Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Häuser in die Schnellauswahl?

Lodorrsfluch
Lodorrsfluch
✭✭✭✭✭
Hey,
spiele ESO auf PC aber durchweg im Controller Modus. Mein Problem ist, ich kriege Sammlungsstücke in die Schnellauswahl, bei Häusern hört es aber auf. Nervt schon, wenn man mit zig Chars Handwerksdailys im eigenen Haus macht, sich aber ständig durch die gesamte Sammlung quälen muss. Besonders wenn man immer mehr Häuser bekommt.
Meine Frage:
Gibt es irgendwelche Tastenkombinationen, die man ohne Controller Modus aktivieren kann, um irgendwie in EIN bestimmtes Haus schnell porten zu könnten?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee klingt gut. Geht es vielleicht als Workaround schneller, über die Map zu porten? Der Standort ändert sich ja nicht.

Ich fände es übrigens auch gut, wenn man die Häuser in der Sammlung sortieren könnte.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...und /gohome als Addon?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ernsthaft? Es gibt ein Add On mit dem du nach Hause gehen kannst?

Hab mal geschaut. Ja, es tut wohl genau das was ich will. Ich kann das Ganze auf eine Taste legen und schon portet mein Char in seine Handwerksstation?

Dann müsste ich das doch auch auf die eine noch freie Contollertaste kriegen..

Ich guck mir das nachher mal an.
    Danke schonmal!

Btw: Ich hasse Add Ons!

@ZOS_KaiSchober sowas könnte man aber auch im nächsten Patch.. ich will ja nicht drängeln..!

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dort kannst du auch jedem Char ein Haus zuordnen wo er hin soll. Wenn du ne freie Taste hast, würde bei mir wohl schwierig, geht aber wohl auch mit dem /chatbefehl.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Kann man mit dem Addon auch andere Spieler ansteuern, zb das Gildenhaus nutzen?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @bodeus Gildenhäuser, Häuser von Freunden oder anderen Spielern können darüber besucht werden, ja.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Dort kannst du auch jedem Char ein Haus zuordnen wo er hin soll. Wenn du ne freie Taste hast, würde bei mir wohl schwierig, geht aber wohl auch mit dem /chatbefehl.

Naja... ist nicht wirklich spaßig, das Ding auf eine der wenigen freien Conrollertasten legen zu müssen, deswegen wäre es ja auch eindeutig besser, wenn man das gleich einfach nur in die Schnellauswahl legen könnte. Die kann man bei den einzelnen Chars ja eh dann auch individuell einrichten.
    Ich finds nur krass, das man dafür mal wieder ein Add On braucht, sowas sollte doch irgendwann einfach mal in die Patchroutine mit aufgenommen werden. Bin ja nicht der einzige Accountinhaber, der seine Häuser häufig nutzt und so langsam den Überblick in der Sammlung verliert.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Glaub da hat so weit noch keiner drüber nachgedacht. In der "Sammlung" sind sie ja nun schon mal. Ob man die Häuser als slottable deklarieren kann, könnte vermutlich eher ein Problem darstellen. Es sind ja Orte, Schauplätze, auf der Map und keine "Items" die dein Char ausrüsten oder beschwören könnte. Was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht gehen würde. Naja, jetzt überlege mal, wenn du dass jetzt vorschlägst, wie lange es unter den Gegebenheiten dauern würde bis es umgesetzt wäre...

Ein Hausingitem, mit welchem du ein Menü zum Reisen öffnen würdest, schon eher. Würde dann auch nur einen Platz im Quickslotmenü belegen (welches mMn, mittlerweile eh etwas klein ist und mal vergrößert werden könnte), müsste aber halt von ZOS selber integriert werden und siehe oben.

Gibt es denn keine Möglichkeit, quasi einen zweiten Controller als "Menücontoller" ober altenativ eine kleine Funktastatur für so etwas zu benutzen? Glaub das wäre generell das Einfachste wenn man mit Controller spielt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Du fragst jetzt wirklich, ob es einfacher wäre, ZOS dahin zu bewegen, einen zweiten Controller in ESO zu implementieren, den man komplett auf seine Bedürfnisse programmieren kann? Eher friert die Alikr zu!
    Aber gut, wenigstens gibt es ein Add On. Nicht das ich nicht schon 350 davon hätte, ich frage mich trotzdem jedes Mal, wenn ich ein neues installiere, wir das die armen Menschen auf der Konsole machen. Ich meine, die haben ja noch nicht mal Hodor Reflexes oder Raid Notify .. wie schaffen die das überhaupt?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Da gibt es mehrere. Man kann den Häusern auch eigene Bezeichnungen verpassen wenn gewünscht.

Keine Ahnung ob es Kontroller mit massig Zusatzknöpfen gibt, denn jedes in der Hausliste angelegte, lässt sich auch per Kontrollerbefehl (oder PC-Taste) direkt anwählen.
    Das einfachste ist dann vielleicht doch neben dem Kontroller, die (dann ungenutzte Tastatur) liegen zu haben, und diese dafür zu nutzen, denn so ein Onscreen Display wäre ja auch schnell "überladen".

