Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Klassenfindung

FOXST4R
FOXST4R
Hey,

hab mit ESO recht frisch angefangen jetzt wieder, früher nur mal bis ~20 gelevelt.
Und hab nun ein Problem die richtige Klasse zu finden.

Tendiere zwischen NB Stamina und Mag Necro.

Hab schon zich Guides angeschaut, beide gefallen mir. Auch beide ingame paar level getestet ( ja ist nicht allzu Aussagekräftig).
Nur bevor ich nun "Zeit" verschwende und dann neu anfange, versuche ich mir sicher zu werden.

Würde gerne das Lategame irgendwann kennenlernen, Raiden gehen etc.

Befürchte beim Necro das es mir zu sehr dieses "Corpses" aufrecht erhalten um damit "combos" zu machen nerven wird.
Und beim Stamina NB lese bzw höre ich das viele Leute sagen das es als Meleeklasse schwer ist im "Lategame". Da Ranges immer den klaren Vorteil der Range haben.

Jemand seine 2 Cents dazu die mir vielleicht helfen könnten? Vielleicht sogar einen Geheimtipp? ( nur keinen mag NB :D )
Grüße
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das immer sehr schwierig, jemandem zu sagen welche Klasse besser ist. Es kommt einfach auf deinen Spielstil an.

Im Endgame kannst du im Endeffekt jeden Char benutzen. Ich würde mir da eher weniger Gedanken machen welche Klasse die Meta sein wird, sondern welche Klasse dir am meisten Spass macht beim spielen.

Wenn ich es jetzt aber so von MEINEM Gefühl sagen würde, würde ich sagen dass Die Nb etwas besser dastehen wird aber auch etwas schwieriger bei der Rota sein kann. Aber auch dass ist bei jedem anders.

Am Ende, wenn dir das Spiel Eso auch im Endgame gefällt, wirst du mit Sicherheit noch weitere Chars für die Abwechslung machen.

Und leveln von 1-50 haste auch in paar Stunden durch...
  • IgneelDrachentöter
    Ich finde es auch schwierig sich eine Klasse auszusuchen. Habe auf den PC gewechselt und weiß nun auch nicht in welche Klasse ich meine Zeit stecken soll. Man will ja bei so einer Gelegenheit doch mal auch was anderes ausprobieren.

Auf Konsole habe ich überwiegen Drachenritter, Nekro und Hüter gespielt. Fand von diesen den Drachenritter am einfachsten (Magicka). Wenn noch aktuell ist der auch im Endgame super zu gebrauchen. Wenn du aber auch viel solo spielst, werden dir wohl auch viele zu einem Sorc raten, falls das was für dich ist. Wenn du noch nicht sicher bist wo es hingehen soll würde ich als Rasse einen Dunmer nehmen, da der Vorteile in Magicka und Stamina hat und du so auch leicht wechseln kannst.

Nekro fand ich auch eher schwierig zu spielen, machte beim leveln zwar sehr viel Spaß, aber dann fehlte mir irgendwie was an ihm. Er beschwört halt die meiste Zeit nur was ein bisschen langweilig sein kann für den ein oder anderen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nekro fand ich auch eher schwierig zu spielen, machte beim leveln zwar sehr viel Spaß, aber dann fehlte mir irgendwie was an ihm. Er beschwört halt die meiste Zeit nur was ein bisschen langweilig sein kann für den ein oder anderen.

Ich finde den Magicka Nekro mittlerweile ziemlich nice. Hat tolle Ultis, die man durch besiegte Gegner sau schnell wieder voll bekommt, kann seine eigene Synergie auslösen und hat guten AE, sowie gute Heals.

Nur im Solo PvP ist der eher "naja".
  • Shadow_CH
    Shadow_CH
    ✭✭✭
    Ich kann dir gerne von meiner persönlichen Erfahrung / Meinung erzählen:

Stamina NB ist mein Main und tatsächlich auch meine Lieblingsklasse. Ich spiele mit ihr gerne Solo (von hinten anschleichend oder "immer feste druff"), laufe mit ihr 4er Verliese (normal und vet) und bin auch schon in Raids mit, wo sie sich auch gut geschlagen hat (allerdings nur auf normal und nicht auf vet, aber das liegt eher daran, was ich mir zutraue, nicht der NB :joy: ). Mit der Stamina NB musst du beweglicher und flinker sein, denn wie du sagst, setzt sie auf Melee-Range.

