Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

looten während des Reitens

XessD
XessD
Soul Shriven
Hallo.
Wieso gibt es keine Möglichkeit während man auf einem Pferd sitzt, das looten abzustellen?
Bin ich wirklich der einzige den das stört, das wenn versucht über einen zwei Meter breiten Fluss zu springen, im Wasser landet, weil man am Ufer über eine Wespe gestolpert ist?
Oder weil der Reiter der Meinung ist das ich da jetzt nicht angeln kann, weil ich keinen passenden Köder ausgerüstet habe, während des Reitens?
Mit NPCs sprechen auf dem Reittier ist ja in Ordnung, aber looten brauch doch kein Mensch oder?
MFG
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lass mich raten .. Konsole?
  • XessD
    XessD
    Soul Shriven
    natürlich :)
    für PC gibt es bestimmt ein Addon dagegen...
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ja das ist wirklich einer der wenigen nervigen Gamepad Punkte, dass beides auf X bzw A liegt.

    Naja ich sehe es weniger kritisch. Es ist aber auch kein reines Mount Problem sondern global Springen!

    Insgesamt sehe ich die Gamepad Steuerung bei ESO deutlich im Vorteil gegenüber Keyboard und Maus. Selbst am PC habe ich eineinhalb Jahre mit Pad gespielt, weil ich so viel besser an die Aktionen komme ohne mir die Finger zu verrenken. Wenn die Hände von WASD wegmüssen um Aktionen ausschließlich per Zifferntaste auszulösen, nee unergonomisch. Bei WoW kann ich es mir ja aussuchen, ob die Zifferntasten oder simpler Klick aufs Icon genommen werden.

    Aber das ist vermutlich Ansichtssache. Ich habe als ich noch Windows Gamer war, sämtliche 3rd Person Spiele immer mit Pad gespielt, bei Shootern ist es mit Maus besser!

    ESO auf der Playstation mit Pad + Keyboard für den Chat, damit komme ich super klar :)

    Ich sags mal so, da wo man viel looten muss etwa nach Kämpfen passt es, weil du wenig springen musst, in städten ebenso. Im Rumrennen und Reiten ja da muss man dann eben mal voraus schauen, hehe
  • XessD
    XessD
    Soul Shriven
    Man kann nicht vorrausschauen wenn man im vollen Galopp über den Fluss springen möchte, der Char dann aber der Meinung ist das es jetzt erst die Wespe einsammeln muss, die man nicht gesehen hat.
    das ist ja auch kein Steuerungsproblem, oder beim springen/kämpfen oder sonst was. Es ist ein reines Reitproblem. Man bekommt kein anständiges zügiges reiten hin, wenn man am laufenden Band vom Pferd klettert (ungewollt).
    Also das sollte doch wohl machbar sein, das man einfach während des reitens nicht looten kann.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    XessD schrieb: »
    natürlich :)
    für PC gibt es bestimmt ein Addon dagegen...

    Braucht man nicht, weil sich das Problem anhand der Tastaturbelegung gar nicht ergibt :)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    XessD schrieb: »
    Man kann nicht vorrausschauen wenn man im vollen Galopp über den Fluss springen möchte, der Char dann aber der Meinung ist das es jetzt erst die Wespe einsammeln muss, die man nicht gesehen hat.
    das ist ja auch kein Steuerungsproblem, oder beim springen/kämpfen oder sonst was. Es ist ein reines Reitproblem. Man bekommt kein anständiges zügiges reiten hin, wenn man am laufenden Band vom Pferd klettert (ungewollt).
    Also das sollte doch wohl machbar sein, das man einfach während des reitens nicht looten kann.

    Ah ok ja sorum macht es dann speziell Sinn. Als Steuerungsproblem meinte ich, dass Springen/Aktion ja auch zu Fuß auf dem selben Button liegen. Natürlich macht es wie du sagst speziell beim Galoppieren dann mehr von sich bemerkbar! Ich denke das wird sich allerdings nur insoweit ändern lassen, als dass dann Aktion beim Reiten ganz weg muss!

    also ich kenne es als PS Spieler natürlich, es fiel mir halt noch nie so stark auf - wobei ich mich erinnere wenn es passierte waren es Schmetterlinge und Bienen :) also den Kleinkram halt!
    Ciannaith schrieb: »
    XessD schrieb: »
    natürlich :)
    für PC gibt es bestimmt ein Addon dagegen...

