Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Sorcerer, die Verwendung von "Hastiges Manöver" und allgemeine Fähigkeitsbelegung

AlbertVonMoosseedorf
Bei allen meinen Chars verwende ich "Hastiges Manöver", um beim Reiten etwas schneller voran zu kommen.
Bei meinem Sorcerer liegt diese Fähigkeit völlig auf Eis. Natürlich habe ich das Addon "Assist Rapid Riding" installiert,
aber wenn ich vom Reiten direkt in einen Kampf komme (da reicht auch schon das erreichen des Drachenkampfplatzes
in Elsweyr), dann habe ich die Arschkarte ! ARR kann die Fähigkeit nicht mehr zurücksetzten und dann stehe ich ohne
das zweite Pets da. Beim Drachenkampf ist das nicht so schlimm, da benötige ich nur die Zwielichtmatriarchin
wegen der Heilung und die wird von ARR nicht ausgewechselt. Ansonsten fehlt mir dann halt schon das 2. Pet.

Ich habe ohnehin schon das Problem, dass meine Pets bereits zwei Slots in beiden Fähigkeitsleisten belegen. Also
insgesasmt sind 4 Slots blockiert. Wenn ich das nicht mache, dann kann ich auch die Fähigkeitsleiste nicht wechseln.
Ein nicht belegtes Pet kackt dann sofort ab, im schlimmsten Fall also beide und ich muss dieses mit einem Spell
wieder beleben und das dauert im Kampf viel zu lange.

Mache ich was falsch oder gibt es Alternativen ?
.
Edited by AlbertVonMoosseedorf on 27. Juli 2020 08:42
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im Kampf können halt keine fähigkeiten getauscht werden.
    Heißt du hast 3 Möglichkeiten
    - vorher abbremsen
    - mit leben
    - oder keinen speedbuff sloten...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bei allen meinen Chars verwende ich "Hastiges Manöver", um beim Reiten etwas schneller voran zu kommen.
    Bei meinem Sorcerer liegt diese Fähigkeit völlig auf Eis.
    Warum genau nur beim Sorc? Welche Klassen nutzen es und haben die kein Problem wenn sie beim Drachenkampf ankommen?

    1) Es ist sehr wichtig auf welchen Slot man ARR konfiguriert - leg es doch mal auf einen Non-Pet Slot. Als ich noch Petsorc gespielt habe, hat das austauschen des Skills zB immer das Pet gekillt - keine Ahnung ob das immer noch so ist?
    Und am besten auf den Skill legen, der im Kampf am entbehrlichsten ist.
    2) Es ist wichtig, dass man automatisches "weg nach ausführen" (keine Ahnung wie das real jetzt heißt) und "wieder rein bei Ablauf" (Dito) konfiguriert und ich persönlich mag es, einen Sound zu hören + 3 Sekunden vor Ende erst den Skill zu tauschen.
    3) wenn dann der Sound ertönt, sofort nachcasten um ihn schnell wieder ausgetauscht zu bekommen.
    4) Mit etwas Achtsamkeit kommt man dann nur noch sehr selten mit dem falschen Skill in den Kampf

    Ich konnte meine Quote von "passiert ständig" auf "fast nie mehr" mit den Punkten 1-4 reduzieren.


    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst den Speedbuff auch kurz vor einem Kampfplatz nochmal aktivieren, dann verschwindet die Fähigkeit ja automatisch.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Oder Hastiges Manöver auf einen anderen, verschmerzbaren Slot legen. Assist merkt sich das, bzw man kann glaube ich sogar im Tool selber den Slot festlegen
    Edited by Ciannaith on 27. Juli 2020 09:55
  • AlbertVonMoosseedorf
    Ciannaith schrieb: »
    Oder Hastiges Manöver auf einen anderen, verschmerzbaren Slot legen. Assist merkt sich das, bzw man kann glaube ich sogar im Tool selber den Slot festlegen

    Ich habe keine "verschmerzbare Slots" mehr, es sind ja nur 5 und 2 sind schon fix mit den Pets belegt.
    Wo soll ich denn da noch einsparen ? Ich versuchs mal mit der Einstellung von @Zabagad wenn ESO wieder Online ist.
    Ich verstehe auch nicht, warum die Pets sofort abkacken müssen. Wenn es sich um einen Buff handelt, dann verschwindet
    der ja auch nicht sofort, wenn du die Leiste wechselst, das ist ja der Trick, warum also bei den Pets ?

