Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Dass Hadrans Karawane in Schnittermark geschlossen wurde ist schade. Was ist Eure Meinung dazu?

Lausebengel
Lausebengel
✭✭✭✭✭
Durch Hadrans Karawane in Schnittermark konnte man sehr gut Diebesgut umsetzen und Gold verdienen. Jetzt ist das fast nicht mehr möglich.
Ich finde es schade das dieser Spot herunter geschraubt wurde.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.
Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
Gildenleiter der Legendary Revolution
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Warum wurde der Spot geschlossen?
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Sicherlich geht es nicht mehr so schnell Sachen für die gierige Gräfin zu sammeln, oder das tägliche Limit an Beute zu verkaufen, aber um Gold zu verdienen gibt es andere gute Möglichkeiten
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Alle "Exploits" die extrem sind und XP/AP/Gold etc. farmen deutlich über der von ZOS angedachten Menge ermöglichen, sollten mMn geschlossen werden, bzw. besser auf das normale Maß zurückgeführt werden, wenn sie davon Wind bekommen.
    Es ist doch quasi ein Bug der so nie vorgesehen war.
    Also im Umkehrschluss heißt das dann: nicht braggen sondern Klappe halten und solche Spots nicht hier im Forum diskutieren...
    Edited by Zabagad on 25. März 2021 07:01
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gute Maßnahme gegen Goldfarm Bots. Das sowas geschlossen wird, finde ich grundsätzlich immer gut.

    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde diese Entscheidung von ZOS sehr gut.

    Wenn man an dem Ort vorbeiritt, lagen dort überall massenweise Leichen. Ich bin alles andere als ein politisch korrekter Mensch, aber dieses Gemetzel, nur um Gold zu verdienen, fand ich doch geschmacklos.

    Meine Khajiit kennen vielleicht die Bedeutung des Wortes "Fremdbesitz" nicht, aber Morden war noch nie ihre Art. 😉
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Alle "Exploits" die extrem sind und XP/AP/Gold etc. farmen deutlich über der von ZOS angedachten Menge ermöglichen, sollten mMn geschlossen werden, bzw. besser auf das normale Maß zurückgeführt werden, wenn sie davon Wind bekommen.
    Es ist doch quasi ein Bug der so nie vorgesehen war.
    Also im Umkehrschluss heißt das dann: nicht braggen sondern Klappe halten und solche Spots nicht hier im Forum diskutieren...

    Wenn es ein Bug war, der jetzt bereinigt wurde, dann hat Zenimax diesen Bug sehr lange toleriert.
    An fast jeder grösseren Location in Tamriel, gibt es Wachen. Und obwohl dieser Spot bei sehr vielen Spielern bekannt war, hat Zenimax nie reagiert und dort Wachen hingestellt. Das sagt mir doch, dass Zenimax davon wusste und einfach weggesehen hat.
    Und desweiteren, muss ich mir hier nicht die Klappe verbieten lassen, nur weil ich eine Diskussion eröffne, über einen Spot, der von sehr vielen ESO-Spielern genutzt wurde.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Und desweiteren, muss ich mir hier nicht die Klappe verbieten lassen, nur weil ich eine Diskussion eröffne, über einen Spot, der von sehr vielen ESO-Spielern genutzt wurde.

    Ich glaube das hat Zabagad anders gemeint. Nämlich sowas im Forum auszudiskutieren solange es besteht.

    Wobei ich mir sicher bin das das keinen Unterschied macht. sie bekommen es so oder so über kurz oder lang mit
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke nicht das es ein Bug oder Exploit war, denn der Spot war wenige Minuten nach Einführung des Justizsystems bekannt und wurde seither fleissig genutzt.
    Gab hier im Forum auch mal einen Thread in dem sich einige Spieler darüber beschwerten das sie ihre extremen Kopfgelder nicht mehr loswerden konnten :D
    Es stand Zos in all den Jahren frei dort Wachen hinzustellen.
    Allerdings gibt es noch etliche andere Spots in denen man gut klauen/killen kann.
    Und ein paar Wachen machen das Ganze doch etwas prickelnder.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Lausebengel schrieb: »
    Und desweiteren, muss ich mir hier nicht die Klappe verbieten lassen, nur weil ich eine Diskussion eröffne, über einen Spot, der von sehr vielen ESO-Spielern genutzt wurde.

    Ich glaube das hat Zabagad anders gemeint. Nämlich sowas im Forum auszudiskutieren solange es besteht.

    Wobei ich mir sicher bin das das keinen Unterschied macht. sie bekommen es so oder so über kurz oder lang mit
    Genau so war es gemeint!
    War nicht gegen dich @Lausebengel sondern als allgemeiner Hinweis.

