Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Fehler 210

FoggyRain
FoggyRain
Soul Shriven
Schönen guten Abend allerseits,

seit heute Abend begrüßt mich der nette Fehler 210. Vorweg: Ich starte das Spiel über Steam, Steam scheint nicht das Problem zu sein.
Nun gut...ich habe: PC + Router neu gestartet....Das Spiel repariert.
Ergebnis: Ich habe es bis zur Charakterauswahl geschafft, danach folgte: Lost connection to lobby, connection time out und so weiter und so fort.
Danach wieder: Fehler 210 - mir wird angeboten: Spiel erneut reparieren... nun passiert gar nichts mehr im Launcher =(

Edit: Das Problem scheint sich nun wohl beseitigt zu haben, so mysteriös wie es aufgetaucht ist, ist es nun auch wieder verschwunden.
Trotzdem Danke und noch einen schönen Abend.

Oder auch nicht, sorry für den Spam (19:55)
Fehelr210.png
Edited by FoggyRain on 8. Januar 2021 19:01
  • FoggyRain
    FoggyRain
    Soul Shriven
    Und so sieht der ganze Spaß dann aus, wenn sich gar nichts mehr tut.
    Bleibt mir denn wirklich nichts anderes übrig, als das ganze Spiel runterzuwerfen und neu zu installieren?

Unbenannt.png
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    nabend, mein mann und ich haben seit einer stunde ebenfalls genau diese fehlermeldung und nichts hilft. kein neustart, kein reparieren, kein warten. was jetzt, liebes eso? du wolltest doch unsere zuflucht sein in diesen harten zeiten. also laß uns doch bitte wieder rein, ja?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Luca1966 :

Der Fehler 209/210 ist wahrscheinlich älter als der Urknall. Inzwischen gibt es jede Menge „kompetenter“ Lösungen, die irgendwas machen, aber nicht das Problem lösen.

Als Tipp lies dir mal meine Vorgehensweise durch. Ich hatte danach nie wieder Probleme mit diesen Fehlern.
    Die Fehler 209/210 bekommt man eigentlich nur zu sehen, wenn man das Spiel über den Launcher startet.

Wie ich es schon in einigen anderen Threads beschriebenen hatte, bedeuten diese Fehler nicht, dass das Spiel defekt ist, sondern das die Version beim LogIn-Server nicht festgestellt werden kann. Das kommt i. d. R. dann vor, wenn ein sehr hohes Spieler-Aufkommen stattfindet, so wie es jetzt z. B. zu Weihnachten passiert.

Meine Lösung zum Problem ist immer noch die Gleiche, wie ich es vor ca einem Jahr schon beschrieben hatte.
    • den Launcher nur noch zum Patchen benutzen,
    • den Launcher nie im Hintergrund laufen lassen,
    • das Spiel direkt über den Client starten. -> [ X:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client ]
    Warum den Launcher nach Start des Clients schließen?
    Der Launcher fragt im Hintergrund immer wieder in regelmäßigen Abständen beim Server nach, ob es eine neue Client-Version gibt. Dies belastet den Server & kann im Extremfall zu falschen Fehlermeldungen führen.

Gibt es Nebenwirkungen wenn ich ESO über den Client starte?
    Nein. Der Server merkt es, wenn man einen veralteten Client benutzt & macht darauf aufmerksam. Der Launcher guckt auch nur, ob der Client aktuell ist & startet ihn danach. Andernfalls wird gepatcht.

Lange Rede, kurzer Sinn… ignoriere den Fehler & starte den Client direkt. Am besten du machst dir eine Verknüpfung auf dem Desktop.

P. S.: Oh… bevor ich es vergesse… nicht auf reparieren klicken. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Spiel neu herunter geladen wird. Am besten den automatischen Download verbieten.
    Luca1966 schrieb: »
    Ok, habe jetzt direkt den Client gestartet, nach dem Login kommt die Meldung "Bitte beendet das Spiel und aktualisiert den Client über das Startprogramm".

