Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Graue Haare wegen: Schultern. Mal wieder/immer noch.

offshade
offshade
✭✭✭
Gestern stand ich mal wieder am Monturtisch und bin nach rund einer Stunde wieder verzweifelt und ergebnislos abgezogen.
Ich hab gedacht, vielleicht war ich ja nur ästhetisch borniert beim letzten Versuch, vielleicht sind die Schultern ja alle gar nicht so schlimm.
Aber denkste! Bei meiner kleinen, zarten, grundsätzlich äußerst leicht bekleideten Khajiit sehen nahezu alle Schultern aus, als hätte die Schwerkraft ihnen mal was sehr Schlimmes angetan und nun weigern sie sich, mit ihr zu kooperieren.
Ich weiß wohl, woran das liegt und ich weiß auch, dass das nicht so leicht zu ändern ist. Deshalb will ich das gar nicht erst. Aber warum zum Geier können wir die Dinger nicht einfach ausblenden? Warum nur, warum?

Ich weiß, vermutlich können es viele nicht mehr hören, aber der letzte Thread zu dem Thema is nu schon ne Weile her und ich hab keine Lust, aufzugeben. Ich finde, wir müssen da immer wieder pieksen, auch wenn es uns selbst vermutlich am meisten schmerzt.

Ich weiß auch, es gibt drängendere Probleme im Spiel. Macht aber nichts. Die Welt ist auch voller Probleme und trotzdem nimmt die Frage, was ich heut anziehe, manchmal viel Platz in meinem Kopf ein. Ich bin halt ein Augenmensch und meinen Charakter gucke ich Stunden um Stunden beim Spielen an. Und ständig stolpert mein Blick über schwebende und/oder riesige Schultern. Nicht schön.
May you walk on warm sands...
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    offshade schrieb: »
    Gestern stand ich mal wieder am Monturtisch und bin nach rund einer Stunde wieder verzweifelt und ergebnislos abgezogen.
    Ich hab gedacht, vielleicht war ich ja nur ästhetisch borniert beim letzten Versuch, vielleicht sind die Schultern ja alle gar nicht so schlimm.
    Aber denkste! Bei meiner kleinen, zarten, grundsätzlich äußerst leicht bekleideten Khajiit sehen nahezu alle Schultern aus, als hätte die Schwerkraft ihnen mal was sehr Schlimmes angetan und nun weigern sie sich, mit ihr zu kooperieren.
    Ich weiß wohl, woran das liegt und ich weiß auch, dass das nicht so leicht zu ändern ist. Deshalb will ich das gar nicht erst. Aber warum zum Geier können wir die Dinger nicht einfach ausblenden? Warum nur, warum?

    Ich weiß, vermutlich können es viele nicht mehr hören, aber der letzte Thread zu dem Thema is nu schon ne Weile her und ich hab keine Lust, aufzugeben. Ich finde, wir müssen da immer wieder pieksen, auch wenn es uns selbst vermutlich am meisten schmerzt.

    Ich weiß auch, es gibt drängendere Probleme im Spiel. Macht aber nichts. Die Welt ist auch voller Probleme und trotzdem nimmt die Frage, was ich heut anziehe, manchmal viel Platz in meinem Kopf ein. Ich bin halt ein Augenmensch und meinen Charakter gucke ich Stunden um Stunden beim Spielen an. Und ständig stolpert mein Blick über schwebende und/oder riesige Schultern. Nicht schön.

    Fühle ich. Ich stehe da auch immer und ewig. Mir ist die Optik auch immer sehr wichtig, aber bei den Schultern fiem mir das in dem Fall nie auf, vermutlich musste ich da nie so ran.

    Eas mich nur stört sind Stäbe die durch Helmverzierungen gehen, lange Haare die im Rücken verschwinden... :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Versuch mal die Windhelm-Schuppentunika - die ist für mich oft eine gute Alternative...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Klar, die hab ich schon ein paar mal benutzt. Aber das kann's ja net sein. In der Wüste oder im Dschungel will ich keinen Pelzkragen tragen. :D
    Ich kenn auch die Elfenkragen, den Glas-Kragen, die einteiligen Schultern... Aber das sind alles Behelfs- und keine richtigen Lösungen. Ich hätt halt gern entweder vernünftig sitzende Schultern, oder, da das ja offenbar nicht geht, gar keine.
    Was auch ok wär, wär ein Halsreif (Kragen gehen ja auch als Schultern durch). Alles was an die Schultern angepasst wird, orientiert sich ja scheinbar in der Positionierung an dem dazugehörigen Brustteil, wodurch das Problem entsteht. Vermut ich mal...
    May you walk on warm sands...
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Bin ich voll für, zumal das Mischen verschiedener Stile meist dazu führt dass die Schultern aus der Rüstung heraus schauen, oder ein paar Zentimeter über dieser schweben.

