Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

ESO - Wie hat es sich entwickelt?

redTechInc
redTechInc
✭✭✭
Ich habe mit ESO aufgehört, pünktlich als klar wurde, dass wir Veteranen Spieler vom Entwicklerteam gerne verarscht werden - mit Greymoor und der Wiedereinführung der Extra-Stats für spezielle Waffen. Mich hat es unheimlich gestört, dass die langen Runs in vMSA und der sehr lange, und bis damals allerdings auch fruchtlose, Progress von vAS+2 mit dieser Wiedereinführung völlig obsolet gemacht wurde und auf die Spielerschaft, die sich ihre speziellen Waffen ehrlich und hart erarbeitet haben, böse gesagt defekiert wurde. Von Juli 2014 bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer gespielt, ESO war meine Leidenschaft. Es war nicht leicht das Spiel so fallen zu lassen.

Aufgrund dieser Leidenschaft habe ich es auch bis dato noch nicht geschafft diesen Verlust meines heiß geliebten Spiels ganz zu verschmerzen. Ich hab ersatzweise WOW gespielt, mir 2 Chars auf max Lvl gebracht und dann einige Zeit in dem Grind verbacht der sich Endgame schimpft. Es ist nicht meins und wird nie meines werden. Zu sehr vermisse ich meinen DK, meinen MagPlar und meinen Warden Tank. Und als ich für MMOs meine Hoffnung generell fahren lassen wollte, sehe ich doch glatt dass das Entwicklerteam für ESO endlich mal einen sinnvollen Schritt gemacht hat: Keine Proc-Sets mehr in Cyrodiil. DAS ist mal eine unglaubliche schöne Neuigkeit für mich gewesen und der Denkanstoß vielleicht doch wieder anzufangen, eventuell sogar wieder alles im PvE zu erfarmen, was ich bereits erfarmt hatte. Wieder den Grind in Angriff nehmen der vMSA, vDSA, vAS usw. heißt.

Damit zu meiner Frage: Lohnt es sich? Bin ich zu nostalgisch was das Spiel betrifft? Ich habe das Archäologie-System nur am PTS angespielt - WIe wichtig ist es? Ist es zeitaufwendig? Lohnt sich der Rückeinstieg zu diesem ehemals so tollen Spiel?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Du bist nicht allein, der nostalgisch ist und sich über Änderungen ärgert.
    Ich habe nach dem letzten Update ganze 3 Wochen mit ESO aufgehört, aber mangels Alternativen wieder angefangen, auch wenn mich vieles maßlos ärgert. Es gibt einfach kein anderes Spiel, wo man seine heißgeliebten Khajiit spielen kann (und wo das Angeln dermaßen prickelnd ist 😂).

Das Ärcheologiesystem ist ganz nett und es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass die Droprate mancher Spuren sehr niedrig ist.Zeitaufwändig ist es, aber ist das in ESO nicht alles?

Auch wenn vieles ärgert, du solltest wieder anfangen.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Es kommt darauf an.
    Wenn du eso liebst, wie wir alle und es vermisst, fang wieder an! Es ist und bleibt ein tolles Spiel, ich hatte auch schon 2 Pausen vor Sommersend und bin immer wieder zurück gekommen.
    ABER: die Änderungen an den CP (neues Max Level von 3600, tatsächliches Level das man erreichen sollte 1170 bzw. ca. 1800, je nach dem, was man spielt) waren z. B. für viele alte Spieler ärgerlich, da das CP Level übernommen wurde ohne die dafür benötigte Erfahrung zu berücksichtigen.
    Die Aussage, ihr könnt danach noch alles was ihr davor auch konntet, ist aber völlig richtig und der Ärger hält sich somit bei mir in Grenzen, bzw. ist völlig verraucht.
    Die deaktivierten Sets sind nur zeitlichen befristet deaktiviert, ist das also dein Hauptgrund zurück zu kommen, lohnt es sich eher nicht.

