Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

EP bei PVP Daylies variieren - ist das gewollt?

Lotus_Elise
Lotus_Elise
✭✭✭✭✭
Hallo :)

Ich habe vor einigen Tagen etwas bemerkt, worauf ich vorher nie geachtet habe:
Bevor ich morgens ins Büro fahre, absolviere ich noch fix die Daylies in Cheydinhal. Dass die AP unterschiedlich hoch ausfallen, ist mir schon klar---aber wieso die EP?
z.b.:
Heute morgen je Daylie 23.5k
Gestern je 93,4k
Vorgestern 42k

immer mit dem gleichen Char, immer mit 100% Ambrosia
dachte zuerst, es hätte etwas mit den Heimatbonis zu tun, aber eigentlich wirken die sich nur auf die AP aus.

Ich bin jetzt etwas verwirrt :s
PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich schätze mal, dass heute dein Erfrischungsbonus für die EP ausgelaufen ist.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Könnte auch mit den Burgen zusammenhängen, die 8 % mehr AP geben: Brindle, Drakelowe und Dragonclaw. Und Low-Pop-Bonus.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du EP und nicht AP meinst. Ich nehme allles zurück. 😉
    Edited by Qagh on 2. August 2021 14:34
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich schätze mal, dass heute dein Erfrischungsbonus für die EP ausgelaufen ist.

habe ich auch geprüft(-gleich nach abgabe der ersten daylie )
    der war aber noch aktiv---ambrosia auch noch

und es erklärt auch nicht, wieso ich je Daylie gestern 93k (!jeweils!) bekommen habe ( ohne EP-Erfrischungsbonus !)

habe mich total gefreut und bin euphorisch mit nem anderen char rein und habe dann je Daylie nur 12,5k bekommen :(

googlesuche war nicht erfolgreich.....

• Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen :)

EP Belohnung Dienstag - Donnerstag jeweils 23k

Heute morgen die ersten 5 Abgaben jeweils ! 93k, die 6. Daylieabgabe 69k.....

Ich kann es mir nicht erklären :/
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Heute:
    Ersten drei : 71,9k
    4.abgabe : 51k
    Danach: jede weitere 18k

Ich bin noch verwirrter wie gestern.....
    Es scheint fast so, als wäre der EP bonus zufällig.

Aber es muss doch irgendeine grundlage zum berechnen der boni vorhanden sein?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab das jetzt auch vermehrt mitbekommen.

Wenn ich Städtedailies mache, dann bekomme ich für die ersten 5-6 Dailies 49.8k EP pro Daily. Danach rutscht es sofort ab auf 17,9k und am ende auf 12.5k pro Daily.

K.a. warum oder wieso und das ist alles ohne Bufffood ;)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen :)

Wir haben in der Gruppe die letzten 14 Tage systematisch kontrolliert wie und wann wir wieviele EP`s bekommen. 3 von uns sind ähnlich hoch bei den CP`s und wir sind auch alle in der gleichen Allianz.
    Und obwohl wir alle zeitgleich die gleichen Daylies absolviert haben, waren bei uns die EP`s unterschiedlich hoch. Einmal habe ich sogar von anfang an nur 3k EP bekommen :'(

Daraufhin haben wir uns mal die EP`s in den Verliesen angeschaut.
    Das gleiche Ergebnis ! :o

Während unser Tank bei einem Add (!) bis zu 7k EP bekam, waren bei uns anderen die EP-Verteilung zwischen 900-2100 EP. Also haben wir die Rollen getauscht um zu prüfen, ob es etwas mit der Rollenverteilung zu tun hat. Nein. Unser Tank bekam weiterhin so hohe EP`s. ( Alle mit der gleichen Lernrolle )

Wenn sonst noch jmd in einer festen Gruppe spielt, wäre es schön zu erfahren ob nur wir vom Spiel geärgert werden.....

• gch
    gch
    ✭✭✭
    Wie sieht es denn mit dem Erfrischtbonus aus?
    Haben ihn alle, oder hat ihn keiner?
    Der kommt pro Spieler, irgendwann am Tag.
    Meistens mit dem ersten Login am Tag, es sei denn die letzte Abmeldung hat ein bestimmtes Zeitfenster noch nicht überschritten. Dann kommt im Spiel irgendwann die Meldung "Ihr seid nun erfrischt".
    Bei den Handwerkdailys ist das dann ein unterschied von ca. 800 zu ca. 3000 EP.
    (die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf)
    PC/EU
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Die EP Belohnung dürfte nichts mit dem Erfrischungsbonus zu tun haben--Der Erfrischungsbonus sagt nur aus, wie schnell man das nächsten Level erreicht.
    Trotzdem variieren die EP`s:

Normales Zufälliges lt. Meldung beim Anmelden : 101k EP --> mit Ambrosia oder Lernrolle entsprechend mehr.

