Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Als Anfänger mit Elsweyr beginnen?

Andreaschouff
Moinmoin.

Habe mir letzten Sommer ESO über eine Rabattaktion bei Steam zugelegt (inklusive der DLCs Morrowind, Summerset und Elsweyr), diverse Klippen wie CTDs und Start-/Einlogprobleme umschifft - nicht zuletzt dank dieses Forums! :) - und daddle immer noch im Startgebiet Sternhafen herum, v. a. deswegen, weil ich mich mit dem ganzen Spielprinzip immer noch schwer tue. Ich weiß, Asche auf mein Haupt, mea culpa etc. - aber ich bin nun mal so gestrickt, von Anfang an alles richtig machen zu wollen, bevor ich viel zu spät merke, daß ich - nur als Beispiel - Skillpunkte in völlig falsche Richtungen investiert habe.
Meine "Daten": Ebenherzpakt / Nord / Nachtklinge. Level, nach ein paar unentschlossenen Kloppereien mit diversen Skeletten und anorektischen euraxischen Gestalten: 4

Und nun merke ich erst jetzt, daß ich im Startgebiet von Elsweyr gelandet bin! Mein Fehler war vermutlich, mit dem Basisspiel bei Steam auch gleich alle 3 DLCs mitinstalliert zu haben, oder? Aber

1. warum "wirft" mich ESO dann ausgerechnet nach Elsweyr und nicht nach Kalthafen? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt Elsweyr chronologisch am Ende dieser 3 DLCs?

2. Wenn ich in der Steam-Bibliothek unter "Zusatzinhalte verwalten" die "Install"-Häkchen bei den DLCs entferne, passiert: nichts. Eigentlich sollte man doch erwarten, daß so die DLCs wieder deinstalliert werden können, oder ist das zu unbedarft gedacht? Wie werde ich sie sonst (fürs erste) los?

3. Die grundsätzliche Frage aber ist für mich immer noch nicht beantwortet, weil es in den Foren und Leitfäden wohl unterschiedliche Meinungen dazu gibt: Kann man nun ESO beginnen, wo man will oder ist doch eher eine gewisse chronologische Reihenfolge von Vorteil? Auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage bin ich auf einen Flowchart gestoßen (https://images.mein-mmo.de/medien/2020/10/eso-flowchart-01.jpg), wo tatsächlich Elsweyr so ziemlich am Ende des Spielverlaufs steht. In der linken unteren Ecke findet sich ein Text, in dem eher zu chronologischer Spielfolge geraten wird. Was meint ihr dazu?

4. Falls ich nun doch vom Basisspiel neu anfangen wollte: Wie komme ich wieder dorthin? Ich nehme an, einen neuen Charakter zu erstellen wird nichts bringen?

Und die Bonusfrage ;) :
5. Nach einigen Wochen im Dickicht von Leitfäden, FAQs, Tutorials, Guides.., die sich aber zumeist mit speziellen Themen beschäftigen: Gibt es irgendwo eine kompakte Einführung in ESO inklusive der (für mich größtenteils noch ziemlich kryptischen) Abkürzungen und "Codes", die ich evtl. übersehen habe?

Danke im Voraus für euer Feedback!

Andreas
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)

Beste Antworten

  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Hallo Andreaschouff!

    Erst ein mal WILKOMMEN in der Community :smile:

    Also es ist so.

    Elder Scrolls online ist so aufgebaut das du Mit jedem Startgebiet, DLC Anfangen kannst :)
    Das kannst du dir aussuchen.
    Manche Questen sind so geschrieben das wenn du es Chronologisch spielst auch von NPC's erkannt wirst oder sich paar Sachen ändern.
    Spielst du es aber nicht Chronologisch ist dann evtl ein NPC anders zu dir. Es sind kleine Feine unterschiede, aber es sind angepasste :)

    Elswyre (Das Nördliche) Wurde sogar so Konzepiert das es perfekt für neue Spieler ist ! So wurde es damals im Interview gesagt.

    Möchtest du es jedoch dennoch Chronologisch (was theoretisch nicht nötig ist, aber ich mag es auch lieber Chronologisch)

    Dann gehe in einer der ersten Städte,
    Auridon (Dominion)
    Glenumbra (Bündnis)
    Steinfälle (Pakt)
    Und eine "Verhüllte Gestallt" wird dich ansprechen. Dies ist der Start der Mainquest vom Basis spiel :)


    Reihenfolge:
    Dein Alianz Gebiet
    Kalthafen Main Story
    Magiergilde
    Kriegergilde
    <<<< Die spielen Quasi alle Paralel

    Dann kommt Kargstein (war das erste große Update)
    Dann Orsinium / Wrothgar
    Hews Fluch
    Goldküste

    Dann Prolog (The Missing Prophecy)
    Leitet die Morrowind Vvardenfell story ein
    Clockwork City
    Sommersend
    Murkmire

    Dann Elswyre
    etc.



    Zum Thema Dlc Deinstallieren.

    Du musst es so verstehen.
    Wenn du das Spiel runterlädst lädst du JEGLICHEN Kontent runter, egal ob du die DLC's hast oder nicht, sie sind mitinstalliert. Nur sind sie für dich gesperrt!
    Du hast sie mit den Kauf entsperrt, und sie lassen sich auch nicht wieder sperren.
    Das ist aber kein Problem da du auch alles andere machen kannst und ruhig die DLC's (Nach dem Tutorial direkt) Ignorieren kannst bis du sie spielen willst.

    ich hoffe es hat geholfen :)

    Hab spaß!!!
    Antwort ✓
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Andreaschouff schrieb: »
    Hallo Chufu,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Daß man die DLC nicht deinstallieren kann, ergibt so natürlich Sinn. Aber wie komme ich auch ohne Deinstallation von Elsweyr wieder zurück in dass Kalthafen-Tutorial? Gibt es eine Möglichkeit, einen mehr oder weniger harten Reset "Zurück auf Los" zu machen, ohne das komplette Spiel neu zu installieren?