Fazit: informier dich über das kommende Kapitel und überleg dir, wie sehr du eso vermisst und was dir in eso wichtig war /ist.
    Es ist ein tolles Spiel, dass sich meiner Meinung nach immer noch lohnt, auch wenn ab und zu Änderungen kommen, die einen ärgern.
    Und falls du dich dafür entschiedest "willkommen zurück" :)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Der erste Absatz sagt schon alles.

Ganz ehrlich, ich hab schon so viele MMOs gespielt, und in jedem gab es die gleiche Diskussion von Veteranen. Man fühle sich betrogen, weil andere weniger Aufwand betreiben müssen als man selbst.

Ein Spiel braucht immer neue Spieler, damit es sich lohnt, weiteren Inhalt zu entwickeln. Und neben Veränderungen, die gemacht werden müssen, um auf die Spieler zu reagieren, die sich was schlaues ausgedacht haben, muss man eben auch dafür sorgen, das neue Spieler Anschluss finden. Niemand spielt ESO 1 Jahr, bis er mit dem Rest mitspielen kann. Deshalb muss es auch Arenawaffen schneller und einfacher geben. Da es einfach länger dauert, bis man für Vet rdy ist.

Was den Zustand des Spiels betrifft:
    In meinen Augen ist die aktuelle Version die beste, die wir jemals hatten. Leider ist noch nicht viel über die Gefährten bekannt, die werden viel ausmachen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Besser hätte man es nicht formulieren/ausdrücken können @Bodeus ^^ stimme dir voll und ganz zu!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...ESO hat sich weiterentwickelt. Das ist gut so.Es sind viele Spieler hinzugekommen. Das muss auch so sein.
    Jetzt sagt man natürlich...neue Spieler bringen dadurch dem Spiel finanziellen Support und lässt es wachsen. Prima.... was ist denn gewachsen...die Lore, das Housing, die Monturen, ganz viele Reittiere, Begleiter, der Gewinn bei ZOS. Alles schön.
    Aber das wichtigste, die Performance....die liegt immer noch brach. Und genau hier fühle ich mich ver****. Der Zustand des Spiels ist doch miserabel. 😎
    Nun...vielleicht bringen ja die neuen Server demnächst Besserung.
    Edited by styroporiane on 2. April 2021 11:50
  • redTechInc
    redTechInc
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Der erste Absatz sagt schon alles.

Ganz ehrlich, ich hab schon so viele MMOs gespielt, und in jedem gab es die gleiche Diskussion von Veteranen. Man fühle sich betrogen, weil andere weniger Aufwand betreiben müssen als man selbst.

Ein Spiel braucht immer neue Spieler, damit es sich lohnt, weiteren Inhalt zu entwickeln. Und neben Veränderungen, die gemacht werden müssen, um auf die Spieler zu reagieren, die sich was schlaues ausgedacht haben, muss man eben auch dafür sorgen, das neue Spieler Anschluss finden. Niemand spielt ESO 1 Jahr, bis er mit dem Rest mitspielen kann. Deshalb muss es auch Arenawaffen schneller und einfacher geben. Da es einfach länger dauert, bis man für Vet rdy ist.
    [...]
    Tatsache bleibt, dass die Extra-Stats mit der Ureinführung der Waffen da waren, dann nachträglich entfernt wurden, lange Zeit nicht da waren, man sehr lange laufen musste um überhaupt erst einmal die richtige Waffe zu bekommen, noch länger laufen musste um die richtige Waffe im richtigen Trait zu kriegen und ZoS mit Greymoor diese Stats, die sie allen Spielern weggenommen haben, wieder eingeführt haben, aber die hart erarbeiteten Veteranen-Versionen der Waffen nach unten degradiert haben, anstatt die bestehenden Waffen upzugraden, auf den Stand der Waffe die sie einmal war.
    Das hat absolut nichts mit Fairness für neue Spieler zu tun, es beschwert sich auch keiner darüber, dass die "kleinen" Versionen der Waffen auf Normal droppen, es geht ausschließlich darum, dass die Perfekten Versionen dem Stand der Waffen ursprünglich entsprechen und diese den Stammspielern die monatlich viel Geld mit ESO+ und Kronenkäufen generiert haben, weggenommen wurden.

