Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Weg Pfade für eure Tiere und Händler

golden_Chaos
golden_Chaos
✭✭✭✭✭
Hallo seit dem neusten Update 27 giebt es nun die Weg Pfade für Reitiere, Begleiter, Händler und bald auch die Hausgäste.

Hier könnt ihr eure Erfahrungen,verbesserungsvorschläge und Sonstiges rund um Haus mit Lauf Wege hinschreiben!

Viel Spass! Ich bin gespannt auf eure Kommentare!
DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Als erstes Kieselfreund und Steckenpferde können leider nicht durch das Haus gehen, schade hätte ich witzig gefunden!

    Ab sofort ist meine Mario Kart Bahn im Ebenherz-Chateau zur Besichtigung eröffnet für alle die mich Ingame kennen!

    Für fliegende Charactere sind die Weg Pfade nicht so gut geeignet da ihre Bewegungen selbst wenn sie auf SPRINTEN gestellt sind sehr träge aus! Außerdem ist das setzen der Knoten immer auf den Boden ausgelegt. Die Knoten in die Luft zu positionieren ist schwierig. Bzw. Flug Charactere wie Blauer Drachenkobold verlieren ihre Majästätische Anmut wenn sie fliegen! Sie hängen in der Luft als würden sie auf Schienen fahren und nicht fliegen.
    Edited by golden_Chaos on 25. August 2020 07:38
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe mich schon in meiner Amayaseehütte über 3 Etagen meinen Banker suchen weil der grad mal wieder zum Klo musste und sich nun verlaufen hat (steckt irgendwo in einer Wand).
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    Habs gestern auch mal grob ausprobiert, mit Nuhzi und ner Katze. Funktionierte soweit auf den ersten Blick, aber wenn man die Wegpunkte auf zufällig stellt, statt Schleife z. B. "ging" Nuhzi bei mir durch die Decke um in den Keller zu kommen^^ Das war dann nicht so geil. Ansonsten mal näher mit beschäftigen, die Idee an sich bringt ja mal etwas Leben ins Haus :)
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, den Spaß habe ich mir gestern auch gegönnt. Ezabi und Fezez schlendern jetzt durch die Mondzuckeraue - in jeweils umgekehrter Reihenfolge und mit leicht abweichender Route. Wobei beide einen längeren Haltpunkt am Ufer haben und dort Sonnenauf- und/oder Untergang beobachten können. :)

    Hat ganz gut geklappt mit dem Erstellen der Charakterpfade. Nur die Wartezeit 3 Sekunden sah dann in Verbindung mit der Animation teilweise unnatürlich aus, weil das dann so abgehackt wirkt. Habe dann eine längere Wartezeit (oder 0) eingestellt. Die verschiedenen Geschwindigkeiten muss ich aber auch noch ausprobieren.

    Mit zufälliger Reihenfolge habe ich ähnliche Erfahrung gemacht wie @Steff_En - bei mir ging Ezabi durch einen Baum, der an sich garnicht auf der von mir voreingestellten Route lag. Oder ist mit "zufällig" eine zufällige Lauf-Reihenfolge zwischen den einzelnen Wegmarkierungen gemeint? Das würde erklären, warum plötzlich durch Gegenstände durchgelaufen wird, die nicht auf der eigentlichen Strecke liegen. Habe jetzt die Schleife gewählt, das funktioniert gut.

    Macht schon Spaß das zu beobachten. Bin auch selbst etwas mit den beiden spazieren gegangen. Geschwindigkeit muss ich aber noch anpassen. Das ist mir etwas zu langsam.

    Danke für den Hinweis mit den fliegenden Kreaturen, @golden_Chaos - an die hatte ich garnicht gedacht. Aber wenn es funktionieren bzw. besser aussehen würde, wäre das eine feine Sache.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Mit zufälliger Reihenfolge habe ich ähnliche Erfahrung gemacht wie @Steff_En - bei mir ging Ezabi durch einen Baum, der an sich garnicht auf der von mir voreingestellten Route lag. Oder ist mit "zufällig" eine zufällige Lauf-Reihenfolge zwischen den einzelnen Wegmarkierungen gemeint?

    Genau das. Ich hatte mir damals das Vorstellungsvideo zu der Funktion auf Twitch angesehen. Die "Zufallsreihenfolge" ist für Tiere auf kleinen Flächen gedacht. Sowas wie ein Huhn, das auf dem Hof hin und her läuft, oder eine über einem Teich fliegende Libelle.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Ich habe mich noch nicht ganz genau mit diesem Thema beschäftigt, aber ist es irgendwie möglich NPCs springen zu lassen?
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    RedRuby schrieb: »
    Ich habe mich noch nicht ganz genau mit diesem Thema beschäftigt, aber ist es irgendwie möglich NPCs springen zu lassen?

