Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Euer Ersteindruck zum kommenden Update 27 Stonethorn?

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Offensichtlich bin ich die einzige die dem 2er mount nix abgewinnen kann oO

    Hm. Mir stellt sich da die Frage, ob man den 'Beifahrer' separat vom Mount schießen kann, oder sich auf den Fahrer konzentrieren muss und dann beide liegen. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Meine Gankblade würde es freuen >:)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Naja....alles ganz lustig und, wer es toll findet, darf seinen Spaß damit haben.
    Da es in ESO kein Housing, sondern nur den weitgehend nutzlosen Deko-Simulator gibt, werden auch die Pfade an mir vorüber ziehen.
    Mehrfach-Mounts sehen sicher lustig aus und ersetzen ein Stück weit die fehlende "Folgen-Funktion" und werden zumindest anfangs ganz lustig sein.

    Habe mich nicht detailliert mit den Neuerungen auseinander gesetzt, aber versprochen wurde uns PVPlern ja schon so viel. Jetzt sollten dann langsam mal messbare Taten folgen. Wenn die Leistungsverbesserungen diesmal etwas bringen, wäre es ja das erste Mal.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • tschackadu
    tschackadu
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Naja....alles ganz lustig und, wer es toll findet, darf seinen Spaß damit haben.
    Da es in ESO kein Housing, sondern nur den weitgehend nutzlosen Deko-Simulator gibt, werden auch die Pfade an mir vorüber ziehen.

    Was ist denn Dein Benchmark für gelungenes Housing in einem MMO?

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    tschackadu schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Naja....alles ganz lustig und, wer es toll findet, darf seinen Spaß damit haben.
    Da es in ESO kein Housing, sondern nur den weitgehend nutzlosen Deko-Simulator gibt, werden auch die Pfade an mir vorüber ziehen.

    Was ist denn Dein Benchmark für gelungenes Housing in einem MMO?


    Naja, zumindest mal ein Gildenhaus, welches auch als solches genutzt werden kann.
    Jeder kann auf einzelne Truhen zugreifen, die nach Raids, Dungeons oder was auch immer geordnet werden können.
    Teleport sollte ohne irgendwas möglich sein.
    Handwerksdailys sollten im Haus machbar sein, sowie Zugriff auf Gildenhändler möglich sein.
    Kräutergarten, Erzschmiede, Gerberei eventuell anlegbar, wobei man bei solchen Sachen die Balance gut im Auge behalten sollte.

    Da gibt es schon etliches, was aus dem ESO Housing richtiges Housing machen würde.

    Als damals Housing rauskam, war das für mich einfach nur enttäuschend, da die Bindung zum übrigen Spiel vollkommen fehlt.
    Edited by Sun7dance on 14. Juli 2020 12:07
    PS5|EU
  • tschackadu
    tschackadu
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    tschackadu schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Naja....alles ganz lustig und, wer es toll findet, darf seinen Spaß damit haben.
    Da es in ESO kein Housing, sondern nur den weitgehend nutzlosen Deko-Simulator gibt, werden auch die Pfade an mir vorüber ziehen.

    Was ist denn Dein Benchmark für gelungenes Housing in einem MMO?


    Naja, zumindest mal ein Gildenhaus, welches auch als solches genutzt werden kann.
    Jeder kann auf einzelne Truhen zugreifen, die nach Raids, Dungeons oder was auch immer geordnet werden können.
    Teleport sollte ohne irgendwas möglich sein.
    Handwerksdailys sollten im Haus machbar sein, sowie Zugriff auf Gildenhändler möglich sein.
    Kräutergarten, Erzschmiede, Gerberei eventuell anlegbar, wobei man bei solchen Sachen die Balance gut im Auge behalten sollte.

    Da gibt es schon etliches, was aus dem ESO Housing richtiges Housing machen würde.

    Als damals Housing rauskam, war das für mich einfach nur enttäuschend, da die Bindung zum übrigen Spiel vollkommen fehlt.

