Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Hat jemand Erfahrung damit, ESO auf einem Neztlaufwerk zu installieren?

UNTERGANG
UNTERGANG
Soul Shriven
Guten Tag,

Ich habe mir seit längerem mal wieder Eso runtergeladen. Aus Mangel an Festplattenspeicherplatz jedoch auf mein Nas und nicht auf den Pc selbst. Das Installationsprogramm zeigt mit jetzt jedoch an, dass ich nicht genug Speicherplatz habe, obwohl ich genug Speicherplatz habe.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Kann das überhaut funktionieren ? Bin ich doof oder der Installer?
Edited by Psiion on 31. Juli 2021 03:05
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wo hast du denn das Installationsprogramm gespeichert? Auf deinem PC oder auf dem NAS?

    Ich selbst bin ja schon 'ne Weile weg von der Bühne, habe in dieser Hinsicht auch keine Erfahrung mit NAS sammeln können. Ich hatte immer reichlich Platz auf den HDs frei.

    Ich weiß jedoch, dass der Launcher ESO in das gleiche Verzeichnis herunter lädt, in dem er sich auch befindet. Soll heißen… der Launcher muss sich demzufolge auch auf dem NAS befinden.

    Ob's klappt keine Ahnung… als erstes würde ich mal den Launcher durch das Installationsprogramm auspacken lassen. Dann das Verzeichnis mit dem Launcher auf das NAS verschieben & danach versuchen es von dort zu starten. Kopfzerbrechen würden mir dann eher die UserSettings & evtl. installierte AddOns bereiten, ob die vom Laufwerk C:\ gelesen werden.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LandmannX
    LandmannX
    ✭✭✭
    Ob ESO von NAS startet, einfach mal ausprobieren. Wichtig komplette Dateistruktur beibehalten, inklusive Starter.
    z.B

    x:\games\ESO\The Elder Scrolls Online
    x:\games\ESO\Launcher


    Ich benutze ESO vom USB3 Stick. Dauert ein wenig beim Laden, Spielt sich danach aber gut.
    Bei NAS solltest du das freigegebene Verzeichnis aber vorher verbinden als Externes Laufwerk. Und das Netzwerk sollte schnell sein ( möglichst Kabel ).

    Die Konfiguration ist immer in:
    %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online
    %USERPROFILE%\.minion ( wenn minion benutzt wird )

    Dies kann man aber durch Hardlinks umleiten auf andere Verzeichnisse. Ist bei mir ebenfalls auf USB-Stick.
    Vor dem Spielen Hardlink erstellen, danach wieder löschen. Es darf aber keine zweite Konfig für diesen User existieren.
    Bei bedarf dafür kann ich mal die CMD dafür Posten.

    Vielleicht kann ESO auch nicht mit UNC Pfade des NAS umgehen. Vielleicht erst mal auf HD installieren und dann einfach rüber kopieren.
    Meine USB Geschichten sind auch nur von HD auf USB kopiert nach der Installation. Bei Probleme mal den Starter als "Administrator" starten. Es scheint manchmal Problene mit Zugriffen zu geben, wenn man den PC wechselt.
    Edited by LandmannX on 31. Juli 2021 21:28
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    LandmannX schrieb: »
    Vielleicht erst mal auf HD installieren und dann einfach rüber kopieren.
    UNTERGANG schrieb: »
    Aus Mangel an Festplattenspeicherplatz jedoch auf mein NAS und nicht auf den PC selbst.

    Auf der HD im PC hatte er doch nicht genügend Platz für eine komplette ESO-Installation. Deshalp erst den Launcher Auspacken, auf 's NAS verschieben & wenn er von dort läuft, kann man auch dort den Client installieren.

    Ist aber wohl nicht mehr wichtig die Drei-Tage-DAU-Frist ist inzwischen abgelaufen & keinerlei Rückmeldung von ihm. Kein Wunder, dass der ZOS-Support auch erst nach Rückmeldung innerhalb der drei Tage aktiv wird.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.