Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Icon Suche für Gildennachricht

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Kennt sich jemand sehr gut mit dem bearbeiten von Gildenachrichten aus? Genauer mit dem einfügen von Symbolen per UI "Code" bzw. Dateipfad.

Es gibt ja für jedes Icon im Spiel einen eigenen Dateipfad den man in seine Gildennachricht/Notiz einbauen kann.

Mir geht es jetzt speziell um die Icons der Sammlungsgegenstände wie Begleiter, Reittiere, Skins usw.

Wenn man im Spiel bspw. einen Skin noch nicht freigeschaltet hat, ist dieser ausgegraut. Die Codes für freigeschaltete Icons zu finden ist weniger das Problem. Aber die für die nicht freigeschalteten, ausgegrauten.

Jetzt habe ich mir in dieser großen Texturliste bei https://wiki.esoui.com/Texture_List die gewünschten Icons rausgesucht. Bei einigen gibt es die normale Version und eine _empty Version wo ich vermutete das es die ausgegraute Version ist.
Bsp.:
art\icons\skin_hist_01.dds
art\icons\skin_hist_01_empty.dds

Nun habe ich das Problem wenn ich den Code für die ausgegraute Version verwende, wird gar nichts angezeigt.

Gibt es diese ausgegrauten Icons überhaupt oder steckt ein anderes Prinzip/Effekt dahinter? Transparenz, Graustufung oder sowas.

Hintergrund des ganzen ist folgeneder.
In der Raidgilde in der ich raide, sind in der Gildennachricht die Icons der Skins aufgelistet die wir uns schon erarbeitet haben.

4vhbddr70zla.jpg

Jetzt würde ich gern die Skins (was nur noch die Schattenhaut wäre) ausgegraut darstellen um zu symbolisieren das dieser Skin noch fehlt. Dazu bräuchte ich dieses ausgegraute Icon oder eine andere Möglichkeit. Hat da jemand eine Idee?

Achso... ich spiele auf Konsole. Mods und Addons sind also keine Lösung.

Hier finde ich diese auch nicht sondern überall nur den icon_missing.dds link.

http://esolog.uesp.net/viewlog.php?record=collectibles


  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Die Texture List im esoui wiki könnte alt sein, verlass dich nicht auf aktuelle Einträge!
    Das muss manuell aktualisiert werden und das schaffen wir nicht nach jedem Patch :-(

    Schau am besten außerhab vom Spiel mit der folgenden Software direkt in den Spiel Quelltexten nach. Du kannst dort nach .dds Textur Dateien suchen und auch diese anzeigen oder sogar extrahieren.

    Black Book Browser (by sirinsidiator)
    https://www.esoui.com/downloads/info2532-BlackBookBrowser.html

    Wichtig: Es liest die Installationsdateien des Spieles aus, die .mnf Dateien! Nicht die AddOns oder andere Ordner unter c:\users\...\documents\Elder Scrolls Online\.... !
    Also nach dem extrahierne musst du die Spieldateien angeben, dazu den Ordner auswählen wo auch der Launcher und die eso64.exe Datei zu finden sind!

    Oder nutze das AddOn "TextureIt" (kann man per Minion installieren) um die Texturen im Spiel selber zu suchen und anzuzeigen.
    Allerdings ist dieses AddOn auch von manuelle Updates nach jedem Patch abhängig, ansonsten kann die Texturliste wie im Wiki auch veraltet sein!
    Edited by Baertram on 21. September 2021 12:56
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Achso... ich spiele auf Konsole. Mods und Addons sind also keine Lösung.

  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Wer lesen kann liest, dass ich dir nicht nur AddOns verlinkt habe :)
    Allerdings kann man die Instalaltionsdateien des Spiels auf der Konsole damit eben leider nicht auslesen, sondern es ist für den PC gedacht.