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Oder Hastiges Manöver auf einen anderen, verschmerzbaren Slot legen. Assist merkt sich das, bzw man kann glaube ich sogar im Tool selber den Slot festlegen

    Ich habe keine "verschmerzbare Slots" mehr, es sind ja nur 5 und 2 sind schon fix mit den Pets belegt.
    Wo soll ich denn da noch einsparen ? Ich versuchs mal mit der Einstellung von @Zabagad wenn ESO wieder Online ist.
    Ich verstehe auch nicht, warum die Pets sofort abkacken müssen. Wenn es sich um einen Buff handelt, dann verschwindet
    der ja auch nicht sofort, wenn du die Leiste wechselst, das ist ja der Trick, warum also bei den Pets ?

    sie können auch gerne ne laufzeit erhalten. dann kannst sie über eine bar casten wie zb schatten oder netch. aber dann werden sicher auch ~ 50% damage nerf notwendig. Es wird weiter zum einheitsbrei unter den Klassen etc pp
    Edited by The_Saint on 27. Juli 2020 10:13
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe auch nicht, warum die Pets sofort abkacken müssen. Wenn es sich um einen Buff handelt, dann verschwindet
    der ja auch nicht sofort, wenn du die Leiste wechselst, das ist ja der Trick, warum also bei den Pets ?
    Ne - Buffs die von Skills erzeugt wurden wie "major Sorcery" (kA wie das auf deutsch heißt) durch Kritische Woge (crit surge) und auch zum Bsp. die Defensive Rune werden decasted wenn du den Skill nicht mehr auf einer deiner beiden Bars hast.
    Sprich auch diese Slots sollte man meiden.
    Ich habe meinen Slot übrigens an der Stelle wo der Frags Skill liegt. Denn den Skill will ich nicht hartcasten und wenn er nicht procced, dann nutze ich ihn auch nicht aus Versehen. Ich hatte "früher" schon das Problem, dass ich im Kampf immer und immer wieder versucht habe einen Skill zu nutzen (Mein Schild/Heal im schlimmsten Fall) und dabei dank der hohen Kosten von "Hastige" meine Stam komplett leer gemacht habe.

    Wichtig ist aber noch, wenn man keinen immer gleichen Ablauf hat, dass man auch auf der anderen Bar dort einen verschmerzbaren Slot hat - also eben nicht den Spammable oder Heal oder Schild - oder Pet oder oder.
    Ich bin heute soweit, dass ich immer auf Bar2 aufsattel und immer auf Bar2 den Skilltausch habe - das war aber eben nicht immer so....
    The_Saint schrieb: »
    sie können auch gerne ne laufzeit erhalten. dann kannst sie über eine bar casten wie zb schatten oder netch. aber dann werden sicher auch ~ 50% damage nerf notwendig. Es wird weiter zum einheitsbrei unter den Klassen etc pp
    @The_Saint - falscher Thread? :) (Oder ich verstehe es einfach nicht?)

    Edited by Zabagad on 27. Juli 2020 10:22
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Anhalten, absteigen und kämpfen. So machen wir das auf der PS4. Ganz ohne Addons.🤗
  • AlbertVonMoosseedorf
    Zabagad schrieb: »
    Ich bin heute soweit, dass ich immer auf Bar2 aufsattel und immer auf Bar2 den Skilltausch habe - das war aber eben nicht immer so....

