Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

"gedrückt halten" verlängert!?

MörKi
MörKi
✭✭✭✭
Hallo zusammen!

Seit dem gestrigen Patch auf Konsole ist mir aufgefallen, das die Dauer bei allen Aktionen wo eine Taste gedrückt und gehalten werden muss verlängert wurde. Das betrifft u.a. aufs Reittier steigen, Waffe wegstecken, mehrere Gegenstände verwerten, Gegner mit R3 markieren usw. Beim gedrückt halten reagieren diese Aktionen nun ein paar Millisekunden später. Das klingt zwar nicht viel aber es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und leicht nervig.

Auch hatte ich den Eindruck das sich etwas an den schweren Angriffen vom Heilstab (und evtl. auch Blitzstab) geändert hat. Diese reagieren auch irgendwie ein paar Millisekunden später.

Ist da was offizielles bekannt und habt ihr das auch festgestellt?
In den Patchnotes habe ich dazu nichts gefunden.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Herzlich willkommen in der PC-Welt des zeitversetzten Auslösens von egal was. An vielen Stellen fühlt sich das Spiel schon so an, als hätte man Kaugummiklumpen, die weicher sind als der Tastaturdruckpunkt, unter jedem Finger. Kommt besonders gut, wenn man gerade allein von einer Horde NPC's (bin kein PvPler) überfallen wird, deren Schaden natürlich korrekt bei Dir landet und Du nur bei jedem 2. oder 3. Tastendruck etwas auslöst. Selbst Ausweichrolle klappt manchmal nicht (ist ja ein Doppel Tastaturdruck Richtungstaste, hat also irgendwie natürlich auch mit Zeit zu tun; wenn der Server den 1. und/oder 2. Tastendruck nicht rechtzeitig sieht, passiert halt nüscht), als hätte man 0% Stamina, da steht aber 100% ... :s

    Ich weiß natürlich nicht, ob die gleichen Gründe wie bei uns jetzt auch auf den Konsolen verantwortlich sind. Deine Beschreibung kam mir aber schon etwas vertraut vor. ;)

    Edited by RatsthemE on 9. September 2021 22:34
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Also es geht mir jetzt nicht um Lags oder andere Verzögerungen aus was auch immer für Gründen. Das ist auf der Konsole übrigens auch, vermutlich sogar schlimmer.

    Also auf konsole ist es so, dass wir (aus Mangel an Tasten/Knöpfen) bestimmte Tasten gedrückt halten müssen um bspw aufs Reittier zu steigen oder einen Gegner zu markieren. Ich sag jetzt mal ca. 1 Sek.

    Mir kommt es jetzt so vor als ob diese Zeit die man gedrückt halten muss verlängert wurde. Und da das über die Jahre so in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist man jetzt schon etwas irritiert, wenn das nicht mehr so funktioniert.
    Vergleichbar wie man Treppenstufen ein paar Milimeter erhöhen würde. Dann stolpert man auch plötzlich
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ja, hab' das schon verstanden. Aber die Effekte sind halt fast 'identisch'. In beiden Fällen passiert nicht gleich etwas, sondern später, wenn überhaupt. Daher kam's mir auch gleich bekannt vor.
    Und auch die erhöhten Treppenstufen und böse Monsterkieselsteine nebst stolpern gibt's bei uns vermehrt ... aber die sind ja sicher 'by design' als feature reingebastelt, von einem Gamedesigner mit entsprechenden Anlagen. >:)

    Tante Edith nuschelt noch:
    Ich glaube auch nicht, das Zeni absichtlich die Zeit Eures Tastendrucks verlängert. Wer soll denn da überhaupt noch flüssig spielen können (was jetzt schon nicht mehr richtig geht).
    Oder die müssen tatsächlich zu solchen Tricks greifen, um andere Dinge in den Griff zu bekommen. :#
    Edited by RatsthemE on 9. September 2021 23:52
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir kam es bei meinen ersten Tests gestern auch so vor, als ob sich einige Aktionen deutlich zäher angefühlt hätten, habe es allerdings unter "üblicher Lag" verbucht. Beim genauen Lesen der Patchnotes fiel mir dann jedoch folgende "Verbesserung" ins Auge, die eventuell ebenfalls eine mögliche Ursache für dieses Phänomen darstellen könnte:
    Reduced input latency on the Xbox Series X|S that was causing controls to feel less responsive than intended, particularly in Fidelity graphics mode.

    Du spielst allerdings auf der PlayStation, oder?
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • JuniperSparkles
    Grüße von einer PS4 Konsolerianerin,

    und ich frag mich noch, wieso ich dauernd die Map offen hab und meine kleine Hexe nicht auf ihren Krabbelkäfer steigt...

    Verwerten von mehreren Gegenständen selbes Problem. Das Gefühl des Loslassens der benötigten Taste wirkt richtig, es passiert aber nichts. Erst wenn man länger gedrückt hält.

    Die Animation von Waffe ziehen und wegstecken erscheint ebenfalls sehr laaaaaangsaaaaaaam...

    Die Kameraführung wirkt sehr schwammig und anvisieren oder ausweichen klappt mehr oder minder nur begrenzt gut.