Der Mag Necro macht mir persönlich ebenfalls viel Spass. Er hat den Vorteil, dass er auf Range spielen kann. Aufgrund der Skills "Abrechnende Rüstung" und "Hungrige Sense" spiele ich ihn aber tatsächlich am liebsten im Nahkampfbereich :lol: Durch die Rüstung und "Geisterpfleger" ist er aber auch deutlich robuster als die NB. Mit dem Mag Necro hab ich das erste mal die Mahlstromarena auf vet geschafft. Was die "Corpses" betrifft, ist es am Anfang wirklich eine kleine Herausforderung, aber sobald sich deine Rotation eingespielt hat, kommt das von alleine - und im Zweifelsfall haust du einfach dauernd Sprengknochen raus ;)

Im Endeffekt kommt es drauf an, was dir Spass macht und womit du dich wohlfühlst. Und wie @xMauiWaui schon gesagt hat, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass du irgendwann eine Stamina NB UND einen Mag Necro hast ;)

Liebe Grüsse
    Shadow
  • Death_Courir
    Death_Courir
    ✭✭✭
    Ich würde dir gern mehr helfen aber bin schon ewig dabei und als ich angefangen hab gabs noch keine Guides, da´s Spiel noch nicht released war :) . Generell würde ich dir empfehlen Guides erst mal außen vor zu lassen. Spiel das was dich interessiert auf Lvl 10/15/20 ohne Grind.
    Das Hauptproblem ist meist das viele Grinden wie doof um CP810 öhhh.->..-> CP3600 zu werden und sich mit dem Char nicht vertraut machen, sondern nur Guides 1:1 umsetzen. Der Overlandcontent ist halt auch dermaßen mies einfach geworden das von den Neueren sich viele sich total mächtig fühlen und dann im VetVerlies an der ersten Trashgruppe hinlegen. Probier mal aus, finde ich als Ratschlag besser als "Spiel MagSorc mit Dualdolch und Set A+B+C"
    CP 1200+; Feierabend- und Wochendspieler mit realem Leben, Freunden und Verantwortungen; Lange dabei und trotzdem Noob!
  • FOXST4R
    FOXST4R
    Death_Courir schrieb: »
    Ich würde dir gern mehr helfen aber bin schon ewig dabei und als ich angefangen hab gabs noch keine Guides, da´s Spiel noch nicht released war :) . Generell würde ich dir empfehlen Guides erst mal außen vor zu lassen. Spiel das was dich interessiert auf Lvl 10/15/20 ohne Grind.
    Das Hauptproblem ist meist das viele Grinden wie doof um CP810 öhhh.->..-> CP3600 zu werden und sich mit dem Char nicht vertraut machen, sondern nur Guides 1:1 umsetzen. Der Overlandcontent ist halt auch dermaßen mies einfach geworden das von den Neueren sich viele sich total mächtig fühlen und dann im VetVerlies an der ersten Trashgruppe hinlegen. Probier mal aus, finde ich als Ratschlag besser als "Spiel MagSorc mit Dualdolch und Set A+B+C"

Nene darum gehts mir gar nicht ... ich genieße die Welt / Storys (wenn sie mich interessieren) und will ein Gebiet nach dem anderen entspannt durchquesten. Das Spiel kennenlernen.

Es ist nur so das ich das nicht alles machen will & auf halben Weg merke das die Klasse mir doch nicht so bockt. Daher versuche ich direkt die richtige zu finden. :)

Vielen dank an den Rest auch für euren Input. :smile:
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Jede Klasse hat ihr Vor-und Nachteile. Es gibt das schlichtweg kein besser oder schlechter. Und um herauszufinden, was dir am meisten im Endgame Spaß macht, wirst du wohl nicht drum herum kommen, sämtliche Klassen im Endgame auszuprobieren.
    Mein Lieblings DD ist ausgerechnet die Klasse, von der ich immer dachte, sie sei nur als Tank zu gebrauchen.

