Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Seit Update 30 - Blackwood immer wieder Abstürze

Lindwurm
Lindwurm
Soul Shriven
Moin =)

Seit dem Update 30 habe ich ein schwerwiegendes Problem, dass ich vorher noch nicht kannte - bei Weltbossen, auf Schlachtfeldern und in Verliesen stürzt mein PC ohne Vorwarnung ab - als wenn Stromausfall is - vermutlich immer dann, wenn der Gegner eine Spezialfähigkeit anwendet.

In meinem Rechner läuft:
Geforce RTX 2070
AMD Ryzen 5 2600
16gb Ram
USB Soundcard
Intel Wi-Fi 6 AX200

Dies hab ich bisher versucht:
Alle Addons deaktiviert
Die Grafikeinstellungen des Spiels auf Standard zurückgestellt
Die Grafikeinstellungen auf minimal gestellt
Den Grafikkartentreiber aktualisiert
den Intel Wifi Treiber aktualisiert
andere Spiele stundenlang gespielt, um zu gucken, ob es auch woanders auftritt (AC Odyssey, KCD, Cyberpunk)

der Fehler tritt dennoch unverändert auf

Hat jemand Ideen, wie ich weiter vorgehen kann?

Liebe Grüße
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Schaltet sich dein Rechner komplett aus? Dann würd ich auf jeden Fall auf einen Hardwaredefekt tippen. Hatte ich auch mal, das Motherboard hatte einen Knacks weg und bei jedem umloggen hat sich der PC abgeschaltet. Das ist nur bei ESO aufgetreten, sonst bei keinem Spiel.
  • Lindwurm
    Lindwurm
    Soul Shriven
    Vielen Dank für deine Antwort =)

    Ja, so etwas befürchte ich auch. Kann man das irgendwie überprüfen? Der Rechner schaltet sich komplett aus.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da gibt es sicher Programme für, aber ich bin da auch nicht so versiert, dass mir grad die Namen einfallen. Vielleicht kennt ja jemand aus der Community hier ein Programm?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wofür Programm? Die Windows Ereignisanzeige kann diesbezüglich auch recht hilfreich sein. Aber da ich seit mehreren Jahren kein Windows mehr benutze, weiß ich nicht, wie gut das bei Windows 10 gelöst ist.

    Aber einfach mal win+r drücken und eventvwr ausführen lassen. Und schauen was da möglicherweise für Fehler aufgelistet werden.
  • Ratpack
    Ratpack
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wofür Programm? Die Windows Ereignisanzeige kann diesbezüglich auch recht hilfreich sein. Aber da ich seit mehreren Jahren kein Windows mehr benutze, weiß ich nicht, wie gut das bei Windows 10 gelöst ist.

    Aber einfach mal win+r drücken und eventvwr ausführen lassen. Und schauen was da möglicherweise für Fehler aufgelistet werden.

    Die Windows Ereignisanzeige ist natürlich auch ein Programm!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin davon ausgegangen, dass hier ein von einem Drittanbieterprogramm die Rede ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.