    Man kann sich an die oben genannten Probleme schon gewöhnen klar (bezieht sich auf den längeren Tastendruck vorallem), es ist nur erstmal merkwürdig wenn man es anders kennt 😊
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mich so richtig nervt, ist, wenn der Char die Waffen weggesteckt hat und man einen Skill auslöst, dauert das ewig, bis was passiert. Der Char holt erstmal in aller Ruhe die Waffe raus und macht führt dann vielleicht den Skill aus. Ich weiß nicht, warum man das so ändern musste. Fühlt sich einfach nicht gut an und fällt mir täglich mehrmals sehr störend auf.
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Und ich dachte schon mein Controller ist hinüber. 🙈
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... nicht nur Du, dachte auch mein Controller geht kaputt...

    Sehr seltsame kurze Zeitverzögerungen beim anklicken zum Kämpfen, Reiten etc. und das ganz ohne Lag 🤔

    Hat mal jemand ne Schatzkiste geöffnet oder ein Schloß geknackt - da stimmt auch etwas nicht, der Riegel geht aalglatt ohne Widerstand runter, dann wackelt er nen Sekundenbruchteil ganz am Ende. Die ersten 10; Schlösser durfte ich dreimal versuchen, sogar die einfachen, weil es auf einmal ein ganz anderes Gefühl ist, so völlig ohne "Rückmeldung" des Pins beim runterdrücken.

    Auch da vermutete ich zuerst mein Controller verabschiedet sich gerade. :/
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Statement von............

    "Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Community haben wir die Ausführungszeit von Fähigkeiten und Aktionen erhöht um euch ein noch flüssigeres spielen zu ermöglich und irgendwas an sonstwas anzugleichen, in diesem Sinne jedenfalls, halt irgendwie.
    Wir hoffen ihr habt alle viel Spaß mit dieser Änderung und natürlich arbeiten wir weiter hart daran euer Spielerlebnis noch weiter zu verbessern........."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Statement von............

    "Auf vielfachen Wunsch unserer treuen Community haben wir die Ausführungszeit von Fähigkeiten und Aktionen erhöht um euch ein noch flüssigeres spielen zu ermöglich und irgendwas an sonstwas anzugleichen, in diesem Sinne jedenfalls, halt irgendwie.
    Wir hoffen ihr habt alle viel Spaß mit dieser Änderung und natürlich arbeiten wir weiter hart daran euer Spielerlebnis noch weiter zu verbessern........."

    Wer ist denn diese Community?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • RadioEriwan
    RadioEriwan
    ✭✭✭
    Mal ein kleiner Tipp an ZO in Form einer Frage an die Konsolen-Community: Gibt es auf der Konsole irgendwo eine Einstellung, wie z.B. in Windows auf dem PC mit der man die Doppel-Klick-Sensivität für Maus, Controller und Tastatur individuell einstellen kann? Sieht mir nicht danach aus, denn sonst müsste man die Ausführungszeit von Fähigkeiten auf Wunsch von wem auch immer nicht programmtechnisch erhöhen. Wäre ich Konsolen-Spieler, würde ich als erstes eine solche Einstellung suchen und falls nicht vorhanden, mir eine solche Einstellung wünschen. ;)
    Dass es sich bei der Mehrheit der Menschen um Deppen handelt dürfte eine unbestrittene Tatsache, der selbst jene die denselben selber angehören zustimmen, sein. Ebenfalls unstrittig ist dass in einer Demokratie die Mehrheit immer recht hat. Daraus folgt messerscharf dass in einer Demokratie immer die Deppen recht haben.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann meinem Char beim Bogen ziehen echt zusehen, wie sie über die einzelnen Schritte nachdenkt:
    Erst den Bogen vom Rücken nehmen, dann...ach ja der Pfeil...und dann? Hey... jetzt kann ich schiessen.🤔
    Deshalb fühlt sich dieses ehemals schnelle Spiel momentan so bescheiden an.
    Aber nicht das ZOS jetzt sagt, das wäre Absicht...um von der schlechten Performance abzulenken.
    Ehrlich....es wir immer neuer Mist eingebaut. Was gehen da bei einem Entwickler nur für Ideen durch den Kopf? Spielen sie das auch?
    Edited by styroporiane on 10. September 2021 12:27
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    ... das ganze ist ja auch noch ausbaufähig.

    Den Angreifern könnte man erstmal ein freundliches HALTET EIN! entgegenwerfen (anstatt der Waffe) und lasst mich überlegen... welche Waffe nehme ich denn nun... vielleicht erstmal den Dolch, wäre das so in Ordnung für euch? 🤔

    Danach könnte noch schnell eine Zwischenfrage eingebaut werden: wollt Ihr wirklich diese Waffe wählen? Seid Ihr Euch da sicher?? (klicke an: ja-nein-vielleicht)

    Könnte man auch für das Reiten umsetzen: Dieses Reittier? Hier, in dieser Gegend? Nehmt doch besser (Vorschlag 1-5, klicke an) 😎

    Das muss ja erstmal alles wohlüberlegt und ausdiskutiert werden :trollface:

    edit: Ihr müsst feilschen fiel mir noch dazu ein :#
    Edited by Diebesgut on 10. September 2021 11:57
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.