BTT: Ich denke ich probiere es nochmal. Mal sehen, wie sich alles spielt zurzeit. Bin auch gespannt ob ich mir Greymoor überhaupt kaufe oder wieder ESO+ probiere, aber ein wenig anspielen kann ich ESO durchaus wieder denke ich. :)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @redTechInc
    Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Dich stört das erneute farmen der Waffen. Was hat sich da getan?

Du kannst die Traits ändern, früher musstest du länger farmen.
    Du kannst Gegenstände aus der Sammlung für andere Chars duplizieren.

Das alles ging früher nicht. Es wird (vermutlich) nicht nochmal so lange dauern. Und deine Waffe wurde in der Zwischenzeit nich schlechter, es gibt jetzt nur wieder eine bessere.

Und ganz ehrlich, das erfarmen in einem MMO ist das normalste der Welt. Es werden immer Sets generft, gebufft und hinzugefügt.

Wenn Du nur Raidloggen möchtest, kannst Du das hier tun im Vergleich zu anderen MMOs wie WoW zb., musst aber trotzdem mit einbußen rechnen. Schaffbar ist es trotzdem, wenn man gut spielt.

Ansonsten bleibt nur das Questen, für den Inhalt muss man keine Sets dauernd neu farmen.

Ich kann dir den Ratschlag geben, spiel ESO, wenn du Bock drauf hast. Wenn du keine Lust auf die vMSA hast, lauf zb die neue Solo Arena oder Spiele komplett ohne / mit den normalen MSA Versionen. Einfach mal der Meta den Stinkefinger zeigen. Du wirst feststellen, du kannst den kompletten Inhalt trotzdem spielen. Und in einem Jahr hat man vielleicht dann doch wieder Bock auf die MSA und hat dann sogar nen Lootziel vor Augen.

Klar verliert man DPS, wenn man der Meta nicht folgt, aber die Zahlen sind so extrem hoch. Wenn jeder 10k sofort verlieren würde, würde sich nix ändern.
    Edited by Bodeus on 2. April 2021 13:45
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    redTechInc schrieb: »
    Ich habe mit ESO aufgehört, pünktlich als klar wurde, dass wir Veteranen Spieler vom Entwicklerteam gerne verarscht werden - mit Greymoor und der Wiedereinführung der Extra-Stats für spezielle Waffen. Mich hat es unheimlich gestört, dass die langen Runs in vMSA und der sehr lange, und bis damals allerdings auch fruchtlose, Progress von vAS+2 mit dieser Wiedereinführung völlig obsolet gemacht wurde und auf die Spielerschaft, die sich ihre speziellen Waffen ehrlich und hart erarbeitet haben, böse gesagt defekiert wurde. Von Juli 2014 bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer gespielt, ESO war meine Leidenschaft. Es war nicht leicht das Spiel so fallen zu lassen.

Aufgrund dieser Leidenschaft habe ich es auch bis dato noch nicht geschafft diesen Verlust meines heiß geliebten Spiels ganz zu verschmerzen. Ich hab ersatzweise WOW gespielt, mir 2 Chars auf max Lvl gebracht und dann einige Zeit in dem Grind verbacht der sich Endgame schimpft. Es ist nicht meins und wird nie meines werden. Zu sehr vermisse ich meinen DK, meinen MagPlar und meinen Warden Tank. Und als ich für MMOs meine Hoffnung generell fahren lassen wollte, sehe ich doch glatt dass das Entwicklerteam für ESO endlich mal einen sinnvollen Schritt gemacht hat: Keine Proc-Sets mehr in Cyrodiil. DAS ist mal eine unglaubliche schöne Neuigkeit für mich gewesen und der Denkanstoß vielleicht doch wieder anzufangen, eventuell sogar wieder alles im PvE zu erfarmen, was ich bereits erfarmt hatte. Wieder den Grind in Angriff nehmen der vMSA, vDSA, vAS usw. heißt.

Damit zu meiner Frage: Lohnt es sich? Bin ich zu nostalgisch was das Spiel betrifft? Ich habe das Archäologie-System nur am PTS angespielt - WIe wichtig ist es? Ist es zeitaufwendig? Lohnt sich der Rückeinstieg zu diesem ehemals so tollen Spiel?

