Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Warum ist der Testserver soooo gewaltig?

Fantalior
Fantalior
✭✭✭✭
Ich habe früher, das bedeutet vor ca. 2 Jahren gern auf dem Testserver kommende Inhalte ausprobiert, bis er mir zu gewaltig wurde. :( Es ist sehr aufwendig das gesamte Spiel, ein zweites Mal zu Installieren, das verschwendet Speicherkapazität und kostet allen voran eine Menge Zeit! Das ist im Endeffekt nur noch sehr schade und hält mit Sicherheit viele Spieler davon ab, Erweiterungen zu testen und auf Mängel hinzuweisen. Ich frage mich nur muss das so sein? :*

Weswegen nicht einen kleineren Testserver einfügen der auf eine Vielzahl an alten Gebieten und Erweiterungen verzichtet und so wesentlich kleiner wird? Man könnte die Gebiete der Allianzhauptstädte (bzw. das zweite Gebiet nach dem Startgebiet) jeder Allianz lassen um Grundspielsysteme und deren Änderungen zu untersuchen. Genauso sollte ein kleineres Cyrodiil für Testzwecke eingeführt werden in dem es möglichweise nur 3 Burgen (eine pro Allianz) gibt mit geringeren Reitwegen um neue Fähigkeiten zu testen. Mann könnte dann vollumfänglich neue Arenen, Gebiete und Dungeons auf den Server bringen um diese ausgiebig unter die Lupe zu nehmen. Aber warum alten schon perfektionierten Inhalt aus dem Grundspiel immer weiter mitschleppen? (Hier sind vor allem Story-Gebiete aus dem Grundspiel (Schnittermark, Schattenfenn...) oder alte Erweiterungen-> Orsinium, Karkstein... gemeint die niemand auf den Testserver durch questen wird wenn er das auch auf den Live Server tun kann. In meinen Augen können alle Schlachtfelder und Verliese angeboten werden wobei ich mich dennoch frage ob man die "Alten" (Piltzgrotte, Kanalisation v. Wegesruh) dort unbedingt benötigt? Vielleicht übersehe ich etwas aber ich sehe hier keinen klaren Zweck, warum nicht einen eher praktisch orientierten Testserver, einen etwas Beschnittenen einführen, der sein Hauptaugenmerk auf neue Inhalte legt. Wie steht ihr dazu vielleicht übersehe ich auch etwas essenzielles?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es soll ja alles getestet werden können. Und wie willst du testen ob nen AS vielleicht auswirkungen auf irgendwas hat, wenn du es einfach rausnimmst?
    Der PTS bringt nicht nur neuerungen in neuen content und hat eben auch auswirkungen auf das Basisspiel und auch teilweise auf Erweiterungen. Zb durch setanpassungen...

Ebenso musst du den testserver ja nicht immer neu installieren. Ich hab (als mein internet noch langsam war) einfach die letzte PTS Version auf ne externe platte gezogen und wenn dort wieder nen major patch war einfach zurückgeholt...

Also ja ne komplette Version des Spiels ist nötig weil eben alles zusammenhängt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    der Testserver dient nur sekundär dazu, Spielern einen Einblick in kommende Funktionen zu geben. primär ist es eine identische Kopie des kommenden Releases welche genau so ausgerollt wird, wenn sie für gut befunden wurde und keine kritischen Bugs gefunden wurden.

eine kleinere testversion wäre quasi ein zweites Minispiel mit eigenen Bugs und vor allem auch Problemen. schließlich werden Chars von live System drauf kopiert.

wenn dann eine Gegend fehlt, dann ist da gerade vielleicht das Haus eines Spielers.
    und der kommt dann nicht an seine Kisten.
    um nur ein Beispiel für Inkonsistenzen zu geben.

Manche Events wären nur testbar, wenn man die Auswahl der Gegenden immer wieder anpasst.

es ist also sinnvoll, keine abgespeckte Version zu testen.

edit: saint war schneller
    Edited by Schmetterfrosch on 8. October 2020 20:26
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    2002 hätte ich es verstanden, wenn sich über einen 80GB-Download, welcher die Festplatte einnimmt, Sorgen gemacht wird. Aber 2020 doch nicht mehr :*
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    2002 hätte ich es verstanden, wenn sich über einen 80GB-Download, welcher die Festplatte einnimmt, Sorgen gemacht wird. Aber 2020 doch nicht mehr :*
    **akte-x-musik

Du hast wohl den Aufschrei schon wieder vergessen, den es dieses Jahr gab, als Spieler den Client neu herunterladen mussten. Vielleicht betrifft das Problem Dich und mich nicht, trotzdem ist es doch nicht aus der Welt.

