Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Beantwortet: Bretonin Mag Sorc DD mit Pets: Basis-Schaden wird weniger beim Verlassen des Heims

Bine2019
Bine2019
✭✭✭
Hallo allerseits,
ich weiß nicht, ob schon jemand einen Thread hierzu eröffnet hat, gefunden hab ich jedenfalls keinen.
Ich hab ein Problem mit meiner Mag Sorc, wie im Titel geschrieben. Ich beschreib das mal am Beispiel meiner Zwierlichtschwinge (Peinigerin):
Ich hab einen Magicka-Buff laufen, sie flattert hinter mir, wir sind in einem unserer Heine und ihr Basis-Schaden liegt bei 3300. Sehe ich, wenn ich den Cursor auf ihr Bildchen in der Skillbar führe. Wir verlassen das Heim, Buff läuft noch unverändert, aber der Basis-Schaden meiner Schwinge beträgt plötzlich nur noch 3169.
Ich bin darüber echt entsetzt und ziemlich sicher, dass das vor U29 nicht so war. Vorgestern war dieser Effekt so schlimm, dass ich jedesmal weiter Schaden verloren hab, wenn ich in eine andere Region geportet bin. Sobald ich aber in eins meiner Heime oder das Gildenhaus kam, lag der Schaden der Schwinge wieder bei 3300. Beim Porten ging das Spielchen "Schaden verdunstet" dann von vorne los.
Heute Morgen war eine ganze Weile alles i.O. Egal, ob ich in einem meiner Heime war oder irgendwo unterwegs, der Basis-Wert der Schwinge war 3300. Doch leider ging es vor einigen Minuten von vorne los. Ich verlasse mein Haus und zack, ihr Schaden liegt nur noch bei 3169 (s.o). Buff lief natürlich. Ich hab jetzt ausgeloggt. Das macht doch keinen Spaß.
Weiß jemand von Euch, wie das kommt und was bzw. ob ich etwas dagegen machen kann, damit da wieder Stabilität reinkommt?
Danke schon mal.
Edited by Bine2019 on 21. März 2021 09:50
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Nachtrag:
    Ich hab jetzt noch mal wieder eingeloggt, um alle geslotteten Zauber zu prüfen.
    Nu is meine fliegende Freundin wieder bei 3300. Aus- und wieder einloggen scheint zu helfen. Ich weiß aber nicht wie lange. Ich kann noch nicht sagen, ob es nach 30 Minuten, einer Stunde oder 1,5 Stunden wieder von vorne losgeht mit dem Schadensverlust.
    Mir ist auch noch eingefallen, dass ich bei meiner Sorc eine Sache mache, die ich bei meinen anderen Mädels nicht tue:
    Nur bei meiner Sorc wechsele ich die aktiven Fähigkeiten im CP-System. Aber nur im Craft Stern, je nachdem, was ich gerade machen will. Bei den anderen ist das nicht nötig. Die können alle nur kochen und Alchemie. Nur die Sorc kann alle Handwerkslinien, ist die Rüstungs-, Waffen- und Möbel-Crafterin.
    Kann es durch dieses umslotten vielleicht zu den o.g. Problemen kommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Craft-Stern hat doch mit den anderen beiden gar nichts zu tun.
    Ich bin echt ratlos und hoffe, jemand kann helfen.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Betrifft das nur die Zwierlichtschwinge? oder ist bei anderen Skils auch ein Verlust angezeigt? Hast du auch den Skamp? Tritt es da auch auf?
    Dragonknight
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ahja, da ist der Thread. Ich habe das auch bemerkt und war mir nicht sicher was ich übersehen habe. Das gleiche gilt auch bei meiner Nachtklinge bei der Durchdringung. Obwohl ich da nicht einmal ins Heim gehen muss. Wenn ich die Statistiken anschaue habe ich manchmal 15k, manchmal 18k.

    Vll. übersehe ich da auch einfach irgendwas...
    Edited by xMauiWaui on 20. März 2021 11:06
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Betrifft das nur die Zwierlichtschwinge? oder ist bei anderen Skils auch ein Verlust angezeigt? Hast du auch den Skamp? Tritt es da auch auf?

    Erst mal danke, an Euch beide, für die Reaktionen.
    Ja, den hab ich auch und er ist ebenso betroffen. Ich bin gerade von der Goldküste in meine Halle im nördl. Elsweyr geportet und schon war der Verlust wieder da. Auf beiden Pets. Ich muss noch prüfen, ob all meine Klassenskills den betroffen sind und auch die vom Destrostab.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ahja, da ist der Thread. Ich habe das auch bemerkt und war mir nicht sicher was ich übersehen habe. Das gleiche gilt auch bei meiner Nachtklinge bei der Durchdringung. Obwohl ich da nicht einmal ins Heim gehen muss. Wenn ich die Statistiken anschaue habe ich manchmal 15k, manchmal 18k.