Ich muss dir leider abraten. Eso ist momentan nichts halbes und nichts ganzes. Technisch gesehen ist dieses Spiel tot und es hat sehr stark den Eindruck, dass hier nur noch eine melkende Kuh durchs Dorf getrieben wird. Das Spiel IST schlecht und zwar grottenschlecht.

Meiner Meinung nach hilft hier nur noch eine komplette Neuprogrammierung. Ein Eso2 sozusagen. Guild Wars hat es vorgemacht. Die hatten damals ähnliche Probleme, die mit GW2 komplett aus dem Weg geräumt wurden. Die Technik auf den Eso Servern, ist eine Steinzeittechnik und eigentlich sollte ZOS erhaben genug sein, diesen Unfug endlich mal ein Ende zu setzen. Denn das Spieleprinzip ist nach wie vor genial. Aber das in den Sand zu setzen, weil man schlichtweg zu geizig ist, dürfte schon anderen Entwicklern Kopf und Kragen gekostet haben.

Wenn du gerade andere Spiele hast, rate ich dir, bleib dabei. Du verpasst nichts, wenn du derzeit nicht zu Eso zurück kehrst. Du verschwendest eher Zeit.

Edited by Lodorrsfluch on 2. April 2021 15:00
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Deine Waffen welche du dir mit viel Geld/Kronen und Eso+ hart erarbeitet und nicht erspielt hast, hast du immer noch nicht!

Dabei bleibt es auch! Musst halt nochmal ne Runde spielen oder....

...tschööö B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Guild Wars 2 war vielleicht technisch besser wie der erste Teil, der 2.Teil war aber ein grottenschlechtes Spiel.

Fakt ist doch, das ESO Millionen zufrieden stellt. Es hört sich jetzt ein bisschen gemein an, aber wem das Konzept nicht zusagt, der sollte sich lieber ein anderes Game suchen. Das Konzept steht ja jetzt und ist spätestens seit one Tamriel bekannt.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Guild Wars 2 war vielleicht technisch besser wie der erste Teil, der 2.Teil war aber ein grottenschlechtes Spiel.

Fakt ist doch, das ESO Millionen zufrieden stellt. Es hört sich jetzt ein bisschen gemein an, aber wem das Konzept nicht zusagt, der sollte sich lieber ein anderes Game suchen. Das Konzept steht ja jetzt und ist spätestens seit one Tamriel bekannt.

Eso wird seit geraumer Zeit, nicht erst seit dem letzten Patch von der Gamespresse regelrecht zerrissen und nicht selten mit dem Prädikat "unspielbar" versehen. Parallelen zu Guild Wars 1 sind da schon vorhanden und die haben diese Art der Probleme, wie du selbst sagst, ja gelöst bekommen. Ob nun Guild Wars 2 vom spielerischen Aspekt her gelungen ist oder nicht, dürfte Ansichtssache sein. Ich stimme dir dahingehend sogar zu. Ich fands auch nicht so prall. Aber das Spiel lief wenigstens und sie brauchen nicht zu jedem Patch eine Liste an tiefgreifenden Veränderungen, wie sie bei Eso Gang und Gäbe sind. Dies ist für mich aber genau der Grund, Neueinsteigern und Zurückkehren eher abzuraten und besser zu warten, bis diese Probleme gelöst sind.

Denn wer Eso vor OT geliebt hat, dürfte mit dem jetzigen Zustand des Spiels alles andere als zufrieden sein.
    Edited by Lodorrsfluch on 2. April 2021 17:19
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Lodorrsfluch schrieb: »

Denn wer Eso vor OT geliebt hat, dürfte mit dem jetzigen Zustand des Spiels alles andere als zufrieden sein.

Das trifft auf mich nicht zu. Das einzigste, was mich stört, ist die sehr einfache offene Welt seit OT. Es muss nicht so schwer sein wie Veteran Rang Gebiete vom Release, aber auch nicht so einfach wie jetzt. Grottenschlecht oder unspielbar ist es aber nicht.

