Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Neuanfang nach längerer Pause

alter59
alter59
✭✭
Hallo zusammen,

kurze Warnung vorab: Das letzte Mal, dass ich TESO gespielt habe, ist ca. 5 Jahre her, darum bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht sofort wieder alle Fachbegriffe zuordnen kann. ;)
Wenn jemand trotzdem bereit wäre, mir mit meinem Anliegen zu helfen, wäre ich entsprechend umso dankbarer.

Der Status Quo ist wie folgt: Ich habe eine Waldelf Nachtklinge, die ich damals bereits bis Stufe 50 (bzw. Championrang 1 hieß es glaube ich?) gelevelt habe. – Angezeigt wird nun Stufe 31 (ich nehme an bedingt durch eine Erweiterung).

Der entsprechende Build sieht aktuell wie folgt aus und war – meine ich – mittelmäßig verkorkst. Da ich nach der langen Pause gerade 13 Attributs- 130 Fertigkeits- und 31 Championpunkte neu verteilen kann, dachte ich, ich mache es diesmal richtig und frage vorher.

Könnt Ihr mir anhand der folgenden Screenshots ein paar Tipps geben, wie ich den Build idealerweise weiter skille, wenn ich mich in Richtung Bogen und Stealth mit Fokus auf PvE entwickeln möchte?

Charakterübersicht
Fertigkeiten 1
Fertigkeiten 2
Fertigkeiten 3
Fertigkeiten 4
Fertigkeiten 5
Fertigkeiten 6
Championpunkte

Danke schonmal für Eure Unterstützung und noch einen schönen Nikolaustag! ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Willst du nur solo oder auch Gruppenverliese spielen?
    PS5|EU
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Willst du nur solo oder auch Gruppenverliese spielen?

    Im Idealfall beides. Gruppenverliese würde ich aber wohl maximal mit meinen Kumpels versuchen, die nicht viel davon halten, eine Gruppe systematisch mit DD, Tank usw. aufzubauen. - Von daher würde ich sagen, Build-Tendenz eher solo.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also ein reines Bogen Build ist tendenziell natürlich möglich, bringt aber Nachteile mit sich. Insbesondere macht dich der Tödliche Pfeil/Gezielter Schuss sehr langsam im Kampf.

    Aus welchem Grund willst du das denn spielen?
    Wirklich aus Spaß oder eher aus Sicherheit, weil spielen auf Range einfacher ist?

    Spaß:
    Dann lass dich nicht von abbringen und spiel es. Builds lassen sich mit Sicherheit leicht finden.

    Sicherheit:
    Spiel alternativ Zweihänder/Bogen. Dann hast du Zugriff auf einen Skill, der dich nahezu unsterblich macht. Den Bogen nutzt du dann als Supportwaffe.

    Die Ausdauer Nachtklinge hat eben wichtige Skills, die nur 5m Reichweite haben. Die will man nur ungern umgehen.

    PS5|EU
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aus welchem Grund willst du das denn spielen?
    Wirklich aus Spaß oder eher aus Sicherheit, weil spielen auf Range einfacher ist?
    Eher Zweiteres. Wenn du das so schreibst, klingt Zweihänder/Bogen also tatsächlich charmanter. Ich glaube, da hab ich mich damals nur nicht rangetraut, weil ich keine Lust hatte, den Zweihänder noch zu grinden. Wenn ich jetzt ohnehin meine Kumpels, die neu eingestiegen sind, supporte, ließe sich das ja gut parallel erledigen.

    Was für eine Punktverteilung empfiehlst du mir dafür unter den aktuellen Voraussetzungen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    1.) In Ruhe Cp 160 erreichen und dabei den Zweihänder leveln
    2.) Entscheiden, ob dir das Spaß macht
    3.) Stell dir für den Anfang zwei Sets her (geht halt am schnellsten), die ausreichen und mit denen du dann dein Wunsch Setup farmen gehst.
    4.) Wunsch Setup

    Wenn du nicht selber herstellen kannst, weil dir die Analysen oder das Schmuckhandwerk fehlen, dann frag einfach für deine Plattform nach.

    Punktevergabe:
    Auf jeden Fall alle Attributspunkte aus Magicka rausnehmen.
    Wie du die dann auf Leben und Ausdauer verteilst, hängt ein bisschen von deinem Volk ab.
    Nutze auf jeden Fall Buffood. Die Leute wissen oft nicht, dass das so gut wie nix kostet und es pusht deine Stats enorm!

    Wenn du bei Cp 160 angekommen bist, sehen wir dann weiter, auch was die Verteilung der Cp angeht.

    Wenn aber noch Fragen sind, dann ruhig raus damit. Das Forum hilft immer!

    Edited by Sun7dance on 6. Dezember 2020 17:34
    PS5|EU
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Punktevergabe:
    Auf jeden Fall alle Attributspunkte aus Magicka rausnehmen.
    Wie du die dann auf Leben und Ausdauer verteilst, hängt ein bisschen von deinem Volk ab.
    Blöde Frage: Wie entferne ich die Punkte? Ich dachte bisher, das geht nicht, deswegen meinte ich ja auch, der Build wäre mittelmäßig verkorkst.