Edit:...ääh..moment mal...kann man mit dem Kontroller durch Listen Scrollen?
    Dann wäre doch eine Kombi aus BeamMeUp - Teleporter (Fast Travel) -öffnet auf Wunsch Liste mit der Map zusammen...
    und der aktuellen Port to Friend's House Version, die sich in BeamMeUp implentieren lässt, 'ne Lösung ?
    Man kann sich somit alle Häuser in die man per click Reisen möchte eben auch im Wunschtext/da editierbar anzeigen lassen.
    Wäre das nicht einfacher als so ein Onscreen Rad 'rum zu schubsen?
    Edited by Madarc on 29. April 2021 18:05
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Bodeus schrieb: »

Da gibt es mehrere. Man kann den Häusern auch eigene Bezeichnungen verpassen wenn gewünscht.

Keine Ahnung ob es Kontroller mit massig Zusatzknöpfen gibt, denn jedes in der Hausliste angelegte, lässt sich auch per Kontrollerbefehl (oder PC-Taste) direkt anwählen.
    Das einfachste ist dann vielleicht doch neben dem Kontroller, die (dann ungenutzte Tastatur) liegen zu haben, und diese dafür zu nutzen, denn so ein Onscreen Display wäre ja auch schnell "überladen".
    Nein, es war nie die Rede davon, dass ich per Controller alle Häuser direkt ansteuern will. Mir geht es in erster Linie um das eine Haus, in dem meine Chars und das sind nicht wenige, täglich ihre Craftings machen. Und da ich nur auf meinem Controller eine einzige Taste frei habe, bin ich fast schon zu geizig dazu, die überhaupt dafür nutzen zu wollen . (Momentan schicke ich meine Pets damit weg)

Aber mir fällt da noch etwas ein. Ich habe ja auf dem Controller einen zweiten Schnellzugriff, den ich mit Emoticons (Sitzen4, Tanzen2, An Wand hämmern, Hallo, Tschüss ect) füllen kann. Bei genauem hinsehen merkt man, das diese Emoticons im Prinzip auch nur Chatbefehle sind. Z.B. /sit4
    In das eigene Haus reisen, ist auch ein Chatbefehl. Nämlich:
    /script JumpToHouse(" @Lodorrsfluch ") << ganz ohne Addon

Was ich mich also frage. Welche Datei in Eso regelt diesen zweiten Schnellzugriff? Da müssten diese Befehle ja drin stehen und mit Text Editor zu bearbeiten sein. Habt ihr da ne Idee?

Edited by Lodorrsfluch on 29. April 2021 18:17
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Mir geht es in erster Linie um das eine Haus, in dem meine Chars und das sind nicht wenige, täglich ihre Craftings machen. Und da ich nur auf meinem Controller eine einzige Taste frei habe, bin ich fast schon zu geizig dazu, die überhaupt dafür nutzen zu wollen . (Momentan schicke ich meine Pets damit weg)
    no ja..hmm. Dann ist das mit der Liste vielleicht doch nicht so verkehrt. Habe das von mir am meisten frequentierte Haus
    (betreibe derzeit auch 'Homecrafting' wegen der Pet-Pandemie), an die erste Stelle der Liste gesetzt.

Sind dann allerdings 2 Klicks.
    "M" für 'Map öffnen' dann ein eleganter Mouseschwenk nach links in das an die Map angeheftete und geöffnete Auswahl-Menü, ersten Eintrag anvisiert...und klick Nr.2 - Schwupps und bin da.
    Setzt natürlich voraus das man die Map schon irgendwo auf dem Paddel hinterlegt hat.

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ehmmmm.. 2 Klicks ist einer zuviel B)
    Und ich klicke ja nicht. Mit Controller musst du halt immer navigieren. Selbst die Map ist mit Controller alles andere als ehmm. elegantes Schwenken. Es ist Rumfummelei

Also ich würde mein Craftinghouse ja als mein Stammsitz einstellen und dann könnte ich ja mit dem Chatbefehl da rein.
    Jetzt ist die Frage, wie ich diesen Chatbefehl auf ein Tastaturkürzel kriege. Also ich drücke quasi auf F8 und schon portet mein Char in genau dieses Haus. Oder noch besser, ich kriege das sogar in die zweite Schnellauswahl. (was mein Favorit wäre, das Menü wird von mir nämlich so gut wie nie benutzt aber ich hätte neben Haus Porten noch etliche andere Chatbefehle, die dort wunderbar Platz finden würden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Also ich drücke quasi auf F8 und schon portet mein Char in genau dieses Haus.

F8 auf der Tastatur meinste? Ja...das geht..., dort (F8) hinterlegst Du eben das gewünschte Haus über 'n port addon.
    oder die Funktion 'nächstes Haus' oder

Chatbefehle könnte man sicher entsprechend im lua script eines passenden Addons anlegen.
    Oder noch besser, ich kriege das sogar in die zweite Schnellauswahl.
    es gibt ne 2. Schnellauswahl ?

