Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Meta als Anfänger Ja? Nein?

Maui198x
Maui198x
Soul Shriven
Ich habe jetzt ein paar Wochen Eso hinter mir jetzt stellt sich für mich die Frage Meta ja oder nein ? Da ich eher der Feierabend Gelegenheitsspieler bin und nicht auf den besten Loot aus bin denke ich das ich nicht unbedingt die beste Klassen/Rassen kombi brauche ?? Oder habe ich später dann mal Probleme beim Questen oder in rdm Dungeons bzw. In Battlegrounds ?? Wenn ich nicht xy Skille ?? Bin mir da sehr unsicher will den Leuten in den Gruppeninhalten nicht zur Last fallen ?? bzw was falsch machen.... :disappointed:
Ich danke euch für's Lesen MFG Maui :)
  • Azmonarth
    Azmonarth
    Hey, bin zwar auch erst seit gefühlt einem Monat in Eso unterwegs und ging selber da direkt der Meta hinterher was eigentlich gar nicht sein müsste, auch mit gutem Build usw wenn man da die ganzen Skills nicht richtig spielen kann ist man sowieso der gruppe nur im weg sag ich mal.

Finde geht auch ohne wenn man nicht wie ein kopfloses Huhn in den Dungeons rum läuft und halt die ganzen Mechaniken verstanden hat :p

Du kannst ja verschiedene builds, skills ausprobieren welche zu deinem Spielstil passen und diese stückchenweise anpassen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich glaube, als Anfänger ist die Meta die grundlegende Spielmechanik. Movement, blocken, dodgeroll, Skills lernen und Setboni verstehen und dann anwenden können. Alles andere kommt mit der Zeit, je nach Spielstil, Klasse und Intensität in der du Eso spielst. Manche Sachen klappen am Anfang gut, hören sich gut an, funktionieren je nach Spielstil jedoch nur bedingt oder finden später mehr oder eben weniger bis gar keine Anwendung.

Mach dir auf jeden Fall mal keine Gedanken ob du als Gelegenheitsspieler in nem random 4er Dungeon jemandem zur Last fälllst. Solltest du das Gefühl bekommen, versuche in oben genannten Dingen besser zu werden und nimm dir dumme Kommentare oder Chats nicht zu Herzen!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich genau wie @Wolfshade, dein Spiel-Stil wird Zeit benötigen, um sowohl effektiv als auch für Dich selbst befriedigend zu sein, also nimm und lass Dir Zeit und versuche, eventuelle Stör-geräusche herauszufiltern...sowohl im PvP als auch im PvE....wir haben ausnahmslos alle irgendwann mal bei Lvl 1 angefangen...
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Maui198x schrieb: »
    Ich habe jetzt ein paar Wochen Eso hinter mir jetzt stellt sich für mich die Frage Meta ja oder nein ? Da ich eher der Feierabend Gelegenheitsspieler bin und nicht auf den besten Loot aus bin denke ich das ich nicht unbedingt die beste Klassen/Rassen kombi brauche ?? Oder habe ich später dann mal Probleme beim Questen oder in rdm Dungeons bzw. In Battlegrounds ?? Wenn ich nicht xy Skille ?? Bin mir da sehr unsicher will den Leuten in den Gruppeninhalten nicht zur Last fallen ?? bzw was falsch machen.... :disappointed:
    Ich danke euch für's Lesen MFG Maui :)

Klasse/Rassen-Kombi spielt eigentlich nur in organisierten min/max Gruppen eine Rolle. Falls es dich später doch noch reizen würde wird das optimum sowieso wieder anders sein.
    Beim Questen/Open-World kannst du grundsätzlich nichts falsch machen. Du kannst später auch noch problemlos deine Fähigkeiten und Attribute reseten.
    Für Gruppeninhalte würde ich dir empfehlen Meta zu spielen. Hier findest du für jede Klasse gute PvE Builds+ einige beginer-Guides: https://alcasthq.com/category/eso-beginner-guides/ (Ist halt leider auf englisch)
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ja der Meinung, dass Meta ein Begriff ist, welcher toxisch für Spielspaß ist. Wenn sich alles immer nur auf eine feste Kombination von Items/Skills XYZ bezieht, welche "meta ist", dann wird alles Andere gleich als suboptimal hingestellt - teilweise gar als unnötig. Ich wurde schon öfters mal aus 12er-Raids rausgeworfen, weil ich nicht Hohlzahn/Magiekraftheilung/Sinfonie dabei hatte, sondern lieber Feldarzt/KynesWind/Bogdan gespielt hatte.

