Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Serverpflege durch umgestaltung der Writs

GDave1
GDave1
Wäre es für die Allgemeine Serverleistung/Stabilität eine Verbesserung wenn nicht
alle 500000 Spieler etwa 30-60 Minuten pro tag damit verbringen 18 Charaktere
ein- und wieder auszuloggen? Dabei durch Alt+Tab und youtube/reddit/whatever
verursachte disconnects und notwendige Wiederanmeldung mit eingerechnet.

Ich bin nicht vom Fach, also ist ein Server/Computer quasi Schwarze Magie für mich... hab keine Ahnung..

Wenn man diese Serveranfragen eliminiert, Z.b Pro Charakter der ein Handwerk(sagen wir Schneiderei)
auf 50 gelevelt hat wird Pro Account 1x eine Schneider Writ freigeschaltet die man dann mit jedem
Charakter des Accounts erledigen kann, würde das die Allgemeine Serverleistung/Stabilität verbessern?

Als Familienvater würde ich die ebenfalls zum umloggen anfallende Zeitersparnis begrüßen
die Tagsüber meistens verhindert das man wirklich zum spielen kommt da ich als guter Schwabe alle Hausarbeiten
erledigen muss da mich ansonsten die Innere Unruhe auffrisst.. :)
Ravenwatch - Aldmeri Dominion
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    Du meinst die Writs sollen im Account summiert werden z. B. 10 Chars = 10 Schneiderquests aufm Account? Ein Char kann dann alle 10 Quests machen?

    Fände ich ja ganz lustig, aber eher unwahrscheinlich, dass ZOS das macht.
  • GDave1
    GDave1
    Fandriil schrieb: »
    Du meinst die Writs sollen im Account summiert werden z. B. 10 Chars = 10 Schneiderquests aufm Account? Ein Char kann dann alle 10 Quests machen?

    Fände ich ja ganz lustig, aber eher unwahrscheinlich, dass ZOS das macht.

    ZOS nimmt kritik an, siehe das automatische herstellen das es erst seid kurzem gibt (dieses feld für nur quest craftables anzeigen)

    Weiss nicht ob diese tatsächlich geäußert wurde, aber wenn die Spielerbasis zu 80% mit Dolgubins Addon
    ausgestattet ist weil es ansonsten ein zu großer klump ist alle items rauszusuchen und herzustellen verbessert man
    lieber die ESO-eigene Mechanik um nicht ganz blöd auszusehen.

    Würde es Tatsächlich zur Serverleistung beitragen wäre es eine Win/Win situation für ZOS und die Spieler.
    Ravenwatch - Aldmeri Dominion
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mal sagen ohne Fleiss kein Preis. Niemand zwingt einen dazu, mit zig Char jeden Tag Handwerksdailies zu machen - aber wenn man das will dann muss man halt auch umloggen. Man steckt sich ein Ziel und dann erreicht man das - und in einem MMO mit Grinden sei es 100x einen Dungeon laufen oder eben Zeit in Handwerksdailies zu investieren.

    Ein MMO lebt davon dass man Zeit im Spiel verbringt um Ziele zu erreichen.
    Wenn ein einziger Char 18x Handwerksdailies am Stück macht - und dann vermutlich auch mit Hilfe von Addons - kommt bald die Frage ob man nicht einfach einmal am Tag eine gewisse Menge von Mats abgezogen kriegt und die Belohnung dann direkt ins Inventar. Und dann kommen die Waffengrinder und sagen "Kann mir nicht einmal am Tag aus diesem und jenem Verlies ein Zufallsdings droppen und ich spare mir das Durchrennen weil das Serverleistung spart weil Kämpfe mit Effekten ja aufwändig zu berechnen sind" und dann kommen die PVPler und sagen "Können nicht 1x am Tag drei feindliche Spieler in meiner Nähe umfallen, ich würde sie ja eh töten aber so spart es Serverleistung und Zeit" etc.

    In diesem Spiel (ich weiß nicht wie es in anderem MMOs ist) hat man halt nicht nur einen Char der eine eierlegende Wollmilchsau ist sondern mehrere in die man auch Zeit investiert. Ein Char mit dem man alles ist und kann, ist schon vom rollenspielerischen Aspekt überaus unglaubwürdig und würde schnell langweilig werden. Und wer gelangweilt ist loggt nicht ein, und wenn Leute in ein Spiel nicht einloggen dann wars das mit dem Spiel.

