Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Der Bogen.....

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
...der Bogen ist eine essentielle Waffe in ESO. Es gibt grosse Bögen, kleine, leuchtende, sehr viele Stilrichtungen und Möglichkeiten diesen zu skillen. Wir haben eine eigene Fertigkeitslinie mit sehr interessanten Fähigkeiten. Nichts desto trotz wurde im Laufe der Zeit auch hier der Schadensoutput stark generft und ist meiner Meinung nach den Magiestabwaffen unterlegen.
Aktuell ist mir aufgefallen, das mein Zweiglingbogen in präzise den gleichen Schaden an einem Pfleger(NPC) im PvP macht, wie mein geschärfter Bogen.
An der Übungspuppe im Housing stimmt der Schaden dagegen wieder. Soll das so sein, oder ist das wieder ein Hinweis darauf, wie kaputtgepatched dieses Spiel mittlerweile ist?
Edited by styroporiane on 30. April 2021 08:09
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Npcs in der Open World haben 9k Rüstung. (Sollte auch in cyro der Fall sein)
    Deine damagepuppe 18k.

    Je nachdem was du zusätzlich zu zweigling trägst, deine cp, mögliche debuffs etc... bringen einen schnell mal am diese 9k.



    Der Bogen wurde aus verständlichen Gründen im pvp versucht anzupassen. Im pve kommst mit bow bow an ziemlich gute Werte 100k +...
    Edited by The_Saint on 30. April 2021 08:17
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja ok...macht Sinn. Wenn die 9k erreicht sind kann da natürlich nix mehr drübergehen.😏👍 Danke für die Aufklärung.
    Aber nichts desto trotz finde ich den Schaden im PvP doch momentan etwas mager. Eines vorweg, es geht hier nicht um den snipe (Präzisionsschuss).
    Ich glaube nicht, das der Bogen momentan Konkurrenzfähig ist.
    Es sollen ja keine grossen Sprünge sein, aber etwas mehr Dampf auf der Bogensehne würde schon ausreichen.😏
    Edited by styroporiane on 30. April 2021 08:32
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Im PvP weiß ich es nicht, aber im PvE ist der Bogen sehr gut dabei.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Im PvP haben NPC keine festen 9k Resis, zumindest die Wachen nicht.

    bk5jbbql.jpg

    Zum Bogen:

    Das Problem liegt meiner Meinung nach auch darin, dass der Bogen auf PvP bezogen einen eher unnützen Skill hat und dann noch quasi 4 Spammer.
    Da eine gute Mischung zu finden, wird halt schwer.

    Der Pfeilhagel kann zwar für bestimmte Situationen im PvP sinnvoll sein, aber da man ja im Kampf nicht wechseln kann, lässt man den einfach nicht für die eine Situation auf der Leiste, die dann vielleicht sogar gar nicht erst eintritt.

    Snipe, Trennschuss, Injektion, Säurefächer sind so betrachtet eigentlich alles Spammer. Wieso solltest du davon also mehr als einen auf der Leiste haben?

    Betrachten wir dagegen mal den Zweihänder, dann kriegt der Spieler hier das komplette Paket:

    - Spammer
    - Gapcloser
    - AoE
    - Finisher
    - Heilung/starker Buff

    Theoretisch könntest du also jede Klasse mit nur Zweihand Skills spielen. Das ist mit dem Bogen (und fairerweise auch weitesgehend mit dem Destro) nicht möglich und eventuell verlieren viele dadurch das Gefühl, wirklich einen Bogen in der Hand zu haben.
    Was bei dir dann noch dazukommt, du bist Stamblade. Die hat einfach keinen Range Skill, warum also Bogen?
    Mit dem Bogen in den Nahkampf zu gehen, wäre ja absolut ineffektiv, da du eine starke passive verlierst. Hier liegt eben der große Unterschied zwischen Bogen und Destro. Dem Destro ist es vollkommen egal, ob du Melee oder Range spielst.

    Unter'm Strich kann man also festhalten, dass sich der Bogen im PvP zu oft auf Snipe (+ Range passive) und die letzte passive beschränkt.
    Im PvE sieht's anders aus, wobei ich da jetzt nicht hoffe, dass sich wieder alles um die Spinnen dreht.

    Edited by Sun7dance on 30. April 2021 10:38
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was meinst du genau mit 'keinen range skill' ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Stamblade hat keinen Klassen Range Skill. Ok, streng genommen müsste man den Fokus nennen, aber der spektrale Bogen ist halt speziell. Den als Skill zu bezeichnen...naja....ich sehe ihn eher als Bonus von einem Skill.