Warum? Weil es "nicht meta" war und die DDs die Großer-Mut-Buffs haben wollten. Meiner Meinung nach müsste jedes Quartal geschaut werden, was die am Wenigsten benutzten Sets sind und diese müssten radikal gebufft werden. Mein Traum wäre ein ESO, wo Sets in ihrer Nützlichkeit unterschiedlich aber etwa gleichwertig sind.
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Als Anfänger brauchst Du dir keine Gedanken über meta zu machen. Bis zu einem bestimmten Punkt kannst du jeden Content mit den Set-/Rassen-/Klasenkombinationen spielen, die Dir gerade über den Weg laufen. Wichtig wird meta erst im Kontext von Gruppen, die Dungeons oder Raids angehen, bei denen man eben nicht mehr alles wegheilen, ignorieren und outdamagen kann. Deshalb ist auch die Aussage meines Vorredners nicht pauschal zu bewerten. Wenn man aus normalen Raids oder Funraids geworfen wird, weil man die falschen Sets trägt oder seine Meme-Builds spielen möchte, dann ist das völlig überzogen. Wenn es allerdings (Nicht-Kargstein-) Raids auf veteran und/oder hardmode sind und man vllt dazu noch auf irgendein Achievement gehen möchte , dann spielen bestimmte Eigenschaften der Sets eine ziemlich wichtige Rolle und jeder der sich dann weigert, das einzusehen, verschwendet potenziell die Zeit von 11 anderen Spielern und darf sich nicht über einen Kick wundern.

Edit: Die Begründung "das ist nicht meta" ist natürlich hanebüchener Unfug und völlig unzureichend. Es muss schon erklärt werden, warum das ein oder andere Set in der Situation besser ist.
    Edited by thorwyn on 5. April 2021 08:29
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TheDarkRuler schrieb: »
    Ich bin ja der Meinung, dass Meta ein Begriff ist, welcher toxisch für Spielspaß ist. Wenn sich alles immer nur auf eine feste Kombination von Items/Skills XYZ bezieht, welche "meta ist", dann wird alles Andere gleich als suboptimal hingestellt - teilweise gar als unnötig. Ich wurde schon öfters mal aus 12er-Raids rausgeworfen, weil ich nicht Hohlzahn/Magiekraftheilung/Sinfonie dabei hatte, sondern lieber Feldarzt/KynesWind/Bogdan gespielt hatte.

Warum? Weil es "nicht meta" war und die DDs die Großer-Mut-Buffs haben wollten. Meiner Meinung nach müsste jedes Quartal geschaut werden, was die am Wenigsten benutzten Sets sind und diese müssten radikal gebufft werden. Mein Traum wäre ein ESO, wo Sets in ihrer Nützlichkeit unterschiedlich aber etwa gleichwertig sind.
    Volle Zustimmung.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich glaube dass ganz viele Spieler einer "Meta" hinterherlaufen und überhaupt nicht verstehen warum und sie diese dadurch auch gar nicht richtig einsetzen können.
    Aus vielen Unterhaltungen die ich im chat lese oder führe, habe ich schon genügend Leute gesehen, die teilweise als Neulinge den Weg gehen: Alikr Dolmen bis CP160 und dann Verliese XYZ für Set 123.
    Alternativ kommen auch Fragen von CP1XXX, die klar an der Fragestellung offenbaren, dass da irgendein Build nachgebaut wird, ohne auch nur irgendwie zu wissen warum.
    Am liebsten sind mir dann die Antworten ala "456 ist aber Meta - alles andere wie z.B. 123 ist Müll"

Selbst wenn es für manche Rollen eine mögliche "Meta" gibt, dann muss man auch voll ausnutzen können um eben auch das Maximale daraus zu machen. Wenn dann Anfänger oder auch Fortgeschrittene aber eben nicht die Fähigkeiten der Pros haben, dann kann es für diese Spieler viel sinnvoller sein, eben nicht die "Meta" zu spielen.