    Als die Gildenhäuser in Everquest 2 eingeführt wurde - die können alles was du da beschreibst und noch mehr - war die Begeisterung erst groß. Nach 2 Wochen bemängelten die Leute, dass die Städte ausgestorben seien, und sie blieben es auch.
    Es gab sogar automatische Sammler, die jeweils Ressourcen harvesteten und in für alle zugänglichen Kisten packten.

    Würde ich nicht mehr wollen - hört sich super an, und in EQ gab es mehr zentrale Interaktionsnotwendigkeiten als in ESO.
    Am Ende loggte man ein in der Gildenhalle - machte seine Handwerkssachen - zonte von der Halle in die Ini und wieder zurück, die Welt war von wenigen Questern abgesehen unbelebt, selbst wenn man insgesamt viele Spieler on waren.

    Einzig richtig toll war die Phase, wo die Gildenmitglieder fürs Gildenlevel arbeiteten, davon hing ab, welche Hallengröße und wieviele Interaktionsgegenstände man kaufen konnte.

    EQ" ist für mich persönlich immer noch in vielem der Maßstab - Sony hats leider verbockt - aber die Gildenhäuser gingen m.M. nach furchtbar nach hinten los.

    Ich finde das Housing hier nicht schlecht - aber alles in Häuser zu verlagern...s.o.

    An Ultima Online Housing wird eh niemals wieder etwas ran kommen B)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    tschackadu schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Naja....alles ganz lustig und, wer es toll findet, darf seinen Spaß damit haben.
    Da es in ESO kein Housing, sondern nur den weitgehend nutzlosen Deko-Simulator gibt, werden auch die Pfade an mir vorüber ziehen.

    Was ist denn Dein Benchmark für gelungenes Housing in einem MMO?


    Naja, zumindest mal ein Gildenhaus, welches auch als solches genutzt werden kann.
    Jeder kann auf einzelne Truhen zugreifen, die nach Raids, Dungeons oder was auch immer geordnet werden können.
    Teleport sollte ohne irgendwas möglich sein.
    Handwerksdailys sollten im Haus machbar sein, sowie Zugriff auf Gildenhändler möglich sein.
    Kräutergarten, Erzschmiede, Gerberei eventuell anlegbar, wobei man bei solchen Sachen die Balance gut im Auge behalten sollte.

    Da gibt es schon etliches, was aus dem ESO Housing richtiges Housing machen würde.

    Als damals Housing rauskam, war das für mich einfach nur enttäuschend, da die Bindung zum übrigen Spiel vollkommen fehlt.

    This.
    Genauso ging es mir damals auch. Ich hab mir so ein Haus geholt und beim Einrichten gemerkt, dass es zwar ganz hübsch aussieht, aber überhaupt nicht funktional ist bzw. völlig vom Rest des Spiels abgeschnitten ist. Seit dem war ich vielleicht 10 mal dort. So lange es nicht zumindest die von dir oben genannten Features in Spiel schaffen, bleibt es für mich uninteressant.
    Ob da jetzt irgendwelche NPCs von A nach B laufen macht es für mich nicht besser.

    Aber mal ne andere Frage. Ich hab gelesen, das man eine Wache kaufen kann. Was bewacht die denn? Oder besser gesagt, vor was soll sie denn schützen? Sowas ist doch nur interessant, wenn z.B. irgendein Dieb random in meinem Haus spawned um mir was zu klauen. Ansonsten steht die doch auch nur rum oder?
    TherealHämähäkki
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Wo steht, dass Wachen kommen werden? Oo

    Für mich wären die btw super, aber ich bin ja nur so eine doofe Rollenspielerin, die mit dem Housing in ESO tatsächlich was anfangen kann und es aktiv nutzt. :P
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Die im Kronenshop erhältliche Wache läuft einfach den Pfad entlang, den du ihr zuweist, mehr nicht. Du kannst auch nicht ihr Aussehen oder so ändern, genauso wie bei Bankier und Händlerin.