    Ich verwende auch gerne die Adelsinsignien, die fallen nicht so auf
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    • Leichte Schultern der Ehrengarde
    • Mittlere Schultern des Assassinenbunds

    Das sind die beiden, die ich meist verwende. Sehr klein und unscheinbar und liegen eng an der Schulter/Arm an.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sehe es wie du, da meine Khajiit auch leicht bekleidet herumlaufen und ich selten Freund schwerer Rüstungen (am Monturtisch) bin.

    Selten finde ich passende/schöne Schultern. Meistens muss ich Kompromisse eingehen.

    Abhilfe schaffen nur Kostüme.

    Mit dem Paravant-Monturstil hat ZOS dann gute Arbeit geleistet.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Elfenkönig
    Elfenkönig
    ✭✭✭
    Nimm die Schulterpolster der Ehrengarde, die liegen direkt am Oberarm an
  • Everskies
    Everskies
    Soul Shriven
    offshade schrieb: »
    Aber warum zum Geier können wir die Dinger nicht einfach ausblenden? Warum nur, warum?
    Das sehe ich ganz genau so. :) Meine Khajiit möchte gerne ungehindert durch Türspalte schlüpfen, ohne dass sie mit irgendwelchen breiten Schulterstücken hängenbleibt. Meine Zauberin benötigt ebenfalls kein Brimborium an den Schultern, zur Verteidigung hat sie schließlich ihre Magie.
    Wie schon weiter oben erwähnt tragen die Assasinen oder auch die Diebesgilden-Schultern sehr wenig auf, die nutze ich auch meist - aber ganz ausblenden können wäre schon toll!

  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Elfenkönig schrieb: »
    Nimm die Schulterpolster der Ehrengarde, die liegen direkt am Oberarm an

    Danke für den Tipp, aber - neeee.
    Ich will keinen Fellkragen oder überhaupt irgendwelche Kragen, ich will keine Oberarmschützer, und ich will auch nicht auf "dieses eine Teil" beschränkt sein, dass mich nicht aussehen lässt wie die Fantasyversion meiner Mutter in den 80ern.
    Ich will, dass man die Dinger ausblenden kann. So. Menno.

    Edit: Tippfehler
    Edited by offshade on 11. Juli 2021 15:48
    May you walk on warm sands...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    xMetalheartx schrieb: »
    … zumal das Mischen verschiedener Stile meist dazu führt, dass die Schultern aus der Rüstung heraus schauen, oder ein paar Zentimeter über dieser schweben.
    offshade schrieb: »
    Alles was an die Schultern angepasst wird, orientiert sich ja scheinbar in der Positionierung an dem dazugehörigen Brustteil, wodurch das Problem entsteht. Vermute ich mal.

    Das Mischen von verschiedenen Stilen ist dafür mit Sicherheit nicht die Ursache. Gegenstände, Rüstungen, werden i. d. R. am Charakter durch „Ankerpunkte“ befestigt. Die werden werden zum einen durch die körperliche Statur festgelegt & zum anderen wo diese Punkte an den Gegenständen platziert sind. Normalerweise werden diese AP durch das Skelett verschoben, sodass sie eigentlich immer an der richtigen Stelle sitzen sollten.

    ZoS hat offensichtlich bei den Schultern & den Rüstungen an der Hüfte diese Punkte nicht korrekt angepasst, wenn sie denn so überhaupt in ESO existieren.

    Clipping-Fehler bei Haaren, Waffen etc. werden sich kaum vermeiden lassen, solange keine Physik-Engine integriert wird. Da das in einem MMO aber viel zu viel Performance fordern würde, begnügt man sich eben mit Tricksereien.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Moin Owen, moin Forum,
    super interessant, danke für die Erklärung!
    Aber dann wundert es mich umso mehr, weil es sich so anhört, als sei das leichter behoben, als ich dachte. ESO ist ja nicht das erste Spiel von ZOS und von Anfang an weist die Community auf dieses unschöne Problemchen hin. Ist es so aufwändig, die Ankerpunkte einmal für alle Teile anzupassen?
    Würden die Schultern ordentlich sitzen, wäre ich schon glücklicher. Auch wenn ich noch lieber Ausblenden würde (was nach meinem Verständnis noch leichter sein müsste, oder?).
    May you walk on warm sands...
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    offshade schrieb: »
    Ich will, dass man die Dinger ausblenden kann. So. Menno./quote]
    Unterschreib ich! Das Menno eingeschlossen.