    Was den Rest angeht: Alles klar, dann mach ich mich nachher direkt ans Werk und wir lesen uns in wenigen Wochen/Monaten. ;)

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also eins vorweg, du kannst in ESO alles bis auf deine Klasse (nicht mit Volk verwechseln) im Nachhinein jederzeit ändern oder nachholen.

    Um die Atrributspunkte zurückzusetzen, begibst du dich in eine Hauptstadt einer Allianz, also entweder Eldenwurz, Sturmhafen oder Deshaan. Dort findest du drei Schreine. Einer für Maras Ringe (glaube ich), einer für Fähigkeitspunkte und einer eben für die Attributspunkte.
    Die Schreine kannst du gut über die Stadtkarte erkennen.

    Kostet allerdings bissi Gold.
    Edited by Sun7dance on 6. Dezember 2020 17:42
    PS5|EU
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Super, danke Dir! Dann hatte ich das irgendwie falsch im Kopf oder es ging damals noch nicht. Sonst hätte mich da schon irgendwer aus meiner alten Gilde drauf hingewiesen.
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Moin @Sun7dance, da ich demnächst CP160 (aktuell ~150) erreichen dürfte, dachte ich, ich melde mich mal wieder. :)

    Auf Basis deiner Tips habe ich mich entschieden, auf diesen Build hinzuarbeiten und dementsprechend die Fertigkeiten gelevelt. Im englischen Forum wurde mir zudem geraten, mich von einem Werwolf verwandeln zu lassen, um noch "tankiger" zu werden. Was meinst du dazu?

    Mein nächster Schritt wäre vermutlich, Schmieden (36) und Schneidern (35?) auszumaxen, um mir die benötigten Rüstungssets selbst herstellen zu können (Schmuck entfällt, da ich nur die Basisversion + Morrowind habe :| ). Oder ist es ggf. sinnvoller, diese bereits fertig zu kaufen? Aktuell renn ich noch mit dem CP20-30 Gear rum, den ich mir vor meiner 5-Jahres-Pause mal zusammengestellt hatte...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also Alcast kannst du in Sachen ESO eigentlich bedenkenlos vertrauen. Das hat immer Hand und Fuß!

    Als einzigen Unterschied würde ich in deinem Fall versuchen mit blauem Bufffood (max. Leben / max. Ausdauer) auszukommen. Alcast ist Ork und hat daher mehr Leben als du. Du hast aber viel mehr Reg., von daher sollte das mit blauem Bufffood auszugleichen sein.

    Es schadet nie, Werwolf zu sein. Wenn dir der Spielstil nicht zusagt, dann kannst du den einfach nicht spielen, aber trotzdem noch Werwolf bleiben. Das ist also ein entscheidener Unterschied zum Vampir.
    Allerdings würde ich vielleicht erstmal so versuchen Fuß zu fassen und den Werwolf als zusätzliche Option im Hinterkopf behalten.

    Bring einfach alle Handwerke auf 50, denn was spricht dagegen?
    Such dir einfach jemanden, der dir den Schmuck herstellt. Ich schwöre dir, dass sich etliche melden werden. Kannst es ja im Forum testen (aber gib deine Plattform an). :)
    PS5|EU
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Das mit dem Bufffood habe ich schon selbstständig optimiert, aber gut zu wissen, dass die Entscheidung nicht komplett falsch war. ;)

    "Dagegen" die Handwerke zu leveln spricht natürlich nichts. Aber von Mitte 30 bis Stufe 50 ist es ja doch noch ein Bisschen, daher die Überlegung, die Ausrüstung lieber zu kaufen. Zumal mit auch noch etliche Analysen fehlen (von meinen nicht vorhandenen Verzauberungs-Skills ganz zu schweigen). Aber gut, dann weiß ich, wo ich als nächstes ran muss. :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    alter59 schrieb: »
    Das mit dem Bufffood habe ich schon selbstständig optimiert, aber gut zu wissen, dass die Entscheidung nicht komplett falsch war. ;)

    "Dagegen" die Handwerke zu leveln spricht natürlich nichts. Aber von Mitte 30 bis Stufe 50 ist es ja doch noch ein Bisschen, daher die Überlegung, die Ausrüstung lieber zu kaufen. Zumal mit auch noch etliche Analysen fehlen (von meinen nicht vorhandenen Verzauberungs-Skills ganz zu schweigen). Aber gut, dann weiß ich, wo ich als nächstes ran muss. :)