    Du portest in die hauptstadt deiner allianz und nimmst die "verhüllten" quest an... Dolchsturz, Davons Wacht oder Vulkhelwacht dann kommt Bretonin und gibt dir eine Quest wo etwas von einem Gönner die Rede ist. Der einfach mal folgen ;-)

    Du musst dafür keinen neuen char erstellen.

    Deine Chars starten alle in dem für dich aktuellsten gebiet. In deinem Fall Elsweyr. Um die alte Mainstory zu starten, einfach das machen was ich oben beschreibe
    Edited by The_Saint on 24. Januar 2021 16:43
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Antwort ✓
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Hallo noch mal Andreaschouff.

    Mir macht es Freude zu wissen anderen helfen zu können! :)
    Heißt das, als Solospieler ist man von den Dungeons ausgeschlossen?

    Njein.
    Also es gibt Verschiedene Dungeons.
    Die offenen Verließe = Dort kann jeder rein und wie in der offenen Welt sehen dort alle Spieler auch all die anderen Spieler.
    Dann gibt es die normalen Verließe, Veteran Verließe.
    Diese sind nur für eine Gruppe von 4 Spielern zugänglich. Entweder 4 Spieler die sich zusammen getan haben ODER du gehst auf dein Tastenkürzel "P" und suchst dir eine Zufällige Gruppe.
    Du meldest dich als DPS, TANK oder HEAL an, klickst auf "In die Warteschlange einreihen" und dann wirst du mit anderen 4 Spielern zusammen gewürfelt.

    Wenn du jetzt Solo spieler bist, KEINE SORGE.
    Diese Dungeons sind super spaßig aber kein MUSS wenn man Solo spielen möchte :)
    Die Story in den Dungeons ist eig immer nur Zusätzlich zu den Questen Außerhalb.
    Also wenn du das Spiel komplett solo spielst, wirst du diese Dungeons zwar nicht spielen können jedoch hat das Spiel SO VIEL Kontent (Inhalt) das du es glaube ich nicht missen wirst!
    Das einzige was dir aufstoßen KÖNNTE ist das es manche Rüstungen nur in diesen Dungeons gibt, wenn du die haben willst führt also kein weg drann vorbei.
    Ist das die vielzitierte "Rotation"? Und heißt das mit anderen Worten, man wechselt zwischen den Schlägen die Fähigkeiten, und ab und zu haben Schläge auch mal keine Fähigkeiten? Aber warum teilt man damit noch mehr Schaden aus?

    Also mit der Rotation meinen Leute einfach nur die Stumpfe Reihenfolge deiner Skills (Wann du sie wo nach einsetzt) so das es den meisten Sinn macht und den meisten Schaden.
    ABER das alles gehört zum MIN / MAX Game. Sprich das ist nur wichtig für die Spieler die wirklich das MAXIMUM aus ihren Charackter raus bekommen möchten. Ob das jetzt nötig ist ist Diskutierbar ^^
    Zwischen seinen Skills (Von der Skilleiste 1 - 5) auch normale und Schwere Angriffe auszuführen (Maustaste gedrückt halten = schwer, 1 Mal drücken = leicht) Zahlt sich deswegen aus weil die auch gut schaden machen und schneller gehen. DAZU kommt noch das die schweren Angriffe deine Ausdauer oder Magicka wiederherstellen die du zum kämpfen brauchst!
    Stäbe erzeugen Magicka wieder und alles andere erzeugt Ausdauer wieder (Stamina)

    Hoffe konnte alles beantworten :)
    Antwort ✓
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    " Dungeon - Sind verließe die man in einer Vierergruppe macht.

    Heißt das, als Solospieler ist man von den Dungeons ausgeschlossen? "

    Jein. Es gibt in ESO verschieden Typen von "Dungeons". In dem Posting sind die Gruppen-Verliese gemeint.

    Dies Gruppen-Verliese sind "geschlossene Dungeons", also in sich abgeschlossene Gewölbe, für eine 4er-Gruppe ausgelegt mit fester Rollenverteilung in Tank, Heiler, DD. Die finden in einer eigenen "Instanz" statt, also in einem Gebiet nur für diese Gruppe. Man kann sich vorher zu einer Gruppe zusammenschließen und zu dem Verlies-Symbol auf der Karte zu Fuß/Pferd hinreisen, sich direkt über die Karte hinteleportieren (kostet Gold) oder über Taste P und "Verliessuche" ein Verlies aussuchen, sich einer Zufallsgruppe zuteilen lassen und sich hinteleportieren lassen (kostet kein Gold).

    In diesen 4er-Gruppen-Verliese auf Schwierigkeitsstufe "normal" kann man schon mit einem kleinen Charakter mitlaufen, sich einfach mal trauen.

    Dann gibt es noch die "Prüfungen". Die sind wie die 4er-Gruppen-Verliese "geschlossene Dungeons" für eine feste Gruppe, aber diesmal für 12er-Gruppen. Ist schon eine größere Herausforderung, eher etwas für Gilden, aber man wächst rein.


    Es gibt in ESO auch 2 Typen "öffentliche Dungeons". Öffentlich heißt, man kann jederzeit rein, egal ob allein oder in fester Gruppe, ob man dann da drin allein klar kommt muss jeder selbst schauen. Man trifft da drin häufig auch andere Spieler, solo oder in kleinen Gruppen und hilft sich evtl. gegenseitig bei Bossen.