    Erst waren da die Kargstein Spots, jetzt die Karawane.
    Die nächste "Baustelle" ist die angeblich zu hohe XP in BRP - wer weiß was die danach sonst noch so auf dem Kieker haben.
    Dafür müsste man die aktuellen Diskussionen lesen, wo man "zuviel" XP bekommen kann :)

    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Lausebengel schrieb: »
    Und desweiteren, muss ich mir hier nicht die Klappe verbieten lassen, nur weil ich eine Diskussion eröffne, über einen Spot, der von sehr vielen ESO-Spielern genutzt wurde.

    Ich glaube das hat Zabagad anders gemeint. Nämlich sowas im Forum auszudiskutieren solange es besteht.

    Wobei ich mir sicher bin das das keinen Unterschied macht. sie bekommen es so oder so über kurz oder lang mit
    Genau so war es gemeint!
    War nicht gegen dich @Lausebengel sondern als allgemeiner Hinweis.

    Erst waren da die Kargstein Spots, jetzt die Karawane.
    Die nächste "Baustelle" ist die angeblich zu hohe XP in BRP - wer weiß was die danach sonst noch so auf dem Kieker haben.
    Dafür müsste man die aktuellen Diskussionen lesen, wo man "zuviel" XP bekommen kann :)

    Wurde das doch nicht mit Patch behoben? Mir war so das das wer sagte
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich höre bzw. lese, dass BRP noch so ist wie vor U29 - ich selber farme aber keine XP und kenne all die Spots nur vom Hörensagen in den Foren :)

    Was definitiv so ist/war - in den Patchnotes stand erst was dazu drin, jetzt nicht mehr...
    Edited by Zabagad on 25. März 2021 15:23
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Ich finds gut, hätte aber schon längst sein können.
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Meine güte Alinor bringt das meiste Geld in kürzester Zeit. (1-1,5std)

    Markarth noch mehr Geld dauert aber 0,5-1 std mehr

    Es gibt Genug besiedelte Gebiete um täglich zu meucheln.

    Verstehe das Drama hier nicht.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    Ich musste noch nie meucheln um an gutes Gold zu kommen, und ich hab den Spot auch nie besucht, also wird er mir auch nicht fehlen ^^°
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Ich finde es sehr gut.
    Was viele völlig vergessen ist, dass es dort auch eine Quest gibt.
    Als ich das erste Mal dort war um die Quest zu machen, sah ich all die Leichen und dachte: "was für schlimme Machenschaften muss ich hier denn aufdecken?" :o
    Ich hab echt in der Quest nach einer Erklärung gesucht, bis ich den Typ gesehen hab, der verantwortlich war. Für mich hat das die Quest ziemlich kaputt gemacht. Gut wenn es jetzt aufhört!
    Und die Wachen sind ja eigentlich Gesetzeshüter, es ist von der Story her also logisch, dass dort niemanden ist, wegen der illegalen Dinge die dort laufen.
  • The_Draco_again
    zum Thema Wachen sind Gesetzeshüter könnte man auch ein Buch schreiben, ich mein eine Wache kann auch ein Schläger der ansässigen Schmugglerbande sein oder sowas, wäre also nicht gänzlich unpassend wenn man die Wachen richtig benennt.
    Allgemein finde ich es gut das solche Spots etwas eingeschränkt werden, klar sollte es immer so den einen oder anderen "geheimtipp" unter Dieben geben, aber alles zu Meucheln find ich ist nicht die feine Art (es sei denn man ist Werwolf und verfällt in Blutrausch, aber das nennt sich ja dann nicht Meucheln sondern Grillparty xD)
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Es ist mir egal. Es gibt gute spots im Deshaan, Vvardenfell....

    [quote="Ceridwen21Ich hab echt in der Quest nach einer Erklärung gesucht, bis ich den Typ gesehen hab, der verantwortlich war. Für mich hat das die Quest ziemlich kaputt gemacht. [/quote]

    Dunkle Bruderschaft ist ein Teil des Spiels.
    Ceridwen21 schrieb: »
    Gut wenn es jetzt aufhört!

    "Weder ich noch andere", richtig?
    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    Ich finde es sehr gut.
    Was viele völlig vergessen ist, dass es dort auch eine Quest gibt.

    Exakt der Punkt. Als ich dort ankam, hatte ich schon keine Lust mehr. Nach Qestabschluss hat mich diese Lokalität nie wieder gesehen und hatte auch kein Bock auf Dailies dort.
    Korrektur des Spots daher lange überfällig gewesen.