    Wegpunkt auf Erde, Wegpunkt in der Luft, Wegpunkt auf Erde. Die Geschwindigkeit bei den ersten beiden Wegpunkten auf "Sprinten".
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    Wegpunkt auf Erde, Wegpunkt in der Luft, Wegpunkt auf Erde. Die Geschwindigkeit bei den ersten beiden Wegpunkten auf "Sprinten".


    Nope. Ezabi laggt dann nur rum ohne auch nur eine Sprunganimation. Bis jetzt habe ich auch keine Möglichkeit gefunden bestimmte Bewegungsabläufe zu triggern... zb setzen oder hinlegen bei Ezabi. Oder bei den Haustieren die Specials.

    Also für mich ist dieses Feature momentan relativ nutzlos. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Weil was bringt mir ein einfacher Pfad ohne gewisse Aktionen und Bewegungen triggern zu können.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    RedRuby schrieb: »
    Schnee schrieb: »
    Wegpunkt auf Erde, Wegpunkt in der Luft, Wegpunkt auf Erde. Die Geschwindigkeit bei den ersten beiden Wegpunkten auf "Sprinten".


    Nope. Ezabi laggt dann nur rum ohne auch nur eine Sprunganimation. Bis jetzt habe ich auch keine Möglichkeit gefunden bestimmte Bewegungsabläufe zu triggern... zb setzen oder hinlegen bei Ezabi. Oder bei den Haustieren die Specials.

    Also für mich ist dieses Feature momentan relativ nutzlos. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Weil was bringt mir ein einfacher Pfad ohne gewisse Aktionen und Bewegungen triggern zu können.

    Von Aktionen triggern war nie die Rede O.o
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Von Aktionen triggern war nie die Rede O.o

    Habe ich das behauptet? Ich habe nur gesagt, das dieses Feature in dieser Form für mich nutzlos ist - was ich als schade empfinde. Ich nutze es einfach nicht und gut.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die Aktionen triggern wenn man eine Wartezeit ab 30 Sekunden einstellt.
    Und Schweine stauben so schön herum beim Gehen.
    An den Wegen der fliegenden Begleiter müssen sie noch arbeiten, habe es bisher nur bei einer Nixade geschafft sie ohne wilde Zuckungen über einen Fluss fliegen zu lassen, schnelle Flüge mit Höhenunterschieden lösen sogar oft Teleports aus.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Die Aktionen triggern wenn man eine Wartezeit ab 30 Sekunden einstellt.
    Und Schweine stauben so schön herum beim Gehen.
    An den Wegen der fliegenden Begleiter müssen sie noch arbeiten, habe es bisher nur bei einer Nixade geschafft sie ohne wilde Zuckungen über einen Fluss fliegen zu lassen, schnelle Flüge mit Höhenunterschieden lösen sogar oft Teleports aus.

    Genau, einfach eine längere Wartezeit einstellen. Ich habe das mit dem Banker gemacht, der läuft dann auf und ab und an jedem Wartepunkt holt er sein Büchlein raus.

    Ich mag die neue Funktion sehr, leider noch nicht genug Zeit zum Testen gehabt.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Die Aktionen triggern wenn man eine Wartezeit ab 30 Sekunden einstellt.

    Da triggert nur der Standard. Ich habe mich womöglich zu schwammig ausgedrückt. Als wirklich sinnvoll hätte ich erachtet, wenn man aus einem Aktionsset wählen könnte. Was zum Beispiel soll ich mit einem Senche-raht der sich nicht hinlegt? Es gibt extra ein tolles Bett... aber es ist nutzlos.

    Genau so mit anderen NPCs.. es wäre toll wenn bestimmte Aktionen zur Verfügung stehen würden, vor allem wenn sie irgenwann mal Geld mit Hausgästen verdienen wollen. Momentan ist es für mich nur ein öffentlicher Betatest. Diese Funktion ist viel zu mager.

    Meine Meinung.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    RedRuby schrieb: »
    Genau so mit anderen NPCs.. es wäre toll wenn bestimmte Aktionen zur Verfügung stehen würden, vor allem wenn sie irgenwann mal Geld mit Hausgästen verdienen wollen. Momentan ist es für mich nur ein öffentlicher Betatest. Diese Funktion ist viel zu mager.