Der Launcher läuft noch im Hintergrund, ist das korrekt so? Der zeigt mir jetzt nur die Option "Reparieren" an. Also wie genau aktualisiere ich jetzt den Client?
    Luca1966 schrieb: »
    Hinter dem Zahnrad "Spieleinstellungen" gibt es keine Option "Aktualisieren"...

@Luca1966 :

Der erste Punkt ist der einzige Fall wo der Launcher gestartet werden sollte. Den braucht man wirklich nur zum patchen.

Für den Fall, dass der Client gepatcht werden muss, sollte man unter
    Spieleinstellungen > Einstellungen > Automatisch aktualisieren = NIE

einstellen, damit im Falle eines Fehlers der Launcher nicht sofort mit 'ner Reparatur beginnt.

Punkt zwei… nein, den Launcher sollte man eben nicht im Hintergrund laufen lassen. Wofür? Der Client sollte eigentlich nur direkt gestartet werden.

Punkt drei… da die Fehler 209/210 nur vom Launcher erzeugt werden kann man sie eigentlich ignorieren, aus oben genannten Gründen. Wenn keine Option „Aktualisieren“ im Launcher angezeigt wird, dann wird der Client schon auf dem neusten Stand sein.

Sollte der Client nicht aktuell sein, dann kann man immer noch aktualisieren oder reparieren.

„Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Danke OwenDaring. Ich wünschte, ich hätte Deine Erläuterungen eher gesehen. Bei uns endete es gestern tatsächlich mit der Deinstallation. Jetzt läuft die Neu-Installation und zwar mehr als schleppend.
    Ich hoffe, daß es gelingt bei uns, das Spiel so zu starten wie Du oben erklärst. Ich hatte das in einem anderen Problemzusammenhang vor einigen Monaten mal versucht und da klappte es nicht. ESO wollte mich nicht reinlassen und meldete immer nur, daß ich das Spiel via Steam hätte und so auch zugreifen müßte. Wie gesagt, ich hoffe, daß ich es künftig hinbekomme, das Spiel direkt über den Client zu starten. Noch mal danke.
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    So, jetzt ist mein Mann auch endlich am Rechner. Er sagt gerade, er hatte gestern Abend noch versucht, den Client direkt zu starten. Er kam nicht rein. Jetzt erinnere ich mich auch. Ich kann mich weder mit meinen Benutzer-Namen und Passwort anmelden, das ich bei Zeni hab (das Benutzer-Konto, mit dem ich z.B. meine ESO+Mitgliedschaft verlängere), noch mit meinem Steam-Benutzernamen und Passwort. Also ganz doofe Frage, wer bin ich denn für ESO, wenn ich das Spiel direkt über den Client starte und rein möchte? Ich steh wie der Ochse vorm Berg. Was möchte ESO wissen, um mich zu erkennen?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Bine2019 :

Ah… das Detail über STEAM hatte ich zur späten Stunde übersehen.

Wie man dem ersten Zitat entnehmen kann, gibt 's die Fehler 209 / 210 schon recht lange. Wenn ich mich recht erinnere, ist er bei mir das erste Mal Anfang 2015 aufgetreten. Zu diesem Zeitpunkt war ESO nur exklusiv über das „Installationsprogramm“ des Benutzer-Kontos zu installieren. Die Verknüpfung des ESO-Kontos mit STEAM kam erst ca. ein Jahr später & der Verkauf, einschließlich Download, über STEAM kam dann wiederum einige Monate später.

Wenn man den Client direkt startet, werden Benutzer-ID & Passwort des Benutzer-Kontos benötigt, die übrigens nicht mit der Benutzer-ID des Forums übereinstimmen müssen.

Das funktioniert leider nicht mit der Version, die man über STEAM gekauft hat. Dort werden ID & Passwort von STEAM an den Client übertragen. Das funktioniert wohl nur, wenn man ESO über STEAM startet.