Ich schaue eigentlich keinen Streamern zu und habe noch nie einen "Alcast Build" nachgebaut, aber einmal hat mich ein Spieler mit der selben Klasse wie ich, mal so dermaßen zerlegt, dass ich seinen Namen gegoogelt habe.
    Wie erwartet ist er ein "Pro" gewesen und ich habe mir dann 2 seiner Aufzeichnungen (incl. meiner Tode :) ) angesehen.
    Danach habe ich den Build dann mal für mich probiert und wurde viel viel schlechter als normal.
    Warum? Weil ich weder ständig in seine Situationen komme (1vs10+), noch sein Können hatte. (und auch immer noch nicht habe und wohl nie haben werde)
    Somit waren seine Optimierungen zum Bsp. auf die Reg bezogen, bei mir völlig daneben, da ich eben noch viel zu oft unnötige Skills caste und daher viel mehr Reg brauche. Auch seine Verteidigungsstrategie war für mich mangels Skill nicht umsetzbar und daher starb ich mit dem Build viel öfter. Auch der Spielspaß war mit dieser "Meta" um ein vielfaches geringer für mich.
    Ca. 6 Monate später konnte ich mit dem Build zwar schon deutlich mehr anfangen, aber selbst da war mir mein eigener Build immer noch lieber.
    Auch nach dieser eigenen Erfahrung, konnte ich dann im chat später mal als Tipp an einen Fragenden lesen: Du musst das so spielen, denn das ist so viel besser und ist die Meta. Ich kann über sowas dann nur noch grinsen :)

Fazit + TL;DR: Meta ist das, was bei dir am besten funktioniert und nicht beim Pro.

Und damit an Maui:
    Spiel erstmal wie du magst.
    Wenn du an dem Punkt angekommen bist, dass du unbedingt eine Meta brauchst, dann wirst du das dann schon merken.
    Ich kann mein Spiel durch üben immer noch um ein vielfaches mehr verbessern, als durch eine bestimmte Meta und bin an diesem Punkt noch längst nicht angekommen.
    Edited by Zabagad on 5. April 2021 09:22
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭

Warum? Weil es "nicht meta" war und die DDs die Großer-Mut-Buffs haben wollten.

Das ist aber weniger ein Problem mit "Meta", sondern mehr ein Leute/Kommunikation's Problem.

Einerseits gibt es Spieler die einfach Blind nachmachen was die Besten Spieler machen ohne es zu verstehen. => nutze meta, alles andere ist trash

Auf der anderen Seite ist es auch verständlich! z.B Eine Raid-Gruppe mit dem Ziel das Optimum zu erreichen kann schlicht nichts mit jemandem anfangen der sich weigert sein Build zu optimiren.

Lg

Ps. Kommentarlos rauswerfen ist natürlich nicht OK.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    jetzt stellt sich für mich die Frage Meta ja oder nein ? Da ich eher der Feierabend Gelegenheitsspieler (...) Oder habe ich später dann mal Probleme beim Questen oder in rdm Dungeons bzw. In Battlegrounds ??

Hallo, direkt zu deinen Fragen.

1. Was du beim questen machst ist deine Sache, es ist Solocontent und selbst wenn du da mit "falschen" Skills und "falscher" Ausrüstung rumrennt, sollte das niemanden interessieren. Wenn du 5 Minuten für einen Gegner brauchst, den man auch in 10 Sekunden umhauen kann, hat das niemanden zu interessieren. Es stört einfach niemandem und niemand (außer dir vielleicht) hat dadurch irgendwelche Nachteile.

2. Wenn du bei einfacherem Content bleibst, also Dungeons auf normaler Schwierigkeit und Non-DLC Vet Dungeons sowie Raids auf normal, stellenweise auch noch Vet, ist deine Rassen/Klassenkombi ziemlich egal, solange du deinen Job machst für die Rolle mit der du in der Gruppe bist. Dazu braucht es weder Best-In-Slot Gear noch die optimale Rassen/Klassenkombi. Diese Dinge machen es einfacher, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es unfassbar schwierig ist, wenn man nicht optimiert.

3. "Was falsch machen" macht jeder am Anfang, weil alle mal neu waren und der Großteil der Spieler hat mir Fehlern überhaupt kein Problem, auch nicht im schwereren Content.

Und jetzt noch zu zwei anderen Kommentaren.
    Wenn sich alles immer nur auf eine feste Kombination von Items/Skills XYZ bezieht, welche "meta ist", dann wird alles Andere gleich als suboptimal hingestellt - teilweise gar als unnötig. Ich wurde schon öfters mal aus 12er-Raids rausgeworfen, weil ich nicht Hohlzahn/Magiekraftheilung/Sinfonie dabei hatte, sondern lieber Feldarzt/KynesWind/Bogdan gespielt hatte.

