Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Die Gruppensuche und ihre Probleme

Arcon2825
Arcon2825
✭✭✭✭✭
✭✭
Nachdem das Thema Gruppensuche nun schon eine Weile nicht mehr in den Diskussionen auftauchte, war ich doch vorsichtig optimistisch, dass Probleme damit womöglich tatsächlich nur noch in Einzelfällen vorkämen, so wie ZOS und Kai das stets betonten. Nun gut, ich kann diese Haltung nach zwei Wochen regelmäßiger Nutzung der Gruppensuche nicht so ganz bestätigen, denn in etwa zwei von drei Fällen funktioniert die Suche bei mir eben nicht wie gewünscht, folgende Fehler sind mir dabei bisher aufgefallen (Xbox EU, 2 Spieler im selben Haushalt):
  1. Extrem lange Wartezeiten (mehrere Versuche über 2-3 Stunden hinweg). Wir suchen als ein Heiler und ein DD.
  2. Kein Port ins Verlies, wir reisen dann einfach zu den Gruppenmitgliedern im Verlies.
  3. Direkt nach dem automatischen Port ins Verlies werden wir auch schon wieder rausgeportet, obwohl alle Spieler noch am Eingang stehen. Wir haben 15 Minuten Zeit über unseren Fehler nachzudenken.
  4. Nach Abschluss der Aktivität kann die Gruppe nicht mehr verlassen werden, in einzelnen Fällen hilft ein Relog, manchmal müssen alle Spieler der Gruppe das Spiel erst verlassen, bevor die Gruppe aufgelöst wird. Wir haben Zeit über unseren Fehler nachzudenken bis auch der letzte Spieler aus der Gruppe ausgeloggt hat.
  5. Nach Abschluss der Aktivität (Meldung erscheint nach Töten des Endbosses), bleibt die Gruppensuche im Status „Begonnen“ hängen, eine weitere Anmeldung zur Suche ist nicht möglich. Wir haben Zeit über unseren Fehler nachzudenken bis eine neue Gruppe gefunden wurde (sofern uns ZOS überhaupt aus der Gruppe lässt, sonst siehe Punkt 4).

Ist es nun alles Zufall oder einfach nur Pech, dass die Gruppensuche bei uns so miserabel läuft oder hat sich die Community damit mittlerweile einfach arrangiert?
Edited by Arcon2825 on 6. Juli 2021 10:56
Xbox EU
CP 1400+:
Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
Thaleidria - Magicka Templar Healer
Zemene - Magicka Necromant DD
Poohie - Magicka Warden DD
Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Ist es nun alles Zufall oder einfach nur Pech, dass die Gruppensuche bei uns so miserabel läuft oder hat sich die Community damit mittlerweile einfach arrangiert?

Man hat sich damit arrangiert.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Keine Probleme
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Ich nehme mal an du spielst EU.
    Ich auf NA und Nummer 1 ist genau so. Ewige Wartezeiten egal als was ich anmelde.
    Ansonsten habe ich sehr oft das einzelne oder mehrere Gruppenmitglieder nach Betreten des Verlieses offline gehen.
    Die restlichen Phänomene habe ich bisher nicht gehabt, was nichts bedeutet da ich selten in ein Verlies komme wegen Nummer 1.
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Also ich melde mich aktuell nur als DD an und ich habe schon seit einiger Zeit nie länger als 10 Minuten gewartet.
    Ich habe auch keine Probleme mit dem Abschluss der Quests.
    Es ist schon vorgekommen dass nach dem Bereitschafts-Check die Meldung kam ein Spieler hätte abgelehnt. Was auf dessen Seite passiert ist kann ich natürlich nicht einschätzen, das könnten auch Fehler sein, das ist natürlich wilde Spekulation.

Pech ist es bei dir mit Sicherheit nicht nur in dieser Situation unmöglich zu sagen woren es liegen könnte.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich nehme mal an du spielst EU.
    Ich spiele auf Xbox EU, werde das im Eingangspost noch ergänzen.
    Ciannaith schrieb: »
    Keine Probleme
    Ach Bernd… ;)

Nein im Ernst, so ein bisschen habe ich mich ja mittlerweile auch mit der Situation arrangiert, aber über die ganzen Jahre hinweg ist das was ich im Moment rund um die Gruppensuche erlebe schlechter als jemals zuvor, insbesondere mit dem Fehler, dass sich die Gruppe gar nicht mehr auflösen lässt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825

Meinst du den Gruppenfinder?
    TherealHämähäkki
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ähnliche Probleme auf ps4

Hatte ich schon mal erwähnt:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/498561/lags-lags-lags-rauswuerfe-rauswuerfe-rauswuerfe

Wir gehen meist als fertige 4er gruppe über die suche rein.