Heute morgen 361k EP !!!! Ohne Lernrolle (!) , aber eben erfrischt.
    Natürlich freue ich mich, wenn ich so einen unerwarteten EP Regen noch vor der Arbeit bekomme :D

Ich bin nur verwirrt, weil eigentlich müsste doch ein Algorithmus zugrunde liegen. Wieso bekommt ein Spieler beim Erlegen eines Bäres in Grauenfrost 7k EP und alle anderen deutlich weniger ?

Alle machen die gleiche Aufgabenstellung bei den Daylies im PVP, aber es gibt 4 unterschiedliche Bezahlungen. Wieso ?

Wir haben auch den Rang im PVP geprüft. Auch der hat keine Auswirkung auf die EP Belohnung, weil ich an einem Tag (mit Lernrolle!) je Daylie nur 3K bekommen habe. :'(

Unsere Bitte an alle:
    beobachtet mal bitte die EP Belohnungen

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Doch der Erfrischung Bonus beeinflusst die Anzeige. Du bekommst das 4 fache an XP angezeigt die du verdienst wenn der Bonus aktiv ist bis dieser Bonus (400k+) aufgebraucht ist.

Hast du 2 tage erfrischungsbonus erhalten bekommst daher für ein rnd verliese eben auch 400k+ angezeigt bei Abschluss...
    Deine 361k waren daher die 100k Standard und x4 für die Menge vom Erfrischungsbonus der bei dir noch übrig war
    Edited by The_Saint on 26. August 2021 08:32
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Die EP Belohnung dürfte nichts mit dem Erfrischungsbonus zu tun haben--Der Erfrischungsbonus sagt nur aus, wie schnell man das nächsten Level erreicht.

Der Erfrischungsbonus vervierfacht deine erhaltenen EP bis der tägliche Bonus von 400k erreicht wurde. Den täglichen 400k Bonus kannst du bis zu 10 Tage auf (hamstern) 400kk horten. Allerdings gilt der 400k Bonus nur für die Championlevels, wenn ich mich nicht täusche.
    Edited by Hegron on 26. August 2021 08:42
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    nur mal in den Raum gestellt:
    ein Heiler bekommt xp wenn er personen heilt und diese dann das Monster killen
    ein Tank bekommt XP wenn er monster spottet ? oder auch die gruppe mit buffs versorgt und die gruppe dann das Monster killt ...

3 spieler die fom Tank gebufft werden die je 900-2100 bekommen das mal 3 für den tank ???

weiß nix genaues über alle mechaniken ich weiß nur das aoe buffs anteillig xp für einen geben auch wenn man nix killt.

oder "verschwörungstherorie" ZOS will mehr Tanks und pusht ^^
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Doch der Erfrischung Bonus beeinflusst die Anzeige. Du bekommst das 4 fache an XP angezeigt die du verdienst wenn der Bonus aktiv ist bis dieser Bonus (400k+) aufgebraucht ist.

Hast du 2 tage erfrischungsbonus erhalten bekommst daher für ein rnd verliese eben auch 400k+ angezeigt bei Abschluss...
    Deine 361k waren daher die 100k Standard und x4 für die Menge vom Erfrischungsbonus der bei dir noch übrig war

Das erklärt allerdings nicht, wieso alle Spieler (die morgens alle erfrischt sind und die gleiche Rolle aktiv haben) bei den PVP-Daylies unterschiedlich hohe EP Belohnungen bekommen. (Wir reden hier von einer Spanne zwischen 2,9k - 94,3 k (!!!) für ein und die gleiche Aufgabe ! ) :|

Es erklärt auch nicht, wieso ein Tank für den Bären 7k bekommt und der Heiler mit 900 am wenigsten. Und noch weniger erklärt es, wieso beim Rollentausch der "neue getauschte" Tank dann nicht auch 7k EP bekommt.