Was die Presse schreibt, ist mir egal. Ich spiele das Spiel täglich und kann mir meine eigene Meinung bilden. Klar, wenn es bei anderen schlechter läuft, nervt das. Ich hab auch mal kleinere Problemchen. Aber es ist Weit entfernt von Grottenschlecht.

Das Grundspiel bekommt man schon so günstig und zur Zeit ist es sogar kostenlos testbar. Für mich spricht überhaupt nix dagegen, es neuen Spielern zu empfehlen.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ne du. Zos gibt ja selbst zu, dass sie seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit der Performance haben und seit mittlerweile knapp zwei (!) Jahren ganz offiziell daran arbeiten, die zu beheben. Ein Spiel was dich ständig disconectet, vielen Spielern ganze Trials und Inis und PVP durch Freezes Bugs und Lags am Erfolg hindert, ist in meinen Augen unspielbar und somit auch nicht empfehlbar, egal wie billig es zu haben ist. Eso besteht eben aus weitaus mehr, als nur die lächerlich einfache open World.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele eigentlich selten die offene Welt, nur eben einmal die Story anschauen, ansonsten Spiele ich Verliese und Raids. Cyrodiil gelegentlich, dann immer zur Primetime^^

Ich bestreite nicht, das es nicht hier und da Baustellen gibt. Mich ärgert nur der Begriff Grottenschlecht. Das sind nämlich eher die Schalker zur Zeit 😉
    Edited by Bodeus on 2. April 2021 18:07
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wer heute Abend ins PvP auf die Hauptkampagne geht, erlebt ein Desaster.
    Wir haben in diesem Forum nicht ohne Grund einen Thread der sich über 257 Seiten mit der Performance und Spielbarkeit befasst. Wer da noch sagt es läuft besser als je zuvor ist entweder blind oder steht bei ZOS auf der Gehaltsliste.😎
    Edited by styroporiane on 2. April 2021 20:25
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    ESO entwickelt sich positiv, wer mit Veränderungen nicht klarkommt sollte sich anpassen.

Es gibt genug Möglichkeiten für jeden Spieltyp, und jeder schreibt somit seine eigene Geschichte
    obwohl ZOS immer mit der Story und Quests in der Fachpresse für das Spiel wirbt.

Somit wurde ich nach 4 Jahren TESO mittlerweile zu einem Großkapitalisten, der nur auf Gold Erwirtschaftung
    fokussiert ist. Alle Heime besitzt die es nur für kurze Zeit gibt und sich ein fiktives Anwesen somit erstellt hat (Alle Häuser zusammengerechnet) mit einem Resort,Tempelanlagen,Mittelalterlichen Dom sowie TESO spezifizierte Heime.

Diese Spielart hat sich bei mir ergeben, und somit hat sich meine digitale Existenz daraus entwickelt.

Und wer täglich Raidet sollte das Recht auf gegnerwellen/Horden haben, also viele Gegner damit er wie Djinghis Khan alles niedermähen kann.

Für jeden ist was dabei, aber wer wirklich dieses Spiel liebt wird immer eine möglichkeit finden es zu spielen
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Djinghis Khan...soso....das wird mir zu schräg jetzt. Ich bin dann mal raus.
    Edited by styroporiane on 2. April 2021 22:30
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    @styroporiane oder spielt kein PVP ;):)

Man muss klar unterscheiden. Eso ist NICHT unspielbar.

Über das PVP hört man viel schlechtes und da ich selbst nicht spiele, gehe ich davon aus, es stimmt!