    Du kannst den Wachtypen ansprechen, dann erzählt er dir einen zufälligen Satz. Leider bisher keine Pfeil-im-Knie-Geschichte. :D
    Edited by mikikatze on 14. Juli 2020 14:00
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    tschackadu schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    Naja....alles ganz lustig und, wer es toll findet, darf seinen Spaß damit haben.
    Da es in ESO kein Housing, sondern nur den weitgehend nutzlosen Deko-Simulator gibt, werden auch die Pfade an mir vorüber ziehen.

    Was ist denn Dein Benchmark für gelungenes Housing in einem MMO?

    @Sun7dance hat es schon gut beschrieben, ja, all das und noch viel mehr.

    Freies Bauen auf buchbaren Parzellen in instanziierten Gebieten. Bauteile für Wände, Treppen, Dächer etc.pp kann man nur in erlernten Stilen fertigen und verwenden. Parzellen in unterschiedlichen Größen kaufen oder mieten. Bauinstanzen durch Gilden verwaltbar machen, dadurch Einnahmen für die Gilde aus Grundstückssteuern und so weiter.
    Dann könnte eine Gilde auch zum PVP-Kampf rufen, in ihrer eigenen Housing Instanz.

    Da gäbe es so viel Möglichkeiten. Stattdessen dürfen wir sinnlos dekorieren. Ok....Übungspuppen, ein paar Kisten und Werkbänke mal ausgenommen.

    Sich am Markt Ideen holen, war noch nie die Stärke von ZOS.

    Aber was träume ich? So wie es jetzt ist, war es halt schnell umgesetzt, wie so vieles in ESO....die Generik holt langsam aber sicher auch dieses Spielt ein.
    Anraee schrieb: »
    Wo steht, dass Wachen kommen werden? Oo

    Für mich wären die btw super, aber ich bin ja nur so eine doofe Rollenspielerin, die mit dem Housing in ESO tatsächlich was anfangen kann und es aktiv nutzt. :P

    Naja, sollen kommen und Pfade für die ganzen NPCs, die dann durch Dein Haus und Grundstück wandeln. Nett, aber ohne spielerischen Wert.
    Edited by TorvenTool on 14. Juli 2020 14:08
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Es ist nicht nur das Housing, generell fehlt den Gilden etwas Würze.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

    Naja, sollen kommen und Pfade für die ganzen NPCs, die dann durch Dein Haus und Grundstück wandeln. Nett, aber ohne spielerischen Wert.

    Ich hab nirgendwo was von Wachen gelesen, wo steht das? Und tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber für mich haben die durchaus einen spielerischen Wert. Wie gesagt... doofe Rollenspielerin, die das Housing für RP nutzt und sich über tatsächlich übers Anwesen patrouillierende Wachen freuen würde. Das Aussehen derselben und dass die sehr vermutlich nicht zu Dunmern, geschweige denn Dres, passen würden ist da auch erstmal zweitrangig. Hauptsache da läuft sichtbar was herum.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »

    Naja, sollen kommen und Pfade für die ganzen NPCs, die dann durch Dein Haus und Grundstück wandeln. Nett, aber ohne spielerischen Wert.

    Ich hab nirgendwo was von Wachen gelesen, wo steht das? Und tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber für mich haben die durchaus einen spielerischen Wert. Wie gesagt... doofe Rollenspielerin, die das Housing für RP nutzt und sich über tatsächlich übers Anwesen patrouillierende Wachen freuen würde. Das Aussehen derselben und dass die sehr vermutlich nicht zu Dunmern, geschweige denn Dres, passen würden ist da auch erstmal zweitrangig. Hauptsache da läuft sichtbar was herum.

    Entschuldige bitte, explizit habe ich auch nichts von Wachen gelesen, aber findbare NPCs, die man dann im Eigenheim platzieren kann. Da werden wohl auch Wachen dabei sein, mal sehen. Diesen ganzen Figuren kann man dann Pfade zuweisen, inklusive Haltepunkten, Haltezeit etc..