    Der eine Typ "öffentliche Dungeons" heißt "Gewölbe" und ist auf der Karte mit einer Fackel gekennzeichnet. Einfach mal reingehn und sich umschaun, sobald man ein paar Kampfskills beherrscht. Pro Region sind mehrere solche kleinen Fackel-Gewölbe vorhanden.

    Der zweite Typ "öffentliche Dungeons" heißt quasi auch so, nämlich "öffentliches Gewölbe". Auf der Karte ist das so ein Symbol wie ein unregelmäßiger Tunneleingang. Pro Region gibt es meist ein öffentliches Gewölbe. Man kann alleine rein, ohne Levelbeschränkung, aber es ist empfehlenswert da zumindest zu 2 oder zu 3 reinzugehen, vor allem am Anfang. Man kann sich auch spontan mit anderen Spielern zusammentun. Die Gegner-Gruppen sind größer als in den Fackel-Gewölben, es gibt mehrere Bosse und diese sind zumindest für Anfänger meistens nur in Gruppe zu schaffen.


    Die Quest-Chronologie ist am Anfang vielleicht bissel verwirrend, aber ansonsten braucht man in ESO keine Angst haben, was falsch zu machen, einfach ausprobieren und fragen.



    Edited by not_without_coffee on 25. Januar 2021 14:00
    Antwort ✓
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Hallo Andreas

    Das mit dem Wegschreinen funktioniert so, Du suchst Dir einen in der nähe wo Dein Char steht, dann gehst Du hin und klickst auf das "E" das Angezeigt wird. Dann öffnet sich die Übersicht der Karte worauf Du bist und rechts eine Liste der ganzen Gebiete von Tamriel (das ist das Land, worin wir spielen). Dann klickst Du auf den Namen der Karte wohin Du willst und schaust, ob da schon ein Wegschrein freigeschaltet ist, zu den Du porten kannst. So kostet Dich das kein Gold. Ist kein Wegschrein in dem Gebiet freigeschaltet, gibt es noch eine andere kostenlose Möglichkeit des Reisens. In jeder Hauptstadt gibt es eine Art Karawanen. Sie werden dir auf der Übersichtkarte auch angezeigt. Dort gehst du hin und redest einfach mit den NPC. Einer davon kann Dich dann genau da hin bringen, wohin du willst. In manchen Küstenstädten mit einem Hafen, findest Du sogar Bote, die Dich auf die richtige Karte bringen. Und das alles ohne ein einziges Goldstück ausgeben zu müssen.
    Später mal, wenn du das alleine Spielen satt haben könntest, dann kannst du Dich auch kostenlos zu jedem Gruppen - oder Gildenmitglied porten. Im Gruppen- oder Gildenmenue einfach auf den Namen des Spielers, der genau in dem Gebiet ist, wo Du hin willst, einen Rechtsklick mit der Maus machen und dann "zu Spieler reisen" auswählen. Auch das ist kostenlos.
    Und nein, ich bin kein Schwabe nur eine Zuagraste^^
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
    Antwort ✓
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Hallo noch mal :)

    Also zu einer Bogen Schleich Kombi kann ich folgendes sagen :)
    Für den Bogen musst du auf Ausdauer setzen, eine erhöhte Ausdauer erhöht nicht nur deinen Bogenschaden, sondern deine Schweren Bogenattacken (Maus gedrückt halten) stellen auch noch Ausdauer her!
    Sprich eine Rasse die für Bonus auf Ausdauer gibt wäre Ratsam.

    das wären:
    Khajiit
    Rothwardone
    Bosmer

    Neutral wären
    Nord
    Kaiserlich
    Ork
    Argonier

    Und Magicka (was du nicht brauchst)
    Hochelf
    Dunmer
    Bosmer


    Da du gerne schleichen würdest wäre Bosmer oder Khajiit evtl. am besten.
    Wenn du beispielsweise die Klasse Nachtklinge nimmst, bekommst du auch die Fähigkeit dich unsichtbar zu machen :)

    Ich kann diese Guide empfehlen:
    https://alcasthq.com/eso-stamina-nightblade-bow-build-for-pve/

    Ist eine Guide für eine Nachtklinge die Bögen benutzt :)
    Ich nutze diese Website auch!

    Wenn du einen neuen Charackter hast wirst du 2 Optionen haben.
    Das Elswyre Tutorial spielen ODER das Elswyre Tutorial ÜBERSPRINGEN.
    Dann bist du direkt lvl 3 und startest das Spiel direkt nach dem Tutorial gebiet.
    Dann kannst du einfach den nächsten Wegschrein aufsuchen (immer gerade aus da ist einer :) )
    Und dann teleportierst du dich in dein Startgebiet :)

    Auridon (Dominion)
    Steinfälle (Ebenherz-Pakt)
    Glenumbra (Dolchsturz-Bündnis)
    Antwort ✓
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Spiel mal einfach los. Was du jetzt ganz am Anfang machst, ist sowieso in deinen Augen alles verkehrt, wenn du Endgame-Level hast. Wo du anfängst, ist schnuppe, du kannst alle Hauptquests nachholen. Du kennst Elder Scrolls schon geht aus deinen Postings hervor. Allein deshalb würde ich in deinem "angeborenen" Startgebiet mit der Mainquest anfangen, die dir automatisch begegnen wird. Es gibt verdammt viel Story bei Elder Scrolls und ESO war schon so "gebaut", dass man damit gerechnet hat, dass vor allem Oblivion und Skyrim Spieler es nutzen werden. Man kommt also leicht rein in die Geschichte.