    In den Städten allgemeinen wäre es schon wünschenswert, wenn Zeni die gemeuchelte Leiche entfernen würde, bevor der rechtmäßige Klon respawned. Sieht oft nicht gerade Sinnvoll aus, wenn die Protagonisten auf ihren eigenen Leichen rumtrampeln ...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    In den Notes steht etwas von weniger und längerem Respawn. Was denn nun, geschlossen oder nur gestreckt?
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Von den Gruppen ist vielleicht jeder 10. NPC stehen geblieben, alle anderen wurden entfernt. Streng genommen gestreckt, aber so sehr dass es nicht mehr lohnt dort zu farmen.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...wieso nur war es klar das du dort "zu Gange" bist. :D:D:D
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    ...wieso nur war es klar das du dort "zu Gange" bist. :D:D:D

    <- ? o:)
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    @Scardan ja, die Dunkle Bruderschaft ist Teil des Spiels und es wird die Leidesklinge beim Schleichen an NPC genutzt um diese zu töten.
    Hier lief es aber ganz anders. Die "unschuldigen" NPC wurden zusammengezogen wie ein Mob und auch genau so getötet, Kopfgeld egal. Und das nur um an das Diebesgut zu kommen und Geld zu machen. Da weißes Diebesgut auch nicht mitgenommen wurde blieben die Leichen ewig liegen, was für große Leichenberge sorgte. Das war Massenmord.
    Dafür würde man dich sowohl aus der Diebesgilde (weil Mord) als auch aus der dunklen Bruderschaft (weil ohne Auftrag und zu auffällig) werfen.
    Gedacht war es von ZOS sicher nicht, dass die für die Atmosphäre der Quest verteilten NPC zu jeder Tag und Nachtzeit in Massen abgeschlachtet werden.
    Also die egoistischen Spieler waren wenn überhaupt die, die allen anderen aus Geldgier, die Atmosphäre in dieser Quest kaputt gemacht haben. Wobei ich das nicht mal unterstellen will, sondern eher davon ausgehe, dass einfach nicht an die Quest oder das es andere stören könnte, gedacht wurde.
    Und normal stehlen oder meucheln kann man dort ja immernoch, nur der Massenmord lohnt sich nicht mehr so.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe die Bilder schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier passen sie besser, also poste ich es noch einmal.

    So hat es vor dem Patch dort ausgesehen:

    cJ4AJrF.png

    L61zrru.png
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    LoL der Threat von jemanden, bei dem in der Gilde einer ist, der doch fast nur davon lebte. Dessen Kopfgeld war doch so hoch, dass ies in diesem Leben nicht mehr abbezahlt werden konnte.
    Zusätzlich wurde der Spot doch immer mehr von China ähh Russenfarmern plattgemacht.
    Vieleicht der erste Schritt in die richtige Richtung.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Es ist sicher richtig etwas gegen Goldfarming-Spots zu tun.

    Aaaber: Reagieren statt agieren und einfach 90% der gefarmten NPCs zu entfernen kann irgendwie nicht die Lösung sein.

    In Auridon gibt es ein kleines Waldgebiet, das wirkt gruselig leer und unbelebt, nachdem fast alle Wölfe und Bären dort entfernt wurden, wegen der Goldfarmerei.
    Ich war gerade in einem Soldatenlager und habe mich gefragt, wie lange ich noch die lebendige Atmosphäre dort genießen darf, wenn die Goldfarmer sich dieses Lager vielleicht als nächsten Spot aussuchen.

    Ich würde mir wünschen, daß Zenimax sich langsam andere Lösungen überlegt.

    Frage an Zenimax: Warum war es nicht möglich, an dem Hadran-Spot Wachen aufzustellen, um den Goldfarmern das übertriebene Farmen zu vermiesen? Technische Gründe?

    Beispiel: In einem anderen MMO (Guild Wars 2) ist es offenbar so, dass die Lootausbeute drastisch gesenkt wird, wenn man xx NPCs von der gleichen Sorte und in Folge im gleichen Gebiet innerhalb kurzer Zeit umhaut und lootet.
    Edited by not_without_coffee on 27. März 2021 09:20
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mir wünschen, daß Zenimax sich langsam andere Lösungen überlegt.

    Also ich glaub die Karawane ist und war nie in dem Maße ein Problem für Goldfarming wie manch andere Möglichkeiten. Den Spot gab es seit der Diebesgilde und hat doch nie interessiert.