Manchmal dürfen nicht alle mit in den "bus" steigen. Wen es trifft ist zufällig. In der regel trifft es 2 spieler. Wir hatten aber auch schon den fall, dass bei einem spieler der "bus" losfuhr und die anderen 3 nachreisen mussten.

Es wird immer noch das bus-lied gesungen und es ist immer noch lustig :D

Also ja, wir haben uns arrangiert
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich länger als 5 Minuten warten muss (Heiler) starte ich neu. Meistens kommt dann sofort ein Invite. Ich vermute, würde ich warten, würden Fehler kommen.

Ansonsten ist bei mir alles wie gewünscht
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gestern hatten wir zur Abwechslung mal eine ganz neue Fehlerkonstellation: nach dem Bereitschaftscheck wurde ich in das Verlies geportet, laut meinem Interface befand sich auch mein Sohn mit mir in der Gruppe. Bei ihm deutete jedoch nichts darauf hin, dass er sich in einer Gruppe befände, das Reisen zu mir klappte ebenfalls nicht. Erst nachdem er per Vote Kick aus der Gruppe entfernt wurde, portete ihn die Gruppensuche ins Verlies. Ich konnte ihn dann natürlich nicht mehr einladen, weil er sich nun angeblich bereits doch in einer Gruppe befände. Als ich schließlich die Verliesgruppe verlassen hatte bat ich ihn zum Test umgekehrt mal mich einzuladen und schon befanden wir uns laut Interface in einer 5er Gruppe. Junge, Junge, diese Suche ist so kaputt.
    Edited by Arcon2825 on 9. Juli 2021 16:05
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Was mir auch schon mehrfach passiert ist, dass ich mich nach dem einloggen oder einem Gebietswechsel plötzlich in einer Gruppe befinde mit Leuten mit denen ich vor ein paar Tagen (bis zu 3) ein Verlies gelaufen bin. Diese Fake-Gruppe kann ich dann auch nicht verlassen.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Gestern ist jmd wg umloggen aus der gruppe raus.
    Plötzlich war ich doppelt vorhanden :o

Einmal online und einmal offline. Das ist gestern zum ersten mal passiert....
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    ...

Nein, das ist kein Zufall. Diese Bugs treten auch bei mir sehr häufig auf. Hinzu kommt, dass ich oft bei der Auswahl "Instanz verlassen" komplett aus dem Spiel fliege.
    Diesen komischen Bug mit Gruppen vom Vortag habe ich auch hin und wieder. Für die Dailis gehen wir schon gar nicht mehr automatisch ins Verlies, sondern reisen da direkt hin und gehen durch die Tür. Geht natürlich nicht mit Randoms.
    Seit dem Enhanced Update habe ich zwar tolle Grafik und kürzere Ladezeiten, aber dafür auch sehr viel mehr Bugs.
    So wie die Gruppensuche derzeit ist, machen die Dailies mit Randoms so gar keinen Spaß.

✭✭✭✭✭
    Hier mal ganz was "nettes" :D

dyDxXyi.jpg

zufälliges mit zufälligen Spielern: die Anzeige war überlappt, wir waren nur zu dritt, Anzeige hat sich auch nicht durch raus-/reinporten geändert
    --> kann ja passieren, dass jmd beim Start rausfliegt wg CE, war aber auch nicht zu sehen, ob der Spieler offline war oder absichtlich gegangen ist, weil die Gruppe nur so angezeigt wurde:

SZADP0I.png

merkwürdig....waren wir doch zu dritt......wieso werden nur 2 angezeigt?
    ich konnte also weder den Spieler auswählen um ihn zu entfernen, noch eine Warteschlange starten, weil die Instanz angeblich voll war

nachdem die Aktivität abgeschlossen war, sprang die Anzeige plötzlich um:

QXfdfAn.jpg

Danke Sheogorath, hoffe du hattest deinen Spass :/
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Hand auf's Herz und ohne Polemik:
    Die Schwierigkeiten bei der Gruppensuche (inclusive der in letzter Zeit offenbar wenig informierten und nicht immer wirklich schlagkräftigen Mitspieler die man so random findet.. ) sind für mich schon fast so etwas wie eine liebgewonnene Daylie, die es zu meistern gilt, geworden.
    Nein im Ernst, so ein bisschen habe ich mich ja mittlerweile auch mit der Situation arrangiert.
    THIS!
    (zumindest meinen Tanks und Heilern ergeht es so).
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.