Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

PVP Allianz Punkte - Exploit?

Jemha
Jemha
✭✭✭
Nach einer ESO Pause, habe ich mich in der aktuellen Woche auf die Jagd nach dem Kaisertitel begeben.
PC/Mac EU Server
Kampagne Eiskap
Allianz: Dolchsturz-Bündnis
Zeitraum: Wochentags 0830-1130 Uhr

Ausgangslage
(Burgen/Außenposten/Betriebe/Schriftrollen):
Dominion 13/4/28/4
Bündnis 2/1/10/0
Pakt 5/1/16/2


Allgemeine Boni:
Gesicherte Heimat: 0%
Eroberungseuphorie: 0%
Randburgen I: +8%

Individuelle Boni:
Segen des Krieges: +20%

Ich habe die Rangliste mit 250k Vorsprung angeführt. War gerade alleine beim Einnehmen einer Burg, kommt der 3th Platzierte (ich nenne ihn mal "exi") mit ca. 300K Rückstand um mir zu helfen. Super, geht das Ganze schneller - kein Widerstand schnell eingenommen. Lade den Spieler ein - abgelehnt - kein Problem. Nachdem die Burg eingenommen war - portet sich exi weg. Ich gehe weiter zum nächsten Betrieb und nehme diesen ein. Kurz bevor der Betrieb gedreht ist - taucht exi wieder auf. In Folge Betriebe, Außenposten, kleine Scharmützel - maximal 15 Gegner - keine Gruppen und exi kommt und geht. Die einzige Action auf der gesamten Map geht von mir aus - sonst passiert gar nichts.

So nach 90 Minuten schaue ich wieder mal auf die Rangliste - magere Ausbeute ca. 35K Allianzpunkte... Mit Erstaunen stelle ich fest, dass exi inzwischen ca. 150K Punkte gesammelt hat und mir nun als 2th Platzierter auf den Fersen ist. Ich denke: "Wie geht das den"?

Ich schreibe exi an und frage ihn - keine Antwort. Es geht weiter wie davor - kaum Frequenz - keine Gruppen. Um 11:15 also nach 165 Minuten Spielzeit überholt mich exi in der Rangliste. Ich habe in der Zeit ca. 60K - exi 370K Allianzpunkte gesammelt. exi hat sich gerade Mal bei ca. 70% der Aktivitäten beteiligt und sich bei Gegnerkontakt prinzipiell verdrückt....
Kaum ist er in der Rangliste vor mir hat er auf wundersame ein paar Freunde gefunden und er beginnt mit den Run auf den Kaiser.

Ich habe die Situation den Support gemeldet - mit der Bitte um Aufklärung und logge aus. Nach 2 Stunden habe ich mal nachgeschaut - exi ist Kaiser und hat knapp 200K Vorsprung auf mich. Seitdem hat exi Cyrodiil nicht mehr betreten.

In den folgenden Tagen erspiel ich mir wieder den ersten Rang. Der Drittplatzierte liegt > 300K hinter mir - kommt on und 3 Stunden später führt er mit 150K. Wieder Meldung an den Support - keine Antwort.

Ich habe hier noch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=yuQLOfuvFx0

Nun die Frage an die Community - wie geht das?
  • Marv13
    Marv13
    ✭✭
    Jemha schrieb: »

    Ich schreibe exi an und frage ihn - keine Antwort. Es geht weiter wie davor - kaum Frequenz - keine Gruppen. Um 11:15 also nach 165 Minuten Spielzeit überholt mich exi in der Rangliste. Ich habe in der Zeit ca. 60K - exi 370K Allianzpunkte gesammelt. exi hat sich gerade Mal bei ca. 70% der Aktivitäten beteiligt und sich bei Gegnerkontakt prinzipiell verdrückt....
    Kaum ist er in der Rangliste vor mir hat er auf wundersame ein paar Freunde gefunden und er beginnt mit den Run auf den Kaiser.

    Nun die Frage an die Community - wie geht das?