    Braucht man nicht, weil sich das Problem anhand der Tastaturbelegung gar nicht ergibt :)

    Außer du spielst mit Gamepad! Dann ist es auch am PC! ansonsten klar, es sind verschiedene Tasten. Finde es aber dennoch cool, wie ZOS das alles auf dem Pad unterkriegt! Leider ist halt wirklich das meiste doppelt belegt, Wie etwa auf der PS: Touchpad tippen -> Map aufrufen, lange drücken -> Auf mounten!


  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @JupiterHorizon ich bin ein Kind der Tastatursteuerung :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt etliche PC Spieler, die legen sich ihre Skills auf Maustasten. Dann müssen die WASD nie wirklich loslassen.

    Aber lustig ist wirklich, dass wir PS4 Spieler ohne den PSN Kniff nicht während dem Laufen die Waffe wechseln könnten.
    Überlegt euch das mal.....eine elementar wichtige Sache kriegt ZOS bis heute nicht hin!

    Für alle etwaigen (PS4) Neulinge, die nicht wissen, worüber ich rede:

    Falls euch der Waffenwechsel auf Steuerkreuz "links" stört, dann geht im PSN Menü unter Einstellungen in die Barrierefreiheit und tauscht Steuerkreuz "links" mit "R3".
    Jetzt könnt ihr bequem während dem Laufen die Waffe wechseln und sogar 1a canceln.
    Dann könnt ihr die Barrierefreiheit noch zusätzlich ins Schnellmenü setzen, damit ihr die angepasste Steuerung immer schön schnell aktivieren und deaktivieren könnt.

    Einen kleinen Nachteil gibt es. Ich würde in sämtlichen ESO Menüs dann nur noch mit dem linken Stick navigieren und nicht mehr mit dem Steuerkreuz.
    Man gewöhnt sich dran und ein flüssiger Waffenwechsel hat eben absolute Priorität!

    Trank nehmen bleibt aber weiterhin eine Katatstrophe. Im PvE geht es meist, da man sich nicht so viel bewegt. Aber im PvP ist es oft die reine Qual!

    Spieler mit Paddle Controller können sich anderweitig helfen.

    Edited by Sun7dance on 10. April 2021 19:26
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Es gibt etliche PC Spieler, die legen sich ihre Skills auf Maustasten. Dann müssen die WASD nie wirklich loslassen.

    Aber lustig ist wirklich, dass wir PS4 Spieler ohne den PSN Kniff nicht während dem Laufen die Waffe wechseln könnten.
    Überlegt euch das mal.....eine elementar wichtige Sache kriegt ZOS bis heute nicht hin!

    Für alle etwaigen (PS4) Neulinge, die nicht wissen, worüber ich rede:

    Falls euch der Waffenwechsel auf Steuerkreuz "links" stört, dann geht im PSN Menü unter Einstellungen in die Barrierefreiheit und tauscht Steuerkreuz "links" mit "R3".
    Jetzt könnt ihr bequem während dem Laufen die Waffe wechseln und sogar 1a canceln.
    Dann könnt ihr die Barrierefreiheit noch zusätzlich ins Schnellmenü setzen, damit ihr die angepasste Steuerung immer schön schnell aktivieren und deaktivieren könnt.

    Einen kleinen Nachteil gibt es. Ich würde in sämtlichen ESO Menüs dann nur noch mit dem linken Stick navigieren und nicht mehr mit dem Steuerkreuz.
    Man gewöhnt sich dran und ein flüssiger Waffenwechsel hat eben absolute Priorität!

    Trank nehmen bleibt aber weiterhin eine Katatstrophe. Im PvE geht es meist, da man sich nicht so viel bewegt. Aber im PvP ist es oft die reine Qual!

    Spieler mit Paddle Controller können sich anderweitig helfen.

    Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht! Hatte zu meiner Zeit aber häufiger Probleme mit diversen Gaming Mäusen, insbesondere mit der zugehörigen Software dann ,weniger mit den Mäusen selbst. Aber nee klar, wenn du ergonomisch alles unterkriegst, passt es natürlich,

    Thema Waffenwechsel: Ja würde ich zählen lassen, für manche Inhalte von Bedeutung, für entspanntes Chillen und Questen nebensächlich. Ist aber auch Ansichtssache. Im Großen und Ganzen entspricht das bei ESO einer "Gamepad Standard" Belegung, wie sie in zahlreichen 3rd Party Open World Spielen zu finden ist.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also Ansichtssache ist das im Endgame sicherlich nicht.
    Das ist einfach katastrophal gelöst!

