussage verstehen bevor wir rumpupen?

    @Tighernach :

    Um 's mal zurecht zu rücken…
    Sylvia211264 schrieb: »
    Seit heute morgen öffnet der Launcher das Spiel nicht mehr. Fehler 210. Noch jemand das gleiche Problem. Wird schon an einer Lösung gearbeitet?

    Das ist die eigentliche Kernaussage des Threads. Die Fehler 209 & 210 werden vom Launcher ausgegeben, wenn er (der Launcher) keine Antwort darauf bekommt, ob ein Client-Update vorliegt. Diese Fehler kannst du auch bekommen, wenn du stundenlang gespielt hast & den Client beendest, obwohl der Launcher ihn vorher problemlos startete.

    Die Problemlösungen auf der Hilfeseite lösen nichts an dem eigentlichen Problem. Sie lassen den Spieler glauben, dass die Client-Daten defekt sind, was aber nicht stimmt.

    Wenn der Launcher also den Client korrekt gepatcht hat, dann braucht man ihn bis zum nächsten Patch nicht mehr, da er oftmals nur verwirrende Fehler auswirft. Der Einstieg über die EXE umgeht diese Fehlerquelle. Der Launcher prüft auch nur, ob er selbst & der Client „up to Date“ ist & stellt dann den [START]-Button bereit, über den man den Client starten kann.

    Bei einer Diskussion sollte man doch zumindest bei der Wahrheit bleiben, ansonsten schweift das eher in besagtes „rumpupen“ aus.
    OwenDaring schrieb: »
    Dass eine Reparatur für diesen Fehler nichts bringt, predige ich schon seit Release.

    Das der Launcher … „Murks“ ist habe ich nirgends behauptet. Lediglich dass er, oder die Server dahinter, Probleme bereiten. Genau aus diesem Grund hatte ich recht früh den Launcher „übersprungen“. Das Starten meiner „ESO-Umgebung“ hatte ich eh „damals™“ schon optimiert. Ein Doppel-klick reichte aus, um mehrere Programme zu starten.

    Der Launcher konnte zum Start des Threads keine Verbindung zu den Update-Servern herstellen… deswegen der Fehler 210. Das konnte ich sehr leicht mit meinem alten Mini-Launcher prüfen, der nicht in der Lage war sich selbst auf den neusten Stand zu bringen. Der blieb bei dem „Lade“-Balken hängen. Den Client konnte ich ganz normal starten & bin auch ohne Probleme in 's Spiel gekommen.

    Deswegen hat auch zu dem Zeitpunkt die Reparatur nicht funktioniert & ich denke eine Neuinstallation wäre wohl auch gescheitert. Letzteres kann ich aber nur vermuten, da ich das nicht geprüft hatte.

    Der Fix von der M$-Seite war ist eigentlich steinalt, der kam irgendwann Mitte 2016 raus… als optionaler Patch, wenn ich mich recht erinnere. Wenn also deswegen Probleme auftraten, dann lag 's wohl daran, dass von den Spielern die „optionalen Updates“ etwas stiefmütterlich behandelt wurden.

    Das Problem mit den TLS-Protokollen wäre also erst richtig ernst geworden, wenn der Client veraltet wäre & der Launcher die Updates nicht besorgen könnte. Das war, soweit ich mich erinnere, zu dem Zeitpunkt nicht der Fall. Das Problem wurde also nicht von ZOS ausgelöst, sondern eher von PCs, die nicht korrekt gepatcht waren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Fassen wir zusammen:

    1. Steam-Update
    2. Eso-Launcher wirft Manifest-Error aus
    3. Ein Steamuser kommt zu dem Ergebnis: "Zenimax must have updated the launcher site today."
    4. Als Ursache wird ein TSL Fehler in MS-Win identifiziert und ein Fix von 2016 leistet Abhilfe

    Ich beneide @OwenDaring ,...und irgendwie auch wieder nicht! B)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    fassen wir zusammen, zenimax gehört jetzt zu microsoft & microsoft möchten jetzt dem letzen win 7 user win 10 aufs auge drücken.

    dieser ganzen mist kann doch wohl nicht wahr sein. hier ist keine user schuld sondern programmierer, die offensichtl. von tuten uns blasen keine ahnung haben.

    mir wurde gerade erzählt, es wäre beabsichtigt und zenimax unterstützt windows 7 nicht mehr. tja blöd für einen grossteil der ESO spieler. sollen wohl alle nach NEW WORLD
    Edited by cyberqueen01 on 18. Oktober 2021 18:58
    NON SERVIAM !
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem mit den TLS-Protokollen wäre also erst richtig ernst geworden, wenn der Client veraltet wäre & der Launcher die Updates nicht besorgen könnte. Das war, soweit ich mich erinnere, zu dem Zeitpunkt nicht der Fall. Das Problem wurde also nicht von ZOS ausgelöst, sondern eher von PCs, die nicht korrekt gepatcht waren.