    Vll. übersehe ich da auch einfach irgendwas...

    Der DPS, egal ob Puppe oder echter Boss-Kampf, kann sowieso ziemlich schwanken. Aber was könntest Du sonst übersehen? Doch eigentlich nur, wenn der Buff gerade ausgelaufen ist und Du merkst es nicht gleich.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Ach, jetzt schnall ich es erst. Sorry xMauiWaui. Es geht bei Dir um die Durchdringung. Ja, wenn die plötzlich weniger ist, das finde ich auch kurios. Es sei denn, Du hättest eine Fertigkeit, die eine gewisse Zeit läuft und dabei die Durchdringung erhöht. Wenn sie dann ausläuft, dann sink die Penetration natürlich wieder auf den normalen Wert. Beu uns Mag Sorcs ist das z.B. die kritische Woge. Solange sie läuft, ist unerser Schaden 20% erhöht. Läuft sie aus, sacken wir wieder im Damage.
    Das hatte ich vergessen eingangs zu schreiben. Die kritische Woge lief bei mir nicht. Läuft sie, während das Schadensminus auftritt, passiert das Ganze nur auf einem 20% höheren Niveau. Der Effekt ist aber der gleiche, d.h. es ist plötzlich Schaden weg.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    Du hättest eine Fertigkeit, die eine gewisse Zeit läuft und dabei die Durchdringung erhöht. .

    Ja das war auch mein erster Gedanke, aber es geht um den Moment wenn keine Buffs aktiv sind. Wenn ich dann in die Statistiken gehe, hab ich mal 15k mal 18k. Das ändert sich auch nur, wenn ich vom Menü weggehe und wieder reingehe.

    Ich weiss jetzt nicht ob das einfach ein Anzeigefehler ist oder was ich denn vergesse. Muss auch erwähnen dass ich mit Controller Menü spiele, vll. gibt es ja da einen Anzeigefehler..

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ahja, da ist der Thread. Ich habe das auch bemerkt und war mir nicht sicher was ich übersehen habe. Das gleiche gilt auch bei meiner Nachtklinge bei der Durchdringung. Obwohl ich da nicht einmal ins Heim gehen muss. Wenn ich die Statistiken anschaue habe ich manchmal 15k, manchmal 18k.

    Vll. übersehe ich da auch einfach irgendwas...

    Meuchelmord ---> 1. passive

    Diese wird manchmal etwas länger angezeigt, auch wenn kein Gegner (mehr) in der Nähe ist.

    An welchen Puppen testet ihr denn?
    PS5|EU
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Meuchelmord ---> 1. passive

    Diese wird manchmal etwas länger angezeigt, auch wenn kein Gegner (mehr) in der Nähe ist.

    Von der Menge könnte es passen. Dann dürfte sich der Wert aber nur minimieren und nicht wieder maximieren, wenn keine NPC in der Nähe sind...

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Wert geht auch bei mir ab und zu einfach so hoch.
    PS5|EU
  • lolo_01b16_ESO
    lolo_01b16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verändert sich nur der Schaden deiner Fähigkeiten oder ändert sich auch dein max Magicka.
    Es gibt aktuell einen Anzeigefehler, bei dem es passieren kann, dass es scheint als hättest du weniger Magicka als du tatsächlich hast, wenn du Fähigkeiten auf der Leiste hast, die dein max Magicka um X% erhöhen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Verändert sich nur der Schaden deiner Fähigkeiten oder ändert sich auch dein max Magicka.
    Es gibt aktuell einen Anzeigefehler, bei dem es passieren kann, dass es scheint als hättest du weniger Magicka als du tatsächlich hast, wenn du Fähigkeiten auf der Leiste hast, die dein max Magicka um X% erhöhen.

    Den Bug haben wir auf der PS4 schon länger. Scheint aber nur optisch zu sein, jedenfalls nach meinen Tests.

    PS5|EU
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Verändert sich nur der Schaden deiner Fähigkeiten oder ändert sich auch dein max Magicka.
    Es gibt aktuell einen Anzeigefehler, bei dem es passieren kann, dass es scheint als hättest du weniger Magicka als du tatsächlich hast, wenn du Fähigkeiten auf der Leiste hast, die dein max Magicka um X% erhöhen.