DK xD

Da kam ich aber auch erst drauf, nachdem ich das Spiel so 4 Jahre lang gespielt habe...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    So ganz würde ich da nicht zustimmen, denn das trifft in meinen Augen nur dann zu, wenn der Spieler auch in der Lage ist, eine saubere Rota zu fahren.

Kann er das nicht, dann wäre z. B. der Stamplar klar besser als eine Blade. Eine Blade ohne Weaven ist halt nix!
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    So ganz würde ich da nicht zustimmen, denn das trifft in meinen Augen nur dann zu, wenn der Spieler auch in der Lage ist, eine saubere Rota zu fahren.

Kann er das nicht, dann wäre z. B. der Stamplar klar besser als eine Blade. Eine Blade ohne Weaven ist halt nix!

Du hast ja Recht, aber wenn man sie erst mal zu spielen gelernt hat, macht (zumindest mir) die NB mit Abstand am meisten Spaß <3
    Aber, @TE , wie oben schon geraten wurde, spiel einfach drauflos. Und wenn du irgendwann merkst, dass dir eine andere Klasse mehr Spaß macht, dann spiel halt die. Genug Charslots hast du jedenfalls, und wenn die nicht reichen, kannst du dir welche dazu kaufen (...habe selber jede Klasse 1x in Stamina- und 1x in Magikaversion ;) )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Kayro schrieb: »
    Nur bevor ich nun "Zeit" verschwende und dann neu anfange, versuche ich mir sicher zu werden.
    Da quasi schon alles gesagt wurde - ich unterstreiche alle Antworten ala: "Dein Spielstil - da hilft dir unsere Meinung nicht"

Nur noch der Hinweis von mir: Du verschwendest gar nix.
    Selbst wenn du den char jetzt bis CPxxx spielst und dann doch plötzlich was anderes ausprobieren willst, dann dauert das hochleveln einer anderen Klasse nicht so lange.
    Ich finde meine NB und DK Zeit auf jeden Fall nicht als verschwendet und die CP steigen halt egal mit welchem char. (sobald er lvl50 hat)
    Im PvP gilt (und ich denke das kann auch im PvE Endgame nicht schaden) das man sogar alle Klassen kennen sollte, von daher ist es sicher kein Nachteil wenn du 2-3 Klassen etwas länger spielst, bis du deine Entscheidung triffst.
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Darüber hinaus kannst du jede Klasse die vllt als "nicht meins" eingestuft wird immer noch als char für Handwerksdaylis gebrauchen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Kayro schrieb: »
    Befürchte beim Necro das es mir zu sehr dieses "Corpses" aufrecht erhalten um damit "combos" zu machen nerven wird.

Wenn du die Befürchtung hast wird das vermutlich auch so kommen, war bei mir auch so.
    Der Necro ist stark, keine Frage, aber mich hat die Spielweise genervt.

Probier mal MagNB, die spielt sich richtig rund.
  • Hexenbesen
    Klick mich mal ein... eigentlich wollte ich NB stamina spielen, merke aber doch das mir ein reiner fern DD besser gefällt. Habe irgendwann man Necro und Zauberer auf 50 gebracht, seitdem nicht mehr gespielt, u.a zu schnell tot, ab Juni wird sich das ja eventuell mit den Begleitern ändern. Was haltet ihr von dem Hüter als reiner stamina DD, ist das realistisch? mag Verliese und eventuell auch mal einen Raid gehen
  • Tobias1976
    Tobias1976
    ✭✭
    Ja, mit Hüter kannst Du ein sehr gutes Bow/ Bow Build spielen. Je nach Raid bist Du zwar teilweise auch nah am Boss, aber mit Vateshran Bogen machst Du im Nahkampf richtig guten Schaden. Und sonst im Fernkampf macht er natürlich auch sehr gute Figur.
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Also grundsätzlich kann man mit jeder Klasse sowohl auf Stamina als auch auf Magicka raidtauglich Schaden machen.
    Ja nach aktuellem Patchstand liegt in den Ranglisten mal die eine, mal die andere Klasse weiter vorne, das ist aber für "Lategame" nicht entscheidend.
    Entscheidend ist, wie die Klasse zu Deinem persönlichen Spielstil passt und ob Du Dich damit wohl fühlst. Das ist zum Einen eine Frage von "einfach ausprobieren" zum Anderen aber auch ganz klar eine Frage des "Hineinwachsens".

