Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Spiel merkt sich die Tastaturbelegung nicht.

karl300
karl300
✭✭✭
Hallo alle.
Das Game merkt sich die Tastaturbelegung und die Mausbelegung nicht. Nach dem Start
von ESO immer das gleiche Ritual, die Einstellungen für Maus und die Tastatur neu definieren.
Dieses ärgerliche Ding habe ich schon länger. Hat mit dem letzten Update nichts zu tun.
Ist das einzige Game mit dieser Fleißarbeit. Kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu.

Windows 10. Maus: Razer Taipan für Linkshänder. Tastatur: Logitech G105. Game liegt auf einer SSD. Treiber auf dem neuesten Stand.

Danke fürs Lesen und Tipps.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @karl300 :

    Die Tastatur- & Mausbelegung wird nicht auf dem eigenen PC gespeichert. Deswegen liegt 's schon mal nicht am eigenen Client. Deswegen kann ich dir da auch keinen Tipp geben woran es evtl. liegen könnte.

    Aaaber einen „Workaround“. Mit dem AddOn [ Binder ] kann man sich die Tastaturbelegung in einem Template abspeichern. Davon kann man sich beliebig viele speichern. Das AddOn ist zwar als veraltet markiert, sollte aber immer noch funktionieren, da es keine kritischen Funktionen benutzt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Speichere dir mal den Live-Ordner ab, den ESO unter Dokumente anlegt nochmal als Sicherung woanders ab..
    Normalerweise wird das in einer Datei abgespeichert (Usersettings und Addonsettings).
    Wenn das jedesmal verhauen wird, wird es einen Grund geben! Entweder das genutzte Addon läuft fehlerhaft oder etwas verhindet das Abspeichern der Usersettings.
    Der Minion bietet dahingehend auch die Möglichkeit das abzuspeichern.
    Selbst wenn die Tastaturbelegung serverseitig gespeichert wird, muß es dafür einen Aufruf in den Usersettings, Addonsettings oder SavedVariables geben.
    Edited by Hellbend64 on 28. August 2020 09:01
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sind alle deine Einstellungen weg, oder 2-4 Änderungen, die du zum Schluss vorgenommen hast?
    Falls die letzten Änderungen, dann ist es wohl der Bug, den ich auch hatte und mit hat das Add-on "Votans Keybinder" geholfen...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Danke recht herzlich für die Hilfe OwenDaring, Hellbend64 und Zabagad.
    Es sind 6 Tastaturbelegungen plus eine Taste der Maus. Werde mir das Add-on "Votans Keybinder ansehen.

    Erfolgreiches Eso-Wochenende.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Speichere dir mal den Live-Ordner ab, den ESO unter Dokumente anlegt nochmal als Sicherung woanders ab..
    Normalerweise wird das in einer Datei abgespeichert (Usersettings und Addonsettings).
    Wenn das jedes mal verhauen wird, wird es einen Grund geben! Entweder das genutzte Addon läuft fehlerhaft oder etwas verhindet das Abspeichern der Usersettings.
    Der Minion bietet dahingehend auch die Möglichkeit das abzuspeichern.
    Selbst wenn die Tastaturbelegung serverseitig gespeichert wird, muss es dafür einen Aufruf in den Usersettings, Addonsettings oder SavedVariables geben.

    Nein, die Tastaturbelegung wurde noch nie auf dem eigenen PC abgespeichert. Darüber hat man sich schon vor Release gewundert. Die Tastaturbelegung wird erst vom Server geladen, wenn ein bestimmter Charakter geladen wird.

    In den „UserSettings.txt“ werden zum größten Teil Grafik-Parameter gespeichert.
    In den „AddOnSettings.txt“ wird gespeichert welchen AddOns bei jedem einzelnen Charakter geladen wird.
    Im Verzeichnis „AddOns“ sind die LUA-Dateien & dazugehörigen Grafiken der jeweiligen AddOns gespeichert.
    Im Verzeichnis „SavedVariables“ sind die benötigten / gesammelten Daten der jeweiligen AddOns gespeichert.

    Aber in keinem der Verzeichnisse oder Dateien wirst du Hinweise auf die Tastaturbelegung finden. Aus diesem Grund wurden schon recht frühzeitig AddOns zum Speichern & Laden von Templates programmiert.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    karl300 schrieb: »
    Hallo alle.
    Das Game merkt sich die Tastaturbelegung und die Mausbelegung nicht. Nach dem Start
    von ESO immer das gleiche Ritual, die Einstellungen für Maus und die Tastatur neu definieren.
    Dieses ärgerliche Ding habe ich schon länger. Hat mit dem letzten Update nichts zu tun.
    Ist das einzige Game mit dieser Fleißarbeit. Kennt jemand dieses Problem und die Lösung dazu.

    Windows 10. Maus: Razer Taipan für Linkshänder. Tastatur: Logitech G105. Game liegt auf einer SSD. Treiber auf dem neuesten Stand.

    Danke fürs Lesen und Tipps.

    ich hatte mehrmals dasselbe Problem.
    ich wollte eine Taste ändern.
    eso hat es sich einfach nicht merken wollen, beim Neustart war die Einstellung wie vorher.

    1. Lösung: reset der Tastatursettings.
    und alle Einträge neu machen.

    2. Lösung:
    beim zweiten Mal hatte ich vorher "Binder" installiert.

    damit hatte ich vor dem reset die aktuelle Konfiguration gespeichert.

    dann reset der settings.

    dann mit Binder die letzten settings geladen.

    danach konnte ich wieder Tasten umkonfigurieren.

    ich hoffe, das hilft dir auch.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Der "Votans Keybinder" hat geholfen. Danke.
    Edited by karl300 on 1. September 2020 09:55
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Rückmeldung. Bitte :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.