Warum? Weil es "nicht meta" war und die DDs die Großer-Mut-Buffs haben wollten.

Ja, weil du die Hälfte von deinem Job nicht machen wolltest. Wolltest, nicht konntest. Du gehst in eine Gruppe, weigerst dich die Gruppe mit dem bestmöglichen Buffset zu buffen, was als Heiler dein Job ist und beschwerst dich dann, dass du rausgeworfen wirst? Ein Heiler mit Feldarzt und Bogdan ist in einem Raid ist etwa so nützlich wie ein DD mit Bienenhüter und Messingpanzer.
    Meiner Meinung nach müsste jedes Quartal geschaut werden, was die am Wenigsten benutzten Sets sind und diese müssten radikal gebufft werden. Mein Traum wäre ein ESO, wo Sets in ihrer Nützlichkeit unterschiedlich aber etwa gleichwertig sind.

Ich hab den Eindruck, dass du nicht verstanden hast wie das mit einer Meta funktioniert. Aus Raidperspektive: Es gibt eine bestimmte Anzahl spezieller Buffs, die bekommt die Gruppe entweder durch Klassenfähigkeiten, Waffenfähigkeiten, Gildenfähigkeiten oder Sets. Solange keine neuen Sets oder Skills eingeführt werden, gibt es "Größerer Mut" erst mal nur von Olorime und Magiekraftheilung. Und das ist Stand jetzt einer der stärksten Buff den du als Heiler der Gruppen geben kannst.
    Nehmen wir also man an, dass ein weiteres Set geändert wird und dann auch größerer Mut gibt, dann kann man vergleichen ob man Magiekraftheilung oder Olorime oder das neue Set besser spielen kann. Dann ist das Meta. Was willst du dann machen? Magiekraftheilung buffen? Dann ist Magiekraftheilung Meta. Was dann? Olo buffen? Dann ist Olo Meta. Das kann man beliebig fortsetzen und von den anderen 20 nutzlosen Heilsets wenn es um Raids geht haben wir noch gar nicht gesprochen.
    Dieser immer wieder auftauchende Wunsch nach vollständiger Individualisierung über Itemisierung ist pure Utopie, weil man immer die Ausrüstung und die Konstellation der Gruppe optimieren kann. Es wird immer ein Best-Of geben. Manchmal gibt es unterschiedliche Optionen was möglich ist, aber eine Priorisierung ist nicht zu verhindern.
    Zabagad schrieb: »
    [
    Ich möchte noch ergänzen, dass ich glaube dass ganz viele Spieler einer "Meta" hinterherlaufen und überhaupt nicht verstehen warum und sie diese dadurch auch gar nicht richtig einsetzen können.
    Aus vielen Unterhaltungen die ich im chat lese oder führe, habe ich schon genügend Leute gesehen, die teilweise als Neulinge den Weg gehen: Alikr Dolmen bis CP160 und dann Verliese XYZ für Set 123.
    Alternativ kommen auch Fragen von CP1XXX, die klar an der Fragestellung offenbaren, dass da irgendein Build nachgebaut wird, ohne auch nur irgendwie zu wissen warum.
    Am liebsten sind mir dann die Antworten ala "456 ist aber Meta - alles andere wie z.B. 123 ist Müll"

Das mit dem schnell hochleveln und Build nachbauen ist leider tatsächlich so. Manchmal würde ich in Sonnspitz gerne den Raid anhalten und den 5 DD mit Zaan erklären, dass sie da einen ziemlichen Mist tragen. Aber das funktioniert in dieser Community nicht, weil die Argumentationskette hier so geht:

"Ich spiel Zaan"
    -"Das ist Schrott in Sonnspitz, weil du die Drachen damit nicht triffst"
    "Aber es soll doch jeder so spielen wie er will, nicht wahr? Ich lass mir das nicht vorschreiben"

Seltsamerweise ist die Schnittmenge der Spieler, die sich auf gar keinen Fall was vorschreiben lassen wollen ziemlich deckungsgleich mit der Gruppe, die nicht verstanden haben wie so ein Build oder ihre Klasse funktionieren oder eben auch nicht funktionieren kann.
    Da trägt man als DD dann Zaan in Sonnspitz, als Kite-Heal in Wolkenruh nimmt man Hiti und die Magblade mit dem frisch gefarmten Medusa-Stab und Schlund steht 14 Meter vor Zmaja, weil "ich bin Range-DD". Auf gar keinen Fall darf man solchen Leuten in Streams sagen, dass sie da Unfug spielen, weil dann ist man toxisch und "Aber es soll doch jeder so spielen wie er will, nicht wahr? Ich lass mir das nicht vorschreiben".
    Fazit + TL;DR: Meta ist das, was bei dir am besten funktioniert und nicht beim Pro.