Tu Dir aber bitte selbst einen Gefallen und nimm Deinen Fokus ein bisschen weg vom End-Content. Es geht nicht darum, so schnell wie möglich auf Level 50 zu kommen. Wenn Du vor Jahren mal bis Level 20 gespielt hast, dann kennst Du einen winzigen Bruchteil des Spiels. Nimm Dir Zeit, das Spiel zu spielen und kennen zu lernen, in Deine Charakterwahl hinein zu wachsen (und si nach und nach anzupassen) und nicht nur XP hinterher zu hecheln.
    Dann hast Du - wenn Du CP-mäßig auf Raidniveau bist - nicht nur genug Skillpunkte erspielt, Skillkombinationen durchprobiert, die Story kennen gelernt und diverse Spielmodi angetestet. Hast Du langfristig mehr davon.
  • Hexenbesen
    Erstmal ganz lieben Dank für die ausführlichen Antworten! Meine Hüterin ist nun 50 und genügend euipt, farme grade CP mit ihr, sie ist Bogen/ Bogen Stamina. DPS sind eher schwach, aber das stört mich nicht weiter, sie geht max nur tgl auf Verlies suche für CP.
    Da ich ab und an Abwechslung brauche, spiele ich nun doch meine Templerin weiter.. hatte gestern mal auf Magika, aber Stab/Stab ist nicht meines.. also wieder umgeskillt auf Stamina. Da mir zwei 1 Handschwerter/ Bogen nicht so gefallen, würd ich gern auf 2 Handschwert/ Bogen gehen. Leider finde ich nirgends etwas drüber zu lesen, ist ein Zweihandschwert wirklich so übel? Finde es sehr stylisch :-)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre ein Beispiel für eine aktuelle 2H/Bow Skillung

https://alcasthq.com/eso-solo-stamina-templar-build-pve/
  • tash512
    tash512
    ✭✭✭
    Also ich habe zwei Main Chars, ne Stamblade und ein Magnecro. Beide machen mir unheimlich Spass, spielen sich aber völlig unterschiedlich. Bei der Stamblade ist das weaven das A und O um den Spektralen Bogen abzufeuern und zu sustainen.
    Als Meele muss man sich mehr bewegen.

Mein Magnegro kann im Prinzip alles. Selbstheilung durch den Geistheiler, AOE Damage, Single Target und Sustainen. Macht mir unheimlich Spass und ich spiele mit dem immer die schweren Sachen wie DLC-Vet Dungeons, Trial und Arenen. Habe etwas gebraucht um damit klar zu kommen, aber die Zeit die ich investieren musste um mit dem Magnecro klar zu kommen, hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    PSN-Id.: tash512 CP 630 retired Chars:Batisda Imlerit - Stamblade - Rothwardone / Milan Imlerit - Magblade - Bretone / Holgrun Imlerit - Dragonknight Fulltank - Nord / Kratos Imlerit - Stamsorc - Rothwardone / Drizzt Ur Imlerit - MagDragonknight - Dunkelelf Xbox One GT: sverd baerende CP1800+Chars:Iorweth von Galadorn - Stamblade / Milan von Galadorn - DK Fulltank / Kratos von Galadorn - Stamplar / Elouan von Galadorn - Magnegro/ Guinevere von Galadorn - Templer Heilerin / Fimbull von Galadorn - MagWarden / Pal Andran von Galadorn - MagDK / Drizzt von Galadorn - MagBlade / Tarlyn von Galadorn - Stamcro / Dante von Galadorn - MagsorcGilde: Blood´n´Blade Xbox EU - wir rekrutieren! -
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zweihänder + den Skill Trennen und man fühlt sich fast schon als Magicka.
    Eventuell dann noch den Meister Bidenhänder und du bist ein unsterbliches AoE Monster.