Über 4er Dungeons höre ich seltener schlechtes, hier kann ich zumindest sagen, dass ich keine großen Probleme hatte, abgesehen von Bugs in einem Dungeon, kleinen Verzögerungen, oder Probleme mit der Gruppensuche :|

Raids sind anfälliger, hier kommt es zu Bugs beim betreten der Ini (nicht alle kommen rein, etc), Zeitverzögerungen oder kick offs einzelner Spieler. (war bei den letzten 2 Raids in denen ich war, aber immer der selbe Spieler aus unserer Gruppe)
    Man sollte hier auch zwischen Server und Internet des Spielers unterscheiden. (Unser Spieler sagte selbst, er muss seinen Zugang mal prüfen)

Open World ist da wieder was anderes, Gebiete die relativ leer sind, laufen super. Gebiete die voll sind (z. B. Wegen Events) haben Probleme, z. B. Ruckler (mit einem Reittier hängt man gerne mehrere Sekunden an einer matschigen Oberfläche und reitet auf der Stelle.) Es kommt zu Verzögerung im Kampf (bei großen Events wie Stürmen oder WB, bei denen viele Spieler sind) oder man wird mal ohne Vorwarnung raus geschmissen (in nem vollen Gebiet, wenn man einfach nur läuft)

ABER: bei mir persönlich läuft es die meiste Zeit und von unspielbar bin ich weit entfernt.

Dazu sollte man noch 2 Sachen wissen 1. Ich spiele auf Konsole (ps4) und zwar auf der uralt Version (hab meine ca. 1 Jahr nach Release gekauft). Diese Variante des Spiels ist ja besonders anfällig. Ich hab aber ne gute Internetverbindung (die Leitungen in meiner Stadt wurden erst vor 2 Jahren überholt und unser Hausanschluss auch zudem spiele ich über LAN). 2. Ich spiele zwar alles außer PVP, bin aber trozdem meist solo unterwegs.

Ich weiß noch um den Release von Elsweyr rum lief bei mir nix mehr (5 Zwangslogouts pro Tag waren da noch ein guter Schnitt) und auch vor ein paar Monaten gab es Probleme die sogar zu freezes im housing geführt haben, auch jetzt gibt es Probleme seit dem letzten Update (ich hatte mehr Abstürze in den letzten 2 Wochen als in den letzten 2 Monaten zusammen, aber es waren trozdem nur ca 5 in vielen Stunden Spielzeit, zudem gibt es auch bei Händlern, Bankern und dem Inventar Teils extreme Verzögerungen (solo im 4er bis zu 5 Sekunden pro Verkauf als Beispiel)) von unspielbar bin ich aktuell aber weit entfernt!

Das soll nicht heißen, dass es keine Probleme gibt, aber es kommt eben stark drauf an, was man spielt, für PVP mag die Aussage stimmen, für PVE nicht unbedingt.

Edit: der Beitrag richtet sich an alle, nur der erste Satz geht an @styroporiane, wegen einer Aussage weiter oben, der ich nicht widersprechen sondern die ich nur ergänzen möchte :smile:
    Edited by Ceridwen21 on 2. April 2021 22:52
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    Diese Spielart hat sich bei mir ergeben, und somit hat sich meine digitale Existenz daraus entwickelt.
    ...

Für jeden ist was dabei, aber wer wirklich dieses Spiel liebt wird immer eine möglichkeit finden es zu spielen

Hatte mal für mich festgehalten, das eso meinen Spielstil dahingehend verändert hat, das ich eso mehr wie ein mmo spiele und weniger wie einen Elder-Scrolls Titel. Was ich dann doch eher negativ empfand. Naja, ist halt auch irgendwo dabei geblieben, größtenteils zumindest. Wird daher nochmal Zeit, meine digitale Existenz wieder mehr in Richtung Elder-Scrolls zu verlagern!

Danke!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich werde schlicht und ergreifend dabei bleiben. die aktuellen fehler, sind zugegebener maßen nicht sonderlich schön, aber eigtl. gib es nichts, weshalb man nicht spielen könnte. ok, pvp mag eine ausnahme sein.
    wer eigtl. aus einem anderen mmo kommt, wird immer etwas finden, was bei "seinem" mmo doch alles besser & toller ist und deshalb spielenswerter. das meiste ist geschmacksache.
    mein mann spielt WOW & den höre ich genauso oft über WOW fluchen, wie ich über eso, wenn ich mal wieder im raid aus dem game fliege.
    auch wenn eso z.zt. nicht fehlerfrei läuft, ich bleibe dabei, aus nostalgischen gründen aber auch weil ich schon unsummen an kohle in dieses spiel gesteckt habe. ;)
    ich habe mich natürlich ebenfalls immer mal nach zusätzlichen alternaiven umgesehen, aber ehrlich gesagt, das meist finde ich für mich schrott. entweder die grafik gefällt mir nicht, nur aus grinden besteht, sich immer im pvp befindet, oder oder oder...
    ich finde es schwierig jemanden von eso ab-oder zuzuraten. das hängt immer von den persönlichen vorlieben ab, sowie von der eigenen "schmerzgrenze"
    NON SERVIAM !
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab eine ähnliche Entwicklung wie du gemacht TE,

