Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

GPU auf 100%, Leute beendet das Spiel richtig

Schmetterfrosch
Schmetterfrosch
✭✭✭✭✭
Hey,

vielleicht gehört auch Ihr zu den Spielern, die Ihre Wohnung heizen, wenn sie das Spiel AFK verlassen und automatisch ausgeloggt werden.
Falls Ich Euch wundert, warum der Lüfter der Graka grundlos in den Turbomodus geht, dann schaut mal, ob im Hintergrund die Loginmaske von Eso wartet.

Da ich gerade dazu ein Ticket an ZOS gesendet habe, poste ich den Inhalt hier nochmal. vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Die GPU Last steigt auf 100%, wenn ich mich im Einloggmodus befinde. Dann leistet die Grafikkarte Höchstleistung.
Das passiert sowohl nach dem Ausloggen, wenn das Spiel nicht beendet wird, als auch direkt nach dem Start falls man sich nicht einloggt. Das benötigt insbesondere unnötig viel Strom und belastet das Gesamtsystem thermisch, wenn der Rechner nach dem (gegebenenfalls wegen AFK automatischem ) Ausloggen unbeaufsichtigt bleibt.

Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER. ; Treiber 27.21.14.5751 edit: 457.51




Edited by Schmetterfrosch on 6. April 2021 20:41
Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Hey,

    Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um eine NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER. ; Treiber 27.21.14.5751

    Hmmm habe selber eine 2080 Super im System und das genannte Problem tritt bei mir nicht auf.
    Welche Nvidia Treiber Version verwendest du? Multi Monitor System? Unterschiedliche Bildwiederholraten der Monitore?
  • Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Die richtige Treiberversion deiner Nvidia Karte wäre deutlich aufschlussreicher: Meine ist z.B. 456.71
    Das was du gepostet hast ist die Dateiversion deiner Dateien des Nvidia Treibers. Das hilft nur bedingt weiter. :)

  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ein Problem, das bei vielen Spielen auftritt. Im Hauptmenü gibt's für die Grafikkarte nicht viel zu tun. Und da sie nicht ausgebremst wird, steigen die FPS in ungeahnte Höhen.

    Da ZOS selbst kaum etwas dagegen unternehmen wird, bleibt nur VSync an oder irgendeinen Framelimiter (Nvidia Treiber können das bestimmt auch) einsetzen.
  • Hellyyy
    Hellyyy
    ✭✭
    Helfen dürfte aber auch im Nvidia Treiber eben auf Optimal zu stellen und nicht auf Maximale Power oder eben der genannte Frame Limiter.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Die richtige Treiberversion deiner Nvidia Karte wäre deutlich aufschlussreicher: Meine ist z.B. 456.71
    Das was du gepostet hast ist die Dateiversion deiner Dateien des Nvidia Treibers. Das hilft nur bedingt weiter. :)

    tatsächlich.

    457.51 ist meine Treiberversion
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Das ist ein Problem, das bei vielen Spielen auftritt. Im Hauptmenü gibt's für die Grafikkarte nicht viel zu tun. Und da sie nicht ausgebremst wird, steigen die FPS in ungeahnte Höhen.

    Da ZOS selbst kaum etwas dagegen unternehmen wird, bleibt nur VSync an oder irgendeinen Framelimiter (Nvidia Treiber können das bestimmt auch) einsetzen.

    Du hast Recht. In der Login maske habe ich 1250 fps,
    in der lobby ca. 250 und im spiel meist um die 100-140
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich habe zu DOS Zeiten selbst Spiele in Assembler programmiert und einer der ersten Befehle in der engine war das Warten auf den Strahlrücklauf des angeschlossenen Monitors. Das machte das Spiel für die damals sehr unterschIedlich verbreitete Hardware erst einmal gleich schnell. Somit spielte sich das Ganze auf einem 286/25Mhz genau so wie z.B. auf dem PentiumII.

    Deshalb habe ich heute als reiner Spielekonsument und Nosttalgiker immer vsync eingeschaltet und muss sagen, dass mir die 60 fps die ich damit fast durchgehend erreiche, auch ausnahmslos ausreichen.

    Wenn jemand eine wirklich bessere Lösung hat, ich ließ mich schon immer gerne belehren..
    PC/EU
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ich habe zu DOS Zeiten selbst Spiele in Assembler programmiert und einer der ersten Befehle in der engine war das Warten auf den Strahlrücklauf des angeschlossenen Monitors. Das machte das Spiel für die damals sehr unterschIedlich verbreitete Hardware erst einmal gleich schnell. Somit spielte sich das Ganze auf einem 286/25Mhz genau so wie z.B. auf dem PentiumII.
    Baerwolf schrieb: »
    Wenn jemand eine wirklich bessere Lösung hat, ich ließ mich schon immer gerne belehren..

    Der Tipp kommt zwar rund 25 Jahre zu spät, aber würdest du dich in den IRQ8 einhaken, hättest du eine konstante Geschwindigkeit auch bei Monitoren mit unterschiedlichen Wiederholungsraten :D

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Der Tipp kommt zwar rund 25 Jahre zu spät, aber würdest du dich in den IRQ8 einhaken, hättest du eine konstante Geschwindigkeit auch bei Monitoren mit unterschiedlichen Wiederholungsraten :disappointed:

    Danke, das stimmt sicherlich. Ich weiß nicht mal mehr auf Anhieb, ob IRQ8 maskiert werden kann und heute interessieren mich solche Sachen nicht mehr, aber der Strahlrücklauf war der perfekte Vsync damals, ich kannte nichts anderes.

    Ich habe unter Assembler versucht, möglichst keine Routinen des Betriebssystems zu benutzen, sondern ausschließlich BIOS INTs. Ich habe noch Jahre danach spaßhalber immer wieder probiert, ob meine damaligen Programme unter den "neuen" Betriebssystemen laufen und war immer wieder überrascht, wie gut das funktionierte. OS2 war sowieso kein Problem und bei Windows blieb irgendwann ab XP der Ton weg. Ab Win7 konnte ich die Dinger gar nicht mehr starten.



    PC/EU
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Hab selbe Grafikkarte und keinerlei Probleme.. auch nicht mit früheren Treiber Versionen..

    Aktuell ist im Moment Version 465.89 vom 30.03.2021
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.