    Aber ja, ich seh's ein, einen Range Skill haben wir.
    PS5|EU
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    nope snipe is fein hab selber n troll sniper und der drückt sehr sehr sehr viel dmg
    also kein grund zum buffen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Max. 8k Damage macht mein snipe. Unter optimalen Bedingungen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Unter'm Strich kann man also festhalten, dass sich der Bogen im PvP zu oft auf Snipe (+ Range passive) und die letzte passive beschränkt.
    Meiner Erfahrung nach gibt es 2 weitere typische Bogenanwendungen im PvP:

    1) Mit Poison Injection den Kampf starten (meist mit Doppelgift und Procsets oder dem Meisterbogen auf der Bogenbar) und dann in den Nahkampf rollen (zurzeit etwas selten zu erleben, aber ab Juni sicher wieder öfter)
    2) Zum spammen von Bombard um die Gegner aufzudecken/festzuhalten - meist halt in fixen Gruppen wie Ballgroups

    Zum Topic - es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn mit "Magiestabwaffen" zu vergleichen, denn die Magiestabwaffennutzer :) haben halt keine 2te Waffe für Angriffe zur Verfügung. Die Bogennutzer haben idR. dann noch 2H oder DW auf der anderen Bar.
    Und so toll finde ich die Möglichkeiten der Stäbe übrigens auch nicht...


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich mach das bei den Spammern von den Kosten abhängig. Benutze da lieber einen gübstigen für 2160 Ausdauer als für 2808.
    Aber wie @Sun7dance schon geschrieben hat....es sind fast alles Spammer...und irgendwie ähneln sie sich. Es fehlt halt das gewisse etwas.
    Bezgl. des Präzisionsschuss finde ich ihn doch etwas zu schwach. Effektiv ist er nur noch, wenn du ihn gegen unvorbereitete Gegner einsetzt. Du kannst mit ihm ja nicht mal mehr einen Gegner vom Mount schiessen. Er reitet weiter, als wäre nichts gewesen.
    Und von dieser überarbeiteten Animation seit letztem Update merke ich auch nicht viel. Gut, die Ausführungszeit wurde auf 0.8 sek. reduziert. Aber bei dieser Persormance ist das eh egal.
    Edited by styroporiane on 1. Mai 2021 11:10
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich mach das bei den Spammern von den Kosten abhängig. Benutze da lieber einen gübstigen für 2160 Ausdauer als für 2808.
    Aber wie @Sun7dance schon geschrieben hat....es sind fast alles Spammer...und irgendwie ähneln sie sich. Es fehlt halt das gewisse etwas.
    Bezgl. des Präzisionsschuss finde ich ihn doch etwas zu schwach. Effektiv ist er nur noch, wenn du ihn gegen unvorbereitete Gegner einsetzt. Du kannst mit ihm ja nicht mal mehr einen Gegner vom Mount schiessen. Er reitet weiter, als wäre nichts gewesen.
    Und von dieser überarbeiteten Animation seit letztem Update merke ich auch nicht viel. Gut, die Ausführungszeit wurde auf 0.8 sek. reduziert. Aber bei dieser Persormance ist das eh egal.

    naya eig sind das nicht spammabls aber gut
    - snipe klar ist ein spammable
    - pfeilhagel ist ein aoe dot
    - trennschuss ist ein range stun / heilung + evtl dot wenn man den blackrose bogen hat
    - giftinjektion ist ein dot+execut oder dot+interupt
    - säurefächer ist entweder zum nb aufdecken oder zum aoe dot verteilen bzw der andere morph um leute kurz zu stunnen

    also maximal 2spammables wenn man den anderen morph von säurefächer nimmt
    trennschuss und giftinjektion haben nichts mit spammbls zu tun


    es wäre auch traurig wenn man einen genger mit null skill und den spammen von einen skill töten könnte
    wenn ich zum trollen mal snipe spiel mach ich das oft in bgs und schies einfach auf alle wo sich meine gruppe mit ürügelt da dann der extra dmg reicht um die zu töten
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    es wäre auch traurig wenn man einen genger mit null skill und den spammen von einen skill töten könnte
    wenn ich zum trollen mal snipe spiel mach ich das oft in bgs und schies einfach auf alle wo sich meine gruppe mit ürügelt da dann der extra dmg reicht um die zu töten