Oder einfach hierdrin`?
    Ob F Taste oder Gampad-Knubbel...also irgendetwas wirst Du schon drücken müssen :D
    Oder ich mistverstehe da etwas vollkommen,..dann nix für ungut...

screenshot_20210429_2tuknx.png

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ehmm ja.. also das gibt es auf Konsole. Und wenn du auf PC in Controller Modus gehst, hast du ja automatisch das Look and Feel wie auf Konsole und eben halt auch dieses 2. Menü für Emotes.
    Sieht in etwa so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=CV1-3z5cot8

Ich weiß echt nicht, ob du mit Maus und Tasta auch sowas hast.
    Auf Konsole hat es sogar mal Sinn gemacht, weil die ja ewig lang noch nicht mal einen Chat hatten. Also konntest du mit deiner Gruppe gar nicht anders kommunizieren, außer im Voice oder mit diesen Emotes.
    Auf PC brauchst du das Ding aber so absolut gar nicht. In Pugs gucken die dich eh nur blöd an, wenn du damit loslegst, also dachte ich mir.. das sind 8 Shortcuts auf dem Controller. Das muss man doch irgendwie nutzen können. Und wenn ich diese dämliche Datei finden würde und die einfach nur editieren könnte, bräuchte ich noch nicht mal ein Add On, um in mein Haus porten zu können.

Denn eigentlich ist das Porten ins eigene Haus oder ins Gildenhaus ein völlig simpler Chatbefehl, den man auch ohne Addon einfach in den Chat reinhaut, Enter drückt und schon portet mein Char los.

Und ich grübel jetzt nach Möglichkeiten, dieses einen simplen Chatbefehl entweder auf die Tastatur per Hotkey zu legen und zwar ohne Add On oder noch besser, die Datei editieren zu können, wo diese Emotes gespeichert sind.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Lodorrsfluch Um Gottes Willen o:)! Ich habe dich gefragt ob es für dich nicht einfacher wäre einen zweiter Contoller oder eine Tastatur zu benutzen. Über die andere Alternative mit ZOS diskutieren wir hier sonst in drei Jahren noch im Kreis :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Also.. an dem Emote Menü selbst kann man nichts verändern. Die Datei dazu wird local nicht gespeichert, sondern liegt auf dem Server rum.
    Um ein zusätzliches Add On wird man wohl auch nicht drumherum kommen und die bereits hier besprochenen Addons würden den einen Zweck, nämlich in ein Haus porten ja gut erfüllen. Könnte damit sogar die Taste auf dem Controller belegen, die bislang das völlig ungenutze Emote Menü geöffnet hat.

Aber uns ist noch eine bessere Idee gekommen. Hab mal im Amiforum im Add One Bereich gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, ein weiteres Menu zu bauen, in dem man mehrere Sachen dieser Art unterbringen kann. Und ja, es gibt ja bereit Add Ons, die ein Costum Menü bereitstellen, das genau so aussieht wie der Schnellzugriff, allerdings lassen sich da keine Chatbefehle einstellen. Die fanden die Idee da aber trotzdem ganz gut und einer hat gleich gemeint, dass er da was bauen will.
    In Prinzip wäre das halt ein Addon was eine Art zweite Schnellauswahl zur Verfügung stellt, in dem man sämtliche Chatbefehle ansteuern kann. Also ich kann dann in mein eigenes Haus porten oder ins Gildenhaus, vielleicht noch so Sachen wie /reloadUI oder /readycheck auf Tastendruck ausführen.. DPS oder Emotes posten, ohne dafür die Tastatur ständig in die Hand nehmen zu müssen.

Das Ganze soll auch auf eine frei definierbare Taste gelegen werden können, dürfte damit vielleicht sogar für die Leute interessant werden, die gar keinen Controller benutzen.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Addon würde ich sofort nutzen.

Ich fände es am besten, wenn die Schnellauswahl sich mit dem Waffenwechsel ändern würde. Mir fehlt auch eine 2.Leiste, da bei einer viel zu wenig Platz ist.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Calamath schrieb: »
    You might want to give this new add-on a try. :)

Calamath's Shortcut Pie Menu :
    https://esoui.com/downloads/info3088-CalamathsShortcutPieMenu.html

Description:
    This add-on provides a pie menu (radial menu) for shortcuts to various UI operations, except for slottable items.

Features:
    - Supports the following UI shortcuts
    1. Using Collectibles - Assistants, Companions, Mementos, and Pets
    2. Playing Emotes
    3. Execute Chat Commands
    4. Travel to House
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hab es bisher für Assistenten, Companions und das Antiquitätendings benutzt. Klappte super!

Das mit den Häusern ist neu. Danke!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Tipp, der Q-Kuchen hatte schon lange zu wenig Stücke für mich. :)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭

/../
    ich frage mich trotzdem jedes Mal, wenn ich ein neues installiere, wir das die armen Menschen auf der Konsole machen. Ich meine, die haben ja noch nicht mal Hodor Reflexes oder Raid Notify .. wie schaffen die das überhaupt?

Konsolenspieler spielen einfach Spiele nativ. Wenn mir ein Spiel gefällt spiele ich es, wenn nicht, hab ich hunderte auf der ToDo List. Also alles cool.
    Edited by JupiterHorizon on 6. Juni 2021 19:28
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.