    Ich hab nix gegen gute Ideen, Serverleistung zu optimieren. Nur diese halte ich für keine davon.
    PC/EU
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    GDave1 schrieb: »
    Fandriil schrieb: »
    Du meinst die Writs sollen im Account summiert werden z. B. 10 Chars = 10 Schneiderquests aufm Account? Ein Char kann dann alle 10 Quests machen?

    Fände ich ja ganz lustig, aber eher unwahrscheinlich, dass ZOS das macht.

    ZOS nimmt kritik an, siehe das automatische herstellen das es erst seid kurzem gibt (dieses feld für nur quest craftables anzeigen)

    Weiss nicht ob diese tatsächlich geäußert wurde, aber wenn die Spielerbasis zu 80% mit Dolgubins Addon
    ausgestattet ist weil es ansonsten ein zu großer klump ist alle items rauszusuchen und herzustellen verbessert man
    lieber die ESO-eigene Mechanik um nicht ganz blöd auszusehen.

    Würde es Tatsächlich zur Serverleistung beitragen wäre es eine Win/Win situation für ZOS und die Spieler.


    Das würde vermutlich nur dann was bringen wenn die Einlogg-Server das Problem wären, tatsächlich sind es aber ja die Spielserver die shice sind.
    Ich finde auch das der/die Server eines MMO-Anbieters es abkönnen muss das Spieler umloggen, wenn man das von der Kapazität her nicht hinbekommt, sollte man es besser lassen und sich wieder auf SP-Titel konzentrieren.
    Edited by Rollio on 11. April 2021 14:45
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Ich finde den Grundgedanken dahinter gut, aber die Sache hat einen Haken.

    Die Chance, dass man einen Meisterschrieb erhält beträgt 12,5%.

    Diese wird beeinflusst durch
    - vollständig gelernte Stile (für Schneidern, Schmieden, Schreinern, Schmuck)
    - "erlernte" Runen des Grundspiels (Verzaubern)
    - gelernte lilane und goldene Rezepte (Versorgen)
    - "erlernte" Reagenzien des Grundspiels (Alchemie)
    - Anzahl der fertig analysierten Traits pro Slot

    Das ist bei den meisten von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Wenn man es "fair" gestalten würde, müsste man die Chance für alle Charaktere in der Summe ausrechnen und dann dem Account die entsprechende Belohnung zuweisen, selbiges gilt für das Gold was man beim abschließen der Quest bekommt. Wäre dann die Frage ob die Rechenleistung am Ende nicht doch wieder die gleiche ist.

    Edited by Alentarlixia on 11. April 2021 16:34
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Um das überhaupt erstmal einführen zu können, müsste ZOS die Obergrenze für Dailies, die man am Tag machen kann, aufheben, oder weit weit erhöhen.

    Denn aktuell liegt das Limit bei 50 und das erreiche ich, zumindest im Jubiläum eigentlich täglich. Das geht so schnell, dass glaubt man gar nicht.
    Edited by Protector1981 on 11. April 2021 17:27
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Kann Rollio nur zustimmen. Es ist komplett Rille wieviele Chars aus und einloggen, Login Server laufen separat, ausserdem passen auf einen sagen wir mal "Shard" der Spielwelt nur begrenzt Spieler. Ist einer voll kommst du auf nen anderen. Leider schweigt ZOS mit ihrer Technik ja, ich glaube das ganze ist zu dynamisch geplant worden, und nun sind entweder die Shards zu groß, oder es werden eben nicht genug neue erzeugt. Der Wechsel zwischen diesen was beim Spielen automatisiert passiert sowie das generelle Load Balancing scheinen ebenso nicht ideal zu laufen. Wenn es sagen wir 100x eine Shard zur Primetime von Gramfeste gibt und das nicht reicht müssen mehr her. Auch die im Hintergrund ablaufenden Scripte sind wohl nicht gan fehlerfrei. Man sieht ja einmal das Prio Handling wichtiger Requests stimmt nicht, oder sie werden in falscher Reihenfolge beantwortet weil etwa "Locked In States" entstehen können. Das Async Handling muss verbessert werden, heißt wenn der Server es nicht schafft den genauen Rüstungswert eines angegriffenen Mobs zu laden um daraus den Response des "angriffs" an den Spieler zu returnen, weil er im Hintergrund lieber unwichtigen Kram priorisiert wie ein Umherlaufender NPC ohne Kampf , dann muss manches eben umgestaltet werden.