    Na so einfach soll es ja auch nicht sein. Der Schwierigkeitsgrad wurde in diesem Spiel schon genug heruntergesetzt.
    Aber wenn ich Bombarde, Giftinjektion oder Trennschuss nutze, dann in Verbindung mit LA und gecancelt. Für mich ist das dann aufgrund der häufigen Nutzung ein spammable. Kann man natürlich darüber streiten.
    Jedenfalls ist das was diesbezüglich möglich gegenüber dem was geboten wird relativ mager. Dafür das es eine MainWeapon ist.
    In anderen games gibts da nen Focus zum anvisieren, du hast Zeitlupen-Skills...etc. was passiert hier: Wir haben mal die animation verbessert 😎....sagt man zumindest.
    Edited by styroporiane on 1. Mai 2021 12:41
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

    naya eig sind das nicht spammabls aber gut
    - snipe klar ist ein spammable
    - pfeilhagel ist ein aoe dot
    - trennschuss ist ein range stun / heilung + evtl dot wenn man den blackrose bogen hat
    - giftinjektion ist ein dot+execut oder dot+interupt
    - säurefächer ist entweder zum nb aufdecken oder zum aoe dot verteilen bzw der andere morph um leute kurz zu stunnen

    also maximal 2spammables wenn man den anderen morph von säurefächer nimmt
    trennschuss und giftinjektion haben nichts mit spammbls zu tun


    [...]

    Seh ich anders, sorry!

    Snipe:
    sind wir uns einig

    Pfeilhagel:
    Hatte ich als Ausnahme angesprochen. Der Skill ist im PvP aber sinnlos. Gar nicht so sehr, weil Gegner rausrennen, sondern viel eher durch die 2sec Verzögerung. Im PvP ist das einfach ein No-Go.

    Trennschuss:
    Den BrP Bogen lassen wir bitte mal weg, denn der Skill an sich hat keinen Dot. Die Heilung des einen Morphs ist viel zu schwach, um sie aktiv einzubauen, es sein denn du spielst den Skill als Spammer.
    Der andere Morph ist wohl eher als Flucht oder diverse Fun-Aktionen. Aber auch hier würde er hauptsächlich als Spammer benutzt.

    Giftinjektion/Giftschuss:
    Im PvP ist selbst der Dot der Injektion unter 50% extrem schwach geworden, sodass man hier eher auf den erhöhten Initialschaden im Range Execute setzt und den Skill daher spamt.
    Zabagad hat recht, wenn er den Meisterbogen als Support Waffe mit ins Spiel bringt. Aber da geht das entscheidene eben von der Waffe aus.
    Der Giftschuss kann unterbrechen. Du kannst im PvP aber nicht zuverlässig unterbrechen, es sei denn du spamst den Skill und wartest auf den einen Augenblick.

    Säurefächer:
    Sorry, der Skill ist mittlerweile ein Witz. Wie um alles in der Welt passt der Dot mit den Standards von ZOS überein? 4sec und dann auch noch extrem schwach? Selbst das Schnitzen aus dem Zweihänder geht 10sec.
    Also geht man eher auf die Bombarde und hier verhält es sich genau wie beim Giftschuss. Du spamst solange, bis der Augenblick da ist.

    Der Bogen braucht einfach etwas Support. Entweder einen Prebuff wie der Zweihänder oder einen Debuff wie der Destro.

    Edited by Sun7dance on 1. Mai 2021 13:30
    PS5|EU
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    [...]

    naya eig sind das nicht spammabls aber gut
    - snipe klar ist ein spammable
    - pfeilhagel ist ein aoe dot
    - trennschuss ist ein range stun / heilung + evtl dot wenn man den blackrose bogen hat
    - giftinjektion ist ein dot+execut oder dot+interupt
    - säurefächer ist entweder zum nb aufdecken oder zum aoe dot verteilen bzw der andere morph um leute kurz zu stunnen

    also maximal 2spammables wenn man den anderen morph von säurefächer nimmt
    trennschuss und giftinjektion haben nichts mit spammbls zu tun


    [...]

    Seh ich anders, sorry!

    Snipe:
    sind wir uns einig

    Pfeilhagel:
    Hatte ich als Ausnahme angesprochen. Der Skill ist im PvP aber sinnlos. Gar nicht so sehr, weil Gegner rausrennen, sondern viel eher durch die 2sec Verzögerung. Im PvP ist das einfach ein No-Go.