    Naja, war ja auch nicht der einzige obwohl dIe Handlungsweise ganz an F76 erinnert. Vielleicht sollte Beth mal wieder E-Mails verschicken um zu fragen ob sie nicht ihren Account zurück bekommen wollen. Aber wenigstens hat der Bannhammer diesmal die NPCs getroffen und nicht hunderte von Accounts :D
    Edited by Wolfshade on 27. März 2021 12:41
  • Scardan
    Scardan
    ✭✭✭✭✭
    Ceridwen21 schrieb: »
    @Scardan ja, die Dunkle Bruderschaft ist Teil des Spiels und es wird die Leidesklinge beim Schleichen an NPC genutzt um diese zu töten.
    Hier lief es aber ganz anders. Die "unschuldigen" NPC wurden zusammengezogen wie ein Mob und auch genau so getötet, Kopfgeld egal. Und das nur um an das Diebesgut zu kommen und Geld zu machen. Da weißes Diebesgut auch nicht mitgenommen wurde blieben die Leichen ewig liegen, was für große Leichenberge sorgte. Das war Massenmord.
    Dafür würde man dich sowohl aus der Diebesgilde (weil Mord) als auch aus der dunklen Bruderschaft (weil ohne Auftrag und zu auffällig) werfen.
    Gedacht war es von ZOS sicher nicht, dass die für die Atmosphäre der Quest verteilten NPC zu jeder Tag und Nachtzeit in Massen abgeschlachtet werden.
    Also die egoistischen Spieler waren wenn überhaupt die, die allen anderen aus Geldgier, die Atmosphäre in dieser Quest kaputt gemacht haben. Wobei ich das nicht mal unterstellen will, sondern eher davon ausgehe, dass einfach nicht an die Quest oder das es andere stören könnte, gedacht wurde.
    Und normal stehlen oder meucheln kann man dort ja immernoch, nur der Massenmord lohnt sich nicht mehr so.

    Du verwechselst Dunkle Bruderschaft mit Morag Tong. Morag Tong dürfen nicht ohne Auftrag töten. Dunkle Bruderschaft erlaubt es. Selbst Eintritt in die DB wird durch Mord einer Unschuldigen gewährt. Plus Dialoge wie "es ist egal wenn Unschuldige sterben, zu Sithis mit ihren Seelen" und Erfahrung mit DB in älteren Spielen.

    EDIT: Ich erinnere mich auch an die Massenmord Aufträge die man im Spiel durch DB bekommt. Ich sehe nichts Immersion brechendes daran, das DB Mitglieder massenhaft Menschen und Elfen und andere töten. Sithis freut sich über die Seelen und Mörder füllen sich die Taschen. Spieler stellen sich vor, es werden Kontrakte abgearbeitet. Quest personen werden nicht getötet, also, wird auch kein Quest gebrochen. Win-win für alle.
    Edited by Scardan on 27. März 2021 14:55
    Let's be extremely precise in our use of terms.
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @Scardan:

    Der Kern des Problems ist die Tatsache, dass zur Verhinderung von Goldfarming ein weiteres Gebiet der Tamriel-Welt "ausgedünnt" und seiner Lebendigkeit beraubt wurde. Egal welche Rollenspiel-Rechtfertigung so ein Goldfarmer vorbringt ("Sithis hat's erlaubt"), für mich zerstört ein leerer Wald den Spielspaß oder ein ausgedünnter Karawanen-Spot die Immersion.

    Was mich besorgt ist die sehr passive Reaktion von Zenimax auf das Goldfarming-Problem.
    Wenn diese Entwicklung ungebrenst so weiter gehen würde, stünden am Ende nur noch Quest-NPCs in einer immer leerer werdenden Welt herum.

    Und ja, mir ist klar, dass es "nur" einen von vielen Foristen offenbar als "unwichtig" beurteilten Spot betrifft. Genauso wie die Wölfe und Bären im Wald von Auridon "unwichtig" waren. Vermutlich hat außer Streunern wie diesem Spieler hier niemand ihr Verschwinden bemerkt.
    Edited by not_without_coffee on 27. März 2021 16:05
  • Ceridwen21
    Ceridwen21
    ✭✭✭
    Man kann das mit dem Auftrag von mir aus beiseite lassen, obwohl für einen Auftrag an die dunkle Bruderschaft ein dunkles Sakrament vollzogen werden muss etc., aber lassen wir das.
    Was ist mit der Unauffälligkeit? Die DB agiert aus den Schatten, jemand der so unfähig ist sich unauffällig zu verhalten, dass er ein Millionen hohes Kopfgeld kassiert, ist ein großes Risiko, also weg mit ihm/ihr.
    Auch darüber kann man streiten, wenn man den unbedingt streiten will. Allerdings waren dieses Leute 1. wegen dem Geld farmen und nicht wegen der DB dort und 2. kann man an den Beiträgen sehen, dass es doch mehr Leute gibt, die sich gestört fühlten. Oder agierst du nach dem Prinzip "stört mich nicht, darf dich also auch nicht stören?"
    Nochmal: es geht mir nicht darum, dass jemand in normalem Maß mit der Leidesklinge unterwegs ist oder stielt, sondern um das extreme und rücksichtslose Verhalten an diesem Spot. Währe da keine Quest, wäre es mir auch völlig egal gewesen.
    Ich hab mich auch nie irgendwo beschwert, aber hier wurde explizit nach der Meinung anderer Forumsteilnehmer gefragt und meine Meinung dazu ist: gut dass es geändert wurde, jetzt kann ich die Quest mit meinen Twinks genießen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.