Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Launcher Update heute

SSGMarima
SSGMarima
✭✭✭
Gerade das Launcher update gedownloaded und installiert und dann wurde direkt der Launcher von meiner Firewall in Quarantäne verschoben, da es sich um BEAST (Verhaltensüberwachung) handelt. Das ist toll, dann kann ich auch ESO nicht mehr spielen. Vielleicht sollte das nicht so sein??????? (der Fehler???)
Edited by SSGMarima on 3. März 2021 19:06
SSG-Gaming Dungeon Runs with 2 Players you will find here:
SSG-Gaming - YouTube Channel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Kurz vorweg… in Quarantäne werden Dateien vom Anti-Virenprogramm geschickt, nicht von der Firewall.

Da du keinerlei Informationen zu deiner Plattform angegeben hast, gehe ich mal davon aus, dass du wie die Meisten auf dem PC unter Windows, ohne STEAM spielst.

Dein Viren-Scanner hat 'ne Falschmeldung ausgegeben. [ VirusTotal ] hat den Launcher mit 69 Scannern für „sauber“ erklärt.

Also den Launcher mit 'ner Ausnahme im Scanner eintragen & die Sache ist erledigt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    Moin,

ist mir auch gerade passiert... da hat man erst eine Tasse Kaffee und dann so ein kurzer Schock.. ^^
    Dateien im Virenwächter erlauben und zurück schieben lassen und gut ist...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Den Client direkt starten, den Launcher braucht man nur zur Updaten nach offiziell angekündigten Patches. Da hat sich vermutlich was dran gehangen was euch ärgern will und bestimmt nichts mit dem Launcher zu tun hat.

Starte immer den Client direkt, kein Update, keine Warnung, nüchts!
    Edited by Wolfshade on 4. März 2021 07:42
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Den Client direkt starten, den Launcher braucht man nur zur Updaten nach offiziell angekündigten Patches. Da hat sich vermutlich was dran gehangen was euch ärgern will und bestimmt nichts mit dem Launcher zu tun hat.
    Starte immer den Client direkt, kein Update, keine Warnung, nüchts!

Das funktioniert auch wunderbar......bis irgendwann mal der Launcher selbst ein update erhält und man ESO startet und nach Eingabe der Logindaten es plötzlich heißt das man eine veraltete Version des Clients hat (obwohl man grade eben den Patch runtergeladen und installiert hat) und erstmal patchen soll. Dann muss man das Game beenden und einfach nur einmal mit dem Launcher neustarten und alles ist wieder in Butter. Sowas sollte man etwas deutlicher erklären, wenn man jemandem mit wenig bis gar keiner Ahnung von PCs helfen möchte (passiert mir leider auch hin-und wieder, ist so eine Art Betriebsblindheit). Der Fragesteller gerät sonst schnell wieder in Panik, dass da was nicht richtig läuft.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @OhnePlan Natürlich hast du recht. Manchmal setze ich einfach zu viel vorraus, wenn ich es für selbsterklärend halte, wie in deinem Fall beschrieben der Client die Meldung auf den Screen spuckt "Veralteter Spieleclient bitte starten sie den Launcher ein Update ist erforderlich" (oder so ähnlich!). Da mein Launcher nie mitläuft erhält er so was halt nicht beim spielen. Sorry o:)
    Edited by Wolfshade on 4. März 2021 10:27
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • SSGMarima
    SSGMarima
    ✭✭✭
    Also, ja Windows und ohne Steam natürlich.
    Ich weiß auch wie man etwas aus der Quarantäne wieder raus bekommt.
    Es geht mir ums Prinzip. Ich verstehe, was die Meldung meines Anti-Virus bedeutet, der auch nicht kostenlos ist.
    Es kann nicht sein, dass im Launcher neuerdings Spyware mit drin ist. Denn genau das, bedeutet die Meldung.
    SSG-Gaming Dungeon Runs with 2 Players you will find here:
    SSG-Gaming - YouTube Channel
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe eh nicht, wieso man sich, wenn man Windows 10 nutzt, noch extra ein Anti-Viren Programm installiert und sich dann wundert, wenn es Fehler gibt. Deinstalliert den Kram, dann habt ihr keine Probleme mehr ;)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich verstehe eh nicht, wieso man sich, wenn man Windows 10 nutzt, noch extra ein Anti-Viren Programm installiert und sich dann wundert, wenn es Fehler gibt. Deinstalliert den Kram, dann habt ihr keine Probleme mehr ;)

Ich nutze ein externes Programm schon immer, wurde mir so beigebracht. Ist Windows mittlerweile so sicher, das man das nicht mehr braucht?