Abgesehen davon, dass der Wunsch des TE gar nicht mal im Bereich des Unmöglichen läge, WoW teilt beispielsweise die gemeinsam genutzten Dateien zwischen seinem Retail Client und der PTR Installation, so dass für den Test Client nur noch das Delta heruntergeladen werden muss.
    Eine „abgespeckte“ Testversion macht allerdings gar keinen Sinn, wie @The_Saint bereits ausgeführt hat.
    Edited by Arcon2825 on 8. October 2020 15:41
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    **akte-x-musik

Du hast wohl den Aufschrei schon wieder vergessen, den es dieses Jahr gab, als Spieler den Client neu herunterladen mussten. Vielleicht betrifft das Problem Dich und mich nicht, trotzdem ist es doch nicht aus der Welt.
    Natürlich habe ich die Diskussion noch im Hinterkopf. Das war ein wirkliches Drama!
    Ich meine mich zu erinnern, daß man den PTS-Client nur 1x runterladen muss (man möge mich berichtigen, sollte dem nicht so sein). Und 80GB sind heute auch kein wirkliches Problem.

Möchte ich dem Entwickler mit meinem Feedback wirklich helfen, dann nehme ich die Unannehmlichkeiten eines einmaligen Downloads in Kauf.
    Möchte ich einfach nur mal gucken, was es so Neues gibt, dann nehme ich die Unannehmlichkeiten eines einmaligen Downloads in Kauf.

Für mich (welcher über notorischen Festplatten-Platzmangel leidet und das "Problem" kennt) gibt es kein "wirkliches" Problem, welches nicht lösbar erscheint.

Zitat : "Es ist sehr aufwendig das gesamte Spiel, ein zweites Mal zu Installieren, das verschwendet Speicherkapazität und kostet allen voran eine Menge Zeit!" ...ja, was soll man dazu noch sagen ? ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zitat : "Es ist sehr aufwendig das gesamte Spiel, ein zweites Mal zu Installieren, das verschwendet Speicherkapazität und kostet allen voran eine Menge Zeit!" ...ja, was soll man dazu noch sagen ? ;)

Dass man, als wir noch jung, knackig und frisch waren, noch Wert auf (Speicher-) Sparsamkeit gelegt hat? :p
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Dass man, als wir noch jung, knackig und frisch waren, noch Wert auf (Speicher-) Sparsamkeit gelegt hat? :p
    Mein 1.PC-Spiel (BaldursGate) hat damals ca. 40% der Festplattenkapazität beansprucht ... DAS war ein Problem :#
    Es gibt Signaturen ?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wer kennt das nicht. Das A20-Gate öffnen, damit unter Zuhilfenahme von himem.sys alle nur möglichen DOS-Treiber in den oberen Speicherbereich befördert werden, damit man für sein Lieblingsspiel mindestens 600KB freien Basisspeicher und nicht nur 530KB zur Verfügung hatte. Wing Commander war sonst nicht spielbar ...
    ... oops, sorry, falsches Jahrtausend. :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Ja, wer kennt das nicht. Das A20-Gate öffnen, damit unter Zuhilfenahme von himem.sys alle nur möglichen DOS-Treiber in den oberen Speicherbereich befördert werden, damit man für sein Lieblingsspiel mindestens 600KB freien Basisspeicher und nicht nur 530KB zur Verfügung hatte. Wing Commander war sonst nicht spielbar ...
    ... oops, sorry, falsches Jahrtausend. :#

...und die lustige "Speicherung" auf den schwarzen 5 1/4" Disketten, die schon vom angucken kaputt gingen.
    Nicht zu reden davon -> das ohne jegliche PC Kenntnisse nur mit 'nem DOS 5.0 + Win3.1 Handbuch zum laufen zu kriegen.
    Aber ich habe meinen Frust an den Kilrathi ausgelasen, die trauen sich heute noch nicht vor die Tür ohne nach mir Ausschau zu halten. :#

• thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber ich habe meinen Frust an den Kilrathi ausgelasen

...aber... aber.... Hobbes war doch dein Freund!
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭

Mein 1.PC-Spiel (BaldursGate) hat damals ca. 40% der Festplattenkapazität beansprucht ... DAS war ein Problem :#

??? Ich habe das über 5 CD gespielt .... Teil 2 war da etwas intensiver was Platz betraf

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber ich habe meinen Frust an den Kilrathi ausgelasen, die trauen sich heute noch nicht vor die Tür ohne nach mir Ausschau zu halten. :#

Dieser hier wird von einem seltsamen Mann verfolgt. Er spricht immer etwas von Kilrathi und Rache. Wahrscheinlich eine Verwechslung. Trotzdem hat dieser Angst.
    Edited by Arcon2825 on 9. October 2020 08:23
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...seltsame Leute sind meine Spezialität, Tarnung der Rest...
    HeXrKjYT.png
    ...Katze + Orkname -> "unauffindbar". :p
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.