:|
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    eso plus gibt auch nur 10% mehr ep
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    magikyr schrieb: »
    eso plus gibt auch nur 10% mehr ep

Ist wohl kaum rückverfolgbar, wer welche Bonis hatte. Hatten alle wirklich den selben Exp-Trank, Erfrischungsbonus, Eso+, Training-Traits, Maras Ring, Volkpassivas usw....
    Keine Ahnung, was es noch so für Exp-Bonis gibt.
    Edited by Hegron on 26. August 2021 12:18
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Maras Ring gibt auch nur 10% mehr EP ;)

* keiner nutzt Maras Ringe
    * alle haben eso+
    * wir besprechen sogar welche Rolle bzw Ambrosia wir aktivieren
    * wir sind alle in der gleichen Allianz (2 niedere Ränge, 1 mittlerer Rang, 1 hoher Rang)
    * 3 von uns haben ca gleiche CP Anzahl
    * 2 von uns sind sogar gleiche Rasse und gleiche Klasse (einer DD, einer Tank)
    * alle von uns nutzen die Volks-Passiva
    * idR absolvieren wir die gleichen Daylies im PVP
    * wir sind als feste Gruppe auch in den gleichen Verliesen
    * Erfrischung kommt bei uns allen in den späten Abendstunden/Nachts

Wir "erforschen" die Situation schon seit einigen Wochen, sogar mit schriftlichen Protokollen :#
    Anfangs haben wir auch noch versucht die Erklärung selbst zu finden und fanden es spannend und amüsant. Nach der festgestellten Situation in Burg Grauenfrost ist die Stimmung aber etwas abgekühlt. :/

Sicher kann es aus verschiedenen Gründen unterschiedlich hohe EP`s bei verschiedenen Spielern geben. Aber hier geht es um eine Spanne zwischen 2900 EP und 94300 EP bzw. in den Verliesen zw. 800 EP und 7100 EP !

Und es würde auch nicht erklären, wieso der gleiche Spielcharakter unter den gleichen Bedingungen und Voraussetzungen unterschiedlich hohe EP Belohnungen bekommt (wenn tgl. die gleichen Daylies zur gleichen Uhrzeit mit dem gleichen Char gemacht werden).
    siehe auch Info von Protector1981, der die gleiche Beobachtung gemacht hat

• magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    hätte nur eine dumme frage da ich PVP immer meide wie die pest ...

ich schleich mich grad wegen event nach imperial city ... hab mal alle dailies angenommen und werd jetzt pro tag eins abgeben und nächste woche gleiche spiel ... (hab grad 4 fertige das 5. hab ich gestern abgegeben)

jetzt sammelt man ja irgendwie immer wieder diese tel-dingsda-steine die man ja verliert wenn man stirbt ...

gibt es eine möglichkeit in den stützpunkt zu kommen ohne zu sterben oder durch die ganze kannalisation zu rennen ?
    hatte gedacht lass dich von so ner wache umhauen war sofort wieder da wo ich die leiter runter konnte aber hat beine 2700 steine halbiert ...

muhahhahha 2,7k steine ich weiß... aber nur um das mal zu verstehen ...

ich kann mal versuchen meine erfrischung abzuarbeiten und heute mittag mal eine der quests abzugeben ...

kanns sein das es was mit dem allianzrang zu tun hat ? wäre 3 oder 4
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    gibt es eine möglichkeit in den stützpunkt zu kommen ohne zu sterben oder durch die ganze kannalisation zu rennen ?
    hatte gedacht lass dich von so ner wache umhauen war sofort wieder da wo ich die leiter runter konnte aber hat beine 2700 steine halbiert ...
    Gibt mehrere. Zum einen, du hättest, als du oben auf dem Respawnpunkt aufgetaucht bist, einfach nur die Leiter runterklettern müssen, dann wärst du auch wieder im Stützpunkt (den Raum mit den vielen Leitern). Dann kann man sich beim TelVar-Händler einen Rückrufstein kaufen, mit dem man sich von egal wo wieder zurückporten kann (lohnt sich aber nur bei entsprechend vielen TV-Steinen). Und dann gibt es noch eine kostenlose Möglichkeit, die aber vermutlich so nicht von Zeni gedacht war, deshalb poste ich sie hier nicht ;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    das mit der Leiter wieder runter wust ich aber wie komm ich da wieder hoch ?

ich muste ja runtespringen um das quest zu erledigen.