Viel Spaß!

PS5|EU
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Ich würde mich hier auch gerne mal einklinken :)

Kurz zu meiner Spielweise: ich spiele gerne Solo und würde gerne alles, was ich auf dr Karte sehe, möglichst alleine legen können. Wichtig ist dabei: ich spiele ESO nach der Arbeit und habe nicht mehr viel kognitive Leistungsfähigkeit über, um zwei verschiedene Sets und möglichst viele Cooldowns aufrecht zu erhalten.

Nun, dazu habe ich natürlich viele Guides gelesen. Und fast alle klingen für mich so:
    "Solo in ESO? Kein Problem! Das kannst du mit jeder Klasse und Rasse machen. Alles was du dazu brauchst ist:
    Dieses perfekt aufeinander abgestimmte, spezielle und komplette Set an Ausrüstung, zwei verschiedene Waffenpaare, 2x5 Skills (welche du natürlich vorher lernen musst perfekt zu kombinieren), alle Fähigkeitenpunkte ever und Championpunkte in den Tausenden"
    Für Leute die das Maximum rausholen wollen, ist ein solcher Guide garantiert super. Für mich ist er aber zuviel des Guten.

Ich möchte einfach nur möglichst viel des Spiels alleine machen können. I see a Boss, i kill.
    Ich war letztens sogar in einem Dungeon(Bin mir immer noch nicht sicher wie hier in ESO die Unterscheidungen sind, ich meine die mit den Boss-Gegnern die eigene Mechaniken und fette Namensplaketten haben) und habe mich dort alleine, mit meinem Hüter, probiert. Das erst ganz gut, nur dann hatte ich das Gefühl nicht lange genug durchzuhalten.
    Einen der rumstehenden Weltbosse würde ich auch gerne alleine legen können.
    Ein Drache muss es jetzt nicht sein, falls das aber möglich ist, wäre das schon cool.

Meine Frage ist also: Wenn ihr eine Klasse/Rasse-Kombi empfehlen müsstet wenn jemand braindead das Spiel solo erleben möchte, welche wäre das?

Ps.: Am liebsten mit nur einer Skill-Bar. Wenn das Unsinn ist, sagt es mir ruhig :smile:

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Hardy
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    DER_Hardy schrieb: »
    Ich würde mich hier auch gerne mal einklinken :)

Kurz zu meiner Spielweise: ich spiele gerne Solo und würde gerne alles, was ich auf dr Karte sehe, möglichst alleine legen können. Wichtig ist dabei: ich spiele ESO nach der Arbeit und habe nicht mehr viel kognitive Leistungsfähigkeit über, um zwei verschiedene Sets und möglichst viele Cooldowns aufrecht zu erhalten.

Nun, dazu habe ich natürlich viele Guides gelesen. Und fast alle klingen für mich so:
    "Solo in ESO? Kein Problem! Das kannst du mit jeder Klasse und Rasse machen. Alles was du dazu brauchst ist:
    Dieses perfekt aufeinander abgestimmte, spezielle und komplette Set an Ausrüstung, zwei verschiedene Waffenpaare, 2x5 Skills (welche du natürlich vorher lernen musst perfekt zu kombinieren), alle Fähigkeitenpunkte ever und Championpunkte in den Tausenden"
    Für Leute die das Maximum rausholen wollen, ist ein solcher Guide garantiert super. Für mich ist er aber zuviel des Guten.