    Und für Dich freut es mich, dass du so viel Spaß mit dem ESO-Housing hast. Ich brauche da mehr als nur Deko.
    Edited by TorvenTool on 14. Juli 2020 14:12
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Achso... Schade. Mit irgendwelchen weiteren Skeletten oder Seelenberaubten (oder sonstigem komischen Firlefanz wie Pfannkuchenmounts) könnte ich wiederum auch nichts anfangen, die sehen dann wieder zu unpassend aus. :/ Das mit den Pfaden weiß ich bereits.

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das Housing nicht so ist, wie du es gern hättest. Denn ich bin da ganz auf der Seite von tschakadu, die offene Welt würde damit ziemlich entleert werden und das sollte auch nicht der Sinn von Housing sein. Gildenhallen wären schon schön, aber nicht mit allen Funktionen, die man in den Städten findet.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hab doch jetzt schon dreimal geschrieben, dass es eine Wache gibt. B) Soll ich einen Screenshot machen?
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das genau wie @tschackadu
    Das ESO Housing sollte keine Funktionen erhalten wie: Farmstationen, Handwerksdailes, Stallungen zum Skillen, Gildenhändler Zugriff etc.
    Das würde alles Leben aus den Städten nehmen.
    Richt Lambert hat sich übrigens in einem vergangenen "Elsweyr Interview" gegen solch Funktionen ausgesprochen. Auch wenn der Wortlaut danach "Wir wollen niemals NIE sagen" war, halte ich es für sehr unwahrscheinlich das sowas jemals kommt.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Anraee schrieb: »
    Achso... Schade. Mit irgendwelchen weiteren Skeletten oder Seelenberaubten (oder sonstigem komischen Firlefanz wie Pfannkuchenmounts) könnte ich wiederum auch nichts anfangen, die sehen dann wieder zu unpassend aus. :/ Das mit den Pfaden weiß ich bereits.

    Wer weiß, was alles noch kommt. @mikikatze möchte dazu gerne einen Screenshot posten, Danke :D .
    Anraee schrieb: »
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das Housing nicht so ist, wie du es gern hättest. Denn ich bin da ganz auf der Seite von tschakadu, die offene Welt würde damit ziemlich entleert werden und das sollte auch nicht der Sinn von Housing sein. Gildenhallen wären schon schön, aber nicht mit allen Funktionen, die man in den Städten findet.

    Nun, das Eine schließt das Andere nicht aus. Die Server packen den Erfolg des Spiels schon lange nicht mehr, wodurch eine Verteilung der Spieler auf mehrere Instanzen gar nicht schaden würde.
    Das Antiquitätensystem ist in meinen Augen ja auch nur ein weiterer Versuch ZOS', die Spieler mehr auf die Welt zu verteilen, um technische Ressourcen effizienter zu nutzen.
    Edited by TorvenTool on 14. Juli 2020 14:21
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hier die 3 Helferlein, aus Spoilergründen nur als Imgur-Link. ;)
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Danke! Gut, das ist verkraftbar und jetzt hoff ich nur, dass die nicht jeweils 5k Kronen kosten werden... >.<
  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das wäre teuer... dann bleib ich lieber bei meinen Vierbeinern.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Hier die 3 Helferlein, aus Spoilergründen nur als Imgur-Link. ;)

    Dankeschön...sehen ja nett aus.
    Für alle, die sich nach so etwas sehnen, ist das schon mal ein Anfang.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Da war irgendwo ne Datamining Seite wo ich 3
    Musikanten mit Laute Flöte und Trommel
    gesehen habe

    Da es das bereits als
    Emotes
    gibt, läge es nahe das auch die vllt kommen werden
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Hier die 3 Helferlein, aus Spoilergründen nur als Imgur-Link. ;)
    Ich hatte bei dem einen erst Bio-dar gelesen und dachte nur "Hä? Gibt´s die NPCs jetzt auch schon in Bio oder was?"