    Ich stimme zu, dass die Gamepad Steuerung an sich sehr gut und vor allem direkt ist.
    Aber die Konfiguration ist nicht gut. Wir brauchen dringend einen Interaktions- und einen Kampfmodus.

    Dann passieren so Sachen wie looten vom Pferd usw. automatisch nicht mehr.
    PS5|EU
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Also Ansichtssache ist das im Endgame sicherlich nicht.
    Das ist einfach katastrophal gelöst!

    Ich stimme zu, dass die Gamepad Steuerung an sich sehr gut und vor allem direkt ist.
    Aber die Konfiguration ist nicht gut. Wir brauchen dringend einen Interaktions- und einen Kampfmodus.

    Dann passieren so Sachen wie looten vom Pferd usw. automatisch nicht mehr.

    Ich hatte mir tatsächlich mal unter Einbeziehung einer Controller Ergonomie darüber Gedanken gemacht. Am Ende stand ich genau wo dem Problem, wo bringe ich Springen unter und wo Waffenwechsel und Trank.

    Die derzeitige Lösung ist nicht endgame tauglich, aber ansonsten wohl die beste die rauszuholen ist.

    Ich erkenne nebenbei viele Parallelen zu AC, Ghost of Tsushima. Trank, Heilen, etc immer irgendwo am Steuerkreuz.

    Das beste wäre wohl entweder ein komplett frei konfigurierbares Schema, oder halt wie du sagst verschiedene Profile.

    Waffenwechsel ist halt im Vergleich zu AC ne extra Sache, da du da dort genau wie in GoT immer per L2 automatisch zielst. ESO hat ja aber standardmäßig eventuell keinen Bogen. Und du musst 5 Skills unterbringen, ich dachte auch an sowas wie L1 für second Belegung von 4 Aktionstasten + 1 Shoulder Key, wäre vlt ne Option.

    Heißt L1 Wechseltaste der Waffe. Kreuz, Quadrat, Dreieck und Kreis und dann R1 = 5 Skills. L2/R2 wie gehabt. Ulti irgendwie anders machen. Trank R3 , L3 dann entweder schleichen oder springen oder sprinten.

    Du komms halt dann mit allem gehörig durcheinander was die Auswahlräder betrifft, ja es ist verzwickt.

    Edit:
    Was ist btw mit dem Back Button Attachment Zubehör? Ist ein offizielles Gadget und wohl auch für den DualSense schon in Planung.

    Wie ich das verstehe, belegst du zwei neue Tasten die du per Mittelfinger hinten erreichst dann mit Funktionen deiner Wahl. Läuft wohl über ein System wie die Barriere freiheit, also regelt das die Konsole selber. Leg dir da dann doch einfach Waffenwechsel und trank drauf
    Edited by JupiterHorizon on 10. April 2021 23:52
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Naja, sicherlich könnte man sich mit einem Paddle Controller oder diesem Rücktasten Ansatzstück etwas helfen.
    Allerdings hilft das nichts hinsichtlich Mehrfachbelegung der x-Taste.
    Man könnte hier auf ein anderes Schema setzen und springen auf R3 legen, aber dann brauchst du wirklich Zusatztasten, weil sonst der Waffenwechsel wieder nicht gut funktioniert.

    PS4 Spieler werden es sicherlich wissen, dass Steuerkreuz "runter" einfach verschenkt wurde. Das dient ja nur dem Wechsel zwischen 1st und 3rd Person. Diesen Wechsel braucht man - wenn überhaupt - extrem selten.
    Da wäre meine erste Maßnahme, dass ich "interagieren" auf Steuerkreuz "runter" legen kann und somit losgelöst vom springen wäre.
    Interagieren braucht man schon oft, aber dabei muss man sich halt nicht bewegen und somit wäre es perfekt für diese Taste.

    Es gibt sicherlich noch mehr Ideen, aber um da überhaupt weiterzukommen, müsste ZOS ja zumindest mal Signale senden, dass sie zu einer Anpassung gewillt wären.
    Diesbezüglich gab es jetzt in 6 Jahren nicht eine Äußerung!

    Edited by Sun7dance on 11. April 2021 21:04
    PS5|EU
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir absolut sicher, dass es bei Zenimax einen Mitarbeiter gibt, der nur dafür zuständig ist an genau solchen stellen Fakelkäfer, Schmetterlinge, Ressourcen, Fischgründe usw. zu platzieren! Dieser mag die Konsolen wahrscheinlich nicht und lacht sich schlapp wenn er sowas liest.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der selbe ist oder ob es da eine weitere Position bei Zenimax gibt, der in Tamriel an den ungünstigsten stellen Schubkarren platziert, sodass man immer drin hängen bleibt und z.B. einen No Death in der Mondjägerfeste beim vorletzten Boss versaut.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭
    Das mit den Kisten und Käfern unso ist wie mit dem kleinen Zeh!