    Außerdem sind die Bosse in den drei Anfangsgebieten deutlich leichter und die Wege kürzer. Man musste ja nicht nur einen leichten Einstieg für neue Spieler mit Elsweyr finden, sondern auch neue Herausforderungen für alte Spieler. Und so ein Drache oder auch die neuen Ritualstätten in Himmelsrand sind schon ne ganz andere Nummer als die dunklen Anker in den alten Gebieten. Letztere machst du als erfahrener Spieler auch mit einer Klasse mit wenig dps, etwa einem Heiler, mal eben locker aus dem Handgelenk. Gilt auch für viele Weltbosse. So einen Drachen alleine... Junge, Junge, da musst du dir aber einen Nachmittag frei nehmen und viele Seelensteine dabei haben. In einer freien Welt werden dir diese Elemente aber ja unweigerlich begegnen. Ich denke, da findet man als Neuling in Auridon deutlich besser rein als in Elsweyr und wird nicht so schnell mutlos, weil man sich überfordert sieht.

    Die ganzen "Fremdworte" und Abkürzungen fallen dir von allein zu. Viel ist auch MMORPG spezifisch, die gibt es auch bei WoW usw, natürlich dann angepasst, jedenfalls musst du das alles erstmal gar nicht wissen. Dein Beispiel, wo du die Fremdworte festgedruckt hast: du hast gerade deinen Führerschein gemacht und stehst in einer Tuning-Werkstatt, den Fachgesprächen lauschend. Du wirst dein Auto auf fahren können, ohne das zu verstehen, aber in 10 Jahren könntest du schon ein bisschen mitreden. Verstehste?
    Antwort ✓
  • Alit
    Alit
    ✭✭
    Hallo Andreas,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich spiele ESO von Beginn (2014) an, wir sind aber i.d.R. nur solo oder zu zweit unterwegs.
    Die meisten Inhalte (mal abgesehen von Gruppendungeons und "Weltbossen") lassen sich auch gut solo bestreiten.
    Und mit steigenden Levels - ab Level 50 dann steigenden "Championspunkten" - wird es immer einfacher,
    weil man dann auf dem Charakter mehr Attributs- und Fertigkeitspunkte hat und natürlich auch mehr Erfahrung.

    Schwer ist das Spiel ganz sicher nicht, nur an wenigen Stellen muss man etwas herumprobieren
    oder mal im Chat (oder hier im Forum) um Rat oder Hilfe bitten (oder bei Rätseln z.B. Google konsultieren).

    Ich bin eigentlich jemand, der sich gerne auf 1 "Hauptcharakter" festlegt und den dann bevorzugt spielt.
    ESO ist für mich in dieser Hinsicht aber furchtbar, weil mir fast ALLE Klassen Spaß machen.
    Lediglich Magiern kann ich nicht so recht etwas abgewinnen - aber das ist rein subjektiv.
    Vielleicht liegt das an den Begleitern und dem "Geblitzel".
    Beim Nekromanten bin ich mir nicht ganz so sicher. Ist sehr stark, nur nicht ganz so mein Ding
    von der Aufmachung her (ist aber stimmig gemacht, keine Frage).
    Der robuste Drachenritter und der universelle (aber recht "brave") Templer sind meine Favoriten.
    Die Nachtklinge hat auch was, würde ich selbst aber heute nicht als Anfänger spielen.

    Die Kombinationsmöglichkeiten in ESO sind der Wahnsinn. Lediglich eines sollte man beachten:
    Wenn man richtig Schaden oder Heilung oder Schutz (Tank) machen will, sollte man sich m.E.
    auf 1 der 3 Attributslinien konzentrieren:

    Für Schaden entweder Ausdauer (als Waffe dann z.B. 1 Zweihandwaffe, 2 Einhandwaffen oder 1 Bogen)
    ODER Magicka (als Waffe dann z.B. 1 Zerstörungsstab). Beides mischen führt nicht zu wirklichen
    "aha"-Effekten.

    Für Heilung natürlich vor allem Magicka (als Waffe 1 Heilungsstab) und als Tank viel Leben und eher
    weniger Ausdauer/Magicka (als Waffe klassischerweise 1 Einhandwaffe und 1 Schild).

    Ab Stufe 15 bekommt man eine zweite nutzbare Fertigkeitsleiste und ein zweites Waffenset dazu,
    sodass man mit der ^-Taste zwischen max. 2 Waffenarten und dazu passenden Fertigkeiten
    hin- und herschalten kann. Man kann diese zweite Leiste aber auch - der Einfachheit halber -
    erstmal identisch oder zumindest mit gleichen Waffentypen bestücken.
    Später, mit höheren Levels und somit mehr verteilbaren Fertigkeitspunkten, geht man dann
    leichter daran, verschiedene Waffengattungen gleichzeitig zu "skillen".
    Aber das muss jeder für sich selbst heraus finden. Ich bin halt jemand, der sich bei sowas
    nicht so gerne "verzetteln" möchte.

    Ich persönlich mag derzeit(!) Ausdauerskillungen mit Zweihandwaffen am liebsten.
    Ausdauer mit Bogen ist auch gut machbar, aber spielt sich für mein Gefühl etwas "langweiliger".
    Das musst Du aber selbst herausfinden.

    Du kannst ja z.B. auch 2 Charaktere erstellen und beide mit verschiedenen Waffenarten
    mal auf Level 10 oder so hoch spielen. Dann hast Du einen ersten Eindruck.

    ---

    Was die chronologischen Reihenfolgen, Startgebiete usw. angeht, würde ich am ehesten
    empfehlen, mit 1 Charakter wirklich erstmal das Kalthafen-Startgebiet in der entsprechenden
    "Heimatstadt" zu starten und dann zumindest mal das erste Gebiet der eigenen Allianz-Kampagne
    zu erleben. Vor allem gleich zu Beginn die Krieger- und die Magiergilde zu besuchen und ihnen beizutreten,
    um dann in deren Fertigkeitslinien investieren zu können (empfehlenswert ist jeweils 1 Fertigkeitspunkt in
    "Einschüchternde Präsenz" und "Überzeugender Wille").