    Vermutlich haben seine Freunde davor auf der anderen Allianz gespielt und ihm fleißig Deff-Ticks zugeschoben. Meistens erfolgt das in einer Burg weitab vom eigentlich Kampfgeschehen. Spieler X killt alle Spieler und wartet auf den Deff-Tick. Die anderen Spieler beleben sich wieder und dann fängt das ganze wieder von vorne an. Solange bis halt genug Ap zusammen sind.
    Leider scheint Zos das nicht zu interessieren.
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Jemha schrieb: »
    Nach einer ESO Pause, habe ich mich in der aktuellen Woche auf die Jagd nach dem Kaisertitel begeben.
    PC/Mac EU Server
    Kampagne Eiskap
    Allianz: Dolchsturz-Bündnis
    Zeitraum: Wochentags 0830-1130 Uhr

    Ausgangslage
    (Burgen/Außenposten/Betriebe/Schriftrollen):
    Dominion 13/4/28/4
    Bündnis 2/1/10/0
    Pakt 5/1/16/2


    Allgemeine Boni:
    Gesicherte Heimat: 0%
    Eroberungseuphorie: 0%
    Randburgen I: +8%

    Individuelle Boni:
    Segen des Krieges: +20%

    Ich habe die Rangliste mit 250k Vorsprung angeführt. War gerade alleine beim Einnehmen einer Burg, kommt der 3th Platzierte (ich nenne ihn mal "exi") mit ca. 300K Rückstand um mir zu helfen. Super, geht das Ganze schneller - kein Widerstand schnell eingenommen. Lade den Spieler ein - abgelehnt - kein Problem. Nachdem die Burg eingenommen war - portet sich exi weg. Ich gehe weiter zum nächsten Betrieb und nehme diesen ein. Kurz bevor der Betrieb gedreht ist - taucht exi wieder auf. In Folge Betriebe, Außenposten, kleine Scharmützel - maximal 15 Gegner - keine Gruppen und exi kommt und geht. Die einzige Action auf der gesamten Map geht von mir aus - sonst passiert gar nichts.

    So nach 90 Minuten schaue ich wieder mal auf die Rangliste - magere Ausbeute ca. 35K Allianzpunkte... Mit Erstaunen stelle ich fest, dass exi inzwischen ca. 150K Punkte gesammelt hat und mir nun als 2th Platzierter auf den Fersen ist. Ich denke: "Wie geht das den"?

    Ich schreibe exi an und frage ihn - keine Antwort. Es geht weiter wie davor - kaum Frequenz - keine Gruppen. Um 11:15 also nach 165 Minuten Spielzeit überholt mich exi in der Rangliste. Ich habe in der Zeit ca. 60K - exi 370K Allianzpunkte gesammelt. exi hat sich gerade Mal bei ca. 70% der Aktivitäten beteiligt und sich bei Gegnerkontakt prinzipiell verdrückt....
    Kaum ist er in der Rangliste vor mir hat er auf wundersame ein paar Freunde gefunden und er beginnt mit den Run auf den Kaiser.

    Ich habe die Situation den Support gemeldet - mit der Bitte um Aufklärung und logge aus. Nach 2 Stunden habe ich mal nachgeschaut - exi ist Kaiser und hat knapp 200K Vorsprung auf mich. Seitdem hat exi Cyrodiil nicht mehr betreten.

    In den folgenden Tagen erspiel ich mir wieder den ersten Rang. Der Drittplatzierte liegt > 300K hinter mir - kommt on und 3 Stunden später führt er mit 150K. Wieder Meldung an den Support - keine Antwort.

    Ich habe hier noch ein Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=yuQLOfuvFx0

    Nun die Frage an die Community - wie geht das?

    gibt paar tricks
    1. der wohl beste und gemeinste : man hebt sich den buff vom mitjahrgemetzel auf und logt sich ne weil nicht auf den char ein (nicht eingelogt = buff bleibt erhalten) und farmt dann einfach 2h mit doppel ap was alle anderne nicht haben
    2. was man gut mit 2-3 freunden machen kann ist : sie greifen eine burg an und schlagen eine mauer auf 51% dann portest du dich hin dann hauen sie die burg auf 49% du tötest eine person - die andere rezt diese - dann tötest du sie auch - dann reperirst du die mauer und ziehst weiter (def tick so 20-30k für2min aufwand) da die anderen spieler sich vorher gegenseitig gerezzt haben können die nun aufstehen und zu nächsten burg reiten
    3. einfach immer zwischen dem 2. trick kurz zu nem echten fight gehen ne mauer an reppen und wieder gehen (1x angereppt = man bekommt den ap tick egal was passiert auch wenn der eigentliche kampf schon vorbei ist aber der tick noch nicht verteilt wurde)
    4. man hohlt sich vorab (und zwischendurch) den 10% ap buff von dem dungon boss
    5. man gibt direkt nach kamapaignen start alle quests ab die man vorher erledigen konnte (gibt einen einmalig so etwa 30k vorsprung)

    achso und wichtig nichts davon ist ein grund für einen report
    Edited by KhajiitLivesMatter on 1. Mai 2021 14:04
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sind es nicht +20% Ap, wenn man einen Höhlen Boss umhaut?