Ich möchte einfach nur möglichst viel des Spiels alleine machen können. I see a Boss, i kill.
    Ich war letztens sogar in einem Dungeon(Bin mir immer noch nicht sicher wie hier in ESO die Unterscheidungen sind, ich meine die mit den Boss-Gegnern die eigene Mechaniken und fette Namensplaketten haben) und habe mich dort alleine, mit meinem Hüter, probiert. Das erst ganz gut, nur dann hatte ich das Gefühl nicht lange genug durchzuhalten.
    Einen der rumstehenden Weltbosse würde ich auch gerne alleine legen können.
    Ein Drache muss es jetzt nicht sein, falls das aber möglich ist, wäre das schon cool.

Meine Frage ist also: Wenn ihr eine Klasse/Rasse-Kombi empfehlen müsstet wenn jemand braindead das Spiel solo erleben möchte, welche wäre das?

Ps.: Am liebsten mit nur einer Skill-Bar. Wenn das Unsinn ist, sagt es mir ruhig :smile:

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Hardy

Unsinn ist das nicht; es gibt viele "Hirn-aus-Builds".
    Stamina-Hüter wäre meine Wahl.
    Nord/Ork, Scharlachrotes Set, Waffen egal; ich mag Zwei Waffen wegen, maximaler Entspannungsmodus, "Stahltornado".

Was du machen "musst", ist: stehen, Unterirdischer Ansturm alle ~8s erneuern, Bär-Ultimate auslösen. (Der Bär ist optional.) Und evtl. Stahltornado hämmern.

Wenn's knapp wird Polarwinde-/Elan-Heilung aktivieren.

Viel entspannter wird's nicht.
    Klar kann man nun noch den Netchbullen, Eisrüstung etc. aktiv halten, aber so wirklich nötig ists nur für zähe Bosse.
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Skazur schrieb: »

Nord/Ork, Scharlachrotes Set, Waffen egal; ich mag Zwei Waffen wegen, maximaler Entspannungsmodus, "Stahltornado".

Was du machen "musst", ist: stehen, Unterirdischer Ansturm alle ~8s erneuern, Bär-Ultimate auslösen. (Der Bär ist optional.) Und evtl. Stahltornado hämmern.

Klar kann man nun noch den Netchbullen, Eisrüstung etc. aktiv halten, aber so wirklich nötig ists nur für zähe Bosse.

Funktioniert das auch ohne das Set? Also kann ich (zB)einen Hüter einfach auf schwere Rüstung mit zwei Waffen spielen und bei Bedarf auf Schwert/Schild für den extra Schutz wechseln? Oder muss ich da schondrauf achten ob ich Magicka oder Stamina nehme?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    das hier könnte passen

https://youtu.be/4Uyo0E-jJ7A
    Edited by Schmetterfrosch on 20. Mai 2021 17:33
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    Skazur schrieb: »

Funktioniert das auch ohne das Set? Also kann ich (zB)einen Hüter einfach auf schwere Rüstung mit zwei Waffen spielen und bei Bedarf auf Schwert/Schild für den extra Schutz wechseln? Oder muss ich da schondrauf achten ob ich Magicka oder Stamina nehme?

Es ist, ohne Set, natürlich mit mehr aktiver Selbstheilung verbunden; aber "spielbar" auf jeden Fall.
    Ich habe den genannten Build vor einigen Monaten quasi genau so mit 90% der Zeit auf einer Leiste durch fast die komplette Oberwelt (+Verliese, offene Verliese) gejagt und kann mich nur an ziemlich wenige "stressige" Weltbosse erinnern.

Mit Set wird's entspannter, mit mehr CP wird's entspannter, ab-und-zu klappt ein Weltboss nicht/kaum -> im Worldchat eben um Hilfe bitten.

Einige Sachen sind absichtlich nicht für Soloisten designed (Elsweyr-Drachen, Stürme im Reik, bla); aber grundsätzlich war ich nie entspannter unterwegs.

(Das Scharlach-Set ist im Übrigen mit 2-3 Runs Kastell Dorn normal erfarmed und, einmal gesammelt, ewig haltbar. Auf normal habe ich den Dungeon auch noch nie irgendwie nicht "Mal eben gemacht" gesehen.)