    Du hast dann wohl leider ein Problem.
    Du kannst dir aller höchstens noch die Dateien herunterladen von UESP, als PNG Dateien.
    UESP bietet die Dateien dort an als ZIP Archive an.
    https://esofiles.uesp.net/
    Dann kannst du sie dir auf einem Smartphone/Tablet/PC ansehen und siehst das Verzeichnis der Dateien dann som im ZIP Archiv wie es auch ingame im Spiel entsprechend verwendet wird. z.B. art/maps/...dds und ähnlich

    Soweit ich weiß kannst du die Farbe der Icons aber nicht abändern in dem reinen String (Text).
    Die Syntax für Texturen ist:
    |t<widthPixel>:<heightPixel>:<folder>/<filename>.dds|t
    

    Der Syntax für farblichen Text ist
    |cRRGGBBtext here|r
    

    Ich denke nicht, dass man mit z.B. |cFF0000t<widthPixel>:<heightPixel>:<folder>/<filename>.dds|t|r die Texture auch rot einfärben würde. Soweit ich weiß wird das dann einfach nicht erkannt und du siehst den Text ab |t rot, aber nicht als Textur sondern als Text

    Edit:
    Ich habe doch eine Möglichkeit gefunden wie man die Farbe aus einer |c Anweisung auf die Texture in |t übernehmen kann:
    |cRRGGBB|t:<widthPixel>:<heightPixel>:<folder>/<filename>.dds:inheritcolor|t|r
    

    Man muss also den Zusatz :inheritcolor noch hinter den .dds Dateinamen setzen
    Edited by Baertram on 24. September 2021 15:22
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Baertram schrieb: »
    Wer lesen kann liest, dass ich dir nicht nur AddOns verlinkt habe :)
    Allerdings kann man die Instalaltionsdateien des Spiels auf der Konsole damit eben leider nicht auslesen, sondern es ist für den PC gedacht.
    Ja eben. Mir nützen weder Addons/Mods für das Spiel selbst, noch welche die Spieldaten auslesen, da ich diese Spieldaten nicht habe. Zumindest nicht in der Form wie ich sie bräuchte. Aber egal.


    Baertram schrieb: »
    Edit:
    Ich habe doch eine Möglichkeit gefunden wie man die Farbe aus einer |c Anweisung auf die Texture in |t übernehmen kann:
    |cRRGGBB|t:<widthPixel>:<heightPixel>:<folder>/<filename>.dds:inheritcolor|t|r
    

    Man muss also den Zusatz :inheritcolor noch hinter den .dds Dateinamen setzen
    Das hilft mir schon mal sehr viel weiter, vielen Dank! Habs direkt ausprobiert und es funktioniert super! Damit hat man allerhand neue Möglichkeiten um Gildennachrichten und Notizen zu gestalten.

    Gibt es evtl. noch mehr solcher "Befehle" die die verschiedensten Effekte hervorrufen?
    Edited by MörKi on 27. September 2021 01:59
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Okay. Dann musst du die Grafiken entsprechend von der UESP Webseite herunterladen wie verlinkt und die Dateipfade und Dateinamen dann entsprechen der .png Dateien aus den Zip Archiven (icons.zip usw.) entsprechend zusammenbauen.
    Mit den .png Grafiken hast du dann zumindest eine Vorschau. Wenn du allerdings kein Smartphone/Tablet hast was die Zip Dateien laden und Extrahieren kann. Das sollte wunderbar mit nem Androiden oder Apple funktionieren, nebst installierter ZIP Extrahier App wie zArchiver für Android (falls die neusten Android Versionen .zip nicht selbst bereits unterstützen) oder direkt per Klick auf die Zip auf dem iPhone/Pad.
    Mit einer Datei Browser App dann einfach die .png Grafiken anzeigen und den Pfad entsprechend einsehen und zusammensetzen für deine Gildennachricht.

    Webseiten die das bereits extrahiert alles anzeigen kenne ich keine, und ich bezweifle auch wirklich, dass sich jemand diese Mühe macht.

    @Befehle:
    Mir sind keine weiteren bekannt.
    Alles weitere betrifft eher Chat Nachrichten wo du klickbare Gegenstände verlinken kannst (sogenannte Itemlinks) usw.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Muss das Thema noch mal hochholen.

    Es heißt zwar es gibt keine weiteren Befehle aber gibt es evtl. dennoch eine Möglichkeit die Icons zu spiegeln?

    Edit:
    Habs selbst herausgefunden.
    Man braucht nur bei der Auflösung, also z.B. |t:64:64:.... ein - vor die Zahl setzen, dann wird das Icon horizontal bzw. vertikal gespiegelt.
    Edited by MörKi on 17. Juli 2022 00:27
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.