    Ein Start z.B. in Elsweyr wäre für mich auch o.k., nur ein ständiges "Hopping" zwischen Erweiterungen
    und Hauptspiel finde ich persönlich nicht gut. Zumal irgendwann das Questbuch voll ist.
    Das Einzige, was ich immer gerne parallel mache, sind die DLCs Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft.

    Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, ist es manchmal für Neueinsteiger etwas viel und verwirrend.
    Vor allem, wenn in Städten wie z.B. Gramfeste zig Questgeber mit neuen "Hauptquests" herum stehen,
    die zu Erweiterungen bzw. DLCs (und nicht zum eigentlichen Gebiet, in dem die Stadt liegt) gehören.
    Das sollten die Entwickler vielleicht noch etwas besser trennen, z.B. die Quests unsichtbar machen
    oder zumindest "ausgrauen" oder irgendwie kennzeichnen, solange man nicht gezielt
    die entsprechende Erweiterung bzw. den DLC gestartet hat. Das geschieht i.d.R., indem man
    im Kronen-Shop unter "Quests" und "Prologe" den passenden Prolog (kostenlos) annimmt.

    So, jetzt aber genug getextet. Viel Spaß und Erfolg, und lass' mal hören, was Du für Erfahrungen gemacht hast.

    Viele Grüße

    Edited by Alit on 26. Januar 2021 14:45
    Antwort ✓
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey Andreas,

    normalerweise sollte ein kleines Popup zum Start (nach Charaktererstellung) auftauchen, wo man gefragt wird, ob man lieber den Standard-Beginn (Kalthafen) oder das aktuellste Tutorial (Elsweyr) spielen möchte.

    Ist aber an sich auch kein Problem, wenn du das Elsweyr-Tutorial durchspielst. Die Kalthafen Geschichte kannst du später auch noch nachholen. Wenn du in die jeweilige erste große Stadt deines Bündnisses kommst (beispielsweise Dolchsturz für das Dolchsturz-Bündnis, etc.) und du darin ein wenig herumreitest, sollte dir der Prophet schon entgegenkommen und erzählt dir, er hat eine Aufgabe für dich. Damit beginnt dann die Main-Questreihe. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob dort auch das Tutorial enthalten ist, aber auf jeden Fall geht dir die Story-Line so nicht verloren.

    Rein von der Chronologie ist es eigentlich ganz dir überlassen wie du zuerst spielst. Wenn du es klassisch haben möchtest, ist wohl das Kalthafen-Tutorial, danach die Quests in deinem Bündnis, anschließend die Quests in den nächsten Bündnissen und danach jeweils die Prolog-Quests für die DLCs und die Quests in den DLC Gebieten die beste Wahl. Aber bevor du dich irgendwie durchquälst, würde ich sagen spiel einfach so wie du möchtest.

    Wegen DLC deinstallieren: Ich bin mir nichtmal sicher, ob die DLC überhaupt so "deinstalliert" werden können wie du es bei Steam vorhast. Denn wenn du die DLC erwirbst, erwirbst du sie ja auch für dein ESO-Konto, d.h. es wird sowieso mit deinem Spiel verknüpft sein. So kommst du also nicht drumherum um das neue Tutorial.

    Ich glaube eine kompakte Einführung in die "Codes" bzw. Abkürzungen gibt es nicht direkt, du findest aber bestimmt etwas beim "googeln". Die meisten Abkürzungen sind für Dungeons oder Raids, aber solange du nicht 50 bist wirst du z.B. ja ohnehin nicht raiden, insofern ist das zu Beginn jetzt kein must-have würde ich sagen.
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Habe ganz vergessen die einzelnen Fragen so durchzugehen.

    1. Weil es so angepasst ist das du mit der Questreihe anfangen kannst welche du willst :) ist nur halt ein anderes erlebnis. Kein schlechteres, nur anders (als wenn es Chronologisch ist.

    2. und 3. Das hatte ich zum glück in meinen oberen Text beantwortet :)

    4. Genau hatte ja beschrieben einfach in die jeweilige erste Stadt deiner Alianz zu gehen. Die quest die dort startet bringt dich auch direkt in das Tutorial das du erhalten hättest hättest du die DLC's nicht aktiviert :) Du verpasst also NICHTS

    5. Was meinst du eig mit Codes und Abkürzungen? Wie kann man dir helfen?
  • Andreaschouff
    Hallo Chufu,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Daß man die DLC nicht deinstallieren kann, ergibt so natürlich Sinn. Aber wie komme ich auch ohne Deinstallation von Elsweyr wieder zurück in dass Kalthafen-Tutorial? Gibt es eine Möglichkeit, einen mehr oder weniger harten Reset "Zurück auf Los" zu machen, ohne das komplette Spiel neu zu installieren?
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Neu installieren ändert nicht den Fortschritt bei einem Charakter. Ein harter Reset bedeutet, einen neuen Charakter zu erstellen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Andreaschouff
    Hallo Ayu,

    danke für dein Willkommen :) und deine Antworten - so langsam lichtet sich die Sache.

    Also: Wenn ich es chronologisch haben möchte, gehe ich in die 1. Stadt meiner Allianz, also Steinfälle und werde per Quest dann ins erste Tutorial versetzt, richtig?

