Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Reproduzierbarer Absturz mit Xbox Series X (Qualitätsmodus) in Bthar-Zel

MonaLisa
MonaLisa
✭✭✭
Einen Tag nach dem Enhanced Upgrade war ich mit einem Gildenmitglied in Bthar-Zel (tägliche Quest von Ardanir). Beim Betreten des Gangs zum mittleren Bereich schaltete sich die XBox meines Gildenmitglieds ab. Ich war zu diesem Zeitpunkt im vorderen Bereich. Aber auch ich blieb nicht von dem Absturz verschont. Beim Betreten des Bereichs schaltete sich auch meine XBox ab. Erst nach Ziehen des Stromkabels und warten von ca. 5min konnte ich die XBox wieder starten. Dieser Absturz hat uns einen heftigen Schreck eingejagt. So etwas habe ich weder in ESO noch in einem anderen Spiel jemals gehabt.
Daraufhin habe ich im Netz recherchiert und habe bei Reddit Beiträge gefunden.
https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/o1p52i/xbox_series_x_console_enhanced_eso_keeps_crashing/
https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/o244bj/is_btharzel_in_markarth_consistently_crashing_for/

Da beim Patch am Mittwoch auch einige Absturzprobleme behoben wurden, war ich mutig und habe gestern die Tagesquest die mich nach Bthar-Zel führt erneut angenommen. Vorher hatte ich meine Daten komplett von der XBox entfernt, sodass der gesamte Spielstand neu geladen werden musste. Genau im selben Bereich von Bthar-Zel schaltete sich die XBox wieder ab.
Es ist mir derzeit nicht möglich den Bereich Bthar-Zel zu betreten, damit auch nicht möglich die restlichen Spuren vom Dwemerskarabäus zu finden.
Ticket habe an Support habe ich gemacht.

Ist das Problem bekannt und wie lange dauert eine Behebung?

Absturzbereich in Bthar-Zel:
21n001ugx7j6.png
_____________________________
Xbox Series X / EU Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich kann den Fehler bestätigen, allerdings tritt er auch im Leistungsmodus auf.

    Einen derartigen Absturz hatte ich auf der Xbox Series X übrigens zuvor nie. Viel schlimmer noch ist, dass der Fehler ein Weiterkommen in der Markarth Hauptgeschichte verhindert, es handelt sich also erneut um einen Gamebreaking Bug. Bitte um Weiterleitung, @ZOS_KaiSchober.
    Edited by Arcon2825 on 25. Juni 2021 21:41
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Kinarvi
    Kinarvi
    ✭✭
    Ich kann den Fehler auch bestätigen. Bei mir trat er allerdings am anderen Ende von Bthar Zel auf:
    ag9crrgjthfu.png
    XBOX-EU | UserID Ingame: Kinarvi | UserID Discord: Kinarvi

    Steht-im-Nebel (Main)
    Argonier, Templer

    Faeian
    Hochelfe, Magierin
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe den Fehler mittlerweile an unterschiedlichen Stellen in Bthar Zel gehabt. Am Ende bin ich, recht nah an den Charakter herangezoomt und rückwärts laufend, mit zwei oder drei Abstürzen immerhin durch die Hauptgeschichte von Markarth gekommen.

    Irgendein grafischer Effekt verursacht scheinbar einen sofortigen Crash der Xbox, also am besten die Kamera immer so drehen, dass man außer dem Boden nicht so viel der Umgebung sieht ;)
    Edited by Arcon2825 on 26. Juni 2021 10:10
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey @ZOS_JensR oder @ZOS_KaiSchober, anstatt den Post des TE zu dem geöffneten Ticket aufgrund dieses Sachverhalts ohne jegliche Bezugnahme darauf zu schließen, wäre es nett gewesen zu hören ob ihr den Fehler zumindest zur Kenntnis genommen und weitergeleitet habt.

    Dass die Konsole während des Spielens komplett abstürzt, sich abschaltet und die Markarth Hauptgeschichte dadurch nicht so ohne Weiteres abgeschlossen werden kann (für Teile der Quest musste ich extra auf die alte Konsole umloggen) wird ja wohl kaum im Sinne des Erfinders sein.

    Vielen Dank für eure Mühen.
    Edited by Arcon2825 on 28. Juni 2021 20:51
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    @ZOS_JensR Sorry, aber ich wollte keinen Doppelpost erzeugen. Die Gepflogenheiten in diesem Forum kenne ich noch nicht.
    Bei dem Thread https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/579302/support-versteht-inhalt-nicht wollte ich eigentlich nur wissen, an welchen Support ich mich wenden soll, damit ich auch eine richtige Antwort bekomme bzw. der Fehler registriert wird.
    In der letzten Antwort, von schon vielen Antworten, wurde mir empfohlen auf der XBox One, das Spiel neu zu starten, den Cache zu löschen und das Spiel zu deinsallieren und neu zu installieren. Aber ich spiele auf der XBox Serie X. Solch Antworten sind nun wirklich nicht hilfreich.

    Der Bug tritt ja nun nicht nur bei mir auf. Wenn der Fehler nicht so gravierend wäre, hätte ich hier gar nicht gepostet. Dieser Thread hier war mein 1. Thread in diesem Forum, in der Hoffnung Gehör zu finden.
    Aber gut, kann ich eben Bthar-Zel nicht mehr betreten und muss nun auch auf die restlichen Spuren vom Dwemerskarabäus verzichten. :'(
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Nach einer Odyssee durch diverse Maschinenantworten und der Bitte um einen menschlichen Supportmitarbeiter, meldet sich der Support heute mit der Mitteilung, dass das Problem mit Bthar-Zel an das Entwicklungsteam weitergeleitet wurde. :)
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • MonaLisa
    MonaLisa
    ✭✭✭
    Bis heute besteht der Bug. Wann wird dieser behoben?
    Es ist mir somit nicht möglich die Spuren des Dwemerskarabäus zu finden. :'(:|

    Das ist für mich ein wesentlicher Inhalt des Spiels der nicht funktioniert.
    Mit einem anderen Char kann ich dadurch auch nicht die Gebietsquest im Reik machen.

    Gestern habe ich noch vor dem Absturz eine Videoaufnahme gestartet. Ich komme von keinem der 2 möglichen Eingänge in den inneren Bereich.

    https://youtu.be/VV5ptDH51Ak
    _____________________________
    Xbox Series X / EU Server
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dieses Problem besteht immer noch, @ZOS_KaiSchober. Es kann doch nicht sein, dass dieser Absturz nach einem Dreivierteljahr immer noch nicht behoben ist.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.