    Danke für die Bilder. Mir ist das im Shop noch nicht aufgefallen. Bin gespannt, was dann sonst noch so kommt.
    Ciannaith schrieb: »
    Da war irgendwo ne Datamining Seite wo ich 3
    Musikanten mit Laute Flöte und Trommel
    gesehen habe
    DAS fänd ich echt klasse!

  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Thrassian Stranglers:
    Reduced the Spell Damage granted per stack to 92, down from 150.
    Reduced the penalties per stack to 1%, down from 2%.
    The stacks from this set now last 30 seconds and refresh every time you gain a stack, rather than being permanent.
    This set now also grants Weapon Damage.

    Mein erster Eindruck?
    Also entweder
    1) sie wussten nicht was sie taten als das Item ins Spiel genommen wurde,
    oder
    2) das aktuelle DLC wurde zufriedenstellend oft verkauft und man kann jetzt die Banane wieder einpacken.

    Klar, es gibt vermutlich noch weitere Interpretationen, aber mir drängt sich der zweite Eindruck auf....

    mfG,
    Welanduz
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    mikikatze schrieb: »
    Hier die 3 Helferlein, aus Spoilergründen nur als Imgur-Link. ;)
    Ich hatte bei dem einen erst Bio-dar gelesen und dachte nur "Hä? Gibt´s die NPCs jetzt auch schon in Bio oder was?"

    Danke für die Bilder. Mir ist das im Shop noch nicht aufgefallen. Bin gespannt, was dann sonst noch so kommt.
    Ciannaith schrieb: »
    Da war irgendwo ne Datamining Seite wo ich 3
    Musikanten mit Laute Flöte und Trommel
    gesehen habe
    DAS fänd ich echt klasse!

    Weil es noch nicht im Shop ist, das ist vom PTS. ^^
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    5500 Kronen für einen Helfer - der doch dann eigentlich nur rumläuft, oder? - wäre echt etwas happig... Fällt dann unter die Kategorie "hätte ich wahnsinnig gerne", aber für den Preis "nein danke".
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    5500 Kronen für einen Helfer - der doch dann eigentlich nur rumläuft, oder? - wäre echt etwas happig... Fällt dann unter die Kategorie "hätte ich wahnsinnig gerne", aber für den Preis "nein danke".

    wie kommst auf 5500 Kronen?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Lugaldu schrieb: »
    5500 Kronen für einen Helfer - der doch dann eigentlich nur rumläuft, oder? - wäre echt etwas happig... Fällt dann unter die Kategorie "hätte ich wahnsinnig gerne", aber für den Preis "nein danke".

    wie kommst auf 5500 Kronen?

    Auf den oben verlinkten Bildern sieht man unten, über "Kronen kaufen", 5500 Kronen angegeben.

    Es handelt sich hier aber um die Kronen, die der Spieler besitzt und nicht um den Preis. Der PTS-Preis ist ja bei den Produktbildern angegeben: 1 Krone
    Edited by Myrnhiel on 15. Juli 2020 09:36
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zuzutrauen wäre es aber mit den 5.5k Kronen...
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    5500 Kronen für einen Helfer - der doch dann eigentlich nur rumläuft, oder? - wäre echt etwas happig... Fällt dann unter die Kategorie "hätte ich wahnsinnig gerne", aber für den Preis "nein danke".

    Sorry das wäre Quatsch wenn man dafür 5.500 Kronen verlangen würde. Soviel kostet nicht mal der Mobile Händler oder die mobile Bank und mit denen kann man wenigstens was anfangen.
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Lugaldu schrieb: »
    5500 Kronen für einen Helfer - der doch dann eigentlich nur rumläuft, oder? - wäre echt etwas happig... Fällt dann unter die Kategorie "hätte ich wahnsinnig gerne", aber für den Preis "nein danke".

    Sorry das wäre Quatsch wenn man dafür 5.500 Kronen verlangen würde. Soviel kostet nicht mal der Mobile Händler oder die mobile Bank und mit denen kann man wenigstens was anfangen.


    xDDD Nein, die kosten jeweils nur 5000 Kronen. Sind also wesentlich billiger.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.