    Trennschuss:
    Den BrP Bogen lassen wir bitte mal weg, denn der Skill an sich hat keinen Dot. Die Heilung des einen Morphs ist viel zu schwach, um sie aktiv einzubauen, es sein denn du spielst den Skill als Spammer.
    Der andere Morph ist wohl eher als Flucht oder diverse Fun-Aktionen. Aber auch hier würde er hauptsächlich als Spammer benutzt.

    Giftinjektion/Giftschuss:
    Im PvP ist selbst der Dot der Injektion unter 50% extrem schwach geworden, sodass man hier eher auf den erhöhten Initialschaden im Range Execute setzt und den Skill daher spamt.
    Zabagad hat recht, wenn er den Meisterbogen als Support Waffe mit ins Spiel bringt. Aber da geht das entscheidene eben von der Waffe aus.
    Der Giftschuss kann unterbrechen. Du kannst im PvP aber nicht zuverlässig unterbrechen, es sei denn du spamst den Skill und wartest auf den einen Augenblick.

    Säurefächer:
    Sorry, der Skill ist mittlerweile ein Witz. Wie um alles in der Welt passt der Dot mit den Standards von ZOS überein? 4sec und dann auch noch extrem schwach? Selbst das Schnitzen aus dem Zweihänder geht 10sec.
    Also geht man eher auf die Bombarde und hier verhält es sich genau wie beim Giftschuss. Du spamst solange, bis der Augenblick da ist.

    Der Bogen braucht einfach etwas Support. Entweder einen Prebuff wie der Zweihänder oder einen Debuff wie der Destro.

    der intial schaden vom giftschuss macht keinen execut dmg mehr (stand zumindestend schon 3x in den patchnotes) = dot
    der andere skill (trennschuss) ist halt ein stun ich kenne keinen der permanent nen stun spammt da snipe mehr dmg macht
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du weißt aber schon, dass du mir hier eher zustimmst?
    Im PvP beschränkt sich beim Bogen eben alles auf den Snipe + passive.

    Der Initialschaden der Injektion macht im Execute mehr Schaden, weswegen man die gerne auf Meisterbogen Builds als Range Execute benutzt und damit auch spamt.
    PS5|EU
  • KhajiitLivesMatter
    KhajiitLivesMatter
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Du weißt aber schon, dass du mir hier eher zustimmst?
    Im PvP beschränkt sich beim Bogen eben alles auf den Snipe + passive.

    Der Initialschaden der Injektion macht im Execute mehr Schaden, weswegen man die gerne auf Meisterbogen Builds als Range Execute benutzt und damit auch spamt.

    naya eben nicht ich hab ja auch n snipe spieler da kommt immer giftinjektion + trenn schuss (wegen den 2 bögen da die die skills buffen) und dann snipe spam
    sind immerhin 3 brauchbare skills ist mehr als von anderen skilllinien

    auserdem nach wie vor es stand schon mehrfach in den patch notes das der initial schaden NICHT vom execute bonus profitiert
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du schreibst hier ja wieder von speziellen Waffen, von daher wird es hier schwer, auf einen Nenner zu kommen.
    Außerdem sind 3 Skills nicht unbedingt mehr als bei anderen Waffenlinien.

    Vielleicht konnte der Morph Giftschuss auch vom erhöhten Initialschaden profitieren. Ich hab bezüglich Giftinjektion jedenfalls nichts gelesen, dass das absichtlich zurückgenommen wurde.
    Edited by Sun7dance on 1. Mai 2021 14:49
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    #VoteForSnipersNerf xD ohne Witz, geht mir so auf die Nerven in BGs etc... bin ich da der Einzige dem es so geht :( ?
    Ich bin ja dafür das wir beim "battle spirit"-PvP Buff/Debuff den Schaden von Spielern mit Bögen halbieren ^^
    Ich möchte nur polarisieren. Ich hoffe jeder ist sich bewusst das es sich dabei um nen Spaß handelt
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ok...in BG's hast du oft kürzere Distanzen. Da kommt es aber noch mehr auf movement an...wenn du den Schaden noch mal halbierst, kannst den Bogen gleich in die Ecke werfen.😉
    Wie Sun7dance es oben schon mal beschrieben hat..es fehlt an Variabilität.😉
    Und sniper...ja sie gehören irgendwie dazu...wie die Superheiler, OP-Tanks....
    Ich erinnere auch mal an die Werwölfe und aktuelle an die Bomber.
    Also...bitte etwas mehr Bumms auf die Sehne, damit man mal wieder konkurrenzfähiger wird. 😉👍
    Edited by styroporiane on 20. August 2021 09:25
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.