Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

NPCs / Tiere spawnen spät

BadNewsNeko
BadNewsNeko
✭✭
Ich habe schon seit Tagen ein Problem mit ESO und zwar das wenn ich reite oder in Städten bin die NPCs erst recht spät aufploppen oder gesichtet werden, das gleiche passiert leider auch mit Gegnern oder Tieren diese ploppen erst recht spät auf das nervt auf Dauer leider sehr und ich bin verzweifelt woran es liegen kann.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem?

  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Siehst du sie erst sehr spät oder stehst du bereits dort wo sie sein sollten und sie erscheinen erst nach einer gewissen Zeit?
    Wenn du sie erst sehr spät siehst (also erst wenn du sehr nahe bist) dann stell mal deinen Sichtweite unter Einstellungen etwas höher.

    lg Bramante :)
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • BadNewsNeko
    BadNewsNeko
    ✭✭
    Hi
    Sichtweise ist schön auf Maximum ^^
    Sehe sie erst recht spät hatte vorher nie das Problem erst seit dem letzten Patch ist es so schlimm das ich ein paar schritte gehe und zum beispiel Questgeber auch erst spät sehe.

    An meinen System kann es nicht liegen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    was für ein system nutzt du? also vor allem welche plattform?

    PC kann es helfen mal die shattercache datei zu löschen und auch die usersettings (diese mal umbenennen) und dann neu erzeugen zu lassen (dann musst grafik wieder anpassen und auch addons zustimmen)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • BadNewsNeko
    BadNewsNeko
    ✭✭
    Ryzen 7 2700 + RTX 2060
    Wie gesagt vor der letzten Serverwartung + Patch war alles in Ordnung
  • CobaltPeak
    CobaltPeak
    ✭✭✭
    Ist auf der Konsole fast genauso. Kam das mit dem Greymoor-Patch auf? Kam das nicht sogar zeitgleich damit, dass man andere Spieler erstmal sekundenlang nur als schwarze Silhouetten sieht, besonders wenn man schnell an einen belebten Platz reist/reitet?
    Bei den Unerschrockenen z. B. sehe ich bei meinem Eintreffen die Questgeber (Glirion usw.) sehr lange gar nicht. Die Markierung ist zwar da, der NPC jedoch nicht. Dauert schon mal 5-15 Sekunden, bis die spawnen. Sebst gestoppt B)

    Bei den letzten Events, speziell beim Narrenfest war es doch auch so, dass die Narrenkönige und -königinnen erst spät zu sehen waren. Die ganze Meute stand sekundenlang drum herum und wartete.
    Bei Gegnern habe ich das Problem nur ganz selten mal.

    P.S.: In Kalthafen gibt's doch diesen Open-World-Boss Duritundur oder so, diesen Eisgeist, der gerne mal 30 Meter hinter seinem Spawnpunkt rumschwebt. Man muss quasi hinter die Felsen laufen, um ihn zu finden. Wird manchmal wohl falsch berechnet. Fällt das auch in diese Kategorie, d.h. ist es ein "Lade- oder Berechnungsdings" seitens des Servers?
    Immer-mal-wieder-ESO-Spieler
    Vom PC zur PS4/PS5 geflüchtet.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    was für ein system nutzt du? also vor allem welche plattform?

    PC kann es helfen mal die shattercache datei zu löschen und auch die usersettings (diese mal umbenennen) und dann neu erzeugen zu lassen (dann musst grafik wieder anpassen und auch addons zustimmen)

    this.
    Suche mal die Datei shadercache.cooked im eso Verzeichnis und lösche sie.

    diese wird beim nächsten Neustart neu erstellt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • BadNewsNeko
    BadNewsNeko
    ✭✭
    Jo hab ich gemacht Problem tritt noch immer auf :)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    schade :/
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    BadNewsNeko schrieb: »
    Ryzen 7 2700 + RTX 2060
    Wie gesagt vor der letzten Serverwartung + Patch war alles in Ordnung

    @BadNewsNeko :

    Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Patch die Ursache des Problems ist. Die CPU ist jetzt nicht unbedingt ein Muskelprotz… muss aber auch nicht daran liegen.

    Hast du irgendwelche „Optimierungs-Tools“ im Treiber aktiviert? Einen externen Viren-Scanner, mit Zusatzfunktionen? AddOns installiert, die CPU-Power verbrennen?

    In welcher Auflösung spielst du?

    Wenn sich der Rest des Spiels sich halbwegs flüssig anfühlt, dann würde ich eher auf eine verhunzte „Optimierung“ durch ein entsprechendes Tool tippen.

    Für 'ne genaue Fehleranalyse reichen CPU & GPU nicht aus. Da sollte mehr Informationen kommen.

    P.S. : Löschen von Dateien ist immer… „suboptimal“. Wenn man irgendwelche Dateien temporär ausknipsen möchte, reicht auch ein einfaches umbenennen des Verzeichnis oder der Datei. So gehen einem wichtige Daten nicht verloren.
    Edited by OwenDaring on 29. April 2021 09:33
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.