Fast richtig. Meta ist das was bei optimaler Spielweise das beste Ergebnis für dich und die Gruppe in der gegebenen Gruppenkonstellation liefert. Dann passt es und stimmt auch mit dem überein was du vorher über den "kopierten" Build geschrieben hast. Das geht im PVE genauso. Wenn ein Raid einen Heiler mit Z'en/MK braucht, nutzt das nur sehr wenig, wenn das ein Spieler spielt, der noch nicht ordentlich weaven kann und der nicht zumindest ein bisschen geübt hat wie er seine Ausdauer unter 50% hält.
    Das heißt dann aber nicht, dass diese Setkombi schlechter oder nutzlos wäre, man muss nur damit umgehen können. Das gilt analog zu DD Skillungen genau so, wenn man sein Movement nicht im Griff hat und dauernd nur rumrennt, sollte man das mit Siroria entweder üben oder gleich nach einer sinnvollen Alternative suchen.

Und da kommt dann der Punkt, an dem die meisten Leute stehen bleiben. Um sich eine sinnvolle Alternative zu suchen (und nicht nur abzuschreiben) muss man sich zumindest ein wenig mit dem Spiel auseinandergesetzt haben. Wenn man das tut, landet man automatisch irgendwann bei einem Setup was für einen selber angenehm zu spielen ist und der Gruppe weiterhilft. Aber bei der Entwicklung der letzten Jahre habe ich den Eindruck, dass den Leuten das total egal ist, hauptsache sie können ihren fancy "ich bin total einzigartig" Build spielen, das nennen sie dann Stil und klauen im schlimmsten Fall anderen Leuten die Zeit.
    Das einzige was am Ende wichtig ist: Immer höflich bleiben. Der komplette Egoismus bei der an den Tag gelegten Ignoranz wird völlig ignoriert, weil "der ist super nett!". Und dann meldet Mr. Supernett mit seinem Gildenkollegen als Fakeheal erst mal Schuppenrufer Vet an. Er braucht ja noch Zaan und „Heiler sind sowieso useless“.

Frohe Ostern :)
    Edited by Alentarlixia on 5. April 2021 11:10
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also wenn ein Raidleiter auf eine Meta besteht, dann ist das grundsätzlich erstmal sein Recht.

Was man aber machen kann und auch dringend sollte, ist, dass du den Raidleiter testest.
    Kommen auf deine Fragen nur Antworten à la "is halt so, glaub's mir!" oder "jeder, der Ahnung hat, spielt so!", dann wäre das auch für mich ein Grund, da nicht mitlaufen zu wollen, denn das klingt schon sehr nach "kopiertem Wissen".

Wenn der Raidleiter aber haargenau darlegen kann, warum Heiler 1 abc und Heiler 2 xyz tragen soll und dabei sogar situative Beispiele genaustens benennen kann, dann ist das schon was ganz anders! Automatisch steigt hier das Vertrauen!

Viele Gilden sind bei diversen Raids in Lernphasen. Genau diese Lernphasen haben selbst die stärksten PC Gilden.
    Und jetzt kommt das, was ich dabei oft kritisiere:
    Viele Raidleiter wollen dann direkt den Endzustand der Top Gilden kopieren und gestehen so ihren Spielern keine eigene Lernphase mehr zu! Das ist fatal in meinen Augen und kann extrem am Spielspaß nagen!

Ich erinnere mal an Hodor, als die vAS Hm angegangen sind. Da kitete deren Heilerin anfangs sogar mit Phoenix und sogar schwerer Rüstung (nicht mehr ganz sicher, sorry!). Aber da die Lernkurve von Hodor halt extrem steil ist, ist deren Lernphase eben auch extrem kurz, bleibt demnach kaum jemandem in Erinnerung und alle schauen nur noch darauf, wie es dann letztendlich aktuell gespielt wird.