    Dann frage ich mich aber warum es bis Ende September auch ohne den EasyFix funktioniert hat…
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Dann frage ich mich aber warum es bis Ende September auch ohne den EasyFix funktioniert hat…

    exakt. das problem besteht erst seit 2 wochen in dieser form.
    NON SERVIAM !
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Dann frage ich mich aber warum es bis Ende September auch ohne den EasyFix funktioniert hat…

    exakt. das Problem besteht erst seit 2 Wochen in dieser Form.

    Dann spielen wir mal folgendes Szenario durch…

    Was wäre passiert, wenn 2016 alle W7-Nutzer ihren PC korrekt gepatcht hätten?
    Antwort: „Nichts, denn die Umstellung auf das „neuere“ TLS-Protokoll wäre niemandem aufgefallen.“

    Der Launcher lief mehr als fünf Jahre nach dem TLS-Patch weiterhin „stabil“. Irgendwann wird sich jemand gedacht haben, dass es Zeit für Neuerungen ist & hat das alte Protokoll abgeschaltet.

    Ich denke fünf Jahre sind mehr als genug Zeit, um Nutzern den „Umstieg“ zu ermöglichen. Wer nach so langer Zeit es nicht geschafft hat seinen PC mit allen nötigen Updates zu versehen… ich denke da trifft weder ZOS, noch M$ die Schuld.


    Nachtrag… W10 ist ein inkontinentes Modell… es wird voraussichtlich in den nächsten Monaten von W11 abgelöst. Die ersten Test-Versionen sind in Umlauf. Mal gucken, was diese Umstellung an Aufruhr erzeugt.

    Beruhigend zu wissen, dass ich mit meiner Einschätzung, W10 ist nicht die letzte Version, richtig lag.
    Edited by OwenDaring on 18. Oktober 2021 19:57
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    und ich denke, selbst wenn es denn so wäre, wäre es eine sauerei so etwas ohne offizielle ankündigung zu tun.
    NON SERVIAM !
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    fassen wir zusammen,

    Supportende für Windows 7 war im Januar 2020, nun haben Spieler, die seit März 2016 ein wichtiges Update verpennt haben ein Problem mit dem ESO Launcher gehabt, was sich jedoch mit einem Easy Fix Tool recht problemlos lösen ließ. Das klingt mir schwer danach, dass Microsoft seine Benutzer mit Gewalt zu Windows 10 drängen will.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    und ich denke, selbst wenn es denn so wäre, wäre es eine sauerei so etwas ohne offizielle ankündigung zu tun.

    Was verstehst Du an dem Wort Supportende nicht?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, es wäre ja auch nicht das erste Mal dass es Probleme mit TSL geben würde. Dies kann aber auch mehrfache Gründe haben und auch rein gar nichts Win7/10 oder 11. Der Fix war im übrigen für Win7. Nun darauf zu kommen dass es an ZOS läge, Win7 nicht mehr unterstützt würde, der Großteil auf Win7 spielt, die Programmierer von tuten und blasen keinen Schimmer haben während man selber vermutet man habe selber kein eso64.exe auf dem Rechner, ...puhhh!

    TSl ist ein Protokoll welches deine Internetverbindungen verschlüsselt und z.b. auch jedes Mal verwendet wird wenn du eine https Internetseite aufrufst. Grundlegend ist es dabei Wurst ob Win7/10/11, Linux oder Mac. Wenn ein Fix von 2016, das Problem behebt, dann liegt es schon nahe, das bei dem User damit etwas nicht stimmt (wofür er selber evt. noch nicht ein mal was kann!), sonst hätten ja alle/viel mehr das Problem.

    Wie schon geschrieben, gab es in den ersten Jahren auch bei Eso sehr viel öfters Probleme damit. Danach war es lange ruhig und zuletzt meine ich war sogar Mozilla mal betroffen. Verschlüsselte Verbindungen sind halt für den ein oder anderen schon interessant und stellen für widerum andere, auch ein Problem dar.