    Nur: Wie komme ich in diese Stadt? Bin jetzt in Stromfeste, bei der Quest "Wut der Drachen", auf der Karte sehe ich nichts als die Detailansicht von Stromfeste. Wenn ich den "Gebietsleitfaden" anklicke, kann ich "Steinfälle" im Dropdownmenü anwählen; nach Klick auf "Erzählung beginnen" [was bedeutet das??] startet eine kleine Animation, und ich bin wieder in einer Detailkarte, diesmal von Davons Wacht. Schön, jetzt weiß ich, was ich dort tun muß/kann - aber wie komme ich dorthin? Nur per er Wegschrein oder geht das auch anders, ähm, billiger, ohne 45 Gold? (Bin Schwabe, die Sparsamkeit liegt in den Genen.. B) )
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Andreaschouff
    Bodeus schrieb: »
    Neu installieren ändert nicht den Fortschritt bei einem Charakter. Ein harter Reset bedeutet, einen neuen Charakter zu erstellen.

    Ok, wenn ich also hier in Elsweyr einen neuen Charakter erstelle (geht das einfach so?), kann ich mir das neue Startgebiet aussuchen?
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Andreaschouff
    Ayu5 schrieb: »
    5. Was meinst du eig mit Codes und Abkürzungen?
    So etwas zum Beispiel - aus einem beliebigen Thread entnommen (genauer gesagt, diesem hier; "Fremdwörter" fett markiert )
    [...] Ich persönlich würde NIEMALS einen Random Vet Dungeon machen, einfach weil die Chance, einen der DLC-Dungeons mit so einer zusammengewürfelten Truppe zu schaffen, eher gering ist bzw. gegen null geht. Ich spiel höchstens mal random normal, um ein paar Skills auszuprobieren und die XP noch mitzunehmen.

    Wenn du mit dem Tank den aus dem Bosskampf gegen die kaiserliche Leibgarde meinst, der hat auch extrem hohe Resistenzen, da macht eigentlich jeder weniger Damage als sonst. Dennoch sind 13k natürlich noch ausbaufähig. Bei mir macht weaven z.B. um die 5k dps aus, wenn du das nicht machst, fehlt dir schon was. Also da geht durchaus noch was, wenn du am Ball bleibst. Die 18-21k dps sind schonmal ein guter Anfang.

    Im Vet-Wgt habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn man bereits beim ersten Boss Probleme hat, man mehrfach ressen muss und spätestens bei der Ebenhemmerin mehrmals wiped, schafft man den Dungeon eigentlich nie. [...]

    Verstehst du? Wenn ich ich als Anfänger sowas lese, komme ich mir vor, als würde ich gerade Klingonisch im Urtext vor mir haben, und mein Gesicht "morpht" gerade zu einem einzigen Fragezeichen! :p
    Ist ja für den Anfang vermutlich auch normal - nur würde mir ein "Lehrgang ESO-Sprech" gerade sehr gelegen kommen..
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Andreaschouff
    The_Saint schrieb: »
    Du portest in die hauptstadt deiner allianz und nimmst die "verhüllten" quest an... Dolchsturz, Davons Wacht oder Vulkhelwacht dann kommt Bretonin und gibt dir eine Quest wo etwas von einem Gönner die Rede ist. Der einfach mal folgen ;-)

    Du musst dafür keinen neuen char erstellen.

    Deine Chars starten alle in dem für dich aktuellsten gebiet. In deinem Fall Elsweyr. Um die alte Mainstory zu starten, einfach das machen was ich oben beschreibe
    OK, alles klar (geworden) - "portieren" heißt also, auf der Karte einen Wegschrein in der "Heimatstadt" des eigenen Bündnisses zu suchen (und hoffentlich zu finden... :| ), 45 Gold abdrücken, und man ist dort?

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Also :)

    Mit portieren meinte er einfach Teleportieren.

    Entweder du öffnest die Map und Teleportierst dich einfach zu einem Wegschrein (Wegschreine sind die Telepoertationspunkte die es auf jeder Map gibt, die meisten musst du freischalten in dem du ein mal dort mit dienem Charackter warst, manche sind aber von vorne herein da, z.B der von Davons Wacht in Steinfälle wo du hin musst)
    Um dir das Gold zu sparen kannst du aber auch einfach zu einem Wegschrein gehen der sich in deiner nähe befindet und ihn mit "E" anklicken.
    Denn von Wegschrein zu Wegschrein zu Teleportieren kostet kein Geld :) Dann sparst du dir das.


    Zu deiner Frage mit dem Tutorial.
    Genau.
    Du gehst nach Davons Wacht (Stadt oben rechts in Steinfälle) und dann wirst du plötzlich von einer "Verhüllten Gestallt" angesprochen. Nach ein paar wenigen Questschritten (Die will ich dir nicht vorwegnehmen, soll ja überaschend sein) landest du quasi im Tutorial des Basis games!
    Nach dem Tutorial landest du auf einer Insel! Dort beginnt dann auch automatisch die Quest des Ebenherzpaktes :) DIe questen leiten dich ab dann von Gebiet zu Gebiet! Dann kannst du das spiel kennen lernen :)

    Wenn du übrigens auf einer Map "Erzählung beginnen" anklickt, dann zeigt er dir wo du die Chronologisch ERSTE Quest des jeweiligen Gebietes annimmst :)
    Aber die erste Quest von Davons Wacht (Steinfälle) ist NICHT die Tutorial Quest von der "Verhüllten Gestallt" Halte wirklich nur nach dieser "Verhüllten Gestalt" in Davons Wacht (Steinfälle) Ausschau :)

    Zu den Fachwörtern. Ich kenne da keine Liste. Versuche aber mal ein Paar Wörter zu erklären :)
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Fremdwörter:

    Portieren - Teleportieren

    Random Vet Dungeon -
    Random - Wirst du wahrscheinlich wissen, Wahllos, Zufällig
    Vet - Steht für Veteran
    Dungeon - Sind verließe die man in einer Vierergruppe macht.