    Meine max Magicka ändert sich eigentlich nicht. Nur wenn ein Buff ausläuft. Der Buff läuft aber die ganze Zeit.
    Du ansprichst aber noch an, ob ich eine Fähigkeit auf der Leiste habe, die meine max. Magicka erhöht, ja, habe ich. Es sind die genau die Pets. Das erste Pet, welches ich zu mir rufe/ beschwöre, bringt mir Leben und Magie mit und erhöht so diese beiden Werte. Die sinken nur wieder, wenn ich meine Pets entlasse oder sie getötet werden.
    Könnte es also wirklich nur ein Anzeige-Bug sein? Ich wäre maga-froh, wenn es so wär. Ich bin schon total verunsichert. Und mein Mag Sorc war mein erster Char hier. Sie ist mir total wichtig. Alle vier Chars sind mir wichtig. Aber ohne meine Mag Sorc in Dungeons etc. nichtzum Einsatz bringen zu können, weil ich unsicher bin, ob ich der Gruppe wirklich nütze, das wär nicht mehr mein ESO. Ich glaub, dann würd ich nicht mehr wirklich spielen mögen.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Verändert sich nur der Schaden deiner Fähigkeiten oder ändert sich auch dein max Magicka.
    Es gibt aktuell einen Anzeigefehler, bei dem es passieren kann, dass es scheint als hättest du weniger Magicka als du tatsächlich hast, wenn du Fähigkeiten auf der Leiste hast, die dein max Magicka um X% erhöhen.

    Den Bug haben wir auf der PS4 schon länger. Scheint aber nur optisch zu sein, jedenfalls nach meinen Tests.

    Ich spiel auf dem PC, hoff aber sehr, daß es wirklich nur ein Anzeigefehler ist. Dann teil ich dieses Leid gern mit Dir. Und geteiltes Leid, ist ja bekanntlich halbes Leid. :-)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    Das erste Pet, welches ich zu mir rufe/ beschwöre, bringt mir Leben und Magie mit und erhöht so diese beiden Werte. Die sinken nur wieder, wenn ich meine Pets entlasse oder sie getötet werden.
    Das beschwören von Pets sollten nicht deine Mag erhöhen, sondern nur dein Leben. (Es sei denn, ich als NoPetSorc habe da was verpasst...?)

    Ich denke er meinte eher Skills wie die gebundene Rüstung (die aber glaube ich funktioniert) und vor allem die Skills aus der Magiergilde. Die spinnen bei mir am PC eigentlich auch immer (noch). Und das seit Jahren würde ich sagen, ohne das bei jedem Patch bewusst zu testen.

    Ich bemerke es immer wieder wenn ich einen Build mit Meteor oder Magier Licht versuche. Auf welcher Bar die zusätzliche Mag gezählt wird, ist dabei ein für mich unergründliches Glücksspiel.
    Zum Glück sind meine "finalen" Builds dann doch immer ohne die Skills ausgekommen.
    In U28 wollte ich einen Build bauen, wo ich versucht habe mit dem Magier Licht und Meteor einen Magieunterschied auf den Bars auszugleichen/anzugleichen, da ich den 5er Bonus von Alfiq nur auf der Frontbar hatte.
    Ich weiß noch, dass ich dann eine Lösung hatte und das dann so in Cyro am nächsten Tag getestet habe.
    Statt annähernden Gleichstand hatte ich aber dort plötzlich ein Gap von 4K oder so :open_mouth:
    Falls das nur ein Anzeigefehler ist/war, dann aber ein krasser, denn bei jedem Barswap hat es 3s gedauert bis meine Mag wieder voll war...

    Zum Glück hatten sich meine Ideen dann dank der Testwochen (und dann deren Verlängerung) eh erledigt und so habe ich nicht mehr weiter versucht das Problem zu ergründen :)
    Vielleicht versuche ich es nochmal in U30 oder U31...
    Edited by Zabagad on 21. März 2021 06:11
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Noch mal danke an Euch alle. Es stimmt, denke ich. Es ist ein Anzeigebug. Die Magicka-Anzeige spinnt auch. Ich muss immer erst einen Waffenwechsel machen, damit sich ESO einruckelt. Dabei ändert sich stündlich, ob ich nun etwas mehr Magicka auf der Vorder- oder auf der Hinterhand hab. :-) Und ja, den Bug hab ich auch schon sehr lange. Nur dass man es jetzt auch an den Zaubern auf der Leiste sieht, das war neu für mich. :-)
    Damit ist meine Frage also beantwortet. Ich weiß aber leider nicht, wie man den Beitrag als beantwortet kennzeichnet.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Ich habe es einfach vor den Titel geschrieben und hoffe, das ist richtig so. :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.