    Was mich immer wieder triggert ist die nachlässigkeit beim Clipping die sich bei ZOS eingeschlichen zu haben scheint.
    Das am häufigsten vorgebrachte historische Argument gegen Umhänge waren die Clipping Probleme die nicht beherrschbar waren.
    Jetzt schaue man sich mal die Hüftklappen (ich vergesse immer wie diese blöden Dinger korrekt heißen). Weggesteckte Einhand-Waffen clippen da aufs hässlichste immer wieder durch, von Händen und Gehaltenem bei NPC in Dialogszenen mal ganz zu schweigen.
    Auch dieser mehr oder weniger lange Latz vor der Partyzone eines Charakters clippt sogar bei Kostümen sehr gerne mal in die Beinbekleidung...
    Edited by Chelos on 12. Juli 2021 07:31
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Mir ist aufgefallen, dass bei Schulterteilen und Hüftteile vom Torso offensichtlich ein Standardmaß vorgegeben ist, das nicht mitskaliert. Je zierlicher der Char umso riesiger, bzw. sogar frei schwebend die Teile dargestellt werden. Bei Schultern mosere ich nur leise vor mich hin, aber bei den Hüftschützern sieht das echt übel aus! Deshalb unterstütze ich die Bitte hier, gewisse Ausrüstungsteile ausblenden zu können.

    Mein Wunsch wären folgende Ausrüstungsteile ausblenden zu können:
    - Schulterteile
    - Gürtelschnalle
    - Hüftschützer
    - Flügelchen am Rücken (zB. Velkinare)
    - Handschuhe
    - Schuhe

    Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man endlich nach stundenlangem Suchen nie dorthin kommen kann um seine Cars anständig aussehen zu lassen. :'(
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Bei Schultern, Gürteln, Schuhen und Handschuhen ist das (schätze ich) durchaus ohne erheblichen Aufwand möglich. Sind ja alles komplette Teile.
    Aber bei den Hüftschützern und den Flügeln müssten die jeweiligen Modelle angepasst werden. Das werden wir nicht erleben, fürchte ich.

    (Btw: Für die Gürtelschnalle verwende ich oft den leichten Daedra-Style. Die verschwindet oft komplett in der Rüstung, ist also quasi wie Ausblenden. Funktioniert aber auch nicht immer, deshalb wär da auch die Option zum Ausblenden nicht schlecht.)
    May you walk on warm sands...
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Kommt drauf an ob die Torsomodelle Gruppiert sind, oder nicht. Wenn nicht, ginge das mit ein wenig Ellenbogenschmalz.
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Isnogut404 schrieb: »
    Kommt drauf an ob die Torsomodelle Gruppiert sind,

    Was meinst Du damit?

    May you walk on warm sands...
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Wie erkläre ich das...? Ich bin zwar nicht vom Fach um mit Fachbegriffen um mich zu werfen, habe aber schon in Skyrim die Ausrüstungsmodelle selber umgemodelt. Jedes Item, das im Spiel generiert wird, besteht nicht nur aus einer einzigen Fläche, bzw. aus einem Objekt, sondern aus Mehreren. Um diese zu einem definiertem Objekt zu machen, hat man die Möglichkeit diese zu gruppieren. Ebenso kann man diese miteinander verschmelzen, sodass man nur die äußere Oberfläche als ein Ganzes sieht. Bei schwebenden Elementen, wie bei den Oberschenkelschonern hier in ESO ist Zweiteres definitiv nicht der Fall. Wenn überhaupt, dann nur gruppiert. Und unter Umständen nichtmal das. Denn eine Grupierung ist nur dann hilfreich, aber nicht zwingend nötig, wenn diese sich in einer Datei mit mehreren anderen Objektgruppen befinden.

    Die Dateien hier sind in mehreren Containern gepackt. Daher können Items durchaus eigene, individuelle Dateien sein. Hier kann man dann Bauteile davon unsichtbar machen. Das konnte ich in Skyrim manuell verändern. Was hier in ESO nötig ist, wäre ein Programm, welches ein Einblend/Ausblend-Trigger hat. Vorausgesetzt die Oberschenkelschützer sind identisch bei allen Torsomodellen genannt, kann man das so automatisieren. Oder einfach ausgedrückt, es funktioniert ganz genau wie die Kopfbekleidungen hier, nur auf einer anderen Ebene. Die Hüte beziehen sich auf die Charaktermodelle. Die Oberschenkelschützer würden sich auf die Torsoausrtüstungsmodelle beziehen.
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Super, danke! Wieder was gelernt. :)
    May you walk on warm sands...
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Warum ZoS es bisher nicht auf die Reihe bekam, ne Option zum verbergen von Schultern einzuführen, erschließt sich mir nicht.
    Former Mod Dev. of the Edain Mod for The Battle for Middle Earth 2
  • Isnogut404
    Isnogut404
    ✭✭✭
    Das scheint kein wirkliches technisches Problem zu sein, sondern eher eine Einstellung allgemein, die jede Menge MMORPG Entwicklerstudios verfolgen. In meiner Zeit von mittlerweile 18 Jahre MMO Werdegang mit unterschiedlichsten MMO's kann ich mich nicht an ein einziges erinnern, wo das möglich war. Und ich verstehe einfach nicht warum!