    Es gibt ganz normale Dungeons (Also Verließe) die man mit einer Gruppe von 4 Spieler absolvierne kann :) DOrt gibt es dann am ende ein Boss (Quasi der Endgegner des Verließes) wenn du den Besiegst ist die Dungeon vorbei und jeder bekommt seinen Loot (Loot bedeutet Beute, sprich alles was du ergatterst von den leichen deiner Feinde nennt man Loot)

    Vet, Also Veteran Dungeons sind eine Schwierigere Version der normalen Dungeons!
    Jede Dungeon gibts es als NORMAL und als VETERAN Dungeon :) Einfach ein erhöhter schwierigkeitsgrad den du auch erst mit einem gewissen level betreten darfst.

    Also ist eine Random Vet Dungeon einfach eine Zufälliges Veteran Verließ.
    In Eso kannst du über den Tastaturkürzel "P" Die Gruppensuche starten um in ein Zufälliges Verließ oder ein Zufälliges Veteran Verließ zu kommen :) Das meinten die


    Random normal - Also wenn die sagen "Ich spiele random normal" meinen die damit das wenn sie in ein Zufällig auserwähltes Verließ gehen, sie die Schwierigkeit "NORMAL" Wählen :)

    Skills - Ist einfach Englisch für Fähigkeiten :) Also die Fähigkeiten die der Charackter im SPiel hat und unter den Tastenkürzel "K" Auch auswählen kann.

    XP - Steht für EXPERIENCE und heißt einfach auf deutsch Erfahrung, also wenn jemand von XP spricht redet er von den Erfahrungspunktne die dein Charackter braucht um ein Level aufzusteigen

    Tank - Es gibt in den meisten MMORPGS (Massive Multyplayer Online Roleplay Games) 3 Rollen, DPS, HEAL und TANK.
    Der Tank ist der jenige der die stärkste Rüstung trägt und sich für die Gruppe quasi opfert den ganzen Schaden auszuhaltne. Seine Aufgabe ist es also jeden Gegner so zu "Provozieren" das jeder Gegner nur ihn angreift, durch die starke Rüstung hällt der Tank das auch aus. Deswegen heißt er auch Tank (Englisch für Panzer :) ) Das Provozieren geht übrigens über manche Skills (Fähigkeiten) In deren Beschreibung steht dann auch "Zieht die AUfmerksamkeit von Feinden auf euch" das nennt man entweder "Provozieren" oder "Aggro erhalten" (Aggro von Aggression).
    Der DPS ist der der sich um den Schaden kümmert. Seine Aufgabe ist es einfach ordentlich drauf zu hauen. DPS steht für (Damage per Second, also Schaden pro Sekunde). Das heißt wenn dir jemand sagt "Jo mein DPS macht 15k Schaden. Meint er "Jo mein DPS (Schadensausteiler) macht 15k (15.000) Schaden (Pro Sekunde). Diese Werte lernst du aber noch und sind auch ÜBERHAUPT nicht wichtig um ehrlich zu sein. Nur zum angeben.
    Der HEal ist klassich der Heiler, er hällt die Leben der Gruppe immer oben :)

    5k DPS = 5 Tausend Damage per Second :) Wie oben erklärt

    weaven = Ist schweiriger. Weaven bezeichnet quasi das du zwischen deinen Skills (Fähigkeiten) die du einsetzt, auch immer wieder mit normalen schlägen drauf haust um noch mehr schaden auszuteilen :)

    Ressn = Wiederbeleben

    Vet-Wgt = Veteran WGT. (Wo für WGT steht weiß ich gerade nicht! Es wird für eine Dungeon oder ein Raid stehen der so heißt! Z.B Wolkenruh wird mit WR abgekürzt)

    Raid = ist wie eine Dungeon nur das man hier nicht mit 4 spielern alles macht sondern mit 12

    https://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon >>> Auf dieser Seite siehst du viele Fremdbegriffe. ABER die die ausschließlich für ESO gelten sind dort nicht. Hoffe konnte dir helfen
  • Andreaschouff
    Ayu5 schrieb: »
    Also :)
    Um dir das Gold zu sparen kannst du aber auch einfach zu einem Wegschrein gehen der sich in deiner nähe befindet und ihn mit "E" anklicken.
    Denn von Wegschrein zu Wegschrein zu Teleportieren kostet kein Geld :) Dann sparst du dir das.
    Der Schwabe in mir sagt: "Dank schee!" :)
    Du gehst nach Davons Wacht (Stadt oben rechts in Steinfälle) und dann wirst du plötzlich von einer "Verhüllten Gestallt" angesprochen. Nach ein paar wenigen Questschritten (Die will ich dir nicht vorwegnehmen, soll ja überaschend sein) landest du quasi im Tutorial des Basis games!
    Nach dem Tutorial landest du auf einer Insel! Dort beginnt dann auch automatisch die Quest des Ebenherzpaktes :) DIe questen leiten dich ab dann von Gebiet zu Gebiet! Dann kannst du das spiel kennen lernen :)

    Wenn du übrigens auf einer Map "Erzählung beginnen" anklickt, dann zeigt er dir wo du die Chronologisch ERSTE Quest des jeweiligen Gebietes annimmst :)
    Aber die erste Quest von Davons Wacht (Steinfälle) ist NICHT die Tutorial Quest von der "Verhüllten Gestallt" Halte wirklich nur nach dieser "Verhüllten Gestalt" in Davons Wacht (Steinfälle) Ausschau :)
    Super erklärt - vielen Dank, auch für das Erklären der Fremdwörter!
    Dungeon - Sind verließe die man in einer Vierergruppe macht.
    Heißt das, als Solospieler ist man von den Dungeons ausgeschlossen?
    weaven = Ist schweiriger. Weaven bezeichnet quasi das du zwischen deinen Skills (Fähigkeiten) die du einsetzt, auch immer wieder mit normalen schlägen drauf haust um noch mehr schaden auszuteilen
    Ist das die vielzitierte "Rotation"? Und heißt das mit anderen Worten, man wechselt zwischen den Schlägen die Fähigkeiten, und ab und zu haben Schläge auch mal keine Fähigkeiten? Aber warum teilt man damit noch mehr Schaden aus?
    Hoffe konnte dir helfen
    Auf jeden! Vielen Dank, auch an all die anderen!
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ja die Gruppensuche, ab lvl 10 kannst du sie nutzen und es kommen dir 3 nette Mitspieler zur Hilfe. Brauchst keine Angst davor haben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Hallo Andreas, willkommen in Tamriel!

    Dass ESO für einen kompletten Neuling am Anfang ganz schön überwältigend, ja sogar verwirrend sein kann, ist klar. Dass man sich deswegen in der Community aber nicht verloren vorkommen muss, hast Du aber hoffentlich schon in diesem Forenthread gemerkt, also nur Mut! Es ist in ESO übrigens kein Beinbruch, wenn man sich bei der Vergabe von Skillpunkten oder ähnlichem vertut, man kann aber vieles wieder zurück setzen und korrigieren, also keine Scheu zu probieren.

    Du hast geschrieben, dass Du eher Solospieler bist. Das ist ok, ESO hat umfangreiche Solospieler-Inhalte, Questen und Geschichten. Es gibt eine Menge zu erkunden und zu erleben. Ich würde Dir dennoch ans Herz legen, Dir eine Gilde zu suchen. Es gibt eine ganze Menge anfängerfreundlicher Gilden, die gerne Neulinge aufnehmen. So findest Du Ansprechpartner, die Du fragen kannst, die Dir mal bei Questen helfen können, die Dir Tipps geben, die Dir mit Ausrüstung etc. helfen können... und mit denen Du auch mal Gruppenverliese probieren kannst. In einer Gruppe ist das nicht schwer und man braucht auch keine Angst haben, sich zu blamieren, weil alle einmal angefangen haben.
  • Andreaschouff
    Den Vorschlag mit den Gilden werde ich ausprobieren. Also... wenn ich mich überwinden kann: Konnte mir zumindest bislang nicht vorstellen, daß die Gildenprofis so einen Newbie wie mich auch nur in die Nähe des Türstehers lassen..

    Ja, wirklich, dieses Forum ist klasse und bestätigt das was ich bislang woanders immer wieder über Euch gehört habe: Sehr nette Leute, kompetent, freundlicher Umgang..

    Ich habe mich jetzt fast dazu durchgerungen, mit einem neuen Charakter nochmal ganz von vorn anzufangen. "Fast", weil ich gerade über dem Profil brüte (nennt man das schon "Build"?). In Skyrim hatte ich mich auf Bogenfertigkeiten/Schleichen spezialisiert und würde so einen Char zu gerne in ESO wiederhaben. Könntet ihr mir Tips geben zu einem passenden Setting "Bündnis-Volk-Klasse"?

    Gehe ich recht in der Annahme, daß man nach Abschluß des Charaktererstellung erneut die Wahl hat, entweder im jeweiligen Bündnisstartgebiets des Hauptspiels anzufangen oder wieder nach Elsweyr geworfen zu werden?
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Andreaschouff
    Ayu5 schrieb: »
    Hallo noch mal :)

    Also zu einer Bogen Schleich Kombi kann ich folgendes sagen :)
    Für den Bogen musst du auf Ausdauer setzen, eine erhöhte Ausdauer erhöht nicht nur deinen Bogenschaden, sondern deine Schweren Bogenattacken (Maus gedrückt halten) stellen auch noch Ausdauer her!
    Da muß ich also umdenken: In Skyrim (und wenn ich mich recht erinnere auch in TheWitcher3) war es so, daß Schwere Attacken Ausdauer kosteten statt zurückgaben.
    Wenn du einen neuen Charackter hast wirst du 2 Optionen haben.
    Das Elswyre Tutorial spielen ODER das Elswyre Tutorial ÜBERSPRINGEN.)
    Aha, dann landet man also in jedem Fall wieder in Elsweyr und wird nicht nach dem Startgebiet gefragt wie nach der Installation, ok.

    Danke für den Link! Dieses Forum ist ja eine Goldgrube.. :)
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Hey :)
    Schön das du das Forum als Goldgrube empfindest!! :)

    Gerade wurde das neue DLC Vorgstellt das im Juni kommt :)
    Es soll eine Änderung kommen die dich sicherlich interessieren wird Andreaschouff!!

    Man wird dann ab Juni endlich entscheiden können welches Tutorial man spielen möchte hnach dem erstellen eines Charas!
  • Ayu5
    Ayu5
    ✭✭
    Noch eine Info die dir gefallen wir Andreaschouff!!!

    Ab dem Juni gibt es das Gefähren System!
    Wie in Skyrim kannst du dann quasi einen Gefährten mitnehmen (Wie Lydia) Es gibt dann erst mal nur 2 zur Auswahl die auch ne eigene Quest haben!

    DIese kannst du mit nehmen um DUNGEONS (Verließe) Zu machen ohne auf andere Spieler angewiesen zu sein!! *_* Ist doch perfekt für deine wünsche!
  • Andreaschouff
    Aber hallo! :)
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, GameReady-Treiber 457.09 ● AMD Ryzen 7 1700 8-Core 3000 MHz
    16 GB RAM ● Mainboard MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33) ● Win 10 Home (10.0.19041 Bd. 19041)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.