aktuell lass ich mich von nem Monster oder so killen geh auf wiederkehren und renn die leiter runter aber dadurch gibts nen TV von 50% verlust.

also doch durch die Kanalisation oder sterben wenn man keinen Rufstein benutzen will ?
    da lohnen die Steine die ich ernte nicht

edit:

meintest du das ?
    Solltet ihr die Kaiserstadt über das Gefängnis der Kaiserstadt oder den Weißgoldturm verlassen, werdet ihr euch in der Hauptstadt eurer Allianz wiederfinden.
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/25365

Edited by magikyr on 27. August 2021 07:08
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich die Quests in der Kaiserstadt erledige, organisiere ich mir die Runde immer so, dass ich die letzte Quest in einem Stadtviertel mache, in dem der Kanaleingang sehr nah an der Basis meiner Allianz liegt.
    Bei Aldmeri Dominion wäre das z.B. der Tempelbezirk, beim Dolchsturz-Bündnis ist es der Elfengartenbezirk und beim Ebenherz-Pakt Arena oder Gedenkbezirk (?) - die zwei schenken sich lt. Karte nicht wirklich viel.

Ich mache also immer eine Questrunde und verschwinde dann nach der letzten Quest in der Kanalisation und schleiche das kurze Stück zur Basis zurück. Das geht in der Regel immer recht schnell und meist problemlos.

Und wenn's mich dann doch vorher mal erwischt, lade ich immer erst die noch verbleibenden Steinchen in der Bank ab, bevor ich wieder nach oben gehe - egal wie viele oder wenige ich im Inventar habe.
    Edited by Myrnhiel on 27. August 2021 09:02
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich meine diese "Falltür" oder so ähnlich, also da, wo du auch rauskommst, wenn du von der Kanalisation nach oben kletterst, und wo auch die einzelnen Questgeber für die jeweiligen Bezirke sitzen. Und von da kommst du auch wieder zurück.
    Ansonsten wie Myrnhiel oben schreibt, wenn man die beiden "passenden" Kanalisationseingänge nimmt, ist man doch auch ratzfatz wieder in der Basis.
    Oder eben *hust Kampagnenwechsel hust* ...'tschuldigung, hatte grad was im Hals...

• magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Ich meine diese "Falltür" oder so ähnlich, also da, wo du auch rauskommst, wenn du von der Kanalisation nach oben kletterst, und wo auch die einzelnen Questgeber für die jeweiligen Bezirke sitzen. Und von da kommst du auch wieder zurück.
    wenn ich die strickleiter von der Kanalisation nach oben nehme hab ich den questgeber aber das ja auf ner ausssichtsplatform ...
    dann spring ich runter erledige das quest und wie komm ich wieder da hoch damit ich die luke nehmen kann ?

darum ging es ...

danke für hilfe ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    wenn ich die strickleiter von der Kanalisation nach oben nehme hab ich den questgeber aber das ja auf ner ausssichtsplatform ...
    dann spring ich runter erledige das quest und wie komm ich wieder da hoch damit ich die luke nehmen kann ?

darum ging es ...

danke für hilfe ;)

Gar nicht oder nur durch Tod - bin mir nicht mehr sicher wo man dann landet.
    Ich versuche immer den Quest zu erledigen und dabei 0 TV zu bekommen. Dann stelle ich mich an eine schöne Stelle und tanze oder spiele Musik. Sollte ich TV bekommen, dann mache ich das was im Hustenanfall von Valar steht...

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

darum ging es ...

danke für hilfe ;)

Ahh, jetzt wirds deutlich. Du hattest ja eingangs geschrieben, dass du von ner Wache gekillt wurdest und nicht wusstest, wie du wieder zurück kommst. Nach nem Kill respawnst du ja automatisch oben auf dem Balkon.
    ...Aber auch da: man verliert ja im Gegensatz zu früher nur noch 50% seiner Steine. Und bei einer 3- oder 4-stelligen Ausbeute würde ich an deiner Stelle nicht groß drüber nachdenken, die hat man ja (gerade zu doppel-TelVar-Eventzeiten) ratzfatz wieder drin.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 27. August 2021 09:48
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭

darum ging es ...

danke für hilfe ;)
    Ich mach immer nur die Arena-Quest; da muss man dann gar nicht nach unten und kann nach dem Befreien von 12 Bürgern direkt wieder die Falltür nehmen.

Gruß,
    Zephalo

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.