    Dem Rest stimme ich aber zu, wobei ich mir hinsichtlich Punkt 2 schon eine Änderung wünschen würde. Es ist natürlich nie komplett zu verhindern, dass diverse Leute diverse Möglichkeiten finden und ausnutzen, aber es muss ja nicht unbedingt so laufen wie jetzt.
    Das ist für mich persönlich nämlich schon eindeutig exploiten!
    PS5|EU
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Einmal herzlichen Dank für die Antworten!
    1. der wohl beste und gemeinste : man hebt sich den buff vom mitjahrgemetzel auf und logt sich ne weil nicht auf den char ein (nicht eingelogt = buff bleibt erhalten) und farmt dann einfach 2h mit doppel ap was alle anderne nicht haben
    Zu Punkt 1: Das habe ich zuerst auch vermutet - allerdings standen beide Spieler bereits in der Rangliste - der Buff wäre also schon vorher "verbufft" Außerdem haben die beiden Spieler für gleiche Aufgaben nicht 2X sonder ca. 5X so viele Punkte erhalten.
    ZOS könnte den Buff automatisch nach dem Event deaktivieren. Dann entsteht in Folge keine Benachteiligung für andere Spieler.
    2. was man gut mit 2-3 freunden machen kann ist : sie greifen eine burg an und schlagen eine mauer auf 51% dann portest du dich hin dann hauen sie die burg auf 49% du tötest eine person - die andere rezt diese - dann tötest du sie auch - dann reperirst du die mauer und ziehst weiter (def tick so 20-30k für2min aufwand) da die anderen spieler sich vorher gegenseitig gerezzt haben können die nun aufstehen und zu nächsten burg reiten
    Zu Punkt ": Mit solchen Absprachen habe ich ein sehr großes Problem! Das ist Betrug! Im Jahr 2017 hat es mal von Seiten von ZOS halbherzige Sanktionen wegen ähnlicher Aktionen gegeben. Die betroffenen Spieler wurden 3 Tage gesperrt und die Allianzpunkte wurden abgezogen. Wer betrügen will - betrügt und wird durch so etwas sicher nicht abgeschreckt.
    3. einfach immer zwischen dem 2. trick kurz zu nem echten fight gehen ne mauer an reppen und wieder gehen (1x angereppt = man bekommt den ap tick egal was passiert auch wenn der eigentliche kampf schon vorbei ist aber der tick noch nicht verteilt wurde)
    Zu Punkt 3: Verstehe ich leider nicht? Ist das - das Gleiche wie im Video beschrieben wird?
    4. man hohlt sich vorab (und zwischendurch) den 10% ap buff von dem dungon boss
    Sun7dance schrieb: »
    Sind es nicht +20% Ap, wenn man einen Höhlen Boss umhaut?
    Segen des Krieges: +20% AP - läuft bei mir meist auf Cooldown
    5. man gibt direkt nach kamapaignen start alle quests ab die man vorher erledigen konnte (gibt einen einmalig so etwa 30k vorsprung) boss
    Zu Punkt 5 Ok - kann ganz am Anfang der Kampagne für das erste Rennen um den Titel helfen. Beide Spieler waren bereits in der Rangliste - da spielt es keine Rolle wann sie die Quest abgeben.

    achso und wichtig nichts davon ist ein grund für einen report
    Grundsätzlich ist der Support ja dafür da, solche Dinge aufzuklären! Punkt 2 und eventuell Punkt3 sind sicher keine erwünschte Spielmechaniken.

  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Zu Punkt 1:
    Also wieso das "Aufsparen" eines Eventbuffs ein "gemeiner Trick" sein soll, erschliesst sich mir nicht.
    Tatsächlich kann man diesen Char ja dann eine mehr oder weniger lange Zeit nicht spielen...
    Hört sich für mich eher nach langfristiger Planung an.