    Wie siehen denn deine Abiliy Bars genau aus ?

  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Ich bin heute soweit, dass ich immer auf Bar2 aufsattel und immer auf Bar2 den Skilltausch habe - das war aber eben nicht immer so....

    Wie siehen denn deine Abiliy Bars genau aus ?

    a) Immer anders und b) ich spiele ja PvP sowie c) ohne Pets - also bringt dir nix :)
    Andersrum - wenn du mir deine beiden Bars sagst, dann würde ich dir versuchen zu sagen, wie du eventuell ARR am Besten konfigurieren könntest.
    Aber wie gesagt - wenn du die anderen Punkte beachtest, dann passiert mir das eigentlich nur noch wenn ich beim Reiten im falschen Moment angegriffen werde, oder wenn ESO im falschen Moment wieder der Meinung ist, ich wäre "in-combat" :(

    Und ja - Konsolenspieler müssen da ganz anders mit umgehen, aber das ist ja eure Wahl und damit euer Problem :)
    Edited by Zabagad on 27. Juli 2020 10:35
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Kein Problem....😂 Es ist halt immer wieder interessant, welche Probleme diese Addons verursachen. Zugegeben...das Eine oder Andere hört sich gut an und hätte man auf der Konsole auch gern.... aber zu welchem Preis? Wir laufen ja schon am Limit.🙄
    Edited by styroporiane on 27. Juli 2020 10:35
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Also gerade das Add-On ist für mich quasi unverzichtbar.

    Alternativ heißt das doch auf Konsole oder am PC ohne ARR:
    a) entweder 30% langsamer durch Cyro reiten
    b) einen Skillslot dauerhaft durch Rapids blockieren (ich komme doch so schon nie aus seit meine 3rd Bar weg ist :) )
    c) absteigen - "k" drücken (oder was ihr dafür drücken müsste) Skill austauschen - kämpfen + danach wieder Skill rein und weiter reiten.

    Also keine der 3 Möglichkeiten macht mich so wirklich an... :)
    Edited by Zabagad on 27. Juli 2020 10:40
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Nimm einfach Dressing Room. Mach dir ne Leiste mit Speedbuff und eine ohne. Voila erledigt.
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    alebi schrieb: »
    Nimm einfach Dressing Room. Mach dir ne Leiste mit Speedbuff und eine ohne. Voila erledigt.

    Das ändert eigentlich gar nix - macht es nur anders. Wenn du es in ARR vergessen hast, vergisst du auch DR. Wenn dich der Combat überrascht, dann überrascht er auch den DR.
    Nur beim recasten muss man mit DR mehr Tasten drücken (3) als in ARR (1). (Oder noch schlimmer beim Reiten die ganze Zeit mit dem Reitsetup rumreiten)

    Und für unsere Konsoleros ändert sich auch nichts ;)
    Edited by Zabagad on 27. Juli 2020 12:16
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Dass du überhaupt den Buff nutzen kannst durch das Addon, ist ja ein Bonus und kein Bug. Also musst du auch mit den potentiellen Nachteilen leben.

    Für das Spiel hast du in dem Moment, in dem der Skill auf die Leiste wandert, das Pet halt runtergeworfen, ergo wird es weggeschickt. Ich hab den Slot deshalb auch nicht auf einem Pet, sondern auf dem Magierlicht, dass ich nur als passiven Buff nutze. Zur Not hab ich den mal halt nicht.

    Vor größeren Bossen wie Drachen spring ich halt rechtzeitig vom Pferd. :D
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar wenn du eine Taste für den "manuellen Wechsel" festlegst und dafür das automatische erscheinen des Speedbuff deaktivierst.
    Mit dieser Einstellung drückst du die Taste für den manuellen Wechsel und dann die Taste für den Slot, das heisst du müsstest immer 2 Tasten drücken, aber der Speedbuff wechselt nicht mehr automatisch auf die Leiste.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.