Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Antiquitätenspuren verschwunden ?

Sylvia211264
Sylvia211264
✭✭✭
Bei mir sind plötzlich alle Spuren verschwunden, die ich mühevoll angesammelt habe. Ich dachte das Problem sollte gefixt werden.
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, gibt jetzt wohl einen Timer der runterläuft und dir deine Spuren wieder löscht, wenn du sie nicht rechtzeitig ausbuddelst
    TherealHämähäkki
  • Sylvia211264
    Sylvia211264
    ✭✭✭
    Zum Thema Antiquitäten:

    Ich bin ehrlich gesagt, sehr ungehalten darüber, das plötzlich die Spuren verschwunden sind, die man mühevoll gesammelt hat. Bisher bestand kein Zeitdruck, diese alle einzusammen, da sie nicht abgelaufen sind. Aber jetzt herzugehen und alle einfach zu löschen, finde ich einfach unmöglich. Man hätte die Spieler darauf aufmerksam machen müssen, das das so geplant wird. Es gab keine Möglichkeit mehr, die Sachen auszubuddeln. Alternativ hätte man einen Timer einbauen können, der nach dem Update noch die Chance einräumt, alles einzusammeln. Das trägt sicher nicht zur Steigerung der Spiellust bei. So kann man es sich auch mit den bisher gechillten Spielern verscherzen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »

    Zur Antwort: Mich würde aber brennend die tatsächliche Notwendigkeit interessieren, denn die einzige 'consistency', die diese Änderung bei mir bewirkt hat, ist jene des permanenten Wutpegels wegen diesem künstlich herbeigeführten Zeitdrucks, wenn man die ellenlange Liste an ablaufenden Timern sieht.

    Ich wäre froh, wenn ich noch so eine Liste hätte. Meine Spuren sind einfach weg. Darüber bin ich sehr sauer, sowas muss man vorher bekannt geben. Mich hat der Zeitdruck beim ersten ausbuddeln schon angekotzt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Es hätte in den Patchnotes auftauchen müssen, dann hätte es rechtzeitig die Runde gemacht
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... gerade am Wochenende habe ich noch einigen "ab und an nach Feierabend Spielern" erklärt, bzw. sie beruhigt das der nervige Zeitdruck beim Ausgraben der Antiquitätenspuren nur beim ersten Mal herrscht und sie danach entspannt und gelassen auch mal eine Spur länger ruhen lassen können...

    Da haben wir mit der PS4 ja noch "Glück", sind wenigstens vorgewarnt und können bis zum 8. September noch hektisch und entnervt alle zig gesammelten Spuren ausgraben, jedenfalls jene welche wichtig und wertvoll sind. Den 37. Guar oder 13. Tisch werde ich dann vom Timer zerstören lassen.

    Wäre dementsprechend auch meine Frage was dieser Unsinn soll; es führt nur zu Stress und unentspanntem Spielen wenn nicht gar dazu das Feierabendspieler das Antiquitätensystem ab sofort komplett ignorieren. Bekommen die Spielentwickler Echtgeld für jeden augegrabenen Gegenstand? Macht es Spaß die letzten geruhsamen Spieler die bisher kaum etwas zu monieren hatten nun auch endlich heftig zu verärgern?

    Das Sytem klammheimlich umzuändern und dann noch nicht mal den Timer für bereits vorhandene Spuren zurückzusetzen so dass alle verloren sind - als PC Spieler wäre ich sehr sehr wütend!

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »

    Das Sytem klammheimlich umzuändern und dann noch nicht mal den Timer für bereits vorhandene Spuren zurückzusetzen so dass alle verloren sind - als PC Spieler wäre ich sehr sehr wütend!

    This!

    Nicht nur, dass alte Spuren einfach ohne Vorwarnung gelöscht wurden, ne, auch die gerade erst mühsam gefarmten. Wie gesagt, nach vielen Stunden Drachen endlich nochmal das Buntglasfenster gekriegt und am nächsten Tag nach dem Patch ist es einfach weg. Ebenso wie eine Spur von den einstigen Akaviri, die ich letzte Woche bekommen und einfach noch nicht ausgebuddelt hatte-weg. Das nervt unfassbar. Die Tatsache, dass langzeitspieler immer und immer wieder in ihrem erreichten zurückgesetzt werden wird langsam aber sicher zur Regel.

    Naja, immerhin haben wir Geld gespart, weil mein Mann den Kauf von Greymoor und Blackwood nach diesem patch direkt wieder verworfen hat, seine kürzlich erlangten Spuren, die er dann zum leveln der Fähigkeitenlinie nutzen wollte, sind nämlich auch alle weg und keine davon war älter als zwei Wochen.