Also schicken viele Raidleiter ihre unerfahrenen Heiler direkt mit 1:1 kopierten Builds in den Kampf, ohne ihnen eine gewisse Anlaufzeit zuzugestehen.
    Ein eigenes Rantasten wird dadurch kaum möglich! Entweder funktionierst du direkt oder kannst gehen!

Ich betone aber, dass das höchstwahrscheinlich läääääängst nicht alle Raidleiter betrifft.
    Ebenfalls möchte ich aber auch betonen, dass es wirklich extrem lernresistente Spieler gibt. Irgendwann muss man aber als Raidgruppe den nächsten Schritt machen und dann fallen halt auch mal welche durchs Sieb.

Also immer schön euren Raidleiter testen!
    So findet automatisch auch ein Austausch statt und das kann ja nur gut sein. :)
    Edited by Sun7dance on 5. April 2021 11:22
    PS5|EU
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich betone aber, dass das höchstwahrscheinlich läääääängst nicht alle Raidleiter betrifft.

Tut es in der Tat nicht. Ich hab als Heiler in vAS die ersten beiden Raidabende auch in Rüstungsmeister gespielt. Und das war 2019. Und der Raidlead da hat mir erklärt warum mit Text, Video und Logs. Okay, ich hab ihm gesagt wenn er es nicht erklären kann, zahlt er die Mats zum craften, das könnte geholfen haben :D Am dritten Abend hab ich das Zeug dann in die Kiste gelegt und nicht mehr genutzt. Aber am Anfang war es ziemlich nützlich.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

Tut es in der Tat nicht. Ich hab als Heiler in vAS die ersten beiden Raidabende auch in Rüstungsmeister gespielt. Und das war 2019. Und der Raidlead da hat mir erklärt warum mit Text, Video und Logs. Okay, ich hab ihm gesagt wenn er es nicht erklären kann, zahlt er die Mats zum craften, das könnte geholfen haben :D Am dritten Abend hab ich das Zeug dann in die Kiste gelegt und nicht mehr genutzt. Aber am Anfang war es ziemlich nützlich.

Richtig und genau darum geht's doch. Du hast deine eigene Erfahrung gemacht und konntest demnach auch deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Man kann einem 100x sagen, dass man eine heiße Herdplatte nicht anfassen soll. Trotzdem ist die eigene Erfahrung immer wirkungsvoller!
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Mir ist halt aufgefallen - Ich spiel selbst noch nicht so lange - wenn ich mich erkundige, was denn Sinnvoll wäre, dass oft das beste vom besten - sprich Meta genannt wird... Das ist schön und gut.. aber man braucht ja irgendwas um an die Sets in der Meta zu kommen.. die liegen ja nicht (immer) einfach im worldboss rum..

So gesehen Meta anstreben ist sicherlich nicht verkehrt.. aber man sollte sich über den Weg dahin gedanken machen..
    Und ich denke da ist weiter oben genannte Seite - wenn auch in Englisch - recht gut, da dort alternative - ich denke recht gute - Anfänger-sets mit bei sind..

Ich würd mir auf jedenfall mehrere meinungen holen, viel selbst nach lesen und dann schaun das du ne gute Mischung - für dich zum lvln findest.. aber nich ganz nutzlos bist in gruppen.. beim lvln.. der Rest kommt naher von allein..

Zumal ja einige skills - stichwort Meta - auch hinter längeren grind z.b. ausm Psijik-Orden, magiergilde krieger gilde und Unerschrockene verpackt sind..

Wichtig wäre vllt noch zu erwähnen.. wenn du als heiler oder tank anmeldest das du entsprechend einigermaßen nützlich bist.. und als DD vllt verstehst, warum skill xy stärker ist wenn du vorher skill a benutzt..
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Falls hier wirklich wegen PvP gefragt wird, dann stimme ich Zabagab zu, da gibt es keine Meta!
    Wenn du Erfolg hast, dann spielst du das richtige, Punkt aus!
    Dieser Meta Quatsch stammt von Youtubern, die durch solche Formulierungen Klicks generieren wollen.