Edith, vergessen: Klar ist S/S für mehr Schutz immer ne Option. Und: grundsätzlich empfehle ich Stamina. Aber 10 oder 20 Punkte in Health/Magicka, gerade beim Hüter, machen den Build nicht unbrauchbar. Die normalen Drop-Tränke aller Arten kannst du eh einfach wegschlürfen, weil die keinen Wert haben und helfen.
    Sowie billiges Maximal-Werte-Bufffood; also auf ~35k Stamina und 30k Leben bei knapp unter 20k Magicka kommen ist recht leicht. Und für das gro des Contents absolut ausreichend.
    Edited by Skazur on 20. Mai 2021 17:49
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    das hier könnte passen

Vielleicht denke ioch da falsch aber da ist ja wieder ein bestimmtes Set in Benutzung.
    brauche ich das dringend? Ich würde mir ungern über sowas Gedanken machen müssen.

Oder ist das so gemeint, dass ich erstmal in Ruhe spiele und wenn ich Bosse alleine legen will brauch ich dann das Set damit alles perfekt funktioniert?
    So rum wäre das ja akzeptabel.
  • Skazur
    Skazur
    ✭✭
    Es gibt Weltbosse in jeder Geschmacksrichtung. Von albern-einfach bis grenzwertig-stark.

Daher "brauchst" du vorerst garnix. Aber wenn du jeden mit Leichtigkeit unnieten willst, steigen die Anforderungen bisweilen.
    Es sind aber recht wenige, welche das Prädikat "krass stark" tragen.
  • DER_Hardy
    DER_Hardy
    Also lässt sich sagen: Nimm irgendeine Klasse, fokussier dich auf Leben/Magicka/Stamina, spiel wie du willst. Wenn du CPXXX bist und MinMax willst, such nen Guide?
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    das hier könnte passen

Vielleicht denke ioch da falsch aber da ist ja wieder ein bestimmtes Set in Benutzung.
    brauche ich das dringend? Ich würde mir ungern über sowas Gedanken machen müssen.

Oder ist das so gemeint, dass ich erstmal in Ruhe spiele und wenn ich Bosse alleine legen will brauch ich dann das Set damit alles perfekt funktioniert?
    So rum wäre das ja akzeptabel.

du kannst das build als Orientierung nehmen.
    die Sets sind austauschbar.

schau dir lieber die skills an, und die "rota".
    und probiere sie aus.

wenn es dir Spaß macht,
    nimm irgend ein set das ähnliche Werte liefert.
    falls du Stamina spielen möchtest.

wenn es keinen Spaß macht, dann spielst du halt was anderes

Edith sagt mir, dass du das ganze auf dem pts ausprobieren könntest.

da kannst du gleich mit einem voll geleveltem Char schauen, ob er deinem Spielstil entspricht
    Edited by Schmetterfrosch on 20. Mai 2021 18:31
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • DER_Hardy
    DER_Hardy

du kannst das build als Orientierung nehmen.
    die Sets sind austauschbar.

schau dir lieber die skills an, und die "rota".
    und probiere sie aus.

wenn es dir Spaß macht,
    nimm irgend ein set das ähnliche Werte liefert.
    falls du Stamina spielen möchtest.

wenn es keinen Spaß macht, dann spielst du halt was anderes

Also kann ich diese Guides als Orienterung nehmen (ich geh auf Magicka/Stamina, entsprechende Rüstungsklasse und schau mal was mir gefällt) und einfach drauf los spielen ohne zu genaud rauf zu achten was eigt getan werden muss?

Sorry wenn ich so viel so doof nachfrage aber so funktioniert mein Gehirn einfach ^^'
  • xMetalheartx
    xMetalheartx
    ✭✭✭✭
    Bitte beachtet dass Proc-Sets angepasst werden und mit Euren Werten skalieren. Scharlach wird bald nicht mehr so viel wert sein. Da der Thread aus März ist hat der Ersteller sich sicherlich für eine Spielstil entscheiden können. Falls mehr Input benötigt wird einfach kurz schreiben.
    @Sir_Metalheat
    Member of ACE - the Small-scale-Guild of ESO
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.