    Sehe ich genauso. Finde es irgendwie seltsam, wenn ein "Hausgast" bloß die ganze Zeit entweder in der Ecke steht oder hin und her läuft? Die Möglichkeit, den NPC irgendwo hinzusetzen, fände ich schon sinnvoll. Allerdings kam da leider schon die Angabe, Interaktion mit Möbeln sei schwierig hinzubekommen :/ Was einfache Emotes betrifft, soll es wohl potentiell eher implementierbar sein. Ich sehe schon sämtliche Gäste auf dem Fußboden hocken, obwohl man zig Stühle im Haus hat ;)
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das ist natürlich etwas anderes RedRuby.
    Fände ich auch toll, ich denke aber Interaktionen mit Möbeln werden nicht kommen, das dürfte schwierig sein.
    Emotes wären sicher machbar.
    Aber das System ist neu, hat noch ein paar Macken und wird sicher noch überarbeitet werden.
    Bis dahin kann man ja experimentieren und schauen welche Tiere usw. sich am Besten bewegen lassen.
    Ich werde mich jedenfalls an die vorhandenen Animationen anpassen und versuchen um sie herum passend zu bauen.
    Katzen jedenfalls bewegen sich recht natürlich, und mit längerer Wartezeit passen ihre Animationen zu Betten und Polstern.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ein Teil der Funktionen sind ja durch die Pfade schon da. Das Tier oder die Figur können an bestimmten Stellen pausieren.

    Wenn sich dann ein NPC noch ins Bett legen würde oder sich auf den Stuhl setzt um nach einer Zeit wieder aufzustehen um dem Pfad weiter zu folgen, wäre das wohl der kommende Schritt. Ich überlege aber ob es das im Spiel überhaupt gibt. Ich glaube nicht.

    Du brauchst die Möbel nicht um den Pfad bauen, sondern umgekehrt. Erst die Möbel, dann den Pfad.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ich überlege aber ob es das im Spiel überhaupt gibt. Ich glaube nicht.

    Die Interaktion mit Stühlen ist gegeben. Nicht nur Spieler-seitig sondern auch bereits NPC-seitig. Eine andere Geschichte ist das mit dem Bett. Derzeit scheint aktiv keine Aktion hinterlegt zu sein, das sich Spieler oder NPCs automatisch auf ein Bett legen können. Das zu implementieren könnte tatsächlich ein Problem sein.

    Was jedoch durchaus im Bereich des Möglichen ist, wäre die Animationsauswahl. Jeder NPC verfügt ja bereits über eine breite Auswahl an Animationen. Auch Mounts haben ein Mountspecial (Leertaste). Allerdings vermute ich mal stark, das sie das irgendwann implementieren werden. Marketingtechnisch verkleidet als neues Feature. Ich verwette sogar meine linke Arschbacke darauf, das es bereits im Code vorgesehen ist.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Meine Meinung dazu ist:
    Bevor man Wege und Routen für Begleiter und Sonstige plant, sollte man lieber das vorhandene Spiel stabilisieren und nicht neue Bugquellen implementieren.
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Eine Interaktion jedes Begleiters/Gast/Dienst NPC mit z.B. jedem aufstellbarem Stzmöbel usw. ist nicht gegeben, das ist einigen NPCs fest zugeordnet.
    Ich halte es für unmöglich das einzufügen.
    Animationen wären sicher irgendwann machbar.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Meine Meinung dazu ist:
    Bevor man Wege und Routen für Begleiter und Sonstige plant, sollte man lieber das vorhandene Spiel stabilisieren und nicht neue Bugquellen implementieren.

    Dem stimme ich voll zu. Stabilität sollte an erster Stelle stehen. Danach die Behebung von Bugs, die immer mehr werden. Sie nehmen einem den Spielespaß.