    Analysen kannste immer gut nebenher laufen lassen, weil die brauchen echt ne Menge Zeit, bis du alle hast. Das leveln der Handwerke geht bis auf Verzaubern eigentlich auch recht flott. Einfach alles verwerten, was du nicht brauchst, oder einfach "Intrikat" items im Gildenladen kaufen, wenn du Kleingeld über hast.
    TherealHämähäkki
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Analysen kannste immer gut nebenher laufen lassen, weil die brauchen echt ne Menge Zeit, bis du alle hast. Das leveln der Handwerke geht bis auf Verzaubern eigentlich auch recht flott. Einfach alles verwerten, was du nicht brauchst, oder einfach "Intrikat" items im Gildenladen kaufen, wenn du Kleingeld über hast.
    So handhabe ich das bisher eigentlich auch, aber so wirklich schnell komme ich mit der Methodik nicht voran. Intrikat kaufen habe ich auch schon überlegt, aber dafür ist mein Konto dann doch etwas zu schlecht gefüllt, befürchte ich. Oder reichen knapp 70K, um bei Schmieden und Schneidern den restlichen Weg bis 50 zu schaffen?

    Blöd, dass selbst herstellen mittlerweile gefühlt kaum was bringt. Das war anfangs noch effektiver...

    Edit: Ich lese gerade, dass man Verzaubern für etwa 15-25K mit Hilfe in 5 Minuten komplett leveln kann. Dazu werde ich mich vermutlich demnächst mal im Forum umhören, soifern es noch funktioniert.
    Edited by alter59 on 14. Dezember 2020 13:15
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    alter59 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Analysen kannste immer gut nebenher laufen lassen, weil die brauchen echt ne Menge Zeit, bis du alle hast. Das leveln der Handwerke geht bis auf Verzaubern eigentlich auch recht flott. Einfach alles verwerten, was du nicht brauchst, oder einfach "Intrikat" items im Gildenladen kaufen, wenn du Kleingeld über hast.
    So handhabe ich das bisher eigentlich auch, aber so wirklich schnell komme ich mit der Methodik nicht voran. Intrikat kaufen habe ich auch schon überlegt, aber dafür ist mein Konto dann doch etwas zu schlecht gefüllt, befürchte ich. Oder reichen knapp 70K, um bei Schmieden und Schneidern den restlichen Weg bis 50 zu schaffen?

    Blöd, dass selbst herstellen mittlerweile gefühlt kaum was bringt. Das war anfangs noch effektiver...

    Ohje, ich kenne die Preise nicht, aber mehr als 200 Gold für ein Teil würde ich da nicht ausgeben, ansonsten wirklich alles verwerten, was du sammelst. Handwerks Daylies bringen da aber glaube ich auch etwas Ep, kann ich allerdings nicht genau sagen, weil ich selten welche mache.
    TherealHämähäkki
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    alter59 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Analysen kannste immer gut nebenher laufen lassen, weil die brauchen echt ne Menge Zeit, bis du alle hast. Das leveln der Handwerke geht bis auf Verzaubern eigentlich auch recht flott. Einfach alles verwerten, was du nicht brauchst, oder einfach "Intrikat" items im Gildenladen kaufen, wenn du Kleingeld über hast.
    So handhabe ich das bisher eigentlich auch, aber so wirklich schnell komme ich mit der Methodik nicht voran. Intrikat kaufen habe ich auch schon überlegt, aber dafür ist mein Konto dann doch etwas zu schlecht gefüllt, befürchte ich. Oder reichen knapp 70K, um bei Schmieden und Schneidern den restlichen Weg bis 50 zu schaffen?

    Blöd, dass selbst herstellen mittlerweile gefühlt kaum was bringt. Das war anfangs noch effektiver...

    Edit: Ich lese gerade, dass man Verzaubern für etwa 15-25K mit Hilfe in 5 Minuten komplett leveln kann. Dazu werde ich mich vermutlich demnächst mal im Forum umhören, soifern es noch funktioniert.

    Wenn du die Materialien hast, ist verzaubern kein Thema. Die gibst du einfach einem anderen und der stellt dir 100+ Glyphen her, je nach Farbe.

    Für die anderen Handwerke gibt's genug schnelle Methoden:

    - Kistenrunde laufen
    - mit AP Kisten kaufen ---> Items sind immer lila
    - einfache vDungeons farmen
    - Zaubernarbe (nördlich von Belkarth in Kargstein) rauf- und runterlaufen. Da droppen viele Intrikate und du kannst noch ordentlich Exp machen


    PS5|EU
  • alter59
    alter59
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn du die Materialien hast, ist verzaubern kein Thema. Die gibst du einfach einem anderen und der stellt dir 100+ Glyphen her, je nach Farbe.

    Für die anderen Handwerke gibt's genug schnelle Methoden:

    - Kistenrunde laufen
    - mit AP Kisten kaufen ---> Items sind immer lila
    - einfache vDungeons farmen
    - Zaubernarbe (nördlich von Belkarth in Kargstein) rauf- und runterlaufen. Da droppen viele Intrikate und du kannst noch ordentlich Exp machen
    Danke für die Tipps, da kam jetzt doch wieder der Noob bei mir durch. Erst durch deinen Hinweis auf die Kistenrunde habe ich diese nützliche Karte entdeckt. Und der Tipp mit der Zaubernarbe ist auch Gold wert.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.