    Ich erinnere mich mal an ein Statement, der ziemlich Panne war für WOW, wo behautet wurde dass WOW ohne die markanten Schulterteile nicht mehr Ästhetisch dem WOW Grafikstil entspreche...
    Wird das hier in ESO genauso geglaubt? Machen Schulterteile wirklich soviel des Spiels und der Ästhetik im Spiel aus? ;)
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Das wäre ein Träumchen, die Schultern auszublenden. Mit denen tue ich mich auch immer am schwersten. Ausblenden wäre ein sehr großes Fortschritt =)
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    Isnogut404 schrieb: »
    Wird das hier in ESO genauso geglaubt? Machen Schulterteile wirklich soviel des Spiels und der Ästhetik im Spiel aus? ;)

    Das glaub ich irgendwie auch nicht. Es gibt ja jeeeeede Menge Kostüme ohne Schulterteile.
    Aber da sind wir da, wo ich denke, dass vielleicht ein Grund liegt: Vielleicht meint ZOS ja, dass man weniger Kostüme kaufen würde, wenn man die Schultern an den Monturen ausblenden könnte? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, aber wer weiß. Ich hab irgendwann mal ein Kostüm gesehen, dass das ziemlich genau so aus wie eine bestimmte Montur - nur ohne Schultern. Da dachte ich "ahaaaa, so ist das also". Kann aber auch paranoider Quatsch sein.
    ZOS - Ihr treibt uns in den psychischen Meltdown!!
    ;)
    May you walk on warm sands...
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    Isnogut404 schrieb: »
    Das scheint kein wirkliches technisches Problem zu sein, sondern eher eine Einstellung allgemein, die jede Menge MMORPG Entwicklerstudios verfolgen. In meiner Zeit von mittlerweile 18 Jahre MMO Werdegang mit unterschiedlichsten MMO's kann ich mich nicht an ein einziges erinnern, wo das möglich war. Und ich verstehe einfach nicht warum!

    Ich erinnere mich mal an ein Statement, der ziemlich Panne war für WOW, wo behautet wurde dass WOW ohne die markanten Schulterteile nicht mehr Ästhetisch dem WOW Grafikstil entspreche...
    Wird das hier in ESO genauso geglaubt? Machen Schulterteile wirklich soviel des Spiels und der Ästhetik im Spiel aus? ;)

    Kein Wunder ist das MMORPG Genre auf dem absteigenden Ast. Gewisse Motifs in ESO sehen um einiges besser aus, wenn man diese Schultern mal ausblenden könnte. Mit der Visage geht es ja auch. Viele Schulterteile sehen A: Entweder *** aus B: Clippen wie die Hölle C: Die Waffen schweben am Rücken in der Luft. D : Passen nicht zur Proportion
    Eine Option die Dinger ausblenden zu können, ist einfach ein Must Have.
    Edited by Grebcol on 16. Juli 2021 12:07
    Former Mod Dev. of the Edain Mod for The Battle for Middle Earth 2
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Also Schultern fand ich nie so schlimm, nehme aber ausschließlich Schultern die am Schulterkopf angebracht sind statt extrem über die Schulter zu gehen. Was ich ganz schlimm ist sind diese bescheuerten Hüftschoner bei vielen Rüstungen. Wieso die so ausladend sein müssen, erschließt sich mir nicht. Da sehen die Hülften immer extrem viel breiter aus als der Oberkörper.
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die Hüftschoner sind wirklich oft unschön. Ich finde aber, ESO bietet schon ne ganze Menge, seinen Charakter anzupassen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Diese ewig baumelnden Hüftplatten haben mich anno 2015 dazu gebracht, dass ich auf Kostüme gewechselt und dabei geblieben bin.

    Bei den Schultern empfand ich die stinknormalen Bretonen Schultern noch als ganz ok.
    Eisherz sieht dagegen aus, als würde der Char gerade für seine Schwimmprüfung trainieren.
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehme bevorzugt die Dwemerschultern. Sind nur ganz kleine Platten am Oberarm, unterhalb des Schultergelenks. Alle anderen Modelle sehen meistens furchtbar aus. Wie ein 13-jähriger der mit Schulterpolstern Muskeln vortäuschen möchte.
    Edited by Feanor on 20. Juli 2021 08:00
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    immer , wenn ich den Titel von diesem Thread lese, muss ich an jemanden denken, dem graue Haare auf den Schultern wachsen.

    danke dafür, nicht.
    :rage:
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • offshade
    offshade
    ✭✭✭
    :D Gern geschehen!
    Im nächsten Thread gibt es dann "grün" und "Nase" in Kombination.
    May you walk on warm sands...
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.