    Alte Bugs wie die Anzeige des Händlers, das Housing-Rechte.Menü. diverse Bücher in Cyrodiil an die man nicht kommt, Endbosse in einigen Raids, der neue Bug das Häuser auf der Karte und im Menü nicht angezeigt werden. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
  • Syldras
    Syldras
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Volle Zustimmung. Es gibt schwerwiegendere Probleme. Allerdings wurde in dem einen neuen Stream neulich schon angekündigt, dass Pathing für Tiere/Händler/Gäste noch deutlich erweitert wird. Mit der Zeit. Wann, wurde noch nicht genannt. Denke aber mal, damit stehen die Chance für einbindbare Emotes ganz gut.
    @Syldras | PC | EU
    The forceful expression of will gives true honor to the Ancestors.
    Sarayn Andrethi, Telvanni mage (Main)
    Darvasa Andrethi, his "I'm NOT a Necromancer!" sister
    Malacar Sunavarlas, Altmer Ayleid vampire
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe bisher erst einmal die Funktion mit den Wegen ausprobiert und eine Katze mit 6-7 Wendepunkten ohne Pausen in der Kuschelkapsel umherwandern lassen. Auf dieser kleinen Fläche mit den zahlreichen Wendungen sah es nicht so richtig cool aus, da die Katze sich bei jedem Wendepunkt steif wie ein Stock wie auf einem Plattenteller in die neue Richtung drehte. Aber vielleicht sieht es bei größeren Distanzen und weniger scharfen Wendungen besser aus.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Ich habe bisher erst einmal die Funktion mit den Wegen ausprobiert und eine Katze mit 6-7 Wendepunkten ohne Pausen in der Kuschelkapsel umherwandern lassen. Auf dieser kleinen Fläche mit den zahlreichen Wendungen sah es nicht so richtig cool aus, da die Katze sich bei jedem Wendepunkt steif wie ein Stock wie auf einem Plattenteller in die neue Richtung drehte. Aber vielleicht sieht es bei größeren Distanzen und weniger scharfen Wendungen besser aus.

    Man kann die Wegpunkte "drehen", so dass das Tier bei Betreten gleich in eine andere Richtung gelenkt wird. Ebenfalls empfehlenswert ist eine kleine Pause (3sek). Probier mal, ob das hilft.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Schnee schrieb: »
    Man kann die Wegpunkte "drehen", so dass das Tier bei Betreten gleich in eine andere Richtung gelenkt wird. Ebenfalls empfehlenswert ist eine kleine Pause (3sek). Probier mal, ob das hilft.

    Danke für den Hinweis, ich werde es gleich mal probieren!

  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich würde es begrüßen wenn man in Zukunft DPS Puppen Pfade zuweisen kann.
    Man könnte es ja so handhaben, dass man sich entscheiden muss, entweder stehend als DPS Puppe für DPS Tests oder als animierter Einrichtungsgegenstand mit Pfad.

    Denn ich persönlich verwende die meisten Puppen sowieso nur zum dekorieren und nicht für Tests. Gerade die ganzen 3 und 6 Millionen Puppen werden doch eh nicht mehr dafür benutzt, da man Tests ja üblicherweise am Eisenatro macht.

    Auch wäre es toll wenn man diese Funktion in Zukunft noch erweitert. Bspw. den NPCs Aktionen zuweisen, wie Sitzen, tanzen usw. Eben alle Aktionen die man auch selbst im Spiel ausführen kann (inkl. die in der Sammlung, zum freischalten oder aus dem Kronenshop). Begleitern und Reittieren könnte man auch noch eigene Animationen geben, wie z.B. liegen, sitzen, springen usw.

    Was natürlich das beste wäre, sich eigene Hausgäste über den Charaktereditor zu erstellen (natürlich wieder inkl zusätzlich erworbener Frisuren usw).
    Edited by MörKi on 8. September 2020 00:14
  • dan_danson
    dan_danson
    ✭✭✭
    Naja um noch mehr leben einzuhauche sollte man auch mal die Limits erhöhen was man platzieren kann.
    Das Gesprochene Wort ist Bronze, da man zu viele hört.
    Das Geschriebene Wort ist Silber, da es nicht jeder versteht.
    Das Verschwiegene Wort ist Gold, da es keinen außer man selbst verletzt.
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    dan_danson schrieb: »
    Naja um noch mehr leben einzuhauche sollte man auch mal die Limits erhöhen was man platzieren kann.

    Es ist einfach so. So need.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Genau...so muss man nicht in die blöde Welt eines MMO's hinausgehen.
    Wie ich sagte, für die meisten hier...ist schon ein Multiplayergame zu voll.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Genau...so muss man nicht in die blöde Welt eines MMO's hinausgehen.
    Wie ich sagte, für die meisten hier...ist schon ein Multiplayergame zu voll.

    Glaube du hast dich verlaufen
  • RedRuby
    RedRuby
    ✭✭✭
    Genau...so muss man nicht in die blöde Welt eines MMO's hinausgehen.
    Wie ich sagte, für die meisten hier...ist schon ein Multiplayergame zu voll.

    Und jetzt noch einmal in verständlich. Wenn du schon pöbeln möchtest, dann bitte auch ordentlich.
    "Warum üben Soldaten eigentlich mit Zielscheiben? Man lernt viel besser, wenn man echte Personen trifft."
    - M'aiq der Lügner
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.