Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar. https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server

Z'ens Gleichgewicht

Actionratte
Actionratte
✭✭✭✭✭
Hi,

gestern sind meine Gilde und ich das Archiv und Hel Ra auf veteran gelaufen. Trotz einiger Tode, die durch Unachtsamkeit der DDs entstanden sind, ist es dennoch gut gelaufen. Meine Heilung war gut, wie auch die meiner Kollegin. Doch habe ich das Gefühl, dass ich für mehr Support sorgen könnte.

Derzeit trag ich Magiekraftheilung und Meisterarchitekt, als Monsterset Erdbluter. In Dungeons und Arenen gut, aber ich hab das Gefühl, in Raids geht da mehr.

Wenn Z'en bei Bossen einen 100% Uptime hat, was wohl auch möglich ist, kann man theoretisch gesehen, deren maximales Leben um bis zu 5% senken. Da er ja pro Debuff auf ihm 1% mehr Schaden nimmt, bis hin zu 5%. Korrigiert mich, wenn ich da falsch gedacht hab. ;)

Die Frage ist nun, sollte ich vielleicht eines meiner Sets gegen Z'ens Gleichgewicht für Raids tauschen? Und lohnt sich das Monsterset für Raids überhaupt oder sollte ich eine Alternative finden?
Edited by Actionratte on 1. September 2021 14:51
Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Meisterarchitekt ist bisschen komisch als Heiler. Wie schnell kriegst du denn den Buff hoch?
    Denn Z'en hat ja 100% uptime während Meisterarchitekt nur alle paar Minuten (?) nen Buff gibt.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Z'en dachte ich mir auch schon, ist besser für Raids.

    Aber ich gebe meinem Team natürlich einen Buff von bis zu 50 Sekunden, wenn ich mal meine Ulti lange Zeit nicht verwende. Ich hab auch nicht so teure Ultis. Hab die Heilstab-Ulti und Barriere. Horn hat im Normalfall der Tank mit, außer man sagt mir, dass ich es mitnehmen soll.

    Und da ich meine Heilstab-Ulti recht häufig nutzen kann, hat mein Team immer genug Power. Nur für Rais, wo es nur 6 Spieler trifft, ist das ganze etwas kritisch.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arkasis ist ein verdammt starkes Set, aber vielleicht eher was für Tanks.
    Falls kein DD Katalysator trägt, kannst du dir das ja überlegen.
    PS5|EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Arkasis trägt mein Tank, mit dem neuen Tank-Set aus Felshain. Is ne gute Kombi :)
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Z'en ist durchaus ein starkes offensives Supportset, aber zum einen gibt es stärkere und zum anderen ist es eines der anspruchsvolleren. Z'en ist damit zwar ein Supporset, dass man in gut optimierten Raidgruppen haben möchte, es hat aber eine eher niedrige Priorität. Höhere Priorität haben zuerst einmal Defensive und Ressourcensupport, falls nötig, und dann stärkere Offensivsets. Bevor du Z'en verwendest, würde ich also an deiner Stelle erstmal schauen ob evtl. Ressourcensupport benötigt wird, wenn ja könnest du beispielsweise Eid des Steinsprechers spielen. Falls nicht ist die Frage ob die stärkeren offensiven Sets schon vorhanden sind, das wären vor allem Magiekraftheilung (oder Olorime), Elementarer Katalysator und Tosender Opportunist (mit Jorvulds Führung). Aber es gibt auch einige weitere Supportsets die etvl. situativ besser sind als Z'en wie Kraftvoller Ansturm oder Kampfkunst. Und zum Thema Monsterset, Erdbluter ist eigentlich in Raids eher nicht sinnvoll, mit gewissen Ausnahmen, im Normalfall will man aber Sinfonie der Klingen, Rkugamz und Enchratis haben und wenn man wirklich die Heilung braucht ist meistens Nachtflamme die bessere Wahl.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    danke für die Tipps für das Monsterset, das hilft mir schon mal viel weiter. Ich hab mir schon gedacht, dass Erdbluter nicht gut ist, aber ich hatte auf die Schnelle kein passendes Monsterset parat, das ich hätte nutzen können.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich sind viele Supportsets halbwegs ähnlich stark. D.h. wichtiger als welches Set man trägt ist es, die Sets, die man trägt, optimal zu nutzen und gleichzeitig darauf zu achten, nichts Anderes zu vernachlässigen.
    Zu den allgemein etwas stärkeren Sets zählen Magiekraftheilung, Olorime, Tosender Opportunist, Zen, Kampfkunst und Elementarer Katalysator.