    Ob evt. sogar ein TSL Problem in der Kommunikation mit den Steamservices bestand, welcher ja an dem Tag geupdatet wurde, liegt da wohl näher, kann ich aber nicht sagen, da ich keinen Plan davon habe wie das mit Steam funktioniert und wie dort dann die Keys dann hin und her wandern.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Fassen wir zusammen:
    1. Steam-Update
    2. Eso-Launcher wirft Manifest-Error aus
    3. Ein Steamuser kommt zu dem Ergebnis: "Zenimax must have updated the launcher site today."
    4. Als Ursache wird ein TSL Fehler in MS-Win identifiziert und ein Fix von 2016 leistet Abhilfe
    Ich beneide @OwenDaring ,...und irgendwie auch wieder nicht! B)

    @Wolfshade :

    Ja, mag sein, dass an dem Tag zufälligerweise ein Steam-Update kam. Das dürfte aber nicht die auslösende Ursache gewesen sein.

    Meine Installation läuft ganz normal über den Launcher… ohne Steam. Trotzdem blieb mein µ-Launcher im Ladebalken hängen. Er konnte sich nicht selbst updaten.

    Der Fix fügt in der Registry lediglich ein paar Einträge hinzu. Das hätte man auch mit einer Registry-Datei machen können, die die entsprechenden Einträge beinhaltet. Leute, die öfter in den Tiefen der Registry abtauchen, können sich solche Dateien auch selbst erstellen. Das sind lediglich Text-Dateien mit der Endung [ .REG ].
    Ich beneide @OwenDaring ,...und irgendwie auch wieder nicht! B)

    Ja, das denke ich mir manchmal selbst, dass ich lieber in einer anderen Haut stecken möchte. Ich bin aber froh, dass ich es nicht mehr weit zur Rente habe & noch immer Probleme gelöst bekomme. Wenn nicht mit Grips oder Erfahrung, dann mit Hartnäckigkeit. wink.gif


    cyberqueen01 schrieb: »
    und ich denke, selbst wenn es denn so wäre, wäre es eine Sauerei so etwas ohne offizielle Ankündigung zu tun.

    @cyberqueen01 :

    Ach weißt du… es gibt im alltäglichen Leben, auch RL abgekürzt, so viele Dinge, die ohne Vorankündigung geändert werden, weil die meisten Leute wissen, dass man diese, oder jene Dinge halt allein im Auge behalten muss.

    Klar, man kann nicht von jedem erwarten, dass der eigene PC picobello, gewartet ist, aber die gängigen Updates sollten wohl drin sein. Es gibt natürlich auch Leute, die sich nicht dafür interessieren, oder auch damit überfordert sind… da wäre eine andere Plattform (Konsole) evtl. pflegeleichter.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    und ich denke, selbst wenn es denn so wäre, wäre es eine sauerei so etwas ohne offizielle ankündigung zu tun.

    Was verstehst Du an dem Wort Supportende nicht?

    etwas wie "liebe ESO spieler, wir beabsichtigen in naher zukunft ( etwaiges datum ) unser spiel komplett auf W10 umzustellen. bitte stelle bis dahin dein system von w7 auf w10 um, da sonst die gefahr besteht, ESO nicht mehr spielen zu können." schwer, oder ?

    ich weiss auch gar nicht warum hier alle schreiben " ihr hattet doch genug zeit ihr ***." etliche pc nutzer wollten w10 von anfang an nicht. die gründe sind da mannigfaltig. von kompatibilitätsproblemen über zwangupdates gibt es da eine ganze menge. ich bin übrigens nicht die einzige die mit w7 spielt, nur mal so am rande, weil es eben gründe hatte, nicht zu wechseln.

    z.b. wollte ich mir schon ende letzten jahres einen neuen rechner kaufen & dann mit w10 starten ( wenn auch mit zähneknirschen). leider hat mir corona da einen strich durch die rechnung gemacht ( wie vielen anderen vermutl. auch). ich habe ehrlich gesagt weder zeit noch lust meine olle möhre hier für ein paar monate komplett neu aufzusetzen.

    @Wolfshade : ich habe nicht geschrieben, dass ich KEINE eso.exe habe, sondern es so nicht gefunden habe, weil ich es von sämtlich anderen games kenne, dass das da genau so steht. war vllt. missverständlich geschrieben.

    im übrigen, hier überzeugte w7 user als nachlässige oder unfähige blödmänner und deppen hinzustellen, finde ich unter aller kanone. weil es eben nicht mit den dingen zusammenhängt, die ihr da alle von euch gebt.

    aber vllt regen wir uns auch alle umsonst auf & heute nachmittag läuft wieder alles. ;)
    Edited by cyberqueen01 on 19. Oktober 2021 10:25
    NON SERVIAM !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.