    Es wäre also wirklich interessant zu wissen, ob das der gewünschte Effekt von "consistency" ist
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Diebesgut schrieb: »

    Das Sytem klammheimlich umzuändern und dann noch nicht mal den Timer für bereits vorhandene Spuren zurückzusetzen so dass alle verloren sind - als PC Spieler wäre ich sehr sehr wütend!
    ...seine kürzlich erlangten Spuren, die er dann zum leveln der Fähigkeitenlinie nutzen wollte, sind nämlich auch alle weg und keine davon war älter als zwei Wochen.

    Spuren halten doch 30 Tage. Wie können die davor verschwinden?
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    crysis992 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    - Server
    - Antiquitäten: Warum laufen jetzt Spuren nach dem ersten ausgraben ab? Warum keine Erwähnung dazu?
    - Monturstile: Warum Maskenstile bei Urgalag?
    Dunkelelfe schrieb: »
    Das würde mich aus brennend interessieren. Ich empfinde das gerade als Frechheit. Ich guck gerade meine Spuren durch die teilweise in 4 Tagen ablaufen!! Und meine Goldenen sind alle weg die ich schon mal gebuddelt hatte.

    Zwei der Fragen wurden schon von Rich auf Twitch beantwortet
    Antiquitäten:
    "They will all expire now when you get them rather than just one type. We did that just for consistency"
    Monturstile:
    "Just to make them a little bit easier to get for people"



    Sorry versteht ich nicht. Selbst mit Google Übersetzer versteh ich die Aussage nicht.


    Und dann kommen wieder so Aufgaben, dass man lila oder Gold ausbuddel soll. Aber wenn man doch gar keine Spuren mehr hat und aufspüren kann. Wollt meine Heiler damit noch trainieren wenn ich mal Langeweile hab.
    Dragonknight
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Sorry versteht ich nicht. Selbst mit Google Übersetzer versteh ich die Aussage nicht.

    Sinngemäß geht es darum, dass es nun keine Unterscheidung mehr gibt zwischen Spuren mit einem Timer und solchen ohne. Der Konsistenz halber laufen sie nun alle ab.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Spuren halten doch 30 Tage. Wie können die davor verschwinden?

    Ist die Frage ernst gemeint oder Provokation? Lies halt, was ich geschrieben hab, die sind mit dem Patch verschwunden
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Danke Arcon.


    Mich würd sehr das Warum dahinter interessieren. Das es konsequent gleich sein soll kann es ja wohl nicht sein. Warum überhaupt einen Timer?
    Ich hatte durchaus Spuren bewusst, weil ich nicht ständig eine Spur für irgendeinen Thron gedroppt haben muss. Wenn ich sie verfallen lasse ist doch das selbe wie nicht buddeln. Nur nerviger weil die ständig auftauchen. Und man kann keine sammeln für n Twink. Auf längerer Sicht. Oder für Bestrebungen...
    Dragonknight
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...] Oder für Bestrebungen...

    Jaaa, und man könnte fast annehmen, dass genau DA der Hund begraben liegt...

    Honi soit qui mal y pense...
    Edited by Myrnhiel on 26. August 2021 13:51
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich wäre ja immer noch dafür, das man die blöden Dinger handeln kann. So oft wie ich die finde, würde sich bestimmt so manch einer drüber freuen. Ich benutze sie halt gar nicht und so hätten sie wenigstens einen Sinn im Spiel für mich. Aber so versauern die bei mir, bis sie ablaufen 😕
    TherealHämähäkki
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Für mich gibt's nur 2 Gründe, entweder wegen den Bestrebungen oder wegen der Performance (falls es Einfluss darauf nimmt). Da es in jedem Gebiet aber grüne Gratisspuren gibt, bezweifle ich Punkt eins und Punkt zwei kann ich mir nicht vorstellen.

    Alleine die Einführung der Timer bei der ersten Spur empfand ich schon als sehr dumm, wie viele goldene Spuren ich verloren habe weil ich langsam Level.

    Es heißt doch immer, man kann jederzeit aufhören und später zurückkehren. Das betrifft das Antiqitätensystem aber nicht.