    Meisterarchitekt kann sehr stark sein, aber das ist vom Kampf und der Gruppe abhängig. In sehr kurzen Kämpfen sowie bei Bossen die immer wieder immun gegen Schaden werden (z.B. die Drachen in Sonnenspitz) ist am stärksten, aber in kontinuierlichen Kämpfen ist es im Regelfall spürbar schwächer als Opportunist.

    Bei den Monstersets ist Erdbluter tatsächlich mein Favorit, falls ich mehr Heilung haben möchte. Es heilt zwar im Mittel deutlich weniger als Nachtflamme, dafür heilt es häufig diejenigen, die tatsächlich mehr Heilung benötigen, während Nachtflamme meist dort landed, wo sowieso schon genug Heilung liegt.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grundsätzlich sind viele Supportsets halbwegs ähnlich stark. D.h. wichtiger als welches Set man trägt ist es, die Sets, die man trägt, optimal zu nutzen und gleichzeitig darauf zu achten, nichts Anderes zu vernachlässigen.
    Zu den allgemein etwas stärkeren Sets zählen Magiekraftheilung, Olorime, Tosender Opportunist, Zen, Kampfkunst und Elementarer Katalysator.

    Z'en liegt bei maximal 5% Schadenssteigerung und ist (mehr oder weniger) Single Target. Katalysator liegt, mit der Kritchance von Meta DPS Builds, bei etwa 10% Schadenssteigerung und ist AoE. Also die Unterschiede sind schon signifikant. Aber ja, man muss die Stärke eines Builds immer im Ganzen betrachten.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hi,

    ich wollte noch einmal das Set Tosender Opportunist ansprechen.

    Meine Gilde hat mir das mit Jorvuld befohlen, sonst darf ich nicht mehr professionelle vRaids mitkommen.

    Ich habe das aber mal getestet. Mit Jorvuld komme ich nur auf 13 Sekunden. Das Set hat aber einen Cooldown von 22 Sekunden. Also 9 Sekunden ohne Größerer Schlächter. Ist ein guter oder ein schlechter Wert?

    Meine andere Frage ist, dass das Set irgendwie komisch ist. Im Effekt, sowohl im Deutschen als auch im Englischen, steht pro 6300 Magie "oder" pro 600 Magiekraft = 1 Sekunde. Dennoch wird bei der Berechnung beides zusammengerechnet. Weiß einer, woran das liegt?
    Edited by Actionratte on 15. Dezember 2021 10:21
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    hi,

    ich wollte noch einmal das Set Tosender Opportunist ansprechen.

    Meine Gilde hat mir das mit Jorvuld befohlen, sonst darf ich nicht mehr professionelle vRaids mitkommen.

    Ich habe das aber mal getestet. Mit Jorvuld komme ich nur auf 13 Sekunden. Das Set hat aber einen Cooldown von 22 Sekunden. Also 9 Sekunden ohne Größerer Schlächter. Ist ein guter oder ein schlechter Wert?

    Meine andere Frage ist, dass das Set irgendwie komisch ist. Im Effekt, sowohl im Deutschen als auch im Englischen, steht pro 6300 Magie "oder" pro 600 Magiekraft = 1 Sekunde. Dennoch wird bei der Berechnung beides zusammengerechnet. Weiß einer, woran das liegt?

    Mit Jorvulds Führung willst du eine Dauer von 16,8 Sekunden erreichen. Wenn du nur auf 13 Sekunden kommst hat dein Build anscheinend Fehler.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    -

    Edited by FakeFox on 16. Dezember 2021 11:29
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich hab 36k Magicka und 2600 Magiekraft. Damit komme ich auf ca 10 Sekunden. Wenn man dann Jorvuld noch mit reinnimmt, komme ich auf 14 Sekunden
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    also ich hab 36k Magicka und 2600 Magiekraft. Damit komme ich auf ca 10 Sekunden. Wenn man dann Jorvuld noch mit reinnimmt, komme ich auf 14 Sekunden

    Mit Raidbuffs? Größere Zauberei, kleinere Zauberei, größerer Mut, kleinerer Mut, Kriegshorn, Berserker Glyphe?
    Edited by FakeFox on 16. Dezember 2021 14:20
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ohne Buffs. Habs an einer normalen Puppe getestet
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gut, dann kann es sein, dass du im Raid sogar auf die 16,8 Sekunden kommst. Musst du einfach mal testen. Wenn das nicht klappt musst du halt irgendwo noch mehr Magieschaden bzw. Magicka rausholen. Prozentuale Heilung in Mundus oder CP durch Magieschaden ersetzten, Regeneration verringern, sowas in der Art.
    Edited by FakeFox on 16. Dezember 2021 14:28
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.