    Mach noch nen kleinen Zeh dran..
    Warum?
    Glaub mir das wird gut!
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Naja, sicherlich könnte man sich mit einem Paddle Controller oder diesem Rücktasten Ansatzstück etwas helfen.
    Allerdings hilft das nichts hinsichtlich Mehrfachbelegung der x-Taste.
    Man könnte hier auf ein anderes Schema setzen und springen auf R3 legen, aber dann brauchst du wirklich Zusatztasten, weil sonst der Waffenwechsel wieder nicht gut funktioniert.

    PS4 Spieler werden es sicherlich wissen, dass Steuerkreuz "runter" einfach verschenkt wurde. Das dient ja nur dem Wechsel zwischen 1st und 3rd Person. Diesen Wechsel braucht man - wenn überhaupt - extrem selten.
    Da wäre meine erste Maßnahme, dass ich "interagieren" auf Steuerkreuz "runter" legen kann und somit losgelöst vom springen wäre.
    Interagieren braucht man schon oft, aber dabei muss man sich halt nicht bewegen und somit wäre es perfekt für diese Taste.

    Es gibt sicherlich noch mehr Ideen, aber um da überhaupt weiterzukommen, müsste ZOS ja zumindest mal Signale senden, dass sie zu einer Anpassung gewillt wären.
    Diesbezüglich gab es jetzt in 6 Jahren nicht eine Äußerung!

    Ööhmmmm also ich spiele zwar nie in 1st Person, aber durch Gedrückt Halten von Steuerkreuz Runter und justieren mit rechtem Stick, kannst du ja auch die Kamera Entfernung im 3rd Person anpassen - und das mache ich ständig, weit weg etwa für ne bessere Übersicht und näher ran für mehr Immersion und Atmo. Tatsächlich regen mich Spiele wie Tomb Raider oder AC auf, wo das nicht möglich ist, bzw bei AC per wechselbarer fester Einstellung im Menü. Ich finde das schon wichtig.

    Interagieren darauf, nee muss ich ebenfalls widersprechen, du läufst mit links, wenn du nun umgreifen musst um zu interagieren, das ist doch ein Krampf!

    Geht ja nicht um NPCs oder Händler, sondern Looten, Craft Zeugs sammeln usw, das ist net schön wenn du Mats farmen möchtest.

    Ja und mit Paddles etc, das Ding ist halt auch, dass sogut wie kein Spiel nativ extra Tastem supportet, sind im Regelfall zweite Belegungen von vorhandenen Tasten.

    Ich dachte noch an eine bessere Nutzung des Touchpads. Neben - zu Recht eher unglüklichen - Wischgesten, kannst du als Dev aber auch sowas machen wie, linke Hälfte und rechte Hälfte drücken. Wird hin und wieder von Spielen implementiert. Meistens aber nur von Sonys 1st Party Games, die Xbox hat kein Äquivalent dafür und ein Studio was MS gehört wie ZOS wird eher nichts diesbezüglich machen und das Touchpad weiterhin als normale Taste verwenden :(


    MörKi schrieb: »
    Ich bin mir absolut sicher, dass es bei Zenimax einen Mitarbeiter gibt, der nur dafür zuständig ist an genau solchen stellen Fakelkäfer, Schmetterlinge, Ressourcen, Fischgründe usw. zu platzieren! Dieser mag die Konsolen wahrscheinlich nicht und lacht sich schlapp wenn er sowas liest.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der selbe ist oder ob es da eine weitere Position bei Zenimax gibt, der in Tamriel an den ungünstigsten stellen Schubkarren platziert, sodass man immer drin hängen bleibt und z.B. einen No Death in der Mondjägerfeste beim vorletzten Boss versaut.

    Ja die gute alte Elder Scrolls Schubkarre . Haha :D bei Skyrim hunderte Male mit dem Fuß hängen geblieben, an der Rotfärbung des Screens erkenne ich, wie weh das tun muss wenn der Fuß darin verhakt, erstmal DMG kassieren und dann fliegt die Schubkarre mit unglaublichem Dreh Impuls 50 Meter weit. :D

    Edited by JupiterHorizon on 12. April 2021 10:44
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.