    Und falls es um die Übersicht geht: Dann setzt euch mal mit bestimmten Addon Entwicklern zusammen!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich wäre ja immer noch dafür, das man die blöden Dinger handeln kann. So oft wie ich die finde, würde sich bestimmt so manch einer drüber freuen. Ich benutze sie halt gar nicht und so hätten sie wenigstens einen Sinn im Spiel für mich. Aber so versauern die bei mir, bis sie ablaufen 😕

    Ja, das war auch mal mein Gedanke. Housing ist nunmal nicht so meins, ich habe das Antiquitätensystem hauptsächlich wegen der Mythics angefangen. Jetzt nehme ich es fast ausschließlich für die Dwemerballisten. Die anderen Sachen versauern auch. Mir würde es schon reichen, wenn man die Teile wenigstens verschenken bzw. in die Gildenbank legen könnte!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele komplett ohne Mythics, weil mir diese Buddelei so überhaupt keinen Spaß macht, ähnlich dem Angeln. Kann ich mich nicht für begeistern, deswegen wäre ich echt Happy, wenn man sie handeln könnte.
    Ein Gildie ist zb letztens stundenlang in Dolchsturz im dortigen Verlies rumgerannt um eine Spur zu bekommen. Ich bin 2 Tage später mit nem Twink rein, für den Fertigkeitspunkt und hab sie direkt gefunden. Ich hätte sie ihm gerne geschenkt, aber so vergammelt die bei mir und er rennt weiter fleißig seine Runden, der Arme😅
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Spuren halten doch 30 Tage. Wie können die davor verschwinden?

    Ist die Frage ernst gemeint oder Provokation? Lies halt, was ich geschrieben hab, die sind mit dem Patch verschwunden

    Was soll an der Frage nicht ernst gemeint sein? Spuren halten doch 30 Tage. Von daher ist die Frage doch berechtigt, ob deine Spuren davor schon gelöscht wurden...
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich glaube nicht, dass es Absicht war, die leads ohne Vorwarnung zu löschen.

    ich tippe auf Dummheit und Unprofessionalität.
    offensichlich wurde schlicht nicht getestet, was passiert, wenn der patch live geht.

    und vorher hat sich entweder niemand die notigen Gedanken gemacht, was mit bestehenden Spuren passieren soll oder es wurde buggy programmiert. beides dumm.

    da es in den natchpotes unerwähnt geblieben ist, tippe ich auf Gedankenlosigkeit.

    ich finde es schade, dass zoss unnötig aber zielsicher immer wieder ein Fettnäpfchen findet.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich glaube nicht, dass es Absicht war, die leads ohne Vorwarnung zu löschen.

    ich tippe auf Dummheit und Unprofessionalität.
    offensichlich wurde schlicht nicht getestet, was passiert, wenn der patch live geht.

    und vorher hat sich entweder niemand die notigen Gedanken gemacht, was mit bestehenden Spuren passieren soll oder es wurde buggy programmiert. beides dumm.

    da es in den natchpotes unerwähnt geblieben ist, tippe ich auf Gedankenlosigkeit.

    ich finde es schade, dass zoss unnötig aber zielsicher immer wieder ein Fettnäpfchen findet.

    Ne, sowie ich das verstanden hab war das schon beabsichtigt. Also angeblich hat Rich das in seinem Stream so gesagt....schau mal in den Thread wo es um fragen an Rich geht.
    TherealHämähäkki
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    ich glaube nicht, dass es Absicht war, die leads ohne Vorwarnung zu löschen.

    ich tippe auf Dummheit und Unprofessionalität.
    offensichlich wurde schlicht nicht getestet, was passiert, wenn der patch live geht.

    und vorher hat sich entweder niemand die notigen Gedanken gemacht, was mit bestehenden Spuren passieren soll oder es wurde buggy programmiert. beides dumm.

    da es in den natchpotes unerwähnt geblieben ist, tippe ich auf Gedankenlosigkeit.

    ich finde es schade, dass zoss unnötig aber zielsicher immer wieder ein Fettnäpfchen findet.

    Ne, sowie ich das verstanden hab war das schon beabsichtigt. Also angeblich hat Rich das in seinem Stream so gesagt....schau mal in den Thread wo es um fragen an Rich geht.

    War eher keine Absicht, siehe Thread zum Hotfix:

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/584461/ausserplanmaessige-wartung-der-beiden-pc-mac-megaserver-24-08-2021-um-10-uhr
    Hallo zusammen,

    Mit der Veröffentlichung von Update 31 haben wir ein Problem identifiziert, bei dem abgelaufene Antiquitäten-Spuren aus dem Fortschritt des Antiquitäten-Kodex entfernt wurden. Wir spielen heute, 24. August um 10:00 Uhr MESZ eine Lösung für dieses Problem auf. Dieser Hotfix erfordert, dass wir die PC-ESO-Server herunterfahren, und wir erwarten, dass die Wartung etwa drei Stunden dauert.