    Zu Punkt 2:
    Na wenn das mal nicht ein supertoller Grund für die Nutzung einer Allianzwechselmarke wäre, wenn man keine Freunde in anderen Fraktionen hat... ;)
    Ist aber auch meiner Meinung nach ein Exploit und gehört verhindert (wie auch immer?) und sanktioniert.
    Zumal es auch ziemlich auffällig ist, wenn ein Spieler (oftmals völlig unbekannte Namen) im Minutentakt in großen Schritten in der AP-Rangliste aufsteigt.

    Zu Punkt 3:
    Wurde doch erst in jüngerer Vergangenheit eingeführt. Ziel war bzw. ist es, jeden Spieler für beispielsweise die Verteidigung einer Burg zu belohnen, der auf irgendeine Art und Weise daran teilgenommen hat. Also auch Heiler, die keine Angreifer direkt bekämpft haben, oder Spieler, die zwischendurch Tore o. ä. repariert haben.
    Finde ich übrigens durchaus positiv, da man so auch seine (verdienten) AP bekommt, wenn man nach der Verteidigung schnellstmöglich zur nächsten Kampfhandlung eilt. Früher musste man sonst nämlich erst den Tick abwarten...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ach, sowas gibt es doch in Cyrodiil nicht. ;)

    Also ich kann auch nicht verstehen, dass ZOS dagegen nichts unternimmt.Gerade auch nach den präzisen Infos hier, sollte man doch alles tun, um das zu vemeiden. Das ist einfach unfair gegenüber den anderen Spielern. Andererseits ist es einer meiner unpopulärsten Ziele, Kaiser zu werden. Genau auch aus diesen Gründen.
    Edited by Paschgon on 3. Mai 2021 13:19
    Pakt aus Überzeugung...
  • RealLoveBVB
    RealLoveBVB
    ✭✭✭✭✭
    2. was man gut mit 2-3 freunden machen kann ist : sie greifen eine burg an und schlagen eine mauer auf 51% dann portest du dich hin dann hauen sie die burg auf 49% du tötest eine person - die andere rezt diese - dann tötest du sie auch - dann reperirst du die mauer und ziehst weiter (def tick so 20-30k für2min aufwand) da die anderen spieler sich vorher gegenseitig gerezzt haben können die nun aufstehen und zu nächsten burg reiten

    Absprachen mit dem Gegnerteam (egal ob es Freunde, Gildenmitglieder oder seine Eltern sind), um sich AP hin und her zu schieben ist Boosting, verboten und somit auch einen Report wert.

    Aber finde es gut, dass jetzt schon detaillierte Anleitungen dazu im Forum gemacht werden, so haben wir noch mehr von den Idioten am Anfang jeder Kampagne, die das Leaderboard versauen.
  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Ach, sowas gibt es doch in Cyrodiil nicht. ;)

    Also ich kann auch nicht verstehen, dass ZOS dagegen nichts unternimmt.Gerade auch nach den präzisen Infos hier, sollte man doch alles tun, um das zu vemeiden. Das ist einfach unfair gegenüber den anderen Spielern. Andererseits ist es einer meiner unpopulärsten Ziele, Kaiser zu werden. Genau auch aus diesen Gründen.

    Es ist nun eine Woche her, seit ich das erste von insgesamt 3 Tickets übermittelt habe. Null Reaktion von Seiten des Supports. So toll ZOS regelmäßig neuen Content ins Spiel bring - der Kundendienst ist eine Zumutung. Ich spiele schon seit 20 Jahren Online - Spiele, aber ein derart kundenfeindliches und kommunikationsverweigerndes Verhalten ist selbst für die ohnehin nicht für ihre Kundennähe bekannte Gaming - Branche entlarvend.

    In der Umgangssprache sagt man: "Die Gier is a Sau!" Und das trifft auf diese Art von Unternehmen exakt zu. Man verdient Millionen mit einem B2P Spiel, den ganzen DLC's, den monatlichen ABO Gebühren und hat dann noch zusätzlich, einem riesigen Cash Shop, inklusive Lootboxen. Bei qualifizierte Mitarbeitern in den Bereichen Technik, Reklamation/Kommunikation und Support will man aber sparen!

    Aber wir kaufen ja alle brav weiter...

    Bleibt mir nur mehr der Wunsch: "Hoffentlich wird bald eine internationale Steuerfahndung umgesetzt"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.