    Die Mega Server Technik ist ambitioniert. Besser wären klassisch dedizierte Server - aber das macht heutzutage kaum noch einer weil das zu ständigen Ungleichheiten in der Population führt.
  • GDave1
    GDave1
    Kann Rollio nur zustimmen. Es ist komplett Rille wieviele Chars aus und einloggen, Login Server laufen separat, ausserdem passen auf einen sagen wir mal "Shard" der Spielwelt nur begrenzt Spieler. Ist einer voll kommst du auf nen anderen. Leider schweigt ZOS mit ihrer Technik ja,......
    ...
    Die Mega Server Technik ist ambitioniert. Besser wären klassisch dedizierte Server - aber das macht heutzutage kaum noch einer weil das zu ständigen Ungleichheiten in der Population führt.

    Lag gab es schon bei DAoC auf eben jenen dedizierten Servern. Das problem dürfte also nicht neu sein.

    So wie du es beschreibst hört sich das nach einem riesigen Clusterf**k an. Warum kommt nichtmal eine gaming firma auf die
    idee sich an ne Top Uni (KIT in Karlsruhe oder so) zu wenden um ne Forschungsarbeit anzustrengen wie man bei sovielen gleichzeitigen Server/Spieler interaktionen den knick in der matrix findet und behebt.. ohne das man jetzt Quanten-Server für ne ordentliche leistung braucht.
    Ravenwatch - Aldmeri Dominion
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    GDave1 schrieb: »
    Kann Rollio nur zustimmen. Es ist komplett Rille wieviele Chars aus und einloggen, Login Server laufen separat, ausserdem passen auf einen sagen wir mal "Shard" der Spielwelt nur begrenzt Spieler. Ist einer voll kommst du auf nen anderen. Leider schweigt ZOS mit ihrer Technik ja,......
    ...
    Die Mega Server Technik ist ambitioniert. Besser wären klassisch dedizierte Server - aber das macht heutzutage kaum noch einer weil das zu ständigen Ungleichheiten in der Population führt.

    Lag gab es schon bei DAoC auf eben jenen dedizierten Servern. Das problem dürfte also nicht neu sein.

    So wie du es beschreibst hört sich das nach einem riesigen Clusterf**k an. Warum kommt nichtmal eine gaming firma auf die
    idee sich an ne Top Uni (KIT in Karlsruhe oder so) zu wenden um ne Forschungsarbeit anzustrengen wie man bei sovielen gleichzeitigen Server/Spieler interaktionen den knick in der matrix findet und behebt.. ohne das man jetzt Quanten-Server für ne ordentliche leistung braucht.


    Nee neu ist es nicht. Aber eine Mega Server Technologie begünstigt das Entstehen von Lag.

    Ich glaub auch nicht, dass sowas erst erschaffen oder erforscht werden muss, das klingt mir tatsächlich eher nach einem finanziellen Problem. Also für ZOS: wie kann ich mit möglichst wenigen Geldmitteln genug Sever Kapa anmieten, damit es gerade so läuft. Selbst hosten tun die das ja nicht. Und ZOS bekommt die Rechenkraft und die Bandbreite als virtuelle Server für die sie zahlen. Den Anbieter im Hintergrund kümmert das wenig, ob die Zielsoftware dann sauber läuft. Er liefert das an Leistung aus, was vertraglich ausgemacht ist.

    Also kann ZOS bei gleichbleibender Leistung entweder
    - den Netcode derar optimieren, damit das reicht -> der anspruchsvolle Weg
    - mehr Geld ausgeben und den Code so lassen, also fehlende Effizenz durch Leistung ausgleichen -> kostet mehr
    - Mit vorhandenen Resourcen versuchen dedizierte Server zu bauen -> weniger kompliziert, kostet aber einmalig wegen Umstellung


    Tante Edit möchte noch sagen:

    Realistisch ist das Switchen auf einzelne geschlossene Realms natürlich nicht. Das erfordert eine unglaubliche Umstellung vor allem bei den Spielern und wirft ne ganze Reihe neuer Fragen auf. Sowas hätte man sich vermutlich zu Beginn überlegen müssen.

    Es wird wohl in Code Optimierung resultieren, allerdings täte mehr Kapa an Servern dem Spiel auch gut. Wenn das zu teuer ist, dann scheint halt irgendwas nicht zu passen
    Edited by JupiterHorizon on 14. April 2021 21:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.