    Dieser Hotfix verhindert, dass dieses Problem nach der Wiedereröffnung der Server auftritt. Wir untersuchen noch eine Lösung für Spieler, bei denen dieses Problem bereits aufgetreten ist und denen Einträge und Hinweise zum Antiquities-Kodex fehlen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Geduld.

    Gruß,
    Zephalo
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    ich glaube nicht, dass es Absicht war, die leads ohne Vorwarnung zu löschen.

    ich tippe auf Dummheit und Unprofessionalität.
    offensichlich wurde schlicht nicht getestet, was passiert, wenn der patch live geht.

    und vorher hat sich entweder niemand die notigen Gedanken gemacht, was mit bestehenden Spuren passieren soll oder es wurde buggy programmiert. beides dumm.

    da es in den natchpotes unerwähnt geblieben ist, tippe ich auf Gedankenlosigkeit.

    ich finde es schade, dass zoss unnötig aber zielsicher immer wieder ein Fettnäpfchen findet.

    Ne, sowie ich das verstanden hab war das schon beabsichtigt. Also angeblich hat Rich das in seinem Stream so gesagt....schau mal in den Thread wo es um fragen an Rich geht.

    Rich hatte gesagt, dass es Absicht war, den Spuren ein Verfallsdatum zu geben. schon klar.
    aber die Auswirkungen auf bestehende Spuren waren kaum so geplant.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ah ok, danke, hab's gerade oben gelesen😉
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ich wäre ja immer noch dafür, das man die blöden Dinger handeln kann. So oft wie ich die finde, würde sich bestimmt so manch einer drüber freuen. Ich benutze sie halt gar nicht und so hätten sie wenigstens einen Sinn im Spiel für mich. Aber so versauern die bei mir, bis sie ablaufen 😕

    Ja, das war auch mal mein Gedanke. Housing ist nun mal nicht so meins.

    Na klar, du weißt ja auch wie schnell die Dinger abbrennen. :D
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Das man das nicht angekündigt hat finde ich auch ziemlich daneben. Gut ich hatte eh gerade alle lila und goldenen ausgebuddelt, weil ich einen Char neu hochgespielt hatte. aber das jetzt viele der blauen einfach über Nacht verschwunden sind, die ich schon mal für den nächsten Char in Reserve hatte, finde ich einfach nur frech.

    Da nirgends was dazu geschrieben wurde, hätte man halt am Patchtag den neuen Stichtag setzen müssen, das von da an alles runtergezählt wird damit niemanden etwas verloren geht.

    Handelbar mit anderne Spielern sollten die Gegenstände nicht sein, aber man sollte sie bei NPC Händlern zu einem angemessenen Preis verkaufen können.

    @Zephalo
    Bei deinem Zitat geht es nicht meines Verständnis nach nicht um den "Timer" und seine Auswirkungen auf die Spuren ansich, die verloren gingen sondern darum das auch bei vielen Einträge aus dem Kodex entfernt wurden.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ...
    @Zephalo
    Bei deinem Zitat geht es nicht meines Verständnis nach nicht um den "Timer" und seine Auswirkungen auf die Spuren ansich, die verloren gingen sondern darum das auch bei vielen Einträge aus dem Kodex entfernt wurden.
    Ja, da hast du wohl recht.

    Gruß,
    Zephalo
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Mit den Update sind bei mir auch Kodexeinträge verschwunden. Zum Beispiel "Der heilige Kelch Ysgramors", laut Spiel habe ich davon bisher keine gefunden obwohl ich einen im Inventar habe.
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Hi,

    das Problem ist am 24.08.21 gefixt worden.
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/584461/ausserplanmaessige-wartung-der-beiden-pc-mac-megaserver-24-08-2021-um-10-uhr#latest

    Eso arbeitet an einer Lösung den Kodex der betroffenen Spieler wieder herzustellen.

    (Das ist nicht das was ich glaube, ich zitiere hier nur)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wird eigentlich auch daran gearbeitet, die Spuren an sich wieder herzustellen, oder darf ich die jetzt alle neu farmen, nur weil man sich zu faul war, dies in den PTS Patchnotes reinzuschreiben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Gibt es die kaufbaren Spuren der Antiken Karten in Dunkelforst nicht? Ich habe in jedem Gasthaus nachgesehen und bei jedem Händler. Die Errungenschaft Pfadfinder habe ich auch. Hat man vergessen die ins Spiel zu bringen?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die werden mit dem nächsten großen Update hinzugefügt :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.