habe mir jetzt eine relativ lange Pause gegönnt und seit einigen Wochen bin ich wieder täglich aktiv. In den letzten zwei Jahren immer nur mal sporadisch eingeloggt, ein paar Tage gespielt und dann wieder die Lust verloren weil ich schlicht alles zum *** fand.

In meiner gut zweijährigen "Semi" Pause habe ich sämtliche relevanten MMOs ausprobiert. Traurigerweise konnten mich weder GW2 noch Final Fantasy Online auch nur annährend überzeugen, es sind bestimmt grandiose Spiele, aber schlicht nichts für mich.

Nur der Opa WoW konnte mich mehr als ein paar Tage fesseln, allerdings war die Luft auch hier nach einigen Monaten raus.

ESO hat definitiv seine Probleme, allerdings ist das Gras bei den Mitbewerbern auch nicht recht viel grüner.

Wenn es dich in den Fingern juckt: Probier es aus, ich bereue den Wiedereinstieg überhaupt nicht.

¯\_(ツ)_/¯

• Djiku
    Djiku
    ✭✭✭✭
    Wundert mich nicht das GW2 hier vermehrt schlecht wegkommt. Ich hatte auch über die Jahre meine Anlaufschwierigkeiten mit dem Spiel. Da mich ESO aber seit über einem Jahr absolut enttäuscht habe ich immer mehr Zeit in GW2 verbracht und für mich persönlich in dem Spiel eine gute Alternative gefunden, welche ich neben ESO sehr oft spiele. Ich habe also zur Zeit viel Spaß mit GW2. Geschmäcker sind ja allerdings auch verschieden.
    Das weiter oben geschrieben wurde das sich ESO in seinem besten Zustand befindet den es je gab halte ich jedoch für absolut überzogen. Ob es sich lohnt zurückzukommen? Wenn es nur aus Mangel an Alternativen ist, dann denke ich nicht. ESO ist und bleibt im Kern das selbe Spiel. Da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern. Sicher kommen neue Features oder Klassen aber der Kern ist der selbe.
    Zurückkehren weil einem das Spiel fehlt? Warum nicht. Spiel es so lange bis du wieder siehst warum du eigentlich erst gegangen bist. ;)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der TE macht es im Prinzip richtig mit seinem ESO-Sabbat. Ich habe in den letzten Jahren auch immer mal eine kleine Auszeit genommen, meist so 3-4 Wochen, und danach hat es wieder Spaß gemacht, nachdem man etwas Abstand gehabt hat!

...Btw., was ich grade richtig witzig finde: Oben schreiben einige, dass das PvP unspielbar wäre, aber insbesondere solche, die nach eigener Aussage gar kein PvP spielen :D ...Hatte ich eigentlich erwähnt, dass sich der Aston Martin One-77 und der McLaren P1 ziemlich kagge fahren? ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ziemlich kagge oder unfahrbar? Ich mein, die Presse zerreisst beide auch regelmäßig :o
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ziemlich kagge oder unfahrbar? Ich mein, die Presse zerreisst beide auch regelmäßig :o

Mir ist grade keine andere passende Allegorie eingefallen ;) Ich hätte auch schreiben können, dass die Betten im Schloss Bellevue ziemlich unbequem sind B)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde da muss man doch klar differenzieren können.

Macht doch kein Sinn dass Spieler A der nur Open World spielt, bissel Gold macht und Housing betreibt,Spieler B klarzumachen versucht, dass das Spiel doch super läuft.