Im PvE verhält es sich gerade für DD etwas anders, da hier einfach die reine Mathematik zum Tragen kommt.
    Allerdings nützt dir z. B. als Stamina DD die Relequen Meta gar nichts, wenn du nicht weaven kannst. Von daher sollte man sich stets einschätzen können.
    Edited by Sun7dance on 5. April 2021 11:38
    PS5|EU
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Tatsächlich habe ich heute zufällig ein Video zu dem Thema veröffentlicht...
    Es geht im Video allgemein darum warum sich PvE Builds oft ähneln und um eben genau die Frage, ob die Meta gespielt werden "muss", oder ob es nicht sinnvoller ist etwas eigenes zusammenzustellen (das Video ist aus YT Kommentaren heraus entstanden und ist bereits ein paar Tage aufgenommen).
    Oh nein jetzt bin ich auch einer dieser YouTuber die Klicks mit dem Wort "META" generieren wollen...

Ok Spaß beiseite ^^
    Nichts destotrotz, meiner Meinung nach sollte man spielen was man möchte und Meta, Builds usw. nur als Orientierungshilfe nutzen.

https://youtu.be/psHq9_2OkXU
    Edited by alexos on 5. April 2021 14:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ...und das, obwohl dir Zuschauerzahlen gar nicht wichtig sind...

Ist heute Tag der Ironie?

Edited by Sun7dance on 5. April 2021 16:59
    PS5|EU
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    "Nichts destotrotz, meiner Meinung nach sollte man spielen was man möchte"

Und dann ein Video mit der Klasse wo der Unterschied am kleinsten ist.
    Also das Problem bei diesem "Spiel wie du willst" sind jetzt nicht Templer jenseits der 90K, oder?
    Sondern eher die Templer mit 3xMagReg, ner Werwolfulti auf beiden Bars und wegen Roleplaybuild 12K DPS fahren.
    Man kann natürlich sagen "Ich spiel keine Meta, ich spiel nur zwei Teile Blutdürstig auf dem Schmuck", aber das geht dann am eigentlich Problem vorbei.
    Edited by Alentarlixia on 5. April 2021 17:07
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Aegeides gebe ich dir recht ^^
    Das Video war auch nicht direkt für diese Diskussion gedreht, sondern hing mit ein paar Fragen unter meinen Build Videos zusammen. Im Kern geht es aber um das gleiche Thema, daher fand ich es passend.
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Nur die wichtige Frage, die hat wieder keiner beantwortet.
    WARUM DENN AUSGERECHNET TEMPLER?

;)
  • IneedaDollar
    IneedaDollar
    ✭✭✭
    Schwieriges thema
    Prinzipiell ist die Meta nur im Gruppencontent relevant und im besten Fall läuft man dort mit einer Gruppe, die in etwa die gleichen Vorstellungen hat auf welchem Level und mit welcher Herangehensweise gespielt werden sollte.
    Ist beim Sport auch nicht anders.
    Wer nur aus Spaß am Spiel Abends ein paar Körbe wirft, der darf das gerne mit seinen Freunden tun darf sich aber eben auch nicht der Illusion hingeben damit in die NBA zu kommen.
    Prinzipiell ist auf einer Skala von "macht einfach was ihr wollt" bis "so und nicht anders" also alles möglich.
    Die Stelle an der man aber in der Regel keine Kompromisse machen sollte sind Verbesserungen am Build, die die eigene Spielweise sowieso nicht beeinflussen.
    Wenn der Raid Leiter sagt, dass man bitte auf Klasse x wechseln soll, weil y aktuell schlechter ist muss man sich überlegen ob man den Anforderungen der Gruppe gerecht werden und bleiben oder gehen möchte.
    Wenn es aber nur darum geht Mundus x anstatt Mundus y zu nehmen ist das in der Regel keine wirkliche Umstellung des Spilstils und es gibt eigentlich keinen Grund den Mundus nicht zu wechseln.
    Ich würde also sagen, dass man die wichtigen und Grundlegenden Meta Aspekte umsetzen sollte und sich dann überlegt wie weit man gehen oder eben individuell bleiben möchte.
    Ich würde behaupten die Anforderungen der Durschnittsraidgruppe in Eso ist einfach einen bestimmten Treshold zu erreichen egal wie.
    Meistens sind die geforderten Werte dabei auch mit individuellen Spilstilen, Rassen und Klassenkombinationen zu erreichen solange man sich etwas Gedanken macht und die eigentlichen Spielmechaniken versteht.
    Besagte Durschnittsraidgruppe schafft mit genug Zeit und Motivation in der Regel auch alle Clears im Spiel.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.