Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Frage zum Einloggen mit Steam-Account

KalevaLaine
KalevaLaine
✭✭✭✭✭
Hallo lieber Schwarm,

ich habe ein paar Fragen zum Login via Steam. Mein Schwesterherz aus Finnland kommt mich besuchen, sie spielt auch ESO. Sie hat sich das Spiel via Steam geholt und loggt wohl auch normal darüber ein. Ich hatte es mir über die Homepage geholt und starte normal über den Client.

1.) Kann sie sich mit ihren Daten einfach über meinen Launcher einloggen? Falls nicht, was ist die Lösung?
2.) Add-Ons bleiben wie sie sind? Sprich, da sie auf meinem PC spielt, spielt sie quasi mit meinen Add-Ons und deren Einstellungen?
3.) Ingame-Einstellungen sind ja auch Lokal gespeichert, oder? Sprich, wenn sie sich einloggt, hat sie dann "meine" Einstellungen?

Danke für eure Antworten! Ich frage halt so doof, weil sie mir natürlich nichts verstellen möchte. :)
Edited by KalevaLaine on 27. Mai 2022 10:17
i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Zu 1) Nein, da es unterschiedliche Einwahlseiten sind.

    Zu 2) Auch nein, da sie sich eigentlich über ihren Windows Account einloggt (?). Wenn nicht, dann möglich. Hier bin ich mir nicht sicher, da 2 unterschiedliche Clients mit unterschiedlicher Installationsstrutur.

    Zu 3) Auch hier ist es höchst unwahrscheinlich, da die Accountdaten meist unter Eigene Dateien/Elder Scrolls Online/live/...

    Warum ich zu 2 und 3 dieser Meinung bin, ist der Grund, dass der Client von ESO bei Steam eine ganz andere Installationsstruktur hat. Standardmäßig unter C:/Programme/Steam/Steamapps/Common/Zenimax Online/...
    Meines Wissens verträgt Steam keine externen Installationsquellen. Meist will es das Spiel selber herunterladen, sprich ein Copy&Paste in den Ordner würde auch nichts bringen. Die Settingdateien sowie die Addons beziehen sich, trotz dass diese unter Eigene Dateien (oder One Drive) befinden, entweder auf das Steam Verzeichnis, oder das Standardverzeichnis zu ESO.

    Willst du und deine Schwester am gleichen PC spielen, ist es am Einfachsten ihren Microsoft Login bei deinem PC anzuwenden, sodass ihr One Drive synchronisiert wird. Dann installiert sie auf ihren Benutzer, auf deinem PC, Stream und logt sich ein. Danach das Spiel herunter laden. In dem Fall bekommt sie sämtliche Einstellungen und Addons von "Zuhause" und es entsteht kein Installationkuddelmuddel. Ist sie dann wieder abgereist, kannst du unter dem Windows "Benutzer" ihren lokalen Benutzer wieder entfernen, sodass auch die riesige Steam Installation samt ESO wieder von der Festplatte verschwindet.
  • Bobbel
    Bobbel
    ✭✭✭
    zu 1. Ja das geht, ich starte das spiel nie über steam direkt (hab steam nichtmal offen), sondern über die exe (2 unterschiedliche accounts, nur einer über steam)
    2. weiß ich nicht sicher, da diese aber local abgespeichert werden müsste sie theoretisch die addons neu einstellen müssen.
    3. Ingame Einstellung sollten vorhanden sein, nen Freund hatte sich bei mir mal in seinen account eingeloggt Steuerung etc alles noch wie gehabt.
    Edited by Bobbel on 4. Oktober 2021 08:34
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Bobbel schrieb: »
    zu 1. Ja das geht, ich starte das spiel nie über steam direkt (hab steam nichtmal offen), sondern über die exe (2 unterschiedliche accounts, nur einer über steam)

    Geht nur, wenn Du das Spiel schon vor "One Tamriel" bei Steam hattest.

    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

    PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    Bobbel schrieb: »
    zu 1. Ja das geht, ich starte das spiel nie über steam direkt (hab steam nichtmal offen), sondern über die exe (2 unterschiedliche accounts, nur einer über steam)

    Geht nur, wenn Du das Spiel schon vor "One Tamriel" bei Steam hattest.

    Ok, das kam wesentlich später. Also muss sie dann über Steam rein, ja?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wäre ja kein Problem das sie sich auf deinem Rechner mit ihren Daten bei Steam einloggt

    Bleibt nur das Thema mit denn Addons. Hilft nur Ordner auf Stick packen und austauschen .. deinen solltest du vorher natürlich auch sichern. Muss dann eben nur immer hin und her kopiert werden
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wäre ja kein Problem das sie sich auf deinem Rechner mit ihren Daten bei Steam einloggt

    Bleibt nur das Thema mit denn Addons. Hilft nur Ordner auf Stick packen und austauschen .. deinen solltest du vorher natürlich auch sichern. Muss dann eben nur immer hin und her kopiert werden

    Ne, das stimmt. Registriert Steam dann das ESO installiert ist, oder muss das nochmals installiert werden?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wäre ja kein Problem das sie sich auf deinem Rechner mit ihren Daten bei Steam einloggt

    Bleibt nur das Thema mit denn Addons. Hilft nur Ordner auf Stick packen und austauschen .. deinen solltest du vorher natürlich auch sichern. Muss dann eben nur immer hin und her kopiert werden

    Ne, das stimmt. Registriert Steam dann das ESO installiert ist, oder muss das nochmals installiert werden?

    Wenn sie sich mit Ihren Account-Daten einloggt hat sie ja auch Zugriff auf Ihre Bibliothek ...

    was mich grad auf den Gedanken bringt ... Steam legt die Spiele ja im eigenen Ordner ab. Dh ggf muss ein nochmaliger Download stattfinden. Hoffe das sich die beiden Installationen dann nicht gegenseitig behindern ...

    Vllt weiss das noch jemand?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.