Genauso Wenn Spieler B nur Pvp und Raids betreibt, Spieler A zu erklären dass die Performance unterirdisch ist.

Jeder hat in Eso andere Sachen die einem interessieren.

Ich z.b bin ein reiner Pvp Spieler der durch die Arbeit nur zur Prime Time Zeit hat, Ich darf durchaus sagen, dass das Spiel Eso so wie ich es spielen möchte, eher "unspielbar" ist. Ja ich liebe eso, ich spiel auch bei "unspielbar" und habe meinen Spass ( auch wenn es wirklich, wirklich lächerlich ist:P )

- Trotzdem, müsste man differenzieren und ich sage es jedem so, wer gerne Pve low Content macht, ist Eso einfach super.

- Wer gerne high End Pve macht wird performance Technisch an seine Grenzen stossen.

- Wer gerne Pvp betreibt wird ausserhalb der Prime Time oder bei nicht vollen Kampagnen seinen Spass haben

- Wer aber Pvp betreiben möchte in der Prime Time, da würde ich immer von Eso abraten und ihm sagen, das Spiel ist praktisch "unspielbar".

Also Eso ist kein schlechtes Spiel und je nachdem was man machen möchte, wird man durchaus extrem Spass daran haben.

Also je nachdem würde ich dem TE ja oder nein sagen.

Bin ich so falsch damit?
    Edited by xMauiWaui on 7. April 2021 12:28
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    dass die Betten im Schloss Bellevue ziemlich unbequem sind B)

Wooooaasss, das ist doch nun stakt untrieben. Die sind unschlafbar, aber für die Dauerschläfer dort bestimmt akzeptabel :D

Btt: Also ich persönlich empfinde ESO zur Zeit, gerade in PVP alles andere als problemlos, in Anbetracht der Tatsache, was man in den Zeiten schon alles erleben musst, könnte ich "dem Besten Eso aller Zeiten" jedoch durchaus zustimmen! Was kein Argument für ZOS sein sollte nachzulassen, sondern dies als Motivation zu verstehen, weiter in diese Richtung zu arbeiten!

Die Performance über Ostern, samt den Events war schon wesentlich besser als in vielen (allen!?) Jahren davor!
    Edited by Wolfshade on 7. April 2021 13:04
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bitte nicht falsch verstehen, auch ich finde, dass Cyrodiil alles andere als optimal läuft. Ich fand es nur äusserst witzig, dass diese Äusserung von Leuten getätigt wurde, die selber kein PvP spielen ;)
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Um zu wissen das Cyro unspielbar ist muss man nun wirklich nicht groß PvP spielen, reicht sich regelmäßig seine Belohnungsstufe 1 abzuholen um alles wissenswerte über Cyro und Zeni zu erfahren.
    :)
  • Grebcol
    Grebcol
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ja...ESO hat sich weiterentwickelt. Das ist gut so.Es sind viele Spieler hinzugekommen. Das muss auch so sein.
    Jetzt sagt man natürlich...neue Spieler bringen dadurch dem Spiel finanziellen Support und lässt es wachsen. Prima.... was ist denn gewachsen...die Lore, das Housing, die Monturen, ganz viele Reittiere, Begleiter, der Gewinn bei ZOS. Alles schön.
    Aber das wichtigste, die Performance....die liegt immer noch brach. Und genau hier fühle ich mich ver****. Der Zustand des Spiels ist doch miserabel. 😎
    Nun...vielleicht bringen ja die neuen Server demnächst Besserung.

Leider wird ein neuer Server nicht für bessere Performance auf dem Client sorgen. Höchstens könnte sich die Latenz etwas verbessern. Für Erstere müsste ZOS den Spaghetti Code mal in den Griff kriegen. Hoffe ja auch, dass das Game mal in den State kommt, performancemäßig, dass grafische Updates mal in Erwägung gezogen werden. Hoffe ja immer noch, dass die hölzernen Animationen mal überarbeitet werden und das Ganze "fluider" wirkt.
    Edited by Grebcol on 8. April 2021 20:19
    Former Mod Dev. of the Edain Mod for The Battle for Middle Earth 2
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.