Moinmoin.
Habe mir letzten Sommer ESO über eine Rabattaktion bei Steam zugelegt (inklusive der DLCs Morrowind, Summerset und Elsweyr), diverse Klippen wie CTDs und Start-/Einlogprobleme umschifft - nicht zuletzt dank dieses Forums!
- und daddle immer noch im Startgebiet Sternhafen herum, v. a. deswegen, weil ich mich mit dem ganzen Spielprinzip immer noch schwer tue. Ich weiß, Asche auf mein Haupt, mea culpa etc. - aber ich bin nun mal so gestrickt, von Anfang an alles richtig machen zu wollen, bevor ich viel zu spät merke, daß ich - nur als Beispiel - Skillpunkte in völlig falsche Richtungen investiert habe.
Meine "Daten": Ebenherzpakt / Nord / Nachtklinge. Level, nach ein paar unentschlossenen Kloppereien mit diversen Skeletten und
anorektischen euraxischen Gestalten: 4
Und nun merke ich erst jetzt, daß ich im Startgebiet von
Elsweyr gelandet bin! Mein Fehler war vermutlich, mit dem Basisspiel bei Steam auch gleich alle 3 DLCs mitinstalliert zu haben, oder? Aber
1. warum "wirft" mich ESO dann ausgerechnet nach Elsweyr und nicht nach Kalthafen? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt Elsweyr chronologisch am Ende dieser 3 DLCs?
2. Wenn ich in der Steam-Bibliothek unter "Zusatzinhalte verwalten" die "Install"-Häkchen bei den DLCs entferne, passiert: nichts. Eigentlich sollte man doch erwarten, daß so die DLCs wieder deinstalliert werden können, oder ist das zu unbedarft gedacht? Wie werde ich sie sonst (fürs erste) los?
3. Die grundsätzliche Frage aber ist für mich immer noch nicht beantwortet, weil es in den Foren und Leitfäden wohl unterschiedliche Meinungen dazu gibt: Kann man nun ESO beginnen, wo man will oder ist doch eher eine gewisse chronologische Reihenfolge von Vorteil? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage bin ich auf einen Flowchart gestoßen (
https://images.mein-mmo.de/medien/2020/10/eso-flowchart-01.jpg), wo tatsächlich Elsweyr so ziemlich am Ende des Spielverlaufs steht. In der linken unteren Ecke findet sich ein Text, in dem eher zu chronologischer Spielfolge geraten wird. Was meint ihr dazu?
4. Falls ich nun doch vom Basisspiel neu anfangen wollte: Wie komme ich wieder dorthin? Ich nehme an, einen neuen Charakter zu erstellen wird nichts bringen?
Und die Bonusfrage
:
5. Nach einigen Wochen im Dickicht von Leitfäden, FAQs, Tutorials, Guides.., die sich aber zumeist mit speziellen Themen beschäftigen: Gibt es irgendwo eine kompakte Einführung in ESO inklusive der (für mich größtenteils noch ziemlich kryptischen) Abkürzungen und "Codes", die ich evtl. übersehen habe?
Danke im Voraus für euer Feedback!
Andreas
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)