Ich hatte eher das Problem, das der dann den PC verlangsamt, wenn er ungefragt Updates zieht 😁
    Edited by Bodeus on 4. März 2021 15:23
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    tatsächlich ist der windows Scanner gar nicht so schlecht.

Und wenn externe Tools wie avast für Datenschutzskandale sorgen,
    erhöht das nicht unbedingt den Wunsch nach externen Lösungen, nur um nicht Microsoft vertrauen zu müssen.

und oft genug sorgen gerade die free-lösungen mit ihren VPNs und co eher für Datenschutz-Risiken statt Sicherheit.

das tut der Branche nicht gut.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil dein Programm glaubt es ist Spyware muss es noch lange keine sein!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann ist es vielleicht Speiware. :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und was viele vergessen: Was wird bei einem Angriff wohl als aller erstes attackiert in deinem System? Richtig, die Drittanbieter Antiviren-Software.

Der Windows Defender ist richtig gut geworden und kann nicht mal einfach so angegriffen werden, weil er eben fest ins System integriert ist.

Klar, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert ist gering, aber nicht von der Hand zu weisen.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Und was viele vergessen: Was wird bei einem Angriff wohl als aller erstes attackiert in deinem System? Richtig, die Drittanbieter Antiviren-Software.
    Fast richtig. Als erstes werden Microsoftprodukte attackiert, denn auf den meisten Rechnern läuft irgendwas von Microsoft. Willst du mit deiner Malware größtmögliche Aufmerksamkeit (darum geht es ja den meisten), greife das an was auf möglichst vielen Rechnern zu finden ist. Das ist auch der Hauptgrund warum reine Linux/Unix-Systeme und OS-Systeme weniger Virenprobleme haben als PCs mit Windows-Systemen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    SSGMarima schrieb: »
    Also, ja Windows und ohne Steam natürlich.
    Ich weiß auch wie man etwas aus der Quarantäne wieder raus bekommt.
    Es geht mir ums Prinzip. Ich verstehe, was die Meldung meines Anti-Virus bedeutet, der auch nicht kostenlos ist.
    Es kann nicht sein, dass im Launcher neuerdings Spyware mit drin ist. Denn genau das, bedeutet die Meldung.

Kostenpflichtige Antiviren-Scanner, die mit extra Diensten locken, verursachen durch die Extra-Dienste mehr Probleme als sie lösen. Da die Dinger ja Geld kosten, müssen sie ja ab & zu „Laut geben“, um zu zeigen, dass sie ihren Job machen, keine „unnütze Ausgabe“ waren & eine Daseinsberechtigung haben.

VirusTotal benutzt Scanner unterschiedlicher Hersteller, wo sie sich in gesicherten Umgebungen austoben können. Das Ergebnis war mit 69 : 0 doch eindeutig.

… den Launcher braucht man nur zur Updaten nach offiziell angekündigten Patches.

Den Launcher braucht man nicht einmal mehr zum patchen des Spiels.

Wenn ich ESO testweise neu herunterlade benutze ich andere Methoden, mit denen ich die komplette Bandbreite meiner Leitung ausnutzen kann.

tatsächlich ist der windows Scanner gar nicht so schlecht.

Und wenn externe Tools wie avast für Datenschutzskandale sorgen, erhöht das nicht unbedingt den Wunsch nach externen Lösungen, nur um nicht Microsoft vertrauen zu müssen.

und oft genug sorgen gerade die Free-Lösungen mit ihren VPNs und Co eher für Datenschutz-Risiken statt Sicherheit.

das tut der Branche nicht gut.

Die freien Scanner machen i. d. R. weniger Probleme, als die Abo-Scanner. Die zusätzlichen „Module“ ( Online-Banking, Internetschutz etc. ) bereiten mehr Probleme als sie lösen.

Eine gewisse Zeit benutzte ich auch externe, freie Scanner, bis ich durch mehrfache Tests überzeugt wurde, dass die MS-Scanner nicht schlechter sind.

Den einzigen Sinn, den ich in Abo-Scannern sehe… „sie halten den Wettbewerb in Gang“.
    Ali ibn Abi Taalib

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Fast richtig. Als erstes werden Microsoftprodukte attackiert, denn auf den meisten Rechnern läuft irgendwas von Microsoft. Willst du mit deiner Malware größtmögliche Aufmerksamkeit (darum geht es ja den meisten), greife das an was auf möglichst vielen Rechnern zu finden ist. Das ist auch der Hauptgrund warum reine Linux/Unix-Systeme und OS-Systeme weniger Virenprobleme haben als PCs mit Windows-Systemen.

Ja und nein. Der Grund warum Drittanbieter-Antivirensoftware zuerst angegriffen wird, wenn der Angreifer sieht es läuft eines, liegt einfach daran, dass fast ausschließlich auf Microsoftprodukten eine solche Software läuft.

Und wie gesagt, kannst du das Antivirenprogramm übernehmen und Privilege Escalation oder sogar Buffer Overflow oder sonstiges ausüben, musst du Windows nicht mal direkt angreifen ;)

Aber ich bin dazu zu lange raus, benutz schon seit Release von Windows XP SP3 kein Windows mehr, sondern ausschließlich Linux. :)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Machen denn Drittanbieter die Microsoft Absicherung schlechter oder greift der Schutz auch, wenn mein externes AntiVir übernommen ist?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Machen denn Drittanbieter die Microsoft Absicherung schlechter oder greift der Schutz auch, wenn mein externes AntiVir übernommen ist?

Wenn du die Antivirensoftware eines Drittanbieters installierst, wird die Überwachung des Windows-Defender ausgeschaltet und du kannst lediglich manuelle Scans durchführen.

Ich bin seit 6 Monaten auch dazu übergegangen, nur noch auf den Windows-Defender zu vertrauen, da u.a. AV-Test seit 1 Jahr dem Programm durchweg gute Performance bescheinigt.

https://www.av-test.org/de/

P.S. Der Defender muss manuell aktualisiert werden, liefert allerdings im Schnitt stündlich ein Update.

Edited by Thorvarg on 5. März 2021 07:20
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Der größte Schutz sitzt halt immer vor dem Computer. Generell kommt schon sehr darauf an wofür das System genutzt wird. Was den reinen Systemschutz betrifft vertraue ich auch schon seit Win10 auf das Mitgelieferte von MS, ohne Probleme.

Nette Anekdote: Als ich mir meinen Laptop von MSI zugelegt habe waren neben einem Systemdiagnosetooltool von MSI zur Lüfter- und Kühlersteuerung, Farbprofile und so ein Schnick Schnack, zur "Sicherheit" (oder aus Vertragsgründen) daneben noch Norton (Privatanbieter) installiert. Mit dem Ergebnis: Norton meckerte täglich über das "Diagnosetool". Hab das dann auch mit Standalone-Scannern oder Virus Total alles gecheckt. Kein anderer kam zu einem Icherheitsrisiko des chinesischen Tools. Nur halt der des californischen Nortons. ;)

In dem Launcher von ZOS steckt sicherlich keine "systemgefährdende" Spyware, was jedoch nicht bedeuten muss, dass etwas vor deiner Leitung saß/sitzt, guckt was geht hier wo rein und raus und wo kann ich mich ggf anhängen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Der größte Schutz sitzt halt immer vor dem Computer.

Dafür würde ich meine Hand nicht in 's Feuer legen. Das System ist nur so sicher, wie der Mensch davor klare Schlussfolgerungen ziehen kann. Dieser Thread ist doch wieder ein gutes Beispiel dafür.
    Ali ibn Abi Taalib

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wollte es positiv ausdrücken B)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Brain.exe/.sh sollte immer funktionieren, wenn man Computer benutzt :D
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Brain.exe/.sh sollte immer funktionieren, wenn man Computer benutzt :D

Erinnert mich an eine sehr alte Geschichte (noch zu alten DOS Zeiten): ein Kumpel wollte unbedingt das tolle Programm "sextest.com" ausprobieren und konnte danach seine Festplatte formatieren und alles neu aufsetzen weil es eine Schadsoftware war.

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hach ja, die guten alten DOS Zeiten :D Da gabs noch richtig coole Schadsoftware, teilweise lustige und teilweise echt krasse :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Danke für eure Tipps, ich werde es mal ohne externes Programm probieren 👍
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.