Das ist ein Grund, warum ich Spiele nur ungern über „zusätzliche“ Plattformen kaufe / starte. Es können Probleme zwischen STEAM & dem Spiele-Hersteller auftreten, die einem die Freude am Spiel verderben können.

ZoS ist mit ESO ein „Paradebeispiel“ dafür, was alles schief laufen kann. Verlängerung des Abos, Kauf von Kronen, Download- & Installations-Probleme von Patches, Verknüpfung von DLCs mit dem ESO-Konto & Einlog-Probleme, sind nur einige Beispiele.

Eine Entkopplung von ESO & STEAM ist leider nur mit Trickserei ( Kosten ) möglich.

Die Einfachste Lösung war… Fehler ignorieren, ESO-Launcher schließen & neu starten, bis man im Spiel ist.

Wie gesagt… die Fehler 209/210 bedeuten nicht ( ! ), dass ESO defekt ist, sondern das der Launcher & der Login-Server die Version nicht zeitnah bestimmen können. Die Fehler können nämlich auch auftreten, wenn man schon im Spiel ist & sich nach ein paar Stunden aus ESO auslogt. Ist mir schon passiert. Da ESO aber nur lesend auf die Dateien zugreift & während des Spielens auch nicht gepatcht wird, ist die logische Schlussfolgerung… „die Fehlermeldung ist Blödsinn & irreführend“. Die Lösungen auf der Hilfeseite kann man auch nur als Beschäftigungstherapie ansehen. Nichts davon hatte bei mir irgendein Problem gelöst.

Ist vielleicht nicht die Antwort, die euch gewünscht hattet, aber zumindest wisst ihr jetzt, dass kein Defekt an den ESO-Dateien vorliegt.
    Ali ibn Abi Taalib

• Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    @OwenDaring

Danke noch mal für Deine Erklärungen. Wir hatten in der Zwischenzeit dann auf den ESO-Seiten nachgeschaut. Dort steht auch ausdrücklich, wer das Spielk über Steam hat, der kann es auch nur über Steam starten. Jetzt läuft alles wieder und Deinen Rat, den Launcher gleich dicht zu machen, wenn man drin ist, den beherzigen wir jetzt immer. Keine Probleme mehr, seit der sofort geschlossen wird. :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Bine2019 :

Na das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick. vsmile.gif

Ich hatte diese Fehler ( 209 / 210 ) hauptsächlich zu Zeiten, wenn viele Spieler auf dem Server sind. Ferien, Feiertage oder wie jetzt… Covid-19.

Die ersten Beobachtungen machte ich im Sommer 2015. Damals glaubte ich den ESO-Hilfeseiten auch noch blind. Brav reparierte ich den Client, nur um beim nächsten Spieltag das gleiche Problem vorzufinden. Als ich an einem Wochenende, ohne Fehlermeldung, stundenlang spielen konnte & nach beenden des Spiels vom Launcher den Fehler (209 / 210 ) angezeigt bekam, wollte ich dem Fehler ordentlich auf den Zahn fühlen. Ich prüfte mit einem externen Programm die Prüfsummen des Spiels & mir wurden keinerlei Veränderungen angezeigt. Nach den ESO-Hilfeseiten sollen ja angeblich ESO-Dateien defekt oder korrupt sein, was sich nach meinen Tests als Blödsinn herausstellte.

Seitdem startete ich den Client nur noch direkt & rasselte diese Erkenntnisse, ähnlich einem Mantra, in jedem passenden Thread herunter. Inzwischen hat sich das herumgesprochen & es wird auch wohl von vielen umgesetzt.

Der Launcher wird meist nur noch zum patchen benötigt. Ich hatte vor einigen Monaten herausgefunden, dass man den Launcher auch dafür nicht mehr braucht. unsure.gif

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr von den anderen ESO/STEAM-Fehlern verschont bleibt.